mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Mein Heckmotor hat bisher 154 Flüge mitgemacht. Allerdings ging er dreimal im Flug aus. Heli dreht sich dann extrem um Hochachse. Zuletzt beim letzten Flug. Dabei ist sogar in der Luft das Heckrohr gebrochen.

Was könnte die Ursache für diese Aussetzer sein?
    Wird wohl auch was mit Last zu tun haben glaub ich

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Ja, das kenne ich bzgl. des Hauptrotors vom mCP X. Hier setzt allerdings der Heckrotor aus und das in Momenten, die bzgl. der Last völlig unkritisch sind.

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Ich hab's beim besten Willen noch nicht geschafft die Motoren beim MCPXBL zu überlasten. Das Heck dreht dann nur raus bei extremer Knüppelei.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Heli Berry
          Heli Berry

Also wenn man hier mit liest, könnte man glauben der Heli wäre totaler Schrott. Für alle interessierten: das ist er nicht! Es ist ein klasse Heli. Ich und 2 meiner Freunde fliegen ihn out of the box und er fliegt sich super. Es gibt auch beim Heck keine Probleme...wenn das im Dauerschwebeflug (!) mal nen halben cm hin und her wackelt (was ganz selten mal vorkommt, außer alles am Heli ist krumm und schief von zuvielen abstürzen), dann ist das kein Problem.

Zum Glück habe ich nicht (!) hier gelesen, bevor ich ihn gekauft hab!

Auch erfahrenere Freunde mit 450er/700er, die 3D-flug sehr gut beherrschen, loben die kleine powersau!

Man bekommt allerdings auch nicht die flugeigenschaften eines t-rex 450 pro...und wer das unrealistischerweise erwartet muss sich das ding zwangsweise so durchtunen und dran rumschrauben, wie das hier suggeriert wird...und heult dann immer noch über die drehrate, weil es halt ein fp Heck ist.

Meine Güte, man kann's echt auch übertreiben. Ich kauf mir auch nicht nen R32 und heul dann rum, dass er bei 210 nicht mehr ganz so spurtreu in der Kurve liegt, wie ein Ferrari.
          Der mcp x bl ist ein geiler Heli! Punkt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen
            Also wenn man hier mit liest, könnte man glauben der Heli wäre totaler Schrott. Für alle interessierten: das ist er nicht! Es ist ein klasse Heli. Ich und 2 meiner Freunde fliegen ihn out of the box und er fliegt sich super. Es gibt auch beim Heck keine Probleme...wenn das im Dauerschwebeflug (!) mal nen halben cm hin und her wackelt (was ganz selten mal vorkommt, außer alles am Heli ist krumm und schief von zuvielen abstürzen), dann ist das kein Problem.

Zum Glück habe ich nicht (!) hier gelesen, bevor ich ihn gekauft hab!

Auch erfahrenere Freunde mit 450er/700er, die 3D-flug sehr gut beherrschen, loben die kleine powersau!

Man bekommt allerdings auch nicht die flugeigenschaften eines t-rex 450 pro...und wer das unrealistischerweise erwartet muss sich das ding zwangsweise so durchtunen und dran rumschrauben, wie das hier suggeriert wird...und heult dann immer noch über die drehrate, weil es halt ein fp Heck ist.

Meine Güte, man kann's echt auch übertreiben. Ich kauf mir auch nicht nen R32 und heul dann rum, dass er bei 210 nicht mehr ganz so spurtreu in der Kurve liegt, wie ein Ferrari.
            Der mcp x bl ist ein geiler Heli! Punkt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
            Wenn ich aber ein nicht sauber einrastentes Heck beim Gieren habe oder er sich bei Pitch-Pumps brutal wegdreht oder mir der Heck/Hauptrotor einfach mal so ausfällt oder er sich spontan in der Luft schüttelt und unkontrollierbar wird DANN ist das für mich Schrott.

Wie du vielleicht hier schon gelesen hast scheint die Serienstreuung immens zu sein. Der eine hat nen guten, der nächste nen schlechten.

Und sowas kann ich persönlich nicht akzeptieren.

Gruß
            Gunther

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
              enn ich aber ein nicht sauber einrastentes Heck beim Gieren habe oder er sich bei Pitch -Pumps brutal wegdreht oder mir der Heck/Hauptrotor einfach mal so ausfällt oder er sich spontan in der Luft schüttelt und unkontrollierbar wird DANN ist das für mich Schrott.
              Nein Schrott ist der nicht. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Der Heli ist ein super Trainer mit Leistung und macht einfach Spaß. Die Microbauweise hat Vor- & Nachteile. Er ist crashresistent aber halt kein großer.

Zitat von Heli Berry Beitrag anzeigen
              Hier heult doch keiner / nur einer. Die anderen geben sich doch zum Teil sehr wertvolle Tips, wie's noch besser geht.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Die Streuung der Blade User ist das eigentliche Problem der Beurteilung dieses Produkts :p
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• phailipp
                  Member
                  • 05.11.2011
                  • 393
                  • Philipp

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                  Wird unten auf das Zahnrad geschraubt. Es klemmt dann das Zahnrad auf die Welle. Hält super fest.

Hauptrotorwellen Stellring:

Microheli Alu Hauptrotorwellen Stellring, Blade mCPX BL | Blade mCPX BL | Tuning | E-Flite

LG
                  Kai

Das benutze ich auch und bin zufrieden damit! Das passt auch unten hin - keine Angst

Kommentar

• Heli Berry
                    Heli Berry

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich aber ein nicht sauber einrastentes Heck beim Gieren habe oder er sich bei Pitch-Pumps brutal wegdreht oder mir der Heck/Hauptrotor einfach mal so ausfällt oder er sich spontan in der Luft schüttelt und unkontrollierbar wird DANN ist das für mich Schrott.

Wie du vielleicht hier schon gelesen hast scheint die Serienstreuung immens zu sein. Der eine hat nen guten, der nächste nen schlechten.

Und sowas kann ich persönlich nicht akzeptieren.

Gruß
                    Gunther
                    also an meiner stereoanlage kann ich die lautstärke bis "stufe 50" einstellen...aber (oh wunder) jenseits von stufe 40 wird es nicht mehr besonders lauter und ist nur noch übersteuert.

was ich damit sagen will: wenn der heli im absoluten grenzbereicht überfordert ist UND man gleichzeitig noch den anspruch hat, dass ein rausdrehen absolut niemals passieren darf, dann wäre es vermutlich erheblich nervenschonender, man würde das teil nur bei 80-90% seines absoluten maximums bewegen/einstellen.

du verlangst zuviel von dem kleinen 60g-heli. entweder langt man wie ein baggerfahrer in den pitch und lebt damit, dass das heck dabei ein wenig flöten geht, oder man begrenzt den pitch ein wenig und hat dafür ein stabiles heck. irgendwann bricht halt die leistung mal ein. ist mit allem so. also warum drüber aufregen?

gruß chris

EDIT: wenn er natürlich einfach aus geht, dann ist das ein fabrikationsfehler und ganz klar zu beanstanden!

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Die Streuung der Blade User ist das eigentliche Problem der Beurteilung dieses Produkts :p
                      Und alle Align, Mikado, SAB, MS, TSA und was weiß ich noch für User bewerten ihre Helis wie aus einem Mund mit der Folge, dass es dort noch nie Probleme gegeben hat. So einfach ist das?! Danke!

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Tilly,

ja, oft ist das so einfach und die eigenen Fehler werden gerne übersehen.
                        Habe ich schon öfter geschrieben, der mCPX ist z.B. mal abgestürzt und fliegt trotzdem
                        noch 5 Flüge gut. Leider ist er trotzdem vorgeschädigt und stürzt im 6 Flug wieder ab.
                        Und dann schimpft alles auf den Heli.

Grüße,
                        Nico

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                          Und dann schimpft alles auf den Heli.
                          [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]?[/SIZE][/FONT]

Wer schimpft denn? Ich habe einen ein Jahr alten mCP X V2 mit hunderten Flügen auf dem Buckel. Der dürfte im dreistelligen Bereich abgestürzt sein und sieht recht geschunden aus; seit Monaten die gleiche Haube, die auch mit Tesa geklebt, Rotorblätter nun ja, Landegestell geklebt, zwei Haubenhalter futsch, Kratzer, Rotorbremse des MH Rotorkopfes futsch, ... . Aber er fliegt, und das eigentlich nicht schlechter als am ersten Tag. Ich mag ihn. Und wenn jetzt der BL - nach drei Abstürzen (ursächlich oder nicht) - Heckaussetzer hat, wird man doch nach einer möglichen Ursache fragen dürfen.

Ich liebe es mit den Kleinen zu trainieren. Bin dabei total entspannt. Imposanter ist es mit dem 550er, aber auch stressiger. Also ich schimpfe nicht, der Spaß mit den Micros würde mir fehlen!

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hi Tilly,

meine nicht Dich direkt, auch wenn das vielleicht so aussah. Ich stelle es nur immer wieder fest,
                            das war schon so mit dem mCPX und ist auch so mit dem Nano.
                            Die Dinger sind toll zu fliegen und machen einen Riesenspaß. Habe ja auch damit angefangen...
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Ich hab's beim besten Willen noch nicht geschafft die Motoren beim MCPXBL zu überlasten. Das Heck dreht dann nur raus bei extremer Knüppelei.
                              Na dann wird der wohl durch Zauberei kaputt!

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

Na dann wird der wohl durch Zauberei kaputt!
                                Das muss es wohl sein. Oder einfach nur falsche Behandlung.
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X