Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Ich hab auch ein 11er Ritzel drauf und bei genau 50% komm ich auf 2120 am Kopf mit dem Pyro 700 und Heli Jive 120 HV
    Sender ist eine DX7.
    Das ist aber ganz schön heftig wenn du bei erst 50% Regleröffnung schon auf 2100U kommst oder nicht?

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
      Das ist aber ganz schön heftig wenn du bei erst 50% Regleröffnung schon auf 2100U kommst oder nicht?
      Mehr als 65 % sollte man eh nicht haben beim Heli Jive so weit mir gekannt ist, damit noch genug da ist um nach zu regeln. In der Anleitung steht auf jeden Fall was mit 65%.
      Ein paar Piloten die genau das gleiche fliegen wie ich hab ich schon gefragt wie es bei Ihnen aussieht. Also Motor und Regler gleich und die ßbersetzung auch. Evtl liegt es ja daran das ich Spektrum habe.. keine Ahnung. Wenn Freakware diesen Jlog liefern würde könnte ich genaue Angaben machen. Habe ihn da bestellt weil er dort lagernd war... was natürlich wieder nicht stimmte.

Aber wie auch immer.... ich warte jetzt bis der Jlog mal kommt. Noch kleiner als mit einem 11er Ritzel werde ich wohl nicht fliegen. Glaub ein 10ner gibt es gar nicht ? Evtl liegt es wirklich an meiner Funke. Bei den anderen geht die gleiche Kombi ja auch.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.10.2011, 13:28.

Kommentar

• cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3824
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

ja dann mal wieder danke an den freak :-))))
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          ... Evtl liegt es ja daran das ich Spektrum habe.. keine Ahnung. Wenn Freakware diesen blöden Jlog liefern würde könnte ich genaue Angaben machen. Habe ihn da bestellt weil er dort lagernd war... was natürlich wieder nicht stimmte.

Aber wie auch immer.... ich warte jetzt bis der Jlog mal kommt. Noch kleiner als mit einem 11er Ritzel werde ich wohl nicht fliegen. Glaub ein 10ner gibt es gar nicht ? Evtl liegt es wirklich an meiner Funke. Bei den anderen geht die gleiche Kombi ja auch.
          Denk' mal dass du die Werte am Servomonitor deiner Funke abgelesen hast - die sind nicht zwingend mit denen des Jives identisch. Gab mal ein Fred hierzu. Hab's bei mir mal via Jlog geloggt (Jive 80HV) und komme auf (ca. Werte):

15% Throttle = ~1200rpm
          22% Throttle = ~1300rpm
          27% Throttle = ~1400rpm
          32% Throttle = ~1600rpm
          55% Throttle = ~1800rpm

Alles mit dem Standard 11er Ritzel ...

ßbrigens: mehr wie 90A Peak-Spitzenstrom hab' ich bis jetzt noch nicht 'geschafft'. Bin aber auch kein 3D 'Hacker'.

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich mein mit 50% zb die Werte für ST1 oder 2 was bei Futaba dann Idl1 und 2 wäre.

Ich habe gerade wieder 2 Akkus verflogen und der Heli Jive ist kalt nach den beiden Flügen. Danach bin noch mit dem 550er Rex mit 6 S geflogen. Ich glaub ich werde mich von ihm trennen... da geht ja gar nix. Dachte schon mein Pitchknüppel ist defekt.
            Die Werte von meinen Stabi scheinen jetzt auch perfekt zum Heli zu passen. Fliegt sich einfach Traumhaft. So 1700 und 2200 habe jetzt an Drehzahl eingestellt. Bei dem 550er Rex muss mir was einfallen lassen. Umbau auf 10S ... aber so geht das nicht weiter.

