Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helikopterfreund
    Member
    • 07.03.2009
    • 243
    • Andreas
    • 63110 Rodgau

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    ...So, fix den Motor eingebaut und den Regler hinten unter dem Getriebekasten befestigt wo er offiziell hin soll ... Hier ein paar Bilder davon.
    Hab's auch getan ... baue auch seit letztem Wochenende meinen G4 720 FBL - bin total begeistert :-) Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist doch nochmal eine Klasse besser als bei meinem E550 und E620.

@Uwe - du hast unter RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht ein Bild deiner Motorbefestigung gepostet - habe bei mir das Problem dass die Anschlußkabel des Pyros doch arg 'gequetscht' werden zwischen Motor und Motorplatte. Hast du keine Bedenken, dass das irgendwann die Isolation durchscheuert?

ßberlege da Distanzscheiben zu verwenden ...

Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

werde mir das noch mal ansehen mit den Kabeln wenn wieder daheim bin

Kommentar

• Ken Zores
        Ken Zores

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
        Hab's auch getan ... baue auch seit letztem Wochenende meinen G4 720 FBL - bin total begeistert :-) Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist doch nochmal eine Klasse besser als bei meinem E550 und E620.

@Uwe - du hast unter RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht ein Bild deiner Motorbefestigung gepostet - habe bei mir das Problem dass die Anschlußkabel des Pyros doch arg 'gequetscht' werden zwischen Motor und Motorplatte. Hast du keine Bedenken, dass das irgendwann die Isolation durchscheuert?

ßberlege da Distanzscheiben zu verwenden ...

Andreas
        Also ich habe das Problem nicht, obwohl ich den gleichen Motor habe. Ich geh mit den Kabeln auf der Stirnseite der Platte raus. Und da ist das dann kein Problem mehr. Bei mir ist nix gequetscht!

Kommentar

• Daniel Rau
          Daniel Rau

Dankeschön, also ich fliege zurzeit gerade viele Figuren von dem F3C Programm mit dem E720.

Meine Erfahrung im F3C Bereich reicht zwar nicht aus um zu sagen, wie sehr gut das ist. Doch, von meinem Gefühl aus liegt der E720 richtig richtig gut in der Luft. Zudem ist das Laufgeräusch sehr angenehm. Vielleicht schaff ich es mal ein F3C Video zu machen

Kommentar

• helikopterfreund
            Member
            • 07.03.2009
            • 243
            • Andreas
            • 63110 Rodgau

Zitat von Ken Zores Beitrag anzeigen
            Also ich habe das Problem nicht, obwohl ich den gleichen Motor habe. Ich geh mit den Kabeln auf der Stirnseite der Platte raus. Und da ist das dann kein Problem mehr. Bei mir ist nix gequetscht!
            Könntest du mal ein Bild hier posten wie das bei dir aussieht?

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
              Member
              • 07.03.2009
              • 243
              • Andreas
              • 63110 Rodgau

Bin auch ein bisschen mit dem Bauen weiter gekommen ... (macht Spass ohne Ende)

Hab' mal ein Bild meiner 'Motorkabel Problematik' angehängt. Es scheint so, dadurch dass das linke Kabel sich nicht sehr gut biegen lässt, der Platz zwischen Motorplatte und Motor nicht ausreicht. Werde daher (wie auf dem Bild zu sehen) die Distanzscheiben drin lassen.

Beim Bauen ist mir noch ein 2ter Punkt aufgefallen (siehe 2tes Bild). Die Heckblatt Halter lassen sich in Richtung der Pfeile ca. 1mm nach innen verschieben. Ist das bei euch auch so?

Andreas
              Angehängte Dateien

Kommentar

• henry_52
                Member
                • 06.07.2010
                • 228
                • Heinz
                • BW

'Motorkabel Problematik'
                Hallo Andreas,
                mach doch noch eine kleine Fase oder Radius an die Motorplatte, dann wirds bezüglich scheuern der Kakel noch etwas entschärft.
                evtl. kann man dann die U-Scheiben weglassen.
                Gruß Heinz

PS: Gewichtsersparniss
                GruÃ? Heinz
                Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Steeler
                  Member
                  • 04.02.2011
                  • 54
                  • Steeler

Beim Bauen ist mir noch ein 2ter Punkt aufgefallen (siehe 2tes Bild). Die Heckblatt Halter lassen sich in Richtung der Pfeile ca. 1mm nach innen verschieben. Ist das bei euch auch so?
                  Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe mich auch schon darüber gewundert.

EINIGE FRAGEN:
                  1) Ich vermisse 4 Schrauben für die Motorbefestigung. Beim Pyro und auch im Bausatz war nichts dabei ! - Wie war das bei Euch, bzw. wo habt die herbekommen? Unser "Eisenwarenhöker" hat sowas leider nicht.

