Um nochmal auf das Thema Haube / Board Vibrationen zurück zu kommen...
habt ihr das mit einfachen Schaumstoff gedämpft?
Was wurde da genau verwendet?
Auf den Bilder sah es aus wie sogenannte Filsgleiter die häufig unter Stühlen bei
Parkett verwendet werden!
Hi
Hab ihn mir jetzt auch geholt und am Sonntag in der Halle mal getestet.
Erster Eindruck: Unfliegbar, beim schweben hat das Heck teilweise um 90 grad ausgeschlagen. Also hab ich getestet ob's an der Haube liegt und siehe da, ohne Haube hält das Heck perfekt, kein schwingen, kein ausschlagen.
Jetzt muss ich mal schauen was ich auf die Platine klebe um die Hauben-Vibrationen zu dämpfen
MfG Stefan
Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!
meiner ist heute gekommen, aber das auspacken der Umverpackung brachte entgegen der Vorfreude absolute Ernüchterung!
Die BL Verpackung war nicht mehr original verschlossen und sah auf dem ersten Blick aus, als wurde sie mindesten 10 mal geöffnet. Das sieht man bekanntlich an den Ecken und Kanten des Kartons, wenn dann der Aufdruck sich ablöst.
Nach dem ich überprüfen wollte, ob der BL wenigstens noch mit dem Kreppband in der Stüroporhülle gesichert ist, musste ich ebenfalls feststellen, das dies nicht mehr der Fall war. Des weiteren ist mir aufgefallen, das der Lipo nicht im Styropr steckte, sondern bereits im Landegestell eingesteckt war.
Nun meine erste Frage: War bei Euch der Lipo ebenfalls im andegestell, als Ihr ihn das erste mal ausgepackt hat??
Als ich den BL dann mal in die Hand genommen habe um zu sehen ob irgendwo irgendwelche Gebrauchsspuren zu sehen sind, konnte man mehrere leichte Kratzer in der Canopy feststellen. Nicht das ich peniebel bin, aber wenn ich ein neues Modell kaufe, dann erwarte ich auch das es noch original verpackt & verschlossen ist!
Am HZ oder an den Blättern konnte ich jedoch keine Gebrauchsspuren feststellen.
Ich vermute jedeoch sehr stark, das ich hier einen Kandidaten erhalten habe, der vermutlich mal probegeflogen wurde und dann wegen des bekannten Heckdrehens nicht gekauft wurde und das nicht nur einmal, wenn ich mir die Bladeverpackung so anschaue.
So was ist wirklich sehr ärgerlich und ich fühle mich als Kunde von dem Modellbauladen über den Tisch gezogen!!
Naja werde jetzt erstmal den Lipo laden, die DX6 proggen und dann sehen was passiert.
Wie sollte ich nochmal den Gyro einstellen?
Ehrlich gesagt bin ich schon enttäuscht, bevor ich den kleinen überhaupt mal antesten konnte.
Zurücksenden und einen neuen Heli verlangen. Es darf nicht einfach eine Rücksendung wieder an den nächsten Kunden gehen... Wo hast du ihn denn erworben? Vielleicht lag ja auch ein Versehen vor...
Meiner macht mir jetzt leider Probleme. Letzt Woche hat es angefangen, dass das Heck immer mal angefangen hat, unkontrolliert hin- und her zu schwingen, einmal ging das sogar so weit, dass der Heli komplett abgeschaltet hat. Weitestgehend war der Heli noch fliegbar.
Zwei Tage später war es dann noch schlimmer, da war an Steuern nicht mehr wirklich zu denken und ich musste den Motor einfach in der Luft abstellen (hier gab es natürlich eine Bruchlandung, die zwischenzeitliche Verschlechterung des Hecks passierte ohne Crashs etc.). Ich hatte den Heckmotor in Verdacht und einen neuen bestellt und eingebaut. Der Testflug heute war ernüchternd, das ganz extreme Schwingen war zwar weg, aber das ging schon mal deutlich besser...
Nach den Postings hier habe ich es vorhin nochmal ohne Haube probiert, das war dann _deutlich_ besser. Da er auch schon mal mit Haube ordentlich flog, muss ich jetzt wohl irgendeine Vibrationsquelle haben, die durch die Haube verstärkt wird. Ich würde fast auf den Motor oder das Zentralstück tippen, die üblichen Verdächtigen habe ich nämlich schon durch.
Zurücksenden und einen neuen Heli verlangen. Es darf nicht einfach eine Rücksendung wieder an den nächsten Kunden gehen... Wo hast du ihn denn erworben? Vielleicht lag ja auch ein Versehen vor...
Denn Händler möchte ich erstmal aussen vor lassen. Ich werde da morgen anrufen und die Sache klären. Wobei ich es weiter oben schon erwähnt habe, wo ich den Heli bezogen hatte. Jedenfalls lasse ich das nicht so einfach auf mir sitzen.
Wegen des schlechten Wetters erfolgte das erste Testschweben out of the Box, in der Wohnung um zu sehen wie er sich verhält. Wahnsinn welche Power in dem kleinen steckt. Ich war hier mehr als positiv überrascht und die Freude kam schnell wieder.
Da ich leider immer noch nicht weiss, wie ich das mit dem Gyro einstellen soll, darf kann, habe ich ersteinmal die Werte aus der Anleitung übernommen.
Beim Vorabcheck, vor dem Erstflug stellte ich fest, das die HRW minimales Spiel hatte, welches aber nach dem andrücken des HZR gleich behoben wurde.
Vielleicht solltet Ihr dies auch einmal überprüfen....!!
Die Hauptrotorblätter waren aus der Box für meinen Geschmack etwas zu fest angezogen, so das man sie nur schwer einklappen konnte. Ich habe diese ersteinmal so eingestellt, das die Blätter beim kippen des Helis nicht von selbst einklappen, jedoch sehr leicht beweglich und spielfrei sind.
Das Heck schwänzelt leicht hin und her und man kann aber ganz klar sehen, wie es sich stabilisiert, sobald man den Heli gut anpitcht, wmit ich leben könnte.
Das einrastverhalten ist soweit ich das beurteilen kann okay.
Im nächsten Test werde ich ebenfalls versuchen, das schwänzeln mal ohne Haube, mal mit gedämpfter Haube zu elimenieren.
Ich werde weiter berichten.
Und was die Lieferung angeht, bin ich mir jetzt unsicher, aber ich denke, bevor ich einen BL bekomme, der sich wesentlich schlechter verhält wie dieser hier, kann ich auch mit einer bereits geöffneten Verpackung leben.... Naja besser gesagt, ich mach das jetzt von dem morgigen Gespräch abhängig. Sollte sich der Händler allerdings unkooperativ verhalten, bekommt er diesen wieder auf eigene Kosten zurück, das ist klar...
Nun wäre es aber ganz nett zu erfahren wie ich den Gyro bei der DX6i richtig einstelle, denn da bin ich noch ein Noop
Nun wäre es aber ganz nett zu erfahren wie ich den Gyro bei der DX6i richtig einstelle, denn da bin ich noch ein Noop
Der mCPX BL übernimmt den Gyrowert auf Kanal 5 beim binden. Wenn Du an der DX6 den Gyro auf "Ein" stellst, im Gyro-Menü den Wert vorgibst und dann neu bindest, übernimmt das AS3X den Wert. Ich würde jedoch erst einmal den Gyro auf Inh. stellen oder als Wert 50% (die DX6 geht glaube ich von 0 - 100%) und dann fliegen und schauen wie sich das Heck verhält. Meiner Meinung nach äussern sich geringe ßnderungen des Gyro-Werts fast nicht, ab einem gewissen Punkt wirds dann "besser" oder "schlechter". Dieser Punkt ist jedoch bei jedem mCPX BL anders, so dass man keine generelle Empfehlung ausprechend kann.
Und wo liegt der Unterschied zwischen SW-GYRO / SW-F.MODE?
