Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

Brauchst ja nicht gleich so pampig werden

Werd mal alles checken. Danke

Blattlagerwelle und Hauptwelle kommt trotzdem an letzter stelle dran :p

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      Brauchst ja nicht gleich so pampig werden
      Nö - wenn ich "pampig" werden wollte hätte ich den -Smilie weggelassen !

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
      Werd mal alles checken. Danke
      Kann mit Sicherheit nicht schaden !

Kommentar

• TomF
        Gelöscht
        • 23.07.2012
        • 2444
        • Tom

Guten Morgen!!!

Habe die HRW getauscht und bemerkt, dass ich die Verschraubung unterm Zahnrad nicht so fest zudrehen kann, dass das Zahnrad bewegungsfrei an der HRW sitzt.
        Sprich, wenn ich das Zahnrad festhalte kann ich den Rotorkopf trotzdem minimal bewegen.
        Ist das ok?
        Gru0 Tom

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
          Sprich, wenn ich das Zahnrad festhalte kann ich den Rotorkopf trotzdem minimal bewegen.
          ist nicht schön, ist aber bei allen Blades so. die Jesus-Bolt Passung hat spiel.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Na, dann ist ja gut.
            Hatte die Schraube richtig festgezogen und gesichert-war auch erst fest.
            Nach einem Probelauf ohne Blätter merkte ich aber, dass die HRW Spiel bekam.
            Danke!

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik
              • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich hatte wie ich gestern geschrieben habe Vibrationen wegen einem einernden HZR. Durch das zu geringe Zahnflankenspiel hat sich das ganze noch verstärkt.
              Wie ich das HZR so zusammengebaut hab das es nicht eiert hab ich eh gestern gepostet. Hast du dein Heck überprüft?Blätter nicht unwuchtig, HeRo-Welle hat vl nen minimalen Schlag. Auch wenn mans nicht sieht kann sie trotzdem verbogen sein. Tausch einfach mal aus wenn sonst nicht hilft. Hast du überprüft ob deine Hauptrotorblätter nicht ne Unwucht haben?
              greetz Dominik
              450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Niceman121
                Niceman121

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                Vibrationen am Servokabel wohl eher nicht. Vibrationen generell können sehr wohl ´solches Verhalten bei Flybarlesssystemen verursachen. Falls deine TS nicht grade ist kanns aber daran auch liegen. Wenn deine TS gerade ist würd ich auf Vibrationen tippen. Hast du die Heckblaätter getauscht? Etwas Unwucht am Heck kann das AR7200BX leicht verwirren wenns wie hier über dem Heckrohr angebracht ist. Hatte ich schon mal. Bei mir wollte der Heli immer nach links wegrollen wenn ich Drehzahl hochgedreht habe. Heckblätter getauscht und weg wars. Zu wenig Zahnflankenspiel kann auch Vibrationen verursachen besonders wenn der Freilauf nich 100% gerade aufs Zahnrad montiert wird.
                Ich hab mir diesmal etwas mehr Zeit genommen beim Zusammenbauen und hab die Löcher vom HZR mit einer Servobefestigungsschraube vorgebohrt. Beim Zusammensetzen haben dann alle 4 Schrauben sofort gegriffen und sind gerade reingegangen. Ergebnis: HZR eiert praktisch gar nicht. Und Zahnflankenspiel hab ich diesmal ohne Papier gemacht. Die letzten 2 mal mit Papier ist es offensichtlich immer zu eng gewesen(hat zusammen mit dem eiernden Zahnrad für ziemlich viele Vibs gesorgt.) Habs diesmal so eingestellt dass ich Das HZR ein ganz kleines bisschen Spiel hat wenn man es von zu drehen Hand versucht. So hab ich jetzt praktisch keine Vibrationen der Heli läuft hörbar leiser(kommt aber auch von den Revolution Blättern welche ausserdem perfekt gewuchtet warn) und der Motor + Akkus werden weniger warm. Vl. ist sogar etwas mehr Flugzeit drin wie vorher(4:30)
                Stimmt genau, wenn mann seitlich auf das HZR schaut und nur
                eine der vier Schrauben des freilauflagers mit dem kopf ganz wenig
                mehr heraus steht als die anderen 3, hat man die Ursache für ne Menge
                der Vibrationen bereits gefunden.

