mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
    Moin,
    hat jemand eine alternaive HRW in Gebrauch, Carbonstab statt Rohr?
    In einem meiner drei hab ich einen Vollstab mit Alustellring drin
    (Müßte das da sein: *~ MH-MCPX066C Carbon Rotorwelle [Blade mCPX V2 TUNING] ~* | eBay )

Ein Unterschied ist mir jedoch nicht wirklich aufgefallen... Allerdings hat auch jeder ein anderes Setup, von dem her kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, ob es was bringt oder nicht.

Was ich auch schon gelesen hab:
    Einen dünnen Carbonstab mit Sekundenkleber in die Original-HRW reinkleben.
    Oben das Schraubenloch freilassen.

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Habe im normalen MCPX mal eine neue Welle von HK eingebaut
      Danke für die Info, dass HK Ersatzteile für den mCP X BL hat.

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

unter fbl100 schauen, passt aber nicht alles, meine norm MCPX sind inzwischen zu 50% noch HH, 40% HK und der Rest vom BL

Kommentar

• Onkel Opa
          Member
          • 01.11.2012
          • 748
          • Uwe
          • GM

Habe im normalen MCPX mal eine neue Welle von HK eingebaut und war überrascht vom Pitch-Ansprechverhalten.
          Warum, weil die alte Welle schon so platt war, oder weil Du 0-Pitch nicht überprüft und
          jetzt mehr positiv Pitch hast ?

Zitat von Itzehoer
          Jedenfalls macht die Welle im BL auch einen labberigen Eindruck (Verdrehung), ...
          Neue Wellen sollten sich eigentlich nicht verdrehen lassen, ich habe schon diverse Wellen
          ausprobiert, im Neuzustand konnte ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen, der
          Durchmesser sollte eben nicht zu klein sein, weil sie sonst schon Spiel im Lager hat.

Die Bohrung bei den original Wellen hat aber schon einen Einfluß auf das Flugverhalten,
          häufig ist sie deutlich außermittig, was u.a. Heckpendeln verursacht.

Ich mache mir meine Wellen schon lange selbst, 3mm Carbonstab gibts ja überall.
          nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Weil alte Welle platt war, daher kein spontanes Ansprechen mehr. Die Wellen von HK kosten 2 Stck. bei 2,5 Eus, aber leider Rohr, für den V2 voll ausreichend. Da ich den BL mit 115% Throttle, ziemlich hart fliege, möchte ich da mal was massiveres ausprobieren.
            Gr. Itze

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Moin,

jetzt muss ich nochmal fragen: bei meinem neuen mCPX war (wie hier schon beschrieben) nach ca. 10 Sekunden Erstflug der Heckmotor hin. Jetzt ist ein neuer montiert und er fliegt ganz gut. Aber folgendes Phänonen irritiert mich extrem: ein schnelles Drehen GEGEN den Uhrzeigersinn ist quasi nicht möglich, weil das Heck ständig abrupt stottert bzw. stoppt.

Mir wurde hier empfohlen, KBDD Heckpropeller zu bestellen und alles würde gut. Den Heckpropeller habe ich in den USA bestellt, kann mir aber nicht vorstellen, damit dieses krasse Verhalten zu verbessern.

Also, wer kennt dieses ständige Abstoppen beim schnellen Drehen auf der Stelle (gegen den Uhrzeiger)???

VG

Hendrik

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Die 42mm KBDD Propeller wären auch bei uns zu bekommen gewesen. Ich denke die waren gemeint. Die 47 mm Propeller machen ohne Heckmotor Halter mit Kühlrippen gerne mal Probleme bei starker Beanspruchung.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                  Die 42mm KBDD Propeller wären auch bei uns zu bekommen gewesen. Ich denke die waren gemeint. Die 47 mm Propeller machen ohne Heckmotor Halter mit Kühlrippen gerne mal Probleme bei starker Beanspruchung.
                  Die 47 mm Props gibt's eigentlich eher von Lynx...
                  Und hast Du eine Bezugsquelle für die KBDD in Deutschland?

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Mir wurde hier empfohlen, KBDD Heckpropeller zu bestellen und alles würde gut.
                  Die Aussage würde ich so jetzt nicht ganz stehen lassen. ALLES wird sicher nicht gut .

Die KBDD sind vor allem gut gegen das Heckpendeln beim Schweben.
                  Ob sie auch gegen dieses Abstoppen beim Drehen (das ich jetzt von meinen nicht kenne)
                  was bringen, kann ich nicht sagen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2014, 23:23.

