Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Also ich würde dir mal 80-75-70-75-80 empfehlen ..
    Oder einfach mal ne 80er Gasgerade ..

Abgewürgt bekommst du ihm trotzdem auch , aber Loops sollten mit schon locker gehen ..

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• Novum
      Senior Member
      • 25.07.2013
      • 1270
      • Stefan

Zitat von glange Beitrag anzeigen
      Welche Drehzahl willst du fliegen (benötigst du)?
      Und: Welche Flugzeit erwartest du?
      Hi,

also ich dachte 2900-3100 U/min Flugzeit wird die gleiche sein wie jetzt, knapp 5 Minuten.

So war mein Gedankengang
      [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Zitat von Novum Beitrag anzeigen
        Hi,

also ich dachte 2900-3100 U/min Flugzeit wird die gleiche sein wie jetzt, knapp 5 Minuten.

So war mein Gedankengang
        Nein, dein Fahrzeug verbraucht doch auch mehr Sprit wenn du schneller fährst . Du nutzt mehr Leistung --> der Akku wird schneller leer.

Kommentar

• Novum
          Senior Member
          • 25.07.2013
          • 1270
          • Stefan

Aber mit steigender Voltzahl geht auch der Amperverbrauch zurück!
          [MENTION][/MENTION]Kraken 580, OXY5 MEG

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Stimmt wenn die Leistung die du abrufst gleich bleibt.

Kommentar

• Halloween12
              Halloween12

Im übrigen wird die Stromaufnahme der Servos definitiv steigen da die bewegten Massen größer sind.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

NUR wenn du ein entsprechendes Setup mit höher Spannung fliegts, also mehr Zellen.
                Sonst hast du immer einen höheren Verbrauch mir mehr Drehzahl. Eine Ausnahme bildete u.U. die ganz niedrige Drehzahl.

Der Satzt heißt übrigens richtig ausgedrückt: Mit steigender Spannung erhöht sich auch der Strom(verbrauch)
                Vermutlich wirst du aber mit den knapp 3000rpm auch knapp 5 fliegen können. Jede Verringerung erhöht deine Flugzeit.

Ich empfehle übrigens Anfängern auch nicht mit zu geringer Drehzahl zu fliegen, weil dann genau sowas passiert wie mit dem Looping. Man hat keine Leistungsreservern, welche man gerade am Anfang OFT braucht. Low RPM erlaubt keine Fehler.

Bei gleichem Flugstil wird der Servostrom wohl unmerklich steigen abgesehn davon dass sich die Masse nicht ändert

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                Selbst nicht, da bereits die Berechnungen eine schlechte Effizient ergeben haben. Die die es probiert haben, haben wieder zurückgebaut. Passt einfach nicht zum Blade.
                Was ihr da vor ein paar Seiten über 4s sagt hab ich nicht ganz verstanden.

Letztendlich ist das eine Sache der Motorwahl und des Flugstils.
                Wenn man es richtig macht ist 4s schon sehr Effizient. Auf jedenfall bekommt man mehr Leistung. Also den Align 3400 kann man sehr gut mit 4s fliegen.
                4s Akkus sind nicht schwerer als 3s. Und selbst wenn, meiner Erfahrung nach ist der Schwerpunkt für die meisten (Figuren) nicht so wichtig!
                Meiner war auch oft gut Kopflastig, im Moment ist er, aufgrund des schweren Hecks Hecklastig. Aber wirklich merken tu ich das nicht.
                Zuletzt geändert von Diablol; 09.08.2013, 08:41.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• glange
                  Senior Member
                  • 01.10.2011
                  • 3180
                  • Gerolf
                  • Bremer Umland

Das ist falsch.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Der Satzt heißt übrigens richtig ausgedrückt: Mit steigender Spannung erhöht sich auch der Strom(verbrauch)
                  Vermutlich wirst du aber mit den knapp 3000rpm auch knapp 5 fliegen können. Jede Verringerung erhöht deine Flugzeit.
                  So ist es

Richtig ist auch: Bei gleicher Leistung reduziert sich der Strom bei steigender Spannung.

Vermutlich wirst du aber mit den knapp 3000rpm auch knapp 5 fliegen können.
                  ca. 4:20 bei 10% Rest bei 2900 rpm mit 1800er 4S (Regler Roxxy)

Ist kein Kunststück eine "Brüllerkiste" mit gut nur 4 min Flugzeit zu basteln
                  Das wäre für mich aber nicht effizient. Ist aber Geschmackssache...
                  Zuletzt geändert von glange; 09.08.2013, 09:00.
                  Beste Grü�e Gerolf
                  Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Klar ändert sich die absolute Masse nicht, aber die bewegte Masse. Die Kraft die an den Rotorblättern ziehen wird mit steigender Drehzahl größer um diese dann zu verstellen benötigen der Servos mehr Kraft. Selbes gilt auch für den Heckservo. Hier wollen sich die Blätter auf der Welle ausser mittig bewegen (Fliehkraft), der Servo muss auch hier mehr Kraft aufbringen bei steigender Drehzahl um den Pitch gleich zu halten. Ob das jetzt aber die Flugzeit merklich verringert wage ich jetzt nicht zu behaupten.

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Das stimmt so nicht ganz. Entscheidend für den Verbrauch ist die Last. D.h. wenn ich denn Heli ohne Last im Stand laufen lasse, wird die Drehzahl nahezu uninteressant für den Verbrauch. Mit steigender Last steigt der Stromverbrauch, das ist richtig. Was aber falsch ist, das mit steigender Spannung der Strom steigt, das macht er nur wenn die Leistung steigt. Bleibt die Last / Leistung gleich wird der Strom sinken. P=U*I*cos(phi). Man kann das also so nicht pauschalisieren.

Wie arbeiten denn die Regler, über Veränderung der Spannung, der Frequenz oder über Phasenanschnittssteuerung? Wenn man das wüsste, wäre es einfacher.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
                        Entscheidend für den Verbrauch ist die Last. D.h. wenn ich denn Heli ohne Last im Stand laufen lasse, wird die Drehzahl nahezu uninteressant für den Verbrauch. Mit steigender Last steigt der Stromverbrauch, das ist richtig.
                        Ich wäre dafür wie gehen jetzt immer von der gleichen Last aus, z.B. Schwebeflug oder Rundflug. Wie lange mein Heli im Stand läuft interessiert ja niemand.

Was aber falsch ist, das mit steigender Spannung der Strom steigt, das macht er nur wenn die Leistung steigt. Bleibt die Last / Leistung gleich wird der Strom sinken.
                        Ist schon klar, auch hier bin ich vom Flug ausgegangen. Mit steigender Drehzahl steigt die Last autumatisch, letztendlich auch am Boden bei 0 Pitch. Und genau daher führt der Flugzeitverlust.

Ein Regler arbeitet mit einer PWM über Rechteckspannungen. Aber hier betrachten wir dann lieber wieder die mittlere Spannungslage.

Man kann das also so nicht pauschalisieren.
                        Da liegt wohl das Problem. Mit kurzen Erklärungen von Bruchstücken der E-Technik ists nicht getan oder man muss ständig nachhaken. So wie wir jetzt.
                        Zuletzt geändert von Diablol; 09.08.2013, 09:39.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Mit steigender Spannung erhöht sich auch der Strom
                          Je höher du eine Spannung am Motor anlegst umso mehr Strom fließt. Das gehört schon dazu als einfaches Gesetz!

um den Pitch gleich zu halten.
                          Richtig! Aber der gleiche Pitch bei höhere Drehzahl bedeutet noch was anderes!
                          Zuletzt geändert von Diablol; 09.08.2013, 09:38.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Ich wäre dafür wie gehen jetzt immer von der gleichen Last aus
                            Und ich wäre dafür, wir gehen

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Je höher du eine Spannung am Motor anlegst umso mehr Strom fließt. Das gehört schon dazu als einfaches Gesetz!

Richtig! Aber der gleiche Pitch bei höhere Drehzahl bedeutet noch was anderes!
                              Ich glaube du hast recht was die Erklärung beim Heli angeht und die Flugzeit sinkt mit steigender Drehzahl was ja auch ein Fakt ist.

Die pauschale Aussage, dass wenn man an einen Drehstrommotor eine höhere Spannung anlegt auch zwangsläufig zu einem höheren Stromverbrauch führt stimmt meiner Meinung nach nicht. Das mag beim Heli passen da ich noch eine Reglung dazwischen hängt. Wenn man aber einen Drehstrommotor normal mit einer höheren Spannung betreibt, steigt der Strom nicht bei gleicher Leistung.

Ich glaube du gehst immer davon aus das die Leistung zwangsläufig erhöht und deshalb das als Gesetz ansiehst. Das Gesetz P=U*I in vereinfachter Form gilt und nix anders.

Es lässt sich so schlecht diskutieren, beim Bier ginge das bestimmt besser . Deshalb sollten wir es lassen da die Frage ja nach der Flugzeit war und die verringert sich definitiv bei Erhöhung der Drehzahl, da die Last und damit der Strom steigt :-D

Kommentar

• DerAlte62
                                Member
                                • 21.06.2013
                                • 240
                                • Michael
                                • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Wo wir gerade bei den Lipos sind.
                                Kann es sein, dass Lipos verschiedener Hersteller trotz gleicher Amperzahl das Ansprechverhalten des Helis unterschiedlich beeinflussen ?
                                Aktuell fliege ich mit dem original 3S 2200mAh 30 C und den Turnigy nano-tech 3S 2200mAh 45-90 C.
                                Es kommt mir aber so vor, als würde er mit dem Originallipo irgendwie sauberer und kontrollierbarer fliegen und schweben.
                                Bilde ich mir das nur ein oder kann es wirklich der Fall sein ? Oder liegt es an dem Unterschied von 30C zu 45-90C ?
                                Zuletzt geändert von DerAlte62; 09.08.2013, 13:51.
                                Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                                X