gut zu wissen, ich hab ja nur das heckservo, aber das finde ich schon sehr geil.
Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Tekknik
AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
gut zu wissen, ich hab ja nur das heckservo, aber das finde ich schon sehr geil.
-
Tekknik
Hi Leute, war grad wieder herumbolzen. Nur ich habe immer noch ein Problem.
Bin heute aus einem extrem hohen Stallturn mit extremer Geschwindigkeit rausgekommen und auf einmal hat das Heck wieder total zum wedeln angefangen. So extrem war es noch nie. Hab in letzter Zeit nachdem es das erste mal passiert ist den Gyro reduziert. Dann war es auch weg. Nur heute war ich wirklich extrem schnell. Soll ich den Gyro noch weiter reduzieren. Bin schon bei 62% (Dx6i). Ich hab den Graupner DES 477BB hinten am Heck. Soll ich noch weiter runter. Ich finde 62% schon sehr weit entfernt von den geforderte 77% lt. Anleitung.
Kann man generell sagen: Höhere Geschwindigkeit = niedriger Gyro. Ich finde auch dass das Heck extrem einrastet. fast schon wieder zurück wippt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Vielleicht schaukelt es sich dadurch auf. Vielleicht aber auch eine Kombination aus beidem.
Vielleicht hat ja jemand Tipps.
Danke schon mal.
PS. Dafür hab ich mein Repertoire um die Rolle im Vorwärtsflug erweitert. Ich finde bei dieser Figur klingen die Rotorblätter bis dato am geilsten. und es sieht bei ordentlich Speed auch noch geil aus wenn er die Höhe hält.
Kommentar
-
Die gleichen Effekte hatte ich auch, habe ich auch schon irgendwo hier im Forum beschrieben.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenBin heute aus einem extrem hohen Stallturn mit extremer Geschwindigkeit rausgekommen und auf einmal hat das Heck wieder total zum wedeln angefangen.
So in etwa. Ich habe auf meinem Sender den Kreiselkanal abhängig von der Rotorkopfdrehzahl (über den Flugzustand) und zusätzlich noch ein Poti eingemischt, dass ich im Flug bei Bedarf nachregeln kann.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenKann man generell sagen: Höhere Geschwindigkeit = niedriger Gyro.
Im Schnellflug bin ich auf der DX10 bei +22% (bei einem Bereich von -100...+100%, das müssten 61% sein bei einem Bereich von 0...100%).Saubere Landungen werden völlig überbewertet...
... besonders von Passagieren!
Kommentar
-
Tekknik
Ich hab's auch zum Flugphasenschalter gemischt. Bei 65% Gas habe ich 65% Gyro, bei 75% Gas habe ich 62% Gyro. Dann werd ich es morgen gleich noch mal mit 60% testen. Danke.Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenDie gleichen Effekte hatte ich auch, habe ich auch schon irgendwo hier im Forum beschrieben.
So in etwa. Ich habe auf meinem Sender den Kreiselkanal abhängig von der Rotorkopfdrehzahl (über den Flugzustand) und zusätzlich noch ein Poti eingemischt, dass ich im Flug bei Bedarf nachregeln kann.
Im Schnellflug bin ich auf der DX10 bei +22% (bei einem Bereich von -100...+100%, das müssten 61% sein bei einem Bereich von 0...100%).
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Kommentar
-
Kelewan
Hallo,
wir hatten heute beim Fliegen mit ein paar Leuten eine Diskussion über die Fails Safe Funktion, die mich allerdings irgendwie verwirrt hat. Hatte hier auch schon einiges gelesen, aber nicht wirklich schlau draus geworden. (AR7200BX und DX8)
Mache ich was falsch beim Binden?
- Bind Stecker in die Buchse
- Akku an klemmen
- Knüppel alle auf -Mittel Position-
- Mix/Hold Schalter auf -Ein-
- Gasgerade bei Hold auf -0-
- DX8 Einschalten und warten
Werde aber nicht schlau aus der Anleitung, da steht unter Punk5:
-Nach der Einstellung Ihres Modell binden Sie Ihr Modell erneut, dass der
wahre Leerlaufpunkt in der Failsafeeinstellung übernommen wird.-
Ich muss dazu sagen dass ich Anfänger bin und mich daher lieber vorher mit der Materie befasse.
Ich möchte nicht dumm dastehen wenn ich auf die Funktion angewiesen bin.
Kommentar
-
Lucky Luke
soso, in der Blade anleitung steht also welchen Gyrowert du einstellen musst wenn du ein Graupner-Servo am Heck fliegst?Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenBin schon bei 62% (Dx6i). Ich hab den Graupner DES 477BB hinten am Heck. Soll ich noch weiter runter. Ich finde 62% schon sehr weit entfernt von den geforderte 77% lt. Anleitung.
coole Sache
@Kelewan.
Bindschalter drücken!Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2012, 21:11.
Kommentar
-
Hallo,
ja heute ist mein 450x schon angekommen. Da ich heute einen einen halben Tag frei hatte, ging's gleich los.
Ich habe gleich ein paar Teile zusätzlich bestellt....seht selbst.
ImageUploadedByTapatalk1346254849.424169.jpg
Das schwarze LG und die Alu Heckabstützung habe ich gleich mal montiert. Die anderen Aluteile wie Blatthalter, Alu Taumelscheibenführung, Heckrotorhalter etc. verbaue ich evtl. heute Abend noch.
Aber das wichtigste, er fliegt auch!!! Ich habe 1 Akku im Garten im Schwebeflug verbracht...fühlt sich sehr gut an.
Allerdings ist das schon ein ganz anderes Kaliber als mein mCPX.
Ich habe auch mal die Haube vom Rex 450 versucht, passt auch soweit. Ich muss nur mal probieren, ob die Haube im Flugbetrieb Vibrationen auslöst.
ImageUploadedByTapatalk1346254977.348137.jpg
So, dann habe ich auch gleich mal 2 Fragen:
1. Die Heckrotorblätter sind sehr fest angezogen. Ist das so richtig?
2. Die Hauptrotorblätter waren im Auslieferungszustand relativ locker. Beim drehen des Helis klappen diese selbsständig weg. Ist das auch so richtig?
Viele Grüße Stefan
Kommentar
-
1. Nein, die sollten relativ locker sein und dürfen auch von selbst einklappen. Auf jeden Fall so locker, dass sie sich selbst gut ausrichten können.Zitat von stefansth Beitrag anzeigenHallo,
ja heute ist mein 450x schon angekommen. Da ich heute einen einen halben Tag frei hatte, ging's gleich los.
[ATTACH]143391[/ATTACH]
Das schwarze LG und die Alu Heckabstützung habe ich gleich mal montiert. Die anderen Aluteile wie Blatthalter, Alu Taumelscheibenführung, Heckrotorhalter etc. verbaue ich evtl. heute Abend noch.
Aber das wichtigste, er fliegt auch!!! Ich habe 1 Akku im Garten im Schwebeflug verbracht...fühlt sich sehr gut an.
Ich habe auch mal die Haube vom Rex 450 versucht, passt auch soweit. Ich muss nur mal probieren, ob die Haube im Flugbetrieb Vibrationen auslöst.
[ATTACH]143392[/ATTACH]
So, dann habe ich auch gleich mal 2 Fragen:
1. Die Heckrotorblätter sind sehr fest angezogen. Ist das so richtig?
2. Die Hauptrotorblätter waren im Auslieferungszustand relativ locker. Beim drehen des Helis klappen diese selbsständig weg. Ist das auch so richtig?
Viele Grüße Stefan
2. Wieder nein, so locker müssen sie nicht sein. Ich halte es immer so - ich ziehe sie so fest an, dass sie gerade so nicht wegklappen, wenn man den Heli auf die Seite neigt.
Viel Spaß mit deinem 450X![FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Bidm
Hi Stefan,Zitat von stefansth Beitrag anzeigenHallo,
Viele Grüße Stefan
warum baust du jetzt schon Aluteile ein?
Bist ja noch nicht einmal richtige geflogen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, war dein vorgänger Heli ein McpX
Also ich würde den ersten Crash abwarten (der hoffentlich lange auf sich warten lässt) und erst dann die Teile einbauen...
Ist nur meine Meinung.
Ich hätte es mir nicht getraut
Kommentar
-
Hi,
bräuchte mal Hilfe mit der Einstellung des 450X und BeastX.