Klar können unwuchtige Blätter,verbogene Wellen u.s.w
                Nach nem Absturz immer schuld sein.

Tekknik meinte wohl das er sein Rollservo Kabel so verlegt hat
                das es hinter dem Beastx einigeklemmt war und so die helivibrationen
                auf das beast übertragen hat und nicht besagtes Kabel diese vibs. ausgelöst
                hat.

Kommentar

• rcsai
                  rcsai

Huhu! Habe gerade meinen 450 X bekommen und mache Schraubencheck. Wie fest sollten denn die Schrauben, die ins Plastik gehen sitzen? Mehr geht natürlich immer, aber was danach kommt, ist ja bekannt. Wie fest sollten die Kugelköpfe eingeschraubt sein? Die kann man alle noch ganz leicht weiter reindrehen? Und wie fest sollten die Haupt- und Heckrotorblätter sein? Die lassen sich echt schwer bewegen.

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Hab ich auch so verlegt das ein Kabel am AR7200BX anliegt. Macht aber nichts.
                    Bin grad vom Fliegen zurück. Habe heute die Revolution Blätter weiter getestet.
                    Ist gestern wirklich am zu hohen Direktanteil(3 Striche über Mitte) gelegen, dass der Heli viel zu hibbelig war. Heute auf Standard gestellt und war viel besser kontrollierbar. Die Blätter sind trotzdem zyklisch und auch kollektiv deutlich aggressiver als die Spinblades. Steigrate ist echt Hammer. Der Heli fühlt sich überhaupt leichter an. Nur leider neigt er mit den Revoltion zum Aufbäumen. Hab Anfangs Parameter C(Aufbäumkompensation) wie bei den SBs gelassen(mittel-rot).
                    Da hat er ziemlich stark den "Delfin" gemacht bei Pitchwechseln im (schnellen)Vorwärtsflug und war generell etwas unruhig im Vorwärtsflug. Hab dann auf blau blinkend geschaltet und es ist etwas besser geworden. Weitere Erhöhung auf blau-Hoch(höchste Einstellung) hat so gut wie keine Verbesserung mehr gebracht drum hab ichs wieder eins runtergedreht. Die Taumelscheibenemfindlichkeit hab wie im Handbuch beschrieben auch schon weiter erhöht aber viel hats nicht gebracht. Es ist zwar deutlich besser als am Anfang aber weg ist es nicht und auch der leicht unruhige Vorwärtsflug ist nicht verschwunden. Ich könnte zwar morgen noch ein wenig rumprobieren aber viele Möglichkeiten hab ich nicht mehr. Werd morgen wohl eher die EDGE draufschrauben und probieren.
                    Fazit bislang: Mir haben die Spinblades mehr zugesagt. Die konnte ich mit viel Direktanteil fliegen und haben null zum Aufbäumen geneigt. Ich fand die SBs nicht wirklich träge. Der Heli fühlte sich nur etwas schwerer an und lag irgendwie satter in der Luft. Vielleicht muss ich mich erst an die Blätter erst gewöhnen(aggressiverer und vor allem zappeliger Heli) da ich ja vorher über 200 Flüge die Spinblades drauf hatte aber die Sache mit dem Aufbäumen nervt. Werde morgen einfach mal die Edge probieren und hoffe mal das die das nicht haben. Könnte natürlich auch Pech haben wenn die ähnlich abgestimmt sind
                    greetz Dominik