2) Ist bei Euch auch ein kleines Tütchen mit zwei Lagern übergeblieben? Die könnten für die Blatthalter passen, aber die waren ja schon von Werk aus mit Lagern versehen.

3) Ich habe mich darüber gewundert, dass im Bausatz nur rotes (endfestes) Loctite war. Das habe ich allerdings nur für die Kugelköpfe verwendet, ansonsten habe ich nur blaues Loctite (mittelfest) verwendet, das ich noch hatte. Wie war das bei Euch ?
                  GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• FirstLady
                    SAB
                    Teampilot
                    • 21.05.2008
                    • 1004
                    • Simone
                    • 52391 Vettweiß

hallo steeler,

hmm schrauben für den motor habe ich nict vermisst...hast du nicht noch schrauben von einem anderen heli die passen?

tütchen mit lagern? äääh nein die musst du irgendwo vergessen haben. schau besser nochmal alles durch. das einzige was bei mir übrig blieb waren 2 distanzscheibchen für den kopf (da sind ja 3 paar dabei um null spiel zu bekommen)

in deinem bausatz war loctite? boh, fies ich musste mir meines selber kaufen
                    also ein wichtiger tip von mir: ich war bei meinem modellbauladen und sagte ich brauche loctite um einen cfk/alu heli aufzubauen. die gaben mir ein blaues (mittelfestes), allerdings mit eigenem aufkleber, so dass man gar nich nach der loctite nummer (zwecks festigkeit) nachsehen konnte. als mir dann nach 4 flügen die ersten schrauben entgegenkamen stellte ich nach einer 2std recherche fest, dass die mir ein recht schwaches, mittelfestes verkauft hatten. benutze das rote, welches in der anleitung des e720 beschrieben wird und ziehe die schrauben richtig gut fest an. das war noch ein zweiter fehler der mir passierte. in meiner gutmütigkeit und fehlender muskelkraft hab ich wohl die schrauben zusätzlich zu dem schwachen loctite ein bisschen zu locker reingedreht (für mich schienen sie fest). also bitte das TT Loctite verwenden und richtig mit schmackes andrehen (aja auch hier noch ein tip: benutze gescheites werkzeug, also große schraubendreher mit langem griff).

lg
                    Simone
                    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Steeler
                      Member
                      • 04.02.2011
                      • 54
                      • Steeler

Hallo Simone,
                      Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                      hmm schrauben für den motor habe ich nict vermisst...hast du nicht noch schrauben von einem anderen heli die passen?
                      Ich habe geradce noch 2 passende Schrauben in meinem Schraubensammelsurium gefunden. Ich denke, dass der Motor auch mit zwei "fetten" M4 Schrauben ausreichend gut fixiert ist.

Zitat von FirstLady Beitrag anzeigen
                      tütchen mit lagern? äääh nein die musst du irgendwo vergessen haben. schau besser nochmal alles durch. das einzige was bei mir übrig blieb waren 2 distanzscheibchen für den kopf (da sind ja 3 paar dabei um null spiel zu bekommen)
                      Nee, ich habe alles doppelt und dreifach gecheckt. Die sind definitiv über.

Simone, hast Du auch ein minimales Spiel bei den Heck-Blatthaltern auf der Hecknabe *
                      Siehe: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Vielen Dank für die Zusammenbau-Tipps. Mit "NoName Loctite" hatte ich auch schon meine Probleme. Ich denke aber, dass ich bisher alles richtig gemacht habe. Es ist der vierte Heli (vorher 1 x Beam E4, 2 x Raptor E620 SE), den ich komplett zusammenbaue. Für die ersten 4-6 Flügen kontrolliere bei einem neuen Heli grundsätzlich eh nach JEDEM Flug alle Schrauben auf festen Sitz. Das kostet zwar Zeit, gibt einem dann aber eine recht gute Sicherheit, das alle Schrauben gut und fest sitzen.
                      GruÃ? .. Steeler

Kommentar

• helikopterfreund
                        Member
                        • 07.03.2009
                        • 243
                        • Andreas
                        • 63110 Rodgau

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist bei mir auch so. Ich habe mich auch schon darüber gewundert.

EINIGE FRAGEN:
                        1) Ich vermisse 4 Schrauben für die Motorbefestigung. Beim Pyro und auch im Bausatz war nichts dabei ! - Wie war das bei Euch, bzw. wo habt die herbekommen? Unser "Eisenwarenhöker" hat sowas leider nicht.

