Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Kein Problem.. Die Daten könnt ihr schon haben.

Ich habe meinen Timer auf 5 Min eingestellt. Wenn der sich meldet schalte ich in meine untere Drehzahl... also die 2000 und flieg dann langsam zum landen. Ich denke wenn jetzt auch auf unter 2000 gehe (1700 zum rumschleichen) komme ich auch auf 6 bzw 7.. 8 Minuten. Also wie gesagt.. die 5 Minuten flieg ich in der Regel immer und dann denk ich langsam an das Landen. 3800 bis 3200 gehen dann in die Akkus rein, je nach dem was gemacht habe. 4500er Akkus sind es. Denke das ist ok.

Kommentar

• pmmkm
      pmmkm

Hi Uwe,

ich hab grad meinen ersten Einstellflug hinter mir, das 11er ist definitiv zu klein, ich komme bei meiner Wunschdrehzahl von 1900 schon auf eine PWM von 97, das geht net. Ich hab jetzt das 12er Ritzel bestellt und dann sehen wir. Ich werde aber noch ein Log einstellen mit dem 11er, muss aber erst noch alles sonstige einstellen.

Ich möchte bei 2000 U/min auf einer PWM von 80-85 ohne Last sein.

Du fliegst mit 4500er ok, das ist vielleicht auch noch eine Minute weniger als die 5000er, bin gespannt

Man merkt aber gleich das er schon Drehzahl vertragen kann, vielleicht muss ich doch auch auf das 13er, schau ma mal.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 08:29.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Mir sind die Minuten eigentlich egal, wenn es über 5 sind. Mein Verbrenner fliegt auch nur glaub 6 oder so. Mein 4S 450er geht auch nur 5 Minuten und mein Rex 550 geht auch nur 5 Minuten.

5000er Akkus hätte ich da. Kann sie aber nicht rein machen da ich dann über 5 kg bin. So flieg ich die im 550er Rex.

Ich finde das der G4 bei diesen 2150 richtig gut geht im 3D. Ist echt übel die Drehzahl und wenn da noch an 2005 zurück denke mit den JR Vigor CS... glaub da hatten wir 1750 sowas am Kopf

Kommentar

• pmmkm
          pmmkm

...so mal ein erstes Log von mir.

Zum anschauen einfach Logview runterladen und installieren, man kann dann selbst einstellen was man ansehen will.

Das war jetzt noch etwas vorsichtig, wenn man bisserl Gas gibt sieht man schon was da an Power durchgeht. Die 1950 an Drehzahl sind tatsächlich etwas zu wenig, mit 2100 macht er vermutlich mehr Spass und ist agiler.

Ganz klar muss das Ritzel hoch, man sieht beim ersten starken Peak, das er schon bei 100 in der PWM ist, somit nicht mehr nachregeln kann, der Akku macht´s gerade noch so mit und die 180A sind auch kein Thema da ginge mehr, deshalb bricht auch dann die Drehzahl ein.

Pitch ist +/- 14 Grad eingestellt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 11:21.

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

..und noch ein Testflug.
            Die Schwachstelle ist ganz klar der Akku, vorher war es ein SLS APL 45Cder aber schon ca. 80 Flüge drauf hat und das ist ein nagelneuer nanotec 30C.
            Neue APL mit 45C gehen da nochmal eine Ecke besser.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Hier noch mal was wegen dem Gewicht und unter 5 kg..... das ganze mit den 4500er 30-40C Akkus von HK 12S.

Ausstattung mit
              Pyro 700
              Heli Jive 120HV mit Kühlkörper
              4 Zeller 800 En
              71 cm Spinnblades Fbl
              Mini V-Stabi
              2x Spektrum Satelliten

ohne Plastikvorbau

Ich habe den Heli bei der Post wiegen lassen abflugfertig inkl Haube usw ohne Blattcaddy mit vollen Akkus. 4980 Gramm, siehe Bild im Anhang.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Also voll Wildfliegertauglich.

Aber der Vorbau muss dann wegbleiben.
                Scheint aber auch ohne ganz gut zu gehen vom Platz her.
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                  Also voll Wildfliegertauglich.

Aber der Vorbau muss dann wegbleiben.
                  Scheint aber auch ohne ganz gut zu gehen vom Platz her.
                  Der Heli Jive kommt ja hinten hin wo extra ein Platz ist dafür. So muss man auch nicht die Haube verunstalten und Löcher rein machen. Das GT5 oder Stabi kommt oben drauf wo die Rollservos sind und fertig. Das Teil vorne bleibt bei mir zumindest jetzt leer. Mit 690er Blätter die statt 185 dann 175 Gramm haben bin dann bei 4960 Gramm.

Mit einem CFK Landegestell kommt man wohl auf 4800 Ggramm runter. Würde auch heiß aussehen Das ganze dann mit einer richtigen 90er Mechanik und 15ner Welle, CFK und Aluteilen und keinen Aufgeblasenen 600er aus Plastik.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.11.2011, 10:44.

Kommentar

• pmmkm
                    pmmkm

Das 12er Ritzel ist da, .....

FßR 28 !!! IN WORTEN ( ACHTUNDZWANZIG ) EURONEN, das ist gelinde gesagt eine Frechheit, ok schnell ging es, aber für so ein Sch... Ritzel 28€ zu verlangen ist schon der Hammer. ERSATZTEILSCHNELLSERVICE von TT absolut NICHT empfehlenswert.

Ich hoffe die Händler bauen bald einen Teile-Bestand auf damit man sich das schenken kann.

Wenn wir das jetzt mal vergessen wollen, ....zum Ergebnis.

Das GT5 ist ebenfalls schon montiert und eingestellt und davon war ich begeistert, mit Out of the box settings geflogen, mit 60/100 am Gain Schalter, was sehr praktisch zum landen ist. Die ersten Flüge hatte ich mit dem Beast, das ist mal gar kein Vergleich, Beast hatte ich auf "Pro" eingestellt. Das GT5 ist deutlich besser, passt einfach, von der ersten Minute an wohl gefühlt.

Die Drehzahl von 2.100 ist wahrlich der Hammer , ich geh trotzdem runter auf 2.000 das reicht eigentlich und ist effizienter, damit im optimalen Bereich, PWM um die 85. Wenn man über die 2K U/min will dann braucht man tatsächlich das 13er Ritzel. Mein Motor zieht aber bei den 2.000 alles perfekt durch, kaum Drehzahleinbrüche, nur messbar nicht spürbar. Da ich ja 490KV habe ist das exakt passend.

Die Umstände waren jetzt gerade etwas grantig, gefrierender Nebel, EIS AN DEN ROTORBLßTTERN und klirrekalt. Trotzdem das Flugergebnis ist WOW
                    trotz der Kälte hat es mir ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt.

Hier die Daten im Anhang
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Firefly
                      Senior Member
                      • 10.01.2005
                      • 1579
                      • Dominik
                      • Unterensingen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      und keinen Aufgeblasenen 600er aus Plastik.
                      Der war net so gut
                      GruÃ? Dominik
                      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                        Das 12er Ritzel ist da, .....

FßR 28 !!! IN WORTEN ( ACHTUNDZWANZIG ) EURONEN, das ist gelinde gesagt eine Frechheit, ok schnell ging es, aber für so ein Sch... Ritzel 28€ zu verlangen ist schon der Hammer. ERSATZTEILSCHNELLSERVICE von TT absolut NICHT empfehlenswert.

Hier die Daten im Anhang
                        Thunder Tiger E720 Elektro.Motor-Ritzel, 12Z, TT-PV1548 - MHM-Modellbau

13,73 Euro.....

Kommentar

• Baldi
                          Baldi

Wird er nächstes Jahr dann schon sehen wenn ich mein 600er Carbonchassis auf 700er umbaue, auch mit 12S, 120er Jive und dem 4525 drin
                          Gewicht wir dann aller Voraussicht nach bei 4700g liegen, auch mit vollen Akkus wie bei Uwe

VG
                          Baldi

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            Ersatzteile haben inzwischen die meisten Händler lagernd - ich ebenfalls, bereits seit mehreren Wochen.
                            Der Ersatzteilschnelldienst verlangt immer die UVP + Versand und ist deshalb eigentlich immer teuerer als die Händler.
                            Gewichtsproblem habe ich eigentlich auch keines. Abfluggewicht ohne Akku mit Haube, Blätter, Vorbau und 2000er Stützakku liegt bei 3400gr. Mein Rockamp 5000er 20C hat mit der Akkuschiene 1550 gr. und der 4500er Rockamp
                            35C so um die 1500gr. Also immer unter 5kg. Und Sparpotenzial ist auch noch vorhanden.
                            Für normalen Kunstflug reichen die 20C Rockamp Akkus vollkommen aus, Flugzeit 6Min und ca. 3500 bis 3800 mah entnommen. Sind dann gerade Handwarm.
                            MfG. Christian
                            Zuletzt geändert von crasher; 24.11.2011, 12:26.

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

Warum bekommt das TT nicht hin? Heißt das "bloß nicht bei uns bestellen"?
                              Na, passt schon, hab gerade gegoogelt welche Händler die Teile haben. Dort bestell ich nix mehr.

Wird dann ja Zeit das mein Händler die Teile auch hat.... GELL STEFAN!!!
                              KOMM IN DIE PUSCHEN!

Kommentar

• pmmkm
                                pmmkm

Zitat von Baldi Beitrag anzeigen
                                Wird er nächstes Jahr dann schon sehen wenn ich mein 600er Carbonchassis auf 700er umbaue, auch mit 12S, 120er Jive und dem 4525 drin
                                Gewicht wir dann aller Voraussicht nach bei 4700g liegen, auch mit vollen Akkus wie bei Uwe

VG
                                Baldi
                                ..dann hast immer noch das Problem mit dem Freilauf den es Dir mit Deinem 4525 zerlegen wird. Wenn er neu ist dann hält er schon...eine Zeit lang.
                                Dann wird es Dir das HZR zerlegen, trotz WWaldis Gegenlager, sorry Baldi, alles bei mir passiert, wenn Du weiter aufrüstest dann ist es - leider - vorbei mit dem 600er den ich trotz Plastik wirklich geliebt habe, weil er echt geil fliegt. Aber Du kannst dich ja "zurück halten". Pitchmanagement vastehst .

Probier den G4, wirst sehen

Lasst uns aber jetzt nicht anfangen welcher hier besser ist, soll jeder für sich beantworten. Meine Entscheidung kennt ihr ja und bis jetzt war die RICHTIG

Ich überleg gerade mir den 4530 zu holen, wenn ich einen Bausatz bekomme. Schön mit 1,6er Draht in 4+5YY, da geht der Punk richtig ab.

Kommentar

Lädt...
                                X