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
                      Huhu! Habe gerade meinen 450 X bekommen und mache Schraubencheck. Wie fest sollten denn die Schrauben, die ins Plastik gehen sitzen? Mehr geht natürlich immer, aber was danach kommt, ist ja bekannt. Wie fest sollten die Kugelköpfe eingeschraubt sein? Die kann man alle noch ganz leicht weiter reindrehen? Und wie fest sollten die Haupt- und Heckrotorblätter sein? Die lassen sich echt schwer bewegen.
                      Im Handbuch steht irgenwo das die Schrauben in den Kunststoffteilen nur so fest angezogen sein sollen das sie zusammengefügt sind und dann noch 1/8 Umdrehung.
                      Musst wirklich aufpassen grad bei den kleinen überdreht man sie leicht. Nur die 4 Schrauben die das Heckrohr klemmen hab ich ziemlich angeknallt. Die haben anscheinend viel Angriffsfläche und die müssen auch fest sein damit das Heckrohr während des Fluges nicht reingezogen(=Heckausfall da der Riemen nicht mehr greift) wird.
                      Heckblätter sollten so angezogen werden das sie nicht von alleine "umfallen" aber sich noch durch die Fliehkraft ausrichten können. Hauptrotorblätter hab ich ziemlich fest aber nicht zu fest(lässt sich schwer erklären). Sie sollten sich ebenfalls noch ausrichten können aber nicht durch den Luftwiderstand einklappen können. Wenn du den Heli mit den Kufen zu dir(Heckrohr + Hauptrotor parallell zum Boden) hältst dürfen die Blätter nicht einklappen. Du solltest dazu einen mittelmässigen Ruck nach unten brauchen(sehr relativ ich weiss) damit das passiert.
                      greetz Dominik

Kommentar

• rcsai
                        rcsai

@Gol23 Dann war alles perfekt.

Komme gerade vom Erstflug. Das Grinsen steht mir immernoch auf dem Gesicht.
                        Hatte mal vorsichtshalber ein Deppengestell gebaut, aber das war trotz Wind echt total unnötig. Der ließ sich so schön schweben, dass ich nach 3 Landungen direkt ein paar Kurven probieren musste und dann waren auch leider schon die 4:00 auf dem Timer rum.
                        Aber der Mix aus Adrenalin und Glücksgefühlen ist unübertroffen. Ich brauche MEHR Akkus.
                        Glaube nun kümmere ich mich erstmal um die einlaufende Lagerwelle.

P.S.: Finde die Lageerkennung irgendwie kaum viel besser als beim MCPX, aber das kommt vielleicht noch mit der Zeit.

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Trainimgsgestell soltest du besser nicht nehmen. Kann zu Vibrationen führen die das Microbeast stören können.
                          Ansonsten Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Dieses Grinsen kenne ich gut(hab ich seit 2 Tagen auch wieder). Wirst bestimmt noch viel Spass mit deinem X haben. Nur nicht übermütig werden(geht schnell glaub mir) und ja du brauchst mehr Akkus
                          greetz Dominik

Kommentar

• FelicitasX
                            Member
                            • 27.02.2012
                            • 845
                            • Felix
                            • Kassel

und ja du brauchst mehr Akkus
                            Man kann nie genug haben
                            GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• rcsai
                              rcsai

1. Ritzel abnehmen
                              2. Sicherungsring entfernen(war bei mir schon weg daher mehrere Millimeter Spiel) )
                              3. Glocke abziehen
                              4. Lagerinnenringe beider Lager sowie Motorwelle(bes. dort wo die Lager sitzen) entfetten
                              5. Grünes Loctite auf die Innenringe der Lager und/oder die betreffenden Stellen der Motorwelle aufbringen. Am besten nur sehr wenig. Hab einen Zahnstocher dafür genommen und damit die Innenseite der Lager bestrichen und danach ganz dünn auf die 2 Stellen der Motorwelle . Wenn man zuviel nimmt(oder nicht aufpasst) gelangt das Loctite, besonders das Grüne da es gute Kriecheigenschaften hat, in die Lager und verklebt sie. Dann kannst den Motor wegwerfen.
                              6. Glocke vorsichtig wieder aufsetzen
                              7. Sicherungsring drauf
                              8. Ritzel befestigen(Madenschraube mit blauem Loctite sichern)
                              9. 24h trocken lassen.Voila! Besser wie neu(komplett spielfrei)
                              So habe den Motor wieder zusammengebaut. Der C-Ring und der Washer darunter sitzen sehr locker, die wobbeln richtig hin und her. War das vorher auch so?

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik

Normalerweise sitzt der Sicherungsring schon recht fest. Ich hab aber keinen mehr drauf. Hält bei mir nur mit grünem Loctite. Der auf dem 420er Motor der hier irgendwo rumliegt ist der Ring aber fest.
                                greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X