Nach einem harten Landung habe ich die Getriebe der TS Servos ersetzt. Da die Wege nicht mehr gepasst haben, wurden die Servowege über Setup Menüpunkt L eingestellt.
Danach stimmte auch die Mittenpositionen nicht mehr, also habe ich die TS Servomittenposition über Menüpunkt G waagerecht gestellt.
Der anschliessende Testflug (er hebt wieder ab, Yeah
zeig aber, das er beim Schweben reproduzierbar relativ stark nach links und etwas nach vorne driftet.
Jetzt ist die Frage woran es liegen kann? Evtl. ist die TS doch nicht so waagerecht wie ich meine, oder gibt es noch einen andere Möglichkeit?
Trimmen über den Sender als Lösung ist bei dem FBL System ja keine gute Idee.
Gruß,
Markus.[FONT="Book Antiqua"]GruÃ?,
Markus.
mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]
Kommentar
-
Hi,Zitat von Bidm Beitrag anzeigenHi Stefan,
warum baust du jetzt schon Aluteile ein?
Bist ja noch nicht einmal richtige geflogen!
Wenn ich das richtig verstanden habe, war dein vorgänger Heli ein McpX
Also ich würde den ersten Crash abwarten (der hoffentlich lange auf sich warten lässt) und erst dann die Teile einbauen...
Ist nur meine Meinung.
Ich hätte es mir nicht getraut

den Gedanken hatte ich auch gerade,
also werde ich die Aluteile noch ein wenig liegen lassen...irgendwann ist ja jeder mal dran.
Gruß Stefan
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hättest erstmal mechanisch eingestellt!!!Zitat von Smart Beitrag anzeigenHi,
bräuchte mal Hilfe mit der Einstellung des 450X und BeastX.
Nach einem harten Landung habe ich die Getriebe der TS Servos ersetzt. Da die Wege nicht mehr gepasst haben, wurden die Servowege über Setup Menüpunkt L eingestellt.
Danach stimmte auch die Mittenpositionen nicht mehr, also habe ich die TS Servomittenposition über Menüpunkt G waagerecht gestellt.
Der anschliessende Testflug (er hebt wieder ab, Yeah zeig aber, das er beim Schweben reproduzierbar relativ stark nach links und etwas nach vorne driftet.
Jetzt ist die Frage woran es liegen kann? Evtl. ist die TS doch nicht so waagerecht wie ich meine, oder gibt es noch einen andere Möglichkeit?
Trimmen über den Sender als Lösung ist bei dem FBL System ja keine gute Idee.
Gruß,
Markus.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Die mechanische EInstellung war wie vorher und die Servohörner wurden so mittig angebracht, wie möglich. Trotzdem weichen die Endpositionen der Servos ab und mussten korrigiert werden. Anschliessend musste dann die Mitte nochmal nachkorrigiert werden. Also an welcher Stelle hätte da mechanisch eingestellt werden sollen?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHättest erstmal mechanisch eingestellt!!![FONT="Book Antiqua"]Gru�,
Markus.
mCP X 2, mQX, Nano CP X, 130 X, 450 X, DX8[/FONT]
Kommentar
-
Tekknik
Nach meinem Crash vorgestern mit neuem Motor und Regler hab ich ihn wieder aufgebaut. Der Sanftanlauf vom Roxxy ist ein Traum und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Die Leistung mit dem 12er Ritzel ist sehr gut und in Kombination mit dem Regler gibt es nun keinen Leistungseinbruch mehr bei Loops und hohen, schnellen Stallturns. Auch das auf den Rücken legen funktioniert jetzt besser, kein absacken, sondern der Heli rastet sanft ein auf der gewünschten Stelle.
Hier noch ein kleines Foto. Der Motor steht ihm wirklich gut.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HDAngehängte Dateien
Kommentar
-
Mien MKS DS95i ist gestern angekommen. Werde es am Wochenende mal verbauen und hoffen, dass mein Pendeln weg ist... Werde berichten... von der never ending Story
Ps.: Ich warte HEUTE NOCH auf den Rückruf von HH, den ich am Monatag morgen zugesichert bekam! -.-Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar