Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
    Heute kommt noch das letzte, offizielle Wiegen auf 'ner geeichten Waage. Laut meiner ganzen "Zwischenwiegungen" müsste ich jetzt mit Akkus so bei 4.980 Gramm liegen und konnte dennoch mein Wunsch-Setup verbauen. - Das endgültige Gesamtgewicht werde ich dann nochmal posten.

Hi,

das würde mich mal brennend interessieren :-) Ich warte gespannt auf dein Ergebnis

Lg Armin

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Um meine Flugzeit noch etwas zu erhöhen und mal zu testen wie es dann mit der Leistung aussieht, habe ich mir noch ein 13ner Ritzel gekauft und werde das mal mit dem 111er Zahnrad testen am Samstag.

Evtl bekomme ich bis dahin auch irgendwie einen Jlog und kann mal kucken was der Heli Jive zu dem ganzen sagt.

Bin gespannt was dabei rum kommt.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
        Member
        • 28.02.2009
        • 721
        • Armin
        • Lauf a.d Pegnitz

Das Originale Ritzel war ein 11er oder? Wenn du nun ein 13er drauf machst, müsste die Flugzeit doch weniger werden, da der Motor weniger Drehmoment abgeben kann/sich schwerer tut oder etwa nicht?

MfG

Kommentar

• Fabian
          Fabian

also ich flieg Ihn mit 2100 am kopf mit 12 S und 13 grad pitch..

geht schon brutal gut die Kieste
          flieg eigentlich nur noch denn heli da er mir sooooooo taugt..
          und keinerlei Probleme!!!
          Für mich einer der Besten Helis in der 90iger klasse!!

LG
          Fab

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
            Das Originale Ritzel war ein 11er oder? Wenn du nun ein 13er drauf machst, müsste die Flugzeit doch weniger werden, da der Motor weniger Drehmoment abgeben kann/sich schwerer tut oder etwa nicht?

MfG
            Mein Flugstiel ist nicht Leistungsfressend. Somit habe ich mehr von der höheren Kopfdrehzahl bei geringerer Motordrehzahl und somit auch weniger Strom verbrauch über die ganze Flugzeit. Das man da aber nicht noch weiter hoch gehen kann ist klar, da sonst das passiert was du meinst.

Bedenke das ich jahre lang nur 50er Heli hatte und mit 5 oder 15% Nitro geflogen bin. Da lernt man wie man die Leistung einteilen muss. Sprich mit Gefühl fliegen.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

In meinen G4 E720 wo bis jetzt das Heckservo DS0606 von TT gearbeitet hat, das glaub ich doch eher für die 50er Heli grösse ist, werde ich heute das neue DS0606n einbauen das mit einem PWM Pulse von 760us arbeitet anstatt 1520.

Das Servo soll meinen GT5 das seit ein paar Tagen im G4 arbeitet die bestmöglichste Arbeitsumgebung bieten. Ich muss nur aufpassen beim einbauen das ich nicht vergesse, bevor ich das Servo anstecke den Impulse im GT5 umzustellen auf 760. Dann das Heck neu einstellen von den Endpunkten damit nix ansteht und dann das ganze noch einfliegen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Dann hab ich mir noch das neue Hauptzahnrad besorgt, das bei den neuen Bausätzen dabei ist. Es ist jetzt CNC gefräst und man kann es unter der Nummer
                PV 1631 bestellen. Das werde ich jetzt mal mit dem 13ner Ritzel testen.

Bin gespannt wie da der Unterschied ist zum alten Hauptzahnrad.

Bin dann mal im Hobbykeller....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Hallo,

das alte und das neue haben 111 Zähne oder gibts da nen Unterschied?

MfG

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Hallo,

MfG
                    Das neue ist CNC gefräst...steht doch da

Das Zahnrad wo ich jetzt eingebaut habe ist sogar ein Prototyp. Ich hab mir das am wochenende geholt da ich mein altes durch einen zu großen Abstand zum Motor ruiniert habe. Da ich ja den GT5 Einstellbericht machen wollte hat mir Thundertiger so ausgeholfen und mir das Zahnrad zur Verfügung gestellt.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                      Member
                      • 28.02.2009
                      • 721
                      • Armin
                      • Lauf a.d Pegnitz

Aso dachte der Unterschied liegt in der Zähnezahl..

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

War heute wieder etwas am testen. Die ßbersetzung mit dem 13ner Ritzel scheint mal vom Gefühl her zu passen. Ich kann fliegen was ich will, aber die Leistung bleibt einfach da. Zur Flugzeit kann ich aber noch nix sagen da ich nebenbei noch mit dem GT5 am testen und einstellen bin, da ich wissen will wie sich verschiedene Dinge auswirken beim fliegen. Auch wenn man die Werte etwas ins extreme zieht.

Was noch perfekt läuft ist das CNC gefertigte Zahnrad. Man hört es fast nicht.

Das Heckservo geht auch einwandfrei. Konnte die DMA Werte für Pich und Zyklisch jetzt etwas zurück stellen und die Empfindlichkeit um ca 8% weiter nach oben.

Evtl habe ich auch nächste woche einen Jlog 1 und kann dann auch genaues sagen oder zumindest mal Daten einstellen vom Heli Jive 120.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Bei 5 Minuten Flugzeit mit knapp 2000 komme ich jetzt auf 2960 mAh. Geflogen habe da vor und rückwärts Loopings, paar Tic Tocs und Piroflips usw. Also nix besonderes.

Ich werde das 13ner Ritzel jetzt im Heli lassen und so weiter fliegen. Heute schaue ich mal wie die Flugzeit dann bei weniger Drehzahl ist.

Das neue Heckservo geht auch einwandfrei. Der Heli ist für mich jetzt so wie er ist perfekt.

Kommentar

• Michelic
                            Michelic

[QUOTE=Uwe Z.;1795209]Dann hab ich mir noch das neue Hauptzahnrad besorgt, das bei den neuen Bausätzen dabei ist. Es ist jetzt CNC gefräst und man kann es unter der Nummer

Hallo,

wo hast du das Hauptzahnrad bestellt,

danke hermann

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

[QUOTE=Michelic;1797078]
                              Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                              Dann hab ich mir noch das neue Hauptzahnrad besorgt, das bei den neuen Bausätzen dabei ist. Es ist jetzt CNC gefräst und man kann es unter der Nummer

Hallo,

wo hast du das Hauptzahnrad bestellt,

danke hermann
                              Bestellt habe ich es nicht, sondern mir besorgt, da meines durch einen Fehler von mir vernichtet wurde und ich aber sofort ein neues gebraucht habe um den GT5 Test machen zu können. Ich habe direkt den Chef von TT angerufen den ich seit Jahren kenne und bin dann 100 km zu TT gefahren und mir wurde dann das Zahnrad zur Verfügung gestellt.

Unter der Bestellnummer PV 1631 kann man es aber in Zukunft bestellen, wenn es in den Shops gelistet ist.

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

super Bericht Klaus. Aber könntest du vllt ein paar Bilder hochladen wo man das Vstabi und den Futaba Empfänger sieht? Mich würde deine Kabelverlegung der Antennen und der Servos interessieren :-)
                                Sorry hat länger gedauert. Siehe Anhang.... ist eigentlich einfach gelöst, vorne steckt alles was an Kabeln zu viel ist drinnen. Kühlkörper vom Jive wird durch die Haubenöffnung gut gekühlt
                                Empfänger ist mit einem Doppel-seitigen Klebepad ebenfalls im vorderen Teil zwischen drinnen.

Beim Zahnrad weiß bei TT scheinbar die eine Seite nicht was die andere macht.... laut Spez sind es 115, ich hab auch erst nach langem Suchen raus gefunden das es offensichtlich doch 111 sind.
                                Auf jeden Fall hält das Zahnrad sehr viel aus... ich hab es heute wieder mit meinem 4535 powercroco traktiert bei 11 bis 12kW Peaks scheint das Zahnrad zu halten. Drehzahl knapp 2000 / 60% Jive mit 12er und 3,5min Flugzeit mit 12s 4.4 65c TPs. Einzig die Heckanlenkung hat heute aufgegeben... aus irgendeinem Grund hat sich der Abstand im Flug verändert was dann zu einem kleinen Anfall von Piros geführt hat
                                Jetzt wird das QuickUK Upgrade verbaut
                                -Klaus
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2011, 17:42.

Kommentar

Lädt...
                                X