Für meinen Stützacku hab mir einen kleinen Schalter rann gemacht und ich hab jetzt nach dem anstecken der Akkus schon paar mal vergessen ihn scharf zu machen. Sind zwar nur 60 Gramm, aber irgendwie geht es wohl auch ohne. Wobei Kontronik schreibt das man einen rein machen soll. Glaub ich las ihn einfach eingebaut.

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Deine Angaben kommen schon hin Uwe... ich benutze beim Ritzel suchen immer den Rechner -> MrMel headspeed calculator v3

Den Pyro 700-52 musst dann mit 560kv rechnen, der dreht schneller als angegeben. Hauptzahnrad hat 111 Zähne.
              Ich würde auch empfehlen nicht mehr als 60%, sonst bricht die Drehzahl auf jeden Fall über die Flugzeit ein.
              -klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es sein kann das die Haube umklappt wenn man den Vorbau weg läst und dann das Aluröhrchen nicht mehr vorne die Haube herhält, falls es diese weg drücken würde.
                Ohne den Vorbau bin halt unter 5 kg. Evtl müsste man die Haube dann noch irgendwo fest Schrauben. Dann würde bestimmt nix passieren.

Das zweite was mich umtreibt, ist das Laden der Akkus. Jedes mal einen 6 S Akku zu laden und dann den nächsten. Aber es geht wohl nicht beide zugleich zu laden. Ausser ich kauf noch mal einen Lader für den zweiten Akku und ein Netzteil. 119 Euro waren da fällig und dann kann 2 6S zugleich mit 2C Laden.
                Strom zahlt ja meine Frau

Jlog und GT5 sind noch nicht gekommen. Bin aber voller Hoffnung....

Edit: Das mit dem Jlog wird nix... seh gerade die mail vom Freak.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.10.2011, 13:00.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich hatte heute auch einen Erstflug... bis Mittag noch am Stabi und Jive herum gebastelt... dann auf zum Flugtag von meinem Vereine War dann ein erstes Einfliegen vor versammelter Bevölkerung der erste Schweber mit ein paar ßberschlägen usw wurde natürlich abseits der Menge gemacht

Mein Setup:
                  TT e720 mit DS1015 an der TS, Futaba BLS251 am Heck
                  Vstabi 5.2
                  Futaba R6108SB per SBus am VStabi
                  PowerJive 120HV + JLog2
                  PowerCroco 4535 1,7 4+5 mit ns ~495
                  12s Thunderpower 4400 65c
                  Radix 710 FBL
                  Gewicht in der Config 5,22kg (mit gefühlten 1/2 Kg Schraubensicherung)

Ritzel war leider ein 11er dabei, dachte es wäre ein 12er dann hätte das auch gepasst. ßffnung ~60% und ~80%... letztere wird natürlich nicht gehalten aber auf Grund des Ritzels probiert. Spitzenwert vom Motor lag mit kalten Akkus (Temp <10°) bei 9KW... Hauptzahnrad hat das locker weg gesteckt, mal schauen ob der Raptor auf die 13KW aus dem TDR kommt. Drehzahl liegt mit 60% bei 1840rpm.
                  Als Anmerkung... ich hab meinen Regler über den Servos dort wo TT scheinbar den Stabi-Sensor haben will montiert. Die Haube hat dann mit dem Kühlkörper am Jive nicht mehr drauf gepasst. Hab einfach die Haube aufgeschnitten. Das hat mir kühle 48°C auf den FETs und 41°C im BEC gebracht bei 11A Spitze am BEC. Zum Vergleich unter TDR Haube mit Lüftungsöffner und Lüfter am Kühler lag die FET Temp um 30°C höher.