Kommentar

• manu.munich
                    Member
                    • 05.05.2010
                    • 847
                    • Manu
                    • 85646 Anzing

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                    Die 47 mm Props gibt's eigentlich eher von Lynx...
                    Vollkommen korrekt. Mein Flüchtigkeitsfehler, hatte gerade zuviele verschiedene Modelle im Kopf. Sorry
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• HP66
                      Member
                      • 04.06.2012
                      • 140
                      • Horst

Hallo Hendrik,

ich hab mal meinen eigenen Post vom 05.06.2014 zitiert. Den hab ich geschrieben weil ich etwas über den KBDD Prop verblüfft war.

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

Keine Ahnung ob das schon hier vorkam also poste ich es einfach mal.

Hab mir heute die KBDD Extrem Edition Heckblätter, die wohl extra für den BL entwickelt wurden, geholt und natürlich gleich mal getestet.

Also ich für meinen Teil bin begeistert von den Dingern. Das Pendeln im Schwebeflug ist fast völlig verschwunden. Das ßbersteuern beim Kurvenflug, Drehzahl Heckmotor rauf / runter, rauf / runter... , also dieses " Heckhakeln" wenn ich es mal so nennen darf, ist kpl. weg und außerdem steht das Heck bei harten Pichtstößen wesentlich besser.

Vlt. sind die Dinger ja noch nicht so Bekannt und der ein oder andere mag die auch mal testen.

LG Horst
                      Das Heckhakeln, also Dein Abstoppen, linksrum hatte ich genauso. Wie Du am Post erkennen kannst war es mit dem KBDD verblüffenderweise auf einmal weg.

Gruß Horst

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von HP66 Beitrag anzeigen
                        Hallo Hendrik,

ich hab mal meinen eigenen Post vom 05.06.2014 zitiert. Den hab ich geschrieben weil ich etwas über den KBDD Prop verblüfft war.

Das Heckhakeln, also Dein Abstoppen, linksrum hatte ich genauso. Wie Du am Post erkennen kannst war es mit dem KBDD verblüffenderweise auf einmal weg.

Gruß Horst
                        Na, dann hoffe ich mal, dass der Prop bald kommt und bei mir genauso gut funktioniert!

Kommentar

• markus1380
                          Member
                          • 11.05.2011
                          • 103
                          • markus

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch den Umbau auf 9er Ritzel und dem passenden HZR empfehlen, auch wenn das Heck einigermaßen akzeptabel funktioniert ?
                          Ich war heute mit dem kleinen draußen und vom Flugverhalten war der Heli ok. Heck rastet nicht super ein, aber ist ok.. Was mich etwas stört ist das "haken" bei Pirouetten. Ich fliege auch den KBDD Heckpropeller.

Ich habe die Teile für den Umbau hier liegen.. Die Frage ist, ob ich einen spürbaren Unterschied merke, wenn ich umbaue. Gibt es vllt. sonst noch unterschiede im Flugverhalten, wenn man das 9er Ritzel fliegt?

Danke für die Hilfe

Gruß

Markus
                          Chronos, Goblin 550

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ich hab einen umgeritzelt, obwohl das Heck gehalten hat.

Ich würd sagen, er hat mit dem Ritzel noch etwas mehr Dampf.
                            Kombinieren mit längeren Blättern würd ich das Ritzel eher weniger,
                            ich glaube nicht, dass die Kombination dem Motor auf Dauer gut tut.

Kommt drauf an, was Du fliegen willst:
                            Für 3D würd ich sagen, anderes Ritzel drauf und evtl. dafür noch kürzere Tuningblätter,
                            dann dürfte der Heli ziemlich agil werden.

Für Schweben und Rundflug würd ich eher zu längeren Blättern und Standardritzel tendieren.

Für beide Umbauten gilt: Das Heck hält nicht mehr in allen Lebenslagen -
                            das sollte man dann evtl. auch stretchen.

Bild von links nach rechts:
                            Standardritzel mit Stretchblätter - umgeritztelt mit Standardblätter - Standard

Man könnte auch sagen:
                            Harley - Rennmotorrad - Aprilia Straßenmaschine
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2014, 18:33.

Kommentar

• the2nd
                              the2nd

Also ich fliege 9er ritzel mit dem Standard Motor, 125mm lynx Blätter, 47mm lynx prop und 15cm Heckrohr. Das geht super.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Zitat von the2nd Beitrag anzeigen
                                47mm lynx prop
                                Stimmt, ein größerer Rotor ist natürlich die Alternative zu einem längeren Heck.
                                Den KBDD-Rotor gibt's allerdings nur in einer Abmessung.

Kommentar

Lädt...
                                X