Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Also das mit den Kabeln ist bei mir kein Problem. Man könnte ja den Regler einen Tick weiter nach vorne machen und dann hat man wieder etwas mehr Kabel übrig um das ganze dann zu entspannen.

Mein G4 wird jetzt auch in die Luft gehen. Ich hallte das jetzt nicht mehr aus. Entweder kauf ich mir ein Mini V-Stabi rein oder mal sehen. Glaub das mit dem GT5 dauert noch länger.... ? Ich will endlich wissen wie der Heli mit dem Heli Jive 120 abgeht und dem Pyro 700 in den geilen Blättern von Helitec.

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Also das mit den Kabeln ist bei mir kein Problem. Man könnte ja den Regler einen Tick weiter nach vorne machen und dann hat man wieder etwas mehr Kabel übrig um das ganze dann zu entspannen.

Mein G4 wird jetzt auch in die Luft gehen. Ich hallte das jetzt nicht mehr aus. Entweder kauf ich mir ein Mini V-Stabi rein oder mal sehen. Glaub das mit dem GT5 dauert noch länger.... ? Ich will endlich wissen wie der Heli mit dem Heli Jive 120 abgeht und dem Pyro 700 in den geilen Blättern von Helitec.
      ... werde bei mir auch das blaue Mini V-Stabi verbauen. Die DS 1015 bzw. DS 0606 sind schon damit (lt. V-Stabi Forum) in anderen Hubis eingesetzt worden - sollte also prinzipiell gehen.

Hast du auch das axiale Spiel an den Heckrotor-Blatthaltern?

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Vergiß das "Spiel". Die Blätter mit den Haltern werden beim Betrieb nach aussen gedrückt (auf die Lager) und da juckt das keinen Menschen.

Was wiegen Eure Helis jetzt ohne Akkus ??

Meine sind wohl echt einen Tick zu schwer. Die von SLS sind auf jeden Fall leichter.

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Vergiß das "Spiel". Die Blätter mit den Haltern werden beim Betrieb nach aussen gedrückt (auf die Lager) und da juckt das keinen Menschen.

Was wiegen Eure Helis jetzt ohne Akkus ??

Meine sind wohl echt einen Tick zu schwer. Die von SLS sind auf jeden Fall leichter.
          Werde 6S SLS ZX 5000 25/50C verwenden. Diese wiegen (nachgemessen) 755gr.
          Den RC-Vorbau (für das Nitro-Gasservo) lass' ich erstmal auch weg. Die Haube ist dann zwar nicht so 'turbo-fest', denke aber dass das gehen sollte. Diese ist dann ähnlich 'fest' wie meine E550 Haube.

Bezügl. Heckspiel: den gleichen Gedanken hatte ich auch schon, dass durch die Zentrifugalkraft die Halter nach aussen auf die Lager gedrückt werden - mir ging es nur darum, ob ggf. ein Montagefehler vorliegt. Das heisst bei dir ist dort auch ein bisschen Spiel?

Andreas

Kommentar

• Ken Zores
            Ken Zores

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
            Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe mich auch schon darüber gewundert.

EINIGE FRAGEN:
            1) Ich vermisse 4 Schrauben für die Motorbefestigung. Beim Pyro und auch im Bausatz war nichts dabei ! - Wie war das bei Euch, bzw. wo habt die herbekommen? Unser "Eisenwarenhöker" hat sowas leider nicht.

2) Ist bei Euch auch ein kleines Tütchen mit zwei Lagern übergeblieben? Die könnten für die Blatthalter passen, aber die waren ja schon von Werk aus mit Lagern versehen.

3) Ich habe mich darüber gewundert, dass im Bausatz nur rotes (endfestes) Loctite war. Das habe ich allerdings nur für die Kugelköpfe verwendet, ansonsten habe ich nur blaues Loctite (mittelfest) verwendet, das ich noch hatte. Wie war das bei Euch ?
            Zu Eins: Die sind nicht im Bausatz mit Drinnen. Wahrscheinlich, wegen verschiedenen Motoren, die man einbauen kann.

Zu Zwei: Eigentlich dürften keine Lager übrig bleiben. ßberprüfe mal den Heckrotor. Da kommen nämlich auf jede Seite zwei Lager rein. Vielleicht hast du das übersehen.

Zu Drei: Im Bausatz enthalten ist auch ein Schraubensicherungslack, der allerdings nicht von Loctite ist. Wenn man sparsam ist, reicht er grad so!

Zu mir: Ich habe mehrere Distanzringe übrig. Einer für das Zahnflankenspiel am Heck, das bei mir ohne bereits perfekt war. Und beim Hauptrotor hab ich die 0,5er Druckhülsen verwendet. Der Rest der Hülsen ist in der "für alle Fälle-Kiste" gelandet.

Gruß
            Claus

Kommentar

• FirstLady
              SAB
              Teampilot
              • 21.05.2008
              • 1004
              • Simone
              • 52391 Vettweiß

ja ich habe auch spiel im heck, macht aber nichts.
              wegen dem "nach ein paar flügen nachkontrolieren....ich wäre damit vorsichtig. lieber gleich gescheit machen. ich wollte auch nach den flügen nachkontrollieren und mir ist dann letzte woche beim 4ten einstellakku das TS-mitnehmerärmchen davongeflogen....mit einem blatt zu autorotieren ist nicht lustig, habs aber trotzdem geschafft.

und jetzt muss ich warten bis dieses eine kleine ersatzteil kommt...bestes wetter, langes we und ich kann nich fliegen *heul*
              [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo Raptor-Freunde!

Ich war heute beim Lindinger-->>Oktoberfest

Hab mich kurz mit Jörk Hennek unterhalten, bzl. GT-5 und FBL-Kopf fur den X50!

GT-5 sollte in den nächsten 14 Tagen ausgeliefert werden, der Kopf wird wohl noch etwas dauern!

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!!

Sorry, ich werd's in den X50-Thread verlinken!

Ein neuer Heli muß her.. TITAN X50 mit Starr-Antrieb - RC-Heli Community

Grüsse Robert
                Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 01.10.2011, 19:40.
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

JA LOS .....TU ES von mir aus auch mit 3G oder Beast und was es alles gibt

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• helikopterfreund
                    Member
                    • 07.03.2009
                    • 243
                    • Andreas
                    • 63110 Rodgau

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                    Hi Simone,
                    Wenn Nick hinten ist dann sollte CH3 45 sein.CH2 135 und CH1 bleibt 270!Mess mal von einer Anlenkkugel bis zum HRW.dazu addierst den Radius der HRW dazu.Dann haste den Wert den du bei Entferung eingeben musst.

Jense
                    Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                    hey super danke.

diese anlenkkugel geschichte: muss ich von mitte der kugel bis mitte hrw rechnen oder äußeres ende der kugel? das mit dem radius der hrw is ein guter tipp, wenn man den messchieber an der hrw anlegt weiß man nie ob man die mitte hat oder nich
                    Bin gerade auch dabei mein VStabi mit der E720 TS Anlenkung zu verheiraten ... allerdings passen meiner Meinung nach nicht die einfachen Abstände der TS Kugeln zu HRW Mitte - da es doch eine PP Anlenkung gibt? Bekomme mit 47mm (Roll -> HRW) bzw. 33mm (Nick -> HRW) viel zu geringe TS Ausschläge, bzw. kann keinen 'vernünftigen' zyklischen Wert (komme auf max. 5°) einstellen.

Wenn ich den PP Hebelverhältniss-Faktor (~2.6) in die Abstände einrechne, funktioniert das Ganze. Bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.

Was habt ihr denn für Werte dort eingetragen?

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      JA LOS .....TU ES von mir aus auch mit 3G oder Beast und was es alles gibt

Grüßle Rainer
                      Da ich am Freitag auch die Info bekommen habe mit ca 14 Tagen und GT5 werde ich jetzt noch warten. Auch wenn es schwer fällt. Derweil werde ich noch mal den ganzen Heli unter die Lupe nehmen ob alles past. Habe ihn doch recht fix gebaut und da kann man schon mal was übersehen wie das ein Kabel doch etwas streng wo rum geht oder ansteht usw.

Das Datenlogg Ding für den Heli Jive 120 werde ich mir auch noch bestellen. Mal sehen ob das ganze dann zueinander past von der ßbersetzung, Drehzahl und Regleröffnung.
                      Bei der Auswertung der Daten kann man ja evtl dann der @Baldi helfen aus dem Forum. Der kennt sich mit Kontronik und dem Auslesedingbums gut aus und wir arbeiten auch in der gleichen Firma
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 03.10.2011, 08:14.

Kommentar

• FirstLady
                        SAB
                        Teampilot
                        • 21.05.2008
                        • 1004
                        • Simone
                        • 52391 Vettweiß

hey andreas.
                        ich kann dir grade die werte nicht genau sagen, aber das ganze funktioniert so:
                        wenn 100-100-100 drinsteht ist nicht 100mm abstand vom kugelkopf zur hrw mitte gemeint sondern, dass der abstand von allen anlenkungen gleich ist. du trägst also nicht den abstand in mm in das fenster ein, sondern das verhältnis. ich hatte zuerst auch in meiner leichtsinnigkeit den abstand eingetragen und mini-ausschläge bekommen. als ich es dann richtig eingetragen hatte waren die ausschläge sogar so groß dass ich den cyclic ring etwas geringer stellen musste.

ps: hab grad nachgesehen ich habe 72-100-100 drinstehen. da die beiden rollhebel gleich weit weg sind und nur dass nickhebelchen näher an der hrw mitte ist, gelten die rollanlenkungen als 100 und nick dann demenstprechend als 72. hoffe ich konnte dir helfen.

lg
                        Simone

Kommentar

• lateralus
                          lateralus

Hmmm,

ein Flug mit dem Beast wäre ja schon interessant, da in den meisten Fällen
                          wohl auch aus finanziellen Gründen die vorhandene Elektronik ins neue Modell
                          umziehen wird.
                          Klar sind Teampiloten markengebunden, diesen Thread hatte ich daher aber
                          als objektiv bzw. neutral aufgefasst.

Ich muss die freie Entscheidung zu warten einerseits natürlich respektieren,
                          andererseits aber nicht nachvollziehen, da ich persönlich durchdrehen würde,
                          wenn ein neuer Heli herumsteht, obwohl ich ihn problemlos schon lange
                          hätte fliegen können.
                          Es wird später real auch nicht immer alles von einem Hersteller sein und ich denke,
                          dass ich nicht der Einzige bin der jetzt schon weiß, dass das GT5 seinen
                          Konkurrenten zumindest ebenbürtig, vielleicht sogar etwas überlegen sein wird.

Ich putz' meinen Heli übrigens nicht mit dem originalen Align-Werkshandtuch
                          und ich stehe dazu.

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                            hey andreas.
                            ich kann dir grade die werte nicht genau sagen, aber das ganze funktioniert so:
                            wenn 100-100-100 drinsteht ist nicht 100mm abstand vom kugelkopf zur hrw mitte gemeint sondern, dass der abstand von allen anlenkungen gleich ist. du trägst also nicht den abstand in mm in das fenster ein, sondern das verhältnis. ich hatte zuerst auch in meiner leichtsinnigkeit den abstand eingetragen und mini-ausschläge bekommen. als ich es dann richtig eingetragen hatte waren die ausschläge sogar so groß dass ich den cyclic ring etwas geringer stellen musste.

ps: hab grad nachgesehen ich habe 72-100-100 drinstehen. da die beiden rollhebel gleich weit weg sind und nur dass nickhebelchen näher an der hrw mitte ist, gelten die rollanlenkungen als 100 und nick dann demenstprechend als 72. hoffe ich konnte dir helfen.

lg
                            Simone
                            Hi Simone,

Danke für deinen Tip ... das klingt doch schonmal gut. Woher hast du denn die Info mit den 100? Hab' mir nen Wolf gesucht und bin net fündig geworden ...

Andreas

Kommentar

• Thommy
                              Thommy

Das sind %-Angaben.

Kommentar

• FirstLady
                                SAB
                                Teampilot
                                • 21.05.2008
                                • 1004
                                • Simone
                                • 52391 Vettweiß

haha ich hab guten kontakt zu mr. vstabi (rainer vetter)

Kommentar

Lädt...
                                X