Mein Fazit... wenn erst mal die passende Drehzahl erreicht ist wird der Raptor sicher Spaß machen. Es schaut auch so aus als könnte das Hauptzahnrad mit der Leistung und Drehmoment zurecht kommen. Fliegt sich auch mit der getesteten Drehzahl ganz gut... zum 3D Klopfen glaube ich ist er ausreichend dimensioniert sehr gut geeignet.
                  Qualitativ muss man sagen das der e720 sehr gut ist und sich hinter Henseleit & Co nicht verstecken muss. Die Präsentation der CNC Teile wie Pralinen fand ich sehr cool und machen richtig Appetit das Ding zu bauen. Die Hauptrotorwelle, Getriebe usw ist gut dimensioniert. Die Blatthalter sehen auch widerstandsfähig aus und die Idee mit der Einlage um von 14mm auf die 12mm Blattwurzel zu kommen finde ich sehr nett. Die Batterienhalterung ist in der Praxis echt praktisch und nachdem es eh kaum mehr Stick-Akkus gibt, kein Hindernis. Das einstellen der Servo-Mitte geht echt super einfach...
                  So ein GT5 hätte ich auch gern getestet.. aber leider nicht so einfach zu bekommen aber VStabi lag eh herum.

Mein einzigen beiden Kritikpunkte...
                  1. keine selbst-schneidende Servo-Schrauben für die TS dabei... echt lächerlich das die weg gelassen wurden, man aber die Plastik-Gegenstücke beilegt. Ich hab natürlich (Samstag Nacht) keine passenden gefunden und einfach normale M3 Schrauben benutzt und alle Servos mit Muttern gegen geschraubt. Da muss man dann auch aufpassen das man die Servos so einrichtet damit das PP-Gestänge passen.

2. Die Heckanlenkung... gelinde gesagt komisch das ein BLS Servo über so einen dünnen Draht das Heck steuern soll. Vor allem nachdem mein Motor mit einem dickeren Draht gewickelt ist. Noch schlimmer das man dann auch noch einen Knick einbaut... das fliegt bei mir sicher bald raus und das Heckservo wird einfach aufs Heckrohr montiert.

Meine VStabi Einstellungen:
                  Taumelscheibe -> Expert Menü
                  CH1: 270 Entfernung: 72
                  CH2: 135 Entfernung: 100
                  CH3: 45 Entfernung: 100
                  Pitchrichtung -> nach unten
                  Servo 1/2 ist bei mir invertiert, Pitch auf 80 für ~12°, Zyklisch 81 für die besagten 8°
                  Sensor ist bei mir ganz vorne montiert mit dem Kabel in Flugrichtung.
                  Empfindlichkeiten stehen bei mir auf der ersten Bank auf 90er Einstellung für Heck und TS. Damit fliegt er schon mal nicht schlecht...
                  -Klaus

Hi,

super Bericht Klaus. Aber könntest du vllt ein paar Bilder hochladen wo man das Vstabi und den Futaba Empfänger sieht? Mich würde deine Kabelverlegung der Antennen und der Servos interessieren :-)

MfG

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                    Member
                    • 28.02.2009
                    • 721
                    • Armin
                    • Lauf a.d Pegnitz

Zitat von spacecopter Beitrag anzeigen
                    Die Amis regen sich gerade darueber auf, dass die Ersatzteilpreise fuer den e720 so teuer sind.

Auch in Deutschland sind die Preise recht happig

G4/E720 Haupt-Rotor-Welle, gehärtet, 15mm = 34,55 € Wow

P.s.:

Eine Three Dee RIGID Welle kostet: 16.00 €

Eine Ploechinger Shark Welle kostet : 12.90 €

Toller Hubschrauber - aber bitte nicht abstuerzen $$$
                    .

.
                    Hier für 29.90€. Aber trotzdem nicht gerade billig...

G4/E720 Haupt-Rotor-Welle, geh?rtet, 15mm, 29,90 , Helikoptermo

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                      Aber könntest du vllt ein paar Bilder hochladen wo man das Vstabi und den Futaba Empfänger sieht?
                      Werde ich am Wochenende posten!
                      -Klaus

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Es wird jetzt ein neues Set geben vom G4 E720 wo in prinzip die gleichen Sachen verbaut werden wie ich in meinen G4 habe.

Also der Heli Jive 120 oder Power Jive 120 ?, Pyro 700 und das GT5 so weit mir bekannt ist. Und in meinen G4 wird morgen das GT5 rein kommen. Bericht dann im Flybarless Bereich hier bei RC Heli.de

Raptor E720 - MHM-Modellbau

hier zb.... das ganze dann ca 300 bsi 400 Euro günstiger als wenn man alles so kauft so wie ich das sehe.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Das warten hat ein Ende... Test und Einstellbericht des neuen GT5 - Seite 3 - RC-Heli Community

hier mal der Link zum G4 inkl GT5. So muss nicht alles doppelt schreiben.

Kommentar

• Steeler
                            Member
                            • 04.02.2011
                            • 54
                            • Steeler

Ich habe jetzt auch den 6. Flug mit dem G4 hinter mir und muss sagen, das Teil ist echt hammermäßig. Heute kommt noch das letzte, offizielle Wiegen auf 'ner geeichten Waage. Laut meiner ganzen "Zwischenwiegungen" müsste ich jetzt mit Akkus so bei 4.980 Gramm liegen und konnte dennoch mein Wunsch-Setup verbauen. - Das endgültige Gesamtgewicht werde ich dann nochmal posten.

Wird Zeit, dass die gelben Hauben endlich mal an Land kommen. Die rote Haube ist ja echt "grottig" zu erkennen.

Laut JLog2 habe ich derzeit folgende Drehzahlen: 1.600 / 1.800 / 2.000 rpm

Mich würde interessieren mit welchen Drehzahlen Ihr den G4 so fliegt *

Hier ein paar Bilder von meinem G4 aus meinem Album im Nachbaruniversum: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/a...?album_id=3019

Hier mein Setup:
                            • Pyro 700-52L
                            • PowerJive 120+ HV
                            • JLog2
                            • 800 mAh Eneloop Stützakku mit Schalter
                            • 3x BLS-451
                            • 1x BLS-254
                            • V-Stabi 5.2 Pro Blueline
                            • 2 x Spektrum DSMX Satelliten
                            • Radix 710mm FBL
                            • Edge 105mm
                            • Tunigy Nano-Tech 12S 4.500 mAh 35/70C (2 x 6S)
                            Zuletzt geändert von Steeler; 24.10.2011, 03:24.
                            GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Fast das gleiche wie bei mir. Nur andere Servos die wohl etwas leichter sind als die von TT.... ?

Ich werde mir heute noch ein 12 Ritzel einbauen um die Flugzeit etwas hinaus zu schieben. Meine Drehzahlen sind jetzt für 3D 2100 und beim gemütlichen Rundflug bei 1750 sowas.

Nach 5 Minuten gehen da halt dann immer 3300 in die 12er Stange rein. FLugzeit liegt dann bei 5 Minuten und zb 40 Sekunden bei 2100 Kopfdrehzahl. Bei 1750 komm ich wohl auf 9 Minuten sowas. Nach 5 Min und paar Sek waren da immer so 2200 raus bis 2400.

Mit dem 12er Ritzel sollte die Flugzeit aber jetzt länger werden.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Hmm... ich glaub ich habe meinen Bausatz zu früh gekauft.... bin gerade auf das Angebot gestosen.

Lieferumfang:
                                â?¢1 x Bausatz TT-4790-K10
                                �1 x CFK-Hauptrotorblätter (TT-3893)
                                �1 x CFK-Heckrotorblätter (TT-3892)
                                â?¢1 x Regler Kontronik HeliJive 120+ HV (KON-4620)
                                â?¢1 x Motor Kontronik Pyro 700-52 (KON-274122)
                                â?¢1 x GT-5 Gyro Touch Flybarless System (TT-8085)
                                �1 x Heckservo DS0606n, 760µs (8193)

1570 Euro

sogar mit Heckservo und Blätter.

Kommentar

Lädt...
                                X