2) Ist bei Euch auch ein kleines Tütchen mit zwei Lagern übergeblieben? Die könnten für die Blatthalter passen, aber die waren ja schon von Werk aus mit Lagern versehen.

3) Ich habe mich darüber gewundert, dass im Bausatz nur rotes (endfestes) Loctite war. Das habe ich allerdings nur für die Kugelköpfe verwendet, ansonsten habe ich nur blaues Loctite (mittelfest) verwendet, das ich noch hatte. Wie war das bei Euch ?
                        Interessanter weise 'flog' bei mir auch die Heckrotornabe einzeln im Karton rum (wärend alles andere 'brav' in Tütchen verpackt war)

zu 1)
                        Die hab' ich auch vermisst - hab' mir dann mit 4x M4x12 (aus Artikel Nummer PV0220) beholfen. Passt perfekt und hält bombenfest. Würde aber in jedem Fall 4 Schrauben verwenden, da der Pyro 3KW Dauerleistung abgeben kann - das ist doch ne Menge Holz.

zu 2)
                        bei mir ist auch wie Simone schreibt nur (bis jetzt - bin noch nicht ganz fertig mit bauen) ein Tütchen mit Distanzscheiben für den Rotorkopf übrig geblieben

zu 3)
                        habe auch komplett das rote Loctite genommen. Es treten doch erhebliche Kräfte auf.

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

Zitat von Steeler Beitrag anzeigen
                          ...

Simone, hast Du auch ein minimales Spiel bei den Heck-Blatthaltern auf der Hecknabe *
                          Siehe: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

...
                          Das wollt' ich sie gerade auch fragen ... Simone wie ist das bei deinem Hubi?
                          (übrigens: bei meinen anderen Rappen, AreoTec Lama, MT, ... hab ich so ein axiales Spiel noch nie gesehen)

Andreas

Kommentar

• helikopterfreund
                            Member
                            • 07.03.2009
                            • 243
                            • Andreas
                            • 63110 Rodgau

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas,
                            mach doch noch eine kleine Fase oder Radius an die Motorplatte, dann wirds bezüglich scheuern der Kakel noch etwas entschärft.
                            evtl. kann man dann die U-Scheiben weglassen.
                            Gruß Heinz

PS: Gewichtsersparniss
                            Heinz,

werde jetzt erstmal mit den Distanzscheiben weiter machen - trotzdem danke für die Anregung - ev. ist das dann eine gute Option in der nächsten 'Verbesserungs/Optimierungs Runde'.

Andreas

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Daniel Rau Beitrag anzeigen
                              Bitteschön

Sehr sehr geiler Flug Daniel der E720 macht echt was her toller Heli .

Kommentar

• Steeler
                                Member
                                • 04.02.2011
                                • 54
                                • Steeler

Interessanter weise 'flog' bei mir auch die Heckrotornabe einzeln im Karton rum (wärend alles andere 'brav' in Tütchen verpackt war)

zu 1)
                                Die hab' ich auch vermisst - hab' mir dann mit 4x M4x12 (aus Artikel Nummer PV0220) beholfen. Passt perfekt und hält bombenfest. Würde aber in jedem Fall 4 Schrauben verwenden, da der Pyro 3KW Dauerleistung abgeben kann - das ist doch ne Menge Holz.

zu 2)
                                bei mir ist auch wie Simone schreibt nur (bis jetzt - bin noch nicht ganz fertig mit bauen) ein Tütchen mit Distanzscheiben für den Rotorkopf übrig geblieben

zu 3)
                                habe auch komplett das rote Loctite genommen. Es treten doch erhebliche Kräfte auf.
                                Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1)
                                Dann werde ich mir mal passende Schrauben für den Motor besorgen. Habe gerade erfahren, dass der Modellbauladen im Nachbarort M4x10 Schrauben hat. Die dürften auch lang genug (aber nicht zu lang) sein.

zu 2)
                                Bei mir sind auch 2 dünne Distanzscheiben für den Kopf über geblieben. Die anderen Distanzscheiben für den Kopf habe ich verarbeitet, um NULL-Spiel im Kopf auf den Blatthaltern zu haben.

Dann ist auch noch eine Distanzscheibe (BK2509-1 / Bag I+J) für das Heck übergeblieben, die nur benötigt wird, falls das Zahnflankenspiel im Heckantrieb zu groß ist.

zu 3)
                                Am Kopf und an allen neuralgischen Punkten, wie z.B. Kugelköpfen habe ich auch ausschließlich das rote locktite verwendet. Am Chassis habe ich ausschließlich blaues verwendet. Mal sehen, ich werde die Schrauben immer nach den ersten Flügen kontrollieren.
                                GruÃ? .. Steeler

Kommentar

Lädt...
                                X