Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

hey
    nein ich hab kein pendeln am heck. nur heute als ich extremen seitenwind hatte, aber ich bin den heli gestern bei windstille geflogen da war er ganz ruhig. würde auch sagen, mach mal die heckoptimierung und schau obs dann besser geht
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• spacecopter
      Member
      • 21.06.2007
      • 809
      • marc
      • Calgary,CANADA

Off topic:

Auf dieser Seite findet man ein paar Bilder vom X50 E :

Discussion Thunder Tiger Titan X50 - Build Thread - Page 3 - Crackroll.com

.
      .
      .

Kommentar

• helikopterfreund
        Member
        • 07.03.2009
        • 243
        • Andreas
        • 63110 Rodgau

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
        hey
        nein ich hab kein pendeln am heck. nur heute als ich extremen seitenwind hatte, aber ich bin den heli gestern bei windstille geflogen da war er ganz ruhig. würde auch sagen, mach mal die heckoptimierung und schau obs dann besser geht
        Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Bei mir pendelt nix. Las mal bitte den Opti mit laufen am Heck und mach links und rechts Stopps. Dann sollte es passen.

Was hast du für ein Servo? Ich flieg übrigens ohne DMA ausgleich am Heck. Das ist bei mir inaktiv. Einfach auf 0 setzen die Werte. Wie gesagt. Mein Heck hält sehr gut.
        Uwe - hab das DS0606 mit 9254 Einstellung. Für DMA hab ich noch die Default Werte gelassen.
        Simone - da es bei uns heute auch recht windig war - ev. hat das auch Auswirkungen gehabt.

Werde morgen den Heck Opti laufen lassen und dann berichten ... wenn's bei euch geht sollte es auch bei mir hinhauen :-) Der Hubi ist auf jeden Fall ein oberklasse Teil ...

Andreas

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Das mit dem gefallen der Haube, ist wie mit den Frauen. Dem einen gefällt "es" und dem anderen nicht. Also was ich damit sagen will ist, das hier eh jeder eine andere Meinung hat dazu.

Ja klar das ist alles Geschmackssache nur bei dem geilen Heli der ja nun quasi komplett neu ist hätte ich mir auch eine neue Haube
          gewunscht die das neue Design abgeschlossen hätte .
          So hat man ihm ein 10 Jahre altes Gesicht verpasst .

Genau so ist es mit dem Brocken. Die einen mögen es halt wenn ein Heli so ist wie ein zb Logo (auch ein sehr geiler Heli) und die anderen mögen es halt dann etwas massiver. Also auch hier wieder, hält es jeder wie er es gerne mag.

COLOR="red"]Der Brocken sollte nicht negative sein sonder er schaut richtig gewaltig gegenüber anderen aus das kommt ganz gut [/COLOR]

Knapp 5 kg für einen 90er mit so viel Leistung inkl 12 S 4500 frag ich mich eh, warum so ein Heli dann umbedingt 4.5 kg haben muß oder soll. Die Leistung in diesem System ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Mit 2200 oder 2100 am Kopf geht das Ding ab wie Schmitz Katze.

Wenn die Standfestigkeit durch den Aufbau des Helis unterstützt wird, so das einfach alles länger oder sehr lange hält, machen mir zumindest die 3 oder 400 Gramm die andere evtl leichter sind nix aus. Was wiegt so ein Logo SE mit CFK Chassi und 4500er 12 S überhaupt ? oder eine Vibe 90 mit Elo Antrieb ? Glaub da ist nicht so viel um.

Das der Heli ein geiles Gerät ist und auch wirklich aus technischer Sicht sich nicht zu verstecken braucht ist wohl klar. Wo TT jetzt aber auch noch zeigen kann was Sie drauf haben, ist mit der Umsetzung des X50 Elektro und 12 S Antrieb. Da bin ich ja mal richtig gespannt

Ich gehöre auch nicht zu den Erbsenzählern die auf jedes Gramm achten.Die Helis haben so viel Power da kommtes auf ein paar Gramm nicht an.Ich mache mein Gewicht hauptsächlich über die Akkus ich fliege im TDR 12s von 3600mAh,4000mAh,4500mAh bis 5000mAh so kann ich zwischen 500-600g wählen .
          Hab es aber auch gern etwas satter in der Luft

Der Rapi ist schon geil da gibt es nicht viel zu meckern

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
            Uwe - hab das DS0606 mit 9254 Einstellung. Für DMA hab ich noch die Default Werte gelassen.
            Simone - da es bei uns heute auch recht windig war - ev. hat das auch Auswirkungen gehabt.

Werde morgen den Heck Opti laufen lassen und dann berichten ... wenn's bei euch geht sollte es auch bei mir hinhauen :-) Der Hubi ist auf jeden Fall ein oberklasse Teil ...

Andreas
            Der Heck Opti bringt das normal weg, das er wenn du Pitch gibst zb, er etwas überregelt und etwas nach schlägt beim stoppen usw. Flieg einfach und mach das in deinen Drehzahlen die du auch sonst fliegst. Also zb bei ? 1700 und dann auch bei 2000 zb. Notfalls die DMA Werte einfach etwas zurück setzen. Zb die 22 ? von Pitch auf 10 und die Zyklischen auf 5 zb. Du merkst ja dann sofort ob es besser oder schlechter wird. Ansonsten mal im Stabi Forum fragen bevor das dann hier zu Offtopic wird. Is ja ein G4 Thread und dann Stabi Thread

Was wiegt jetzt dein Heli mit Akkus ?

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von spacecopter Beitrag anzeigen
              Off topic:

Auf dieser Seite findet man ein paar Bilder vom X50 E :

Discussion Thunder Tiger Titan X50 - Build Thread - Page 3 - Crackroll.com

.
              .
              .
              ja geil.... meine Frau erwürgt mich wenn mir schon wieder was neues kaufe

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                hey
                Sag mal, wie muss man sich das vorstellen wie das ist wenn du mit 10S fliegst ? Also zb mit 5000er 2x 5S mit 40C. Leistung sollte ja auch da noch ausreichend sein ? Fliegt sich dann so wie ein 90er Verbrenner mit 15% Nitro ? Bin am überlegen ob das nicht auch mal probiere. Wenn mir noch einen 600er Elo kaufe... Logo oder X50 ... kann ich die Akkus ja noch gut gebrauchen.

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Hallo!
                  Ich hatte heute auch einen Erstflug... bis Mittag noch am Stabi und Jive herum gebastelt... dann auf zum Flugtag von meinem Vereine War dann ein erstes Einfliegen vor versammelter Bevölkerung der erste Schweber mit ein paar ßberschlägen usw wurde natürlich abseits der Menge gemacht

Mein Setup:
                  TT e720 mit DS1015 an der TS, Futaba BLS251 am Heck
                  Vstabi 5.2
                  Futaba R6108SB per SBus am VStabi
                  PowerJive 120HV + JLog2
                  PowerCroco 4535 1,7 4+5 mit ns ~495
                  12s Thunderpower 4400 65c
                  Radix 710 FBL
                  Gewicht in der Config 5,22kg (mit gefühlten 1/2 Kg Schraubensicherung)

Ritzel war leider ein 11er dabei, dachte es wäre ein 12er dann hätte das auch gepasst. ßffnung ~60% und ~80%... letztere wird natürlich nicht gehalten aber auf Grund des Ritzels probiert. Spitzenwert vom Motor lag mit kalten Akkus (Temp <10°) bei 9KW... Hauptzahnrad hat das locker weg gesteckt, mal schauen ob der Raptor auf die 13KW aus dem TDR kommt. Drehzahl liegt mit 60% bei 1840rpm.
                  Als Anmerkung... ich hab meinen Regler über den Servos dort wo TT scheinbar den Stabi-Sensor haben will montiert. Die Haube hat dann mit dem Kühlkörper am Jive nicht mehr drauf gepasst. Hab einfach die Haube aufgeschnitten. Das hat mir kühle 48°C auf den FETs und 41°C im BEC gebracht bei 11A Spitze am BEC. Zum Vergleich unter TDR Haube mit Lüftungsöffner und Lüfter am Kühler lag die FET Temp um 30°C höher.

Mein Fazit... wenn erst mal die passende Drehzahl erreicht ist wird der Raptor sicher Spaß machen. Es schaut auch so aus als könnte das Hauptzahnrad mit der Leistung und Drehmoment zurecht kommen. Fliegt sich auch mit der getesteten Drehzahl ganz gut... zum 3D Klopfen glaube ich ist er ausreichend dimensioniert sehr gut geeignet.
                  Qualitativ muss man sagen das der e720 sehr gut ist und sich hinter Henseleit & Co nicht verstecken muss. Die Präsentation der CNC Teile wie Pralinen fand ich sehr cool und machen richtig Appetit das Ding zu bauen. Die Hauptrotorwelle, Getriebe usw ist gut dimensioniert. Die Blatthalter sehen auch widerstandsfähig aus und die Idee mit der Einlage um von 14mm auf die 12mm Blattwurzel zu kommen finde ich sehr nett. Die Batterienhalterung ist in der Praxis echt praktisch und nachdem es eh kaum mehr Stick-Akkus gibt, kein Hindernis. Das einstellen der Servo-Mitte geht echt super einfach...
                  So ein GT5 hätte ich auch gern getestet.. aber leider nicht so einfach zu bekommen aber VStabi lag eh herum.

Mein einzigen beiden Kritikpunkte...
                  1. keine selbst-schneidende Servo-Schrauben für die TS dabei... echt lächerlich das die weg gelassen wurden, man aber die Plastik-Gegenstücke beilegt. Ich hab natürlich (Samstag Nacht) keine passenden gefunden und einfach normale M3 Schrauben benutzt und alle Servos mit Muttern gegen geschraubt. Da muss man dann auch aufpassen das man die Servos so einrichtet damit das PP-Gestänge passen.

2. Die Heckanlenkung... gelinde gesagt komisch das ein BLS Servo über so einen dünnen Draht das Heck steuern soll. Vor allem nachdem mein Motor mit einem dickeren Draht gewickelt ist. Noch schlimmer das man dann auch noch einen Knick einbaut... das fliegt bei mir sicher bald raus und das Heckservo wird einfach aufs Heckrohr montiert.

Meine VStabi Einstellungen:
                  Taumelscheibe -> Expert Menü
                  CH1: 270 Entfernung: 72
                  CH2: 135 Entfernung: 100
                  CH3: 45 Entfernung: 100
                  Pitchrichtung -> nach unten
                  Servo 1/2 ist bei mir invertiert, Pitch auf 80 für ~12°, Zyklisch 81 für die besagten 8°
                  Sensor ist bei mir ganz vorne montiert mit dem Kabel in Flugrichtung.
                  Empfindlichkeiten stehen bei mir auf der ersten Bank auf 90er Einstellung für Heck und TS. Damit fliegt er schon mal nicht schlecht...
                  -Klaus
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 19:52.

Kommentar

• Ken Zores
                    Ken Zores

Zitat von Worldofmaja:

Mein einzigen beiden Kritikpunkte...
                    1. keine selbst-schneidende Servo-Schrauben für die TS dabei... echt lächerlich das die weg gelassen wurden, man aber die Plastik-Gegenstücke beilegt. Ich hab natürlich (Samstag Nacht) keine passenden gefunden und einfach normale M3 Schrauben benutzt und alle Servos mit Muttern gegen geschraubt. Da muss man dann auch aufpassen das man die Servos so einrichtet damit das PP-Gestänge passen.

2. Die Heckanlenkung... gelinde gesagt komisch das ein BLS Servo über so einen dünnen Draht das Heck steuern soll. Vor allem nachdem mein Motor mit einem dickeren Draht gewickelt ist. Noch schlimmer das man dann auch noch einen Knick einbaut... das fliegt bei mir sicher bald raus und das Heckservo wird einfach aufs Heckrohr montiert.

Genau das hab ich mir auch gedacht.
                    Und ich hab ebenso m3 Schrauben benutzt, um die Servos zu befestigen.
                    Eine Servobefestigung für das Heckrohr hab ich allerdings noch nicht gefunden, da der Durchmesser vom Rohr unüblich ist.
                    Wenn du da was findest, was passt, sag bescheid! :-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 22:22. Grund: Falsch Zitiert

Kommentar

• lateralus
                      lateralus

Welchen Durchmesser hat denn das Heckrohr?

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Hab gleich mal nach gemessen... dachte es wäre ein 25er aber scheinbar mal wieder nicht genau... hat knapp mehr... so etwas wie 25,3 oder so bin da beim messen nicht so
                        Werd mich mal auf die Suche begeben!
                        -Klaus

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Sollte passen, da nicht aus Aluminium:
                          Heckservo-Halter 25 mm - VARIO Helicopter

Gern auch verwendet in Verbindung mit:
                          Heck-Push-Pull-Set - VARIO Helicopter
                          Ich weiß, der Preis...

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Der Raptor 60/90 sollte das gleiche Rohr haben und ebenfalls einen Hauch mehr als 25... war zumindest bei meinem Logo so, den 600er hab ich damals mit einem Raptor Rohr verlängert. Es gäbe einen Alu-Halter von QuickUK -> Quick UK Retail - shop-products

Kommentar

• helikopterfreund
                              Member
                              • 07.03.2009
                              • 243
                              • Andreas
                              • 63110 Rodgau

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
                              ...
                              Werde morgen den Heck Opti laufen lassen und dann berichten ... wenn's bei euch geht sollte es auch bei mir hinhauen ...
                              Andreas
                              Der Heck Opti wars - Pendeln ist weg. Der Hubi wiegt ohne Akkus (aber sonst komplett flugfertig) 3593gr.

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                                Hallo!

Ritzel war leider ein 11er dabei, dachte es wäre ein 12er dann hätte das auch gepasst. ßffnung ~60% und ~80%... letztere wird natürlich nicht gehalten aber auf Grund des Ritzels probiert. Spitzenwert vom Motor lag mit kalten Akkus (Temp <10°) bei 9KW... Hauptzahnrad hat das locker weg gesteckt, mal schauen ob der Raptor auf die 13KW aus dem TDR kommt. Drehzahl liegt mit 60% bei 1840rpm.

-Klaus
                                Ich hab auch ein 11er Ritzel drauf und bei genau 50% komm ich auf 2120 am Kopf mit dem Pyro 700 und Heli Jive 120 HV
                                Sender ist eine DX7.

Kommentar

Lädt...
                                X