Ich vermute mal das wenn ich Gyro auf SW-F.MODE lege ich die Gyroeinstellung zwischen Schalter 1 + 2 hin -und herschalten kann? Die beste Einstellung werde ich siche dann erfliegen müssen, soweit klar. Wa bedeutet allerdings Schalter 0 Norm 0 und Schalter 1 Stunt 1 im Display?
Im Augenblick ist die DX6 standardgemäß auf SW-GYRO Schalter 0 = 50% ind Schalter 1 = 50% eingestellt.
Was bedeutet im übrigen ein höherer bzw ein niederer Wert des Gyros im Display?
Denn Händler möchte ich erstmal aussen vor lassen. Ich werde da morgen anrufen und die Sache klären. Wobei ich es weiter oben schon erwähnt habe, wo ich den Heli bezogen hatte. Jedenfalls lasse ich das nicht so einfach auf mir sitzen.
Wegen des schlechten Wetters erfolgte das erste Testschweben out of the Box, in der Wohnung um zu sehen wie er sich verhält. Wahnsinn welche Power in dem kleinen steckt. Ich war hier mehr als positiv überrascht und die Freude kam schnell wieder.
Da ich leider immer noch nicht weiss, wie ich das mit dem Gyro einstellen soll, darf kann, habe ich ersteinmal die Werte aus der Anleitung übernommen.
Beim Vorabcheck, vor dem Erstflug stellte ich fest, das die HRW minimales Spiel hatte, welches aber nach dem andrücken des HZR gleich behoben wurde.
Vielleicht solltet Ihr dies auch einmal überprüfen....!!
Die Hauptrotorblätter waren aus der Box für meinen Geschmack etwas zu fest angezogen, so das man sie nur schwer einklappen konnte. Ich habe diese ersteinmal so eingestellt, das die Blätter beim kippen des Helis nicht von selbst einklappen, jedoch sehr leicht beweglich und spielfrei sind.
Das Heck schwänzelt leicht hin und her und man kann aber ganz klar sehen, wie es sich stabilisiert, sobald man den Heli gut anpitcht, wmit ich leben könnte.
Das einrastverhalten ist soweit ich das beurteilen kann okay.
Im nächsten Test werde ich ebenfalls versuchen, das schwänzeln mal ohne Haube, mal mit gedämpfter Haube zu elimenieren.
Ich werde weiter berichten.
Und was die Lieferung angeht, bin ich mir jetzt unsicher, aber ich denke, bevor ich einen BL bekomme, der sich wesentlich schlechter verhält wie dieser hier, kann ich auch mit einer bereits geöffneten Verpackung leben.... Naja besser gesagt, ich mach das jetzt von dem morgigen Gespräch abhängig. Sollte sich der Händler allerdings unkooperativ verhalten, bekommt er diesen wieder auf eigene Kosten zurück, das ist klar...
Wenn du ihn zurück geben willst (was ich machen würde), dann Finger weg vom Spielzeug und keine weiteren Gebrauchspuren machen
Und wo liegt der Unterschied zwischen SW-GYRO / SW-F.MODE?
Damit legts du nur fest wie zwischen zwei Gyrowerten umgeschaltet werden soll. Mit dem SW(itch) Gyro oder durch die Gasgeraden(Switch Fligth mode). Du kannst dann jeder Gasgerade (Norm/stunt) einen Wert zuweisen, geht auch beiden 1 oder 0 oder entweder oder.
Soeben mal ohne Haube geschwebt, aber das Heckwobbeln ist nicht bedeutend besser geworden. Um so höher die Drezahl, desto stabiler ist das Heck!
Im Stuntmode war es dann komplett weg! Ich sehe schon, der BL ist nicht fürs schweben gemacht.... der braucht seinen Auslauf.
Mal sehen was die Gyroeinstellungen noch mit sich bringt....
Mein zweiter ist jetzt auch bei HH..
Bin mal gespannt , ob ich diesmal einen bekomme , der nicht vibriert..
Was dieser zweite am Heck besser war , hat er mehr vibriert..
Wenn ich den dritten hab , werde ich auch mal ohne Haube testen..
Ein wenig hab ich schon den Spaß an dem Heli verloren..
Hoffe das wird jetzt was..
LG Tom
Logo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar