mcpx BL Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: mcpx BL Erfahrungen
Na dann mach für die Leute hier viell noch ne Papierpitchlehre und geb ihn danach zurück!Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Machen die etwas längeren Blätter soviel aus?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenNa dann mach für die Leute hier viell noch ne Papierpitchlehre und geb ihn danach zurück!
Vielleicht passt ja die vom mcpx, müßt ich mal schauen, ansonsten kann Ich die ja etwas modifizieren!Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Jup, modifizieren meinte ich, dass man die Striche unten hat, weil das LG ja auch höher ist...
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
LawnMover/RC
Mann kann sich es auch einfacher machen, sofern ein Android Mobile Device vorhanden ist:Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigenMachen die etwas längeren Blätter soviel aus?
Vielleicht passt ja die vom mcpx, müßt ich mal schauen, ansonsten kann Ich die ja etwas modifizieren!
"RC-Heli Pitch" kostet nichts und funktioniert.
Es reicht aber auch den 0-Pitch sauber einzustellen und nach +/- die geeigneten Werte zu erfliegen. Ob 11° oder 12° macht bei den Kleinen nicht so viel aus.
Sehen die HRW nach Feindkontakt so aus oder ist die Welle im "normalen" Flug gerissen?Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigenEigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben, aber auch meine neue Welle
ist bereits gerissen und auch die Welle eines Kollegen.
Tipp: Prüfen kann man die Welle auch im eingebauten Zustand. HZR festhalten und den Rotorkopf leicht verdrehen. Lässt sich der Kopf gegen die Welle verdrehen, so sollte diese idR erneuert werden.
Gruß,
JörgZuletzt geändert von Gast; 24.01.2013, 10:29.
Kommentar
-
Macht's nicht so kompliziert.
Habe kurz Photoshop angeschmissen:

Einfach den Heli vor den Monitor halten und drüber peilen.
edit:
Oder ausdrucken und ausschneiden.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 24.01.2013, 11:04.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
eifel-power
im Vergleich zum MCPX ist das ja wie ßpfel mit Birnen ... nur die Frage was Apfel und was die Birne ist :-)Zitat von TR2N Beitrag anzeigenQuark SG
Kommentar
-
petrus
Hat jemand schonmal HeliPitch für das iphone ausprobiert?Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen"RC-Heli Pitch" kostet nichts und funktioniert.
Kommentar
-
@strassenkater,
Macht's nicht so kompliziert.
Habe kurz Photoshop angeschmissen:
Einfach den Heli vor den Monitor halten und drüber peilen.
edit:
Oder ausdrucken und ausschneiden.
nette idee
für praktiker
warum kompliziert, wenn´s so einfach geht
kann mal noch jemand, der beide blade mcpx versionen hat, definitiv sagen, ob man die neuen blatthalter am alten v2 mit der orginal bzw. mh taumelscheibe verwenden kann, oder ob man auch die neue taumel braucht !?
grüße
tasaZuletzt geändert von tasaslowfly; 24.01.2013, 11:52.
Kommentar
-
Hallo Tasa!
Irgendwie sind in deinem Zitat die Links durcheinander gekommen.
Meine HP ist eigentlich uninteressant.
Das ist der richtige Link:
edit:
Und hier als PSD, falls jemand was anderes als 12° möchte:
Zuletzt geändert von Strassenkater; 24.01.2013, 11:52.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Boa, Leute,
nichts gegen des Katers Grafik, ist schon ok, gut, praktikabel.
Aber im Ernst:
Braucht man dafür wirklich solche Hilfsmittel?
Das geht doch auch mit Augenmaß und Gefühl, ohne jede Schablone.
Ich hätt sogar so ne Pitchlehre, aus Walkera Zeiten, noch nie verwendet.
Mechanisch (Servogestänge) bei Throttle 0 auf Mitte ausrichten, nach oben und unten soll es "gleich viel" sein beim Drücken bzw. Ziehen des Throttle Sticks, und wenn es nicht gleich ist bzw. zu viel oder zu wenig, dann halt mit ServoSetup-Travel einrichten.
Da brauchts doch echt keine Hilfsmittel dafür, noch dazu, wo theoretische Grad-Werte sowieso kaum was aussagen bei diesen Micro-Helis, sondern man sich diese Werte erfliegen muss (abgestimmt auf seinen Motor, seine Akkus, sein Flugkönnen bzw. seine Vorlieben) - nicht jeder Motor ist gleich stark, nicht jeder Akku gibt gleich viel Saft, nicht jeder ESC liefert Gleiches...
Trial and error - damit geht es, und eigentlich fast nur damit (bei den Micros).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Das Augenmaß kann grade bei so kleinen Helis richtig heftig täuschen.
Man meint, man hätte 12°, ist sich völlig sicher, wundert sich aber, warum der Heli sich dennoch seltsam verhält.
Dann misst man nach - und es sind 14,5°.
Aber grundlegend hast du Recht:
Null Grad einstellen - das geht ja zum Glück auch ohne Hilfsmittel absolut genau - und dann positiven und negativen Pitch einfach erfliegen.
So sollte es sein und ich mache es ebenfalls so.
Aber so eine Schablone kann helfen, grobe Fehleinstellungen zu vermeiden, die, wie schon gesagt, bei so winzigen Helis schwer zu erkennen sind.
Zumal das Erfliegen grade für Anfänger manchmal schwierig ist, da sie oft über keine Erfahrungswerte und Vergleichsmöglichkeiten verfügen oder sich gar nicht trauen, den Heli auf dem Rücken mit Vollpitch nach oben zu jagen.Zuletzt geändert von Strassenkater; 24.01.2013, 12:18.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Ich hatte es auch immer per Augenmaß gemacht, aber irgendwann hatte ich das vom Kater beschriebene Problem. Seitdem die Pitchlehre aus papier von Alex!Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenDann misst man nach - und es sind 14,5°.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wimmi55
HAllo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit der SPektrum Dx6i gemacht?
Ich bin mit mcpx BL super zufrieden! Der hat Power
Kommentar
-
Hi,Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch hatte es auch immer per Augenmaß gemacht, aber irgendwann hatte ich das vom Kater beschriebene Problem. Seitdem die Pitchlehre aus papier von Alex!
aber die (absoluten) ° sind mir ja eigentlich total egal
-> ich will, dass DER Heli jetzt, den ich grad in der Mangel hab, eben möglichst optimal und nach meinen Wünschen puncht.
Deshalb eben ungefähr und dann erfliegen.
Ich seh eher das Problem, dass Neueinsteiger sich hier irgendwelche Zahlenwerte suchen (bezüglich Heli- und Sendereinstellungen) und diese dann programmieren/einstellen - und sich dann vielleicht wundern, weil es bei ihnen nicht optimal funktioniert; und nicht wissen, warum.
Zahlen können maximal sehr grobe Richtwerte sein.
Abgesehen mal davon, ist beim Nano noch offensichtlicher als beim mCP x:
Bei einem Crash (vor allem beim inverted Einbomben) verbiegen sich die Servogestänge schon mal etwas - und alles geht von vorne los.
Ich würde einem Neueinsteiger (bei Micros, natürlich nicht bei großen Helis!) das eher so empfehlen:
0-Stellung Throttle - Blätter parallel ausrichten
Dann etwas nach oben und unten (wenig) einstellen.
Dann mal fliegen.
Und dann eben ein bißchen mehr oder weniger - ich glaub, die Meisten haben eher das Problem von zuviel (Winkel).
Zusätzlich:
Ob nach oben und unten jetzt genau gleich ist, ist auch nicht so 100% wichtig; für einen Beginner (der nicht "alles" inverted fliegt) sowieso.
Für nen 3D-Profi natürlich schon.
Gruß,
WalterZuletzt geändert von donaldsneffe; 24.01.2013, 12:39.
Kommentar
-
eifel-power
manchmal erkennt man ganz schnell anhand den einträgen ob profi, einsteiger oder "dummschwaller" .... schade eigentlich :-(
P.S.: es braucht sich keiner angesprochen fühlen!
Kommentar

Kommentar