Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeRRoR-MuFFiN
    Member
    • 28.02.2009
    • 721
    • Armin
    • Lauf a.d Pegnitz

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
    Hi,
    also wiegt mit 12S 5000er 4560 gramm

verbaut ist folgendes:
    power jive 120
    pyro 700/52
    1258 auf der TS
    bls 251 auf den heck
    mini vstabi
    emcotec bec

lg
    Fab
    Uwe kommt mit 4500er nur knapp unter 5kg und du mit 5000er auf 4600gr? Hast du den Heli vllt auf einer Personenwaage gewogen? Diese Waagen habe eine Toleranz von +/- 2 kg
    Kannst du ihn vllt mal auf einer Küchenwaage stellen? Da mein Motor ca. 460gr Wiegen wird hab ich bissi schiss dass ich drüber komme.

MfG

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Seine Servos sind evtl einen Tick leichter als meine TT Servos. Aber das macht natürlich keine 500 Gramm aus

Wenn meiner komplett ist, werde ich zur Post fahren, wenn mal Zeit habe und den Heli wiegen lassen.

Der Stützacku wo noch rein kommt hat 54 Gramm. Die Blätter sind bei 350 Gramm und das GT5 soll 40 Gramm haben ca....

Also das wird ganz knapp, aber wenn es nur 5 Gramm sind die der Heli darunter ist reicht es auch schon. Er darf nur nicht mehr als 5 kg haben. 4999 Gramm würden auch noch reichen.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Gerade habe ich den Heli Jive 120 auf Mode 5 eingestellt und den Motor laufen lassen ohne Heck und Hauptrotorblätter. Keine Vibis usw...
        Das einstellen des Jive war auch echt simpel. Der Regler wurde jetzt mit Tesa Spiegelklebeband auf der Unterseite des Heckgetriebekasten angebracht, wie es laut Anleitung auch vorgesehen ist.

Ausser dem läuft die Mechanik einwandfrei und so wird sich auch das Flybarless System im Heli wohl fühlen.

Wo mir nicht ganz sicher bin, ob ich das Gegenlager am Ende der Welle einbauen soll oder direkt nach dem Ritzel. Am Ende hätte ich dann einen Freiraum zwischen Ritzel und Lager und direkt am Ritzel ist natürlich keiner mehr und das Ritzel liegt fast schon am Lager auf, das in dem Aluteil eingebaut ist.

Für die Einstell arbeiten habe ich den Motor auch wieder so positioniert, das falls der Motor anlaufen sollte nix passieren kann. Sprich kein Hauptzahnrad angetrieben wird.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
          Uwe kommt mit 4500er nur knapp unter 5kg und du mit 5000er auf 4600gr? Hast du den Heli vllt auf einer Personenwaage gewogen? Diese Waagen habe eine Toleranz von +/- 2 kg
          Kannst du ihn vllt mal auf einer Küchenwaage stellen? Da mein Motor ca. 460gr Wiegen wird hab ich bissi schiss dass ich drüber komme.

MfG
          Ich habe jetzt mal ein paar Sachen auf meiner Waage gewogen wie 500 Gramm Rama, 225 Gramm Käse usw. Also die stimmt schon ca...

Der Heli wiegt jetzt ohne Akkus, ohne Blätter und ohne GT5

3060 Gramm

In der Mechanik sind jetzt Spektrum Empfänger Sat 2x, 3x DS 1015 TT Servos, 1x DS 0606 Heckservo, Kontronik
          Pyro 700-52, Heli Jive 120, Heckrotorblätter CFK inkl Haube und aller Schrauben wie Rotorblattschrauben am Kopf.

Meine 12 S mit 4500 und 30C haben 1550 Gramm.

ßbrigens soll laut Plan das Gegenlager direkt am Ritzel sein und nicht auf der untereren Position die man noch auswählen könnte.

Ich werde auf jeden Fall vorne den Aufbau raus machen wo man den Empfänger usw befestigen hätte können. So bring ich meinen Stützacku noch mit rein und dann bin unter 5 kg. 5020 hätte ich jetzt mit allen ohne Stüzacku. 110 Gramm kommen dann wieder raus. Dann bin bei 4910 und 53 hat der Akku. Sind dann 4970 ca.... und fertig ist der Wildflieger G4 E720.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.09.2011, 17:33.

Kommentar

• Fabian
            Fabian

hab Ihn bei uns vorne auf der Postwaage gewogen..... und die ist geeicht!

LG
            Fab

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Entweder sind halt deine Akkus um 500 Gramm leichter oder keine Ahnung. Nach dem wegbau des Vorderbaus bin jetzt bei 4500 Gramm. Auf meiner Waage wiege ich auch immer die Koffer ab für den Flughafen und dort wird auch exakt das gleiche Gewicht angezeigt.

Aber wie auch immer. Ich brauch jetzt nur noch das GT5 und Blätter und dann geht die Kiste in die Luft. Lange halt ich das nicht mehr aus mit warten

Ein paar Bilder wollte ich noch einstellen aber unser Internet is mal wieder zum kotzen langsam.

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Immer mit voll geladenen Akkus wiegen ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                  Member
                  • 28.02.2009
                  • 721
                  • Armin
                  • Lauf a.d Pegnitz

Hi Uwe,
                  hab da noch ein paar Fragen :-)

1. machst du dann auch ein Flugvideo ? :-)

2. Welche Heckrotorblätter hast du eig. drauf?

3. Wenn du den Vorderbau weglässt ( und somit die seitliche "Haubenstützen" fehlen ), ist die Haube dann überhaupt noch einigermaßen stabil? Verbiegt sie sich seitlich stark wenn du drückst?

MfG Armin

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von TeRRoR-MuFFiN Beitrag anzeigen
                    Hi Uwe,
                    hab da noch ein paar Fragen :-)

1. machst du dann auch ein Flugvideo ? :-)

2. Welche Heckrotorblätter hast du eig. drauf?

3. Wenn du den Vorderbau weglässt ( und somit die seitliche "Haubenstützen" fehlen ), ist die Haube dann überhaupt noch einigermaßen stabil? Verbiegt sie sich seitlich stark wenn du drückst?

MfG Armin
                    Flugvideo... also da müsste dann halt einer filmen, da ich keine Kamera habe und mein Internet ist auch zu langsam um da was zu übertragen, wobei das würde notfalls schon gehen.

Heckrotorblätter sind im Bausatz dabei. Die habe ich drauf.

Zum Vorderbau.... es ist wohl so das die Haube beim Speedflug "umklappen" könnte wenn der Vorderbau mit dem langen Aluröhrchen nicht eingebaut ist. Deshalb habe ich das Teil jetzt wieder am Heli montiert. Ich bau das Ding jetzt fertig und wenn es auf ein paar Gramm nicht ausgeht, kauf ich ein CFK Landegestell und aus die Maus.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Heute habe ich erfahren, das meine Flybarless Blätter die ich mir für den G4 anfertigen habe lassen, fertig sind und unterwegs sind zu mir. Ich wollte ja erst die Spinblades drauf machen. Habe aber dann erfahren, das die neuen Helitec Blätter sehr gut gehen sollen inkl dem GT5.

Ausserdem kann man noch in die Blätter seinen wunsch Text einarbeiten lassen

Also das waren dann gleich zwei Punkte für mich, das ich mich für die Blätter entschieden habe. Bin ja echt gespannt wie die auf dem G4 gehen. Für den X50 SE habe mir auch gleich welche mit bestellt. Meine Radix Blätter sind ja schon leicht angefressen vom 600er.

Hier noch ein Bild von den Blättern.

Jetzt muss nur noch das GT5 kommen..... lange halt ich das nicht mehr aus. Das ich den Heli mit Beast fliege geht aber nicht, da man dummer weise da nur einen Spektrum Sat anstöpseln kann und man dann nicht die volle Reichweite hat. So kann nur mit V-Stabi oder dem GT5 fliegen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.09.2011, 07:24.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Gestern sind jetzt meine neuen Rotorblätter von Helitec und mein Stützacku mit 800er Eneloop Zellen gekommen. Die Rotorblätter sehen echt sehr gut aus und auch der Schriftzug den mir rein machen habe lassen hat sieht sehr gut aus. Es waren auch Hülsen dabei für die dickeren Schrauben die beim G4 verwendet werden müssen. Ausserdem noch 4 Unterlegscheiben.

Jetzt fehlt nur noch das GT5 und dann kann der Heli in die Luft gehen. Meine Waage zeigt noch 4.9 kg an
                        Die Blätter haben wohl so um die 180 Gramm ja Blatt. Somit passen die auch perfekt zu meinen Heli.

Anbei mal 2 Bilder davon.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian
                          Fabian

es sind wieder welche verfügbar!
                          nur weiß ich nicht, ob ich die links posten darf? da ich ja keine Werbung machen will!

lg
                          Fab

Kommentar

• chris 1972
                            Senior Member
                            • 22.08.2007
                            • 1346
                            • Christian
                            • Weiden i.d. OPf

Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
                            es sind wieder welche verfügbar!
                            nur weiß ich nicht, ob ich die links posten darf? da ich ja keine Werbung machen will!

lg
                            Fab
                            Hi,

stimmt- mein Händler hat mich heute angerufen, ob ich einen möchte: er hat auch den Raptor 100 bekommen. Nur leider sind die Stellplätze im Bastelkeller alle belegt

lG

Christian
                            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...gibt es die neuen Servoarme bzw. -halter schon irgendwo zu kaufen?
                              ...wie ist der Abstand der Kugelköpfe?
                              Die sollen ja auch auf futaba passen...
                              Angehängte Dateien
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

21 mm ist der Abstand der Köpfe, gemessen von der Mitte der Köpfe.

Kommentar

Lädt...
                                X