Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

@rcsai: Möglichweiser verursacht den HZR oder irgendwas anderes Vibs die das Beast (nur leicht stören). Könntest auch versuchen die TS-Empfindlichkeit(Poti 1) etwas zu erhöhen das hilft auch etwas gegen das Driften wenns wenns nicht grad durch starke Vibrationen verurscht wird(TS-gerade).Bei zu hohem Direktanteil(Poti 2) besonders in Verbindung mit zu niedrigem Poti 1 kann auch zu Drifts führen aber normalerweise driftet er dann nicht immer in die selbe Richtung. Hast du da was verstellt oder andere Blätter drauf? Drum könnte es auch sein das deine TS minimal nach vorne geneigt ist. Ich tippe am ehesten auf TS- schief oder Vibs. Wenn du Vibs hast und dein Zahnflankenspiel in Ordnung ist + dein HZR nicht zu viel eiert würd ich besonders das Heck überprüfen(Blätter sauber gewuchtet Welle gerade usw.) das verursacht nämlich auch jede menge Probleme wenns zuviel ist. Wenn das auch nichts bring evtl. noch Hauptrotorblätter wuchten. Da hast du jetzt eh ein bisschen was zum überprüfen.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

danke Gol für deine ausführliche Ausführung. ich dachte auch immer das eiern wäre normal, weil ich es bis dato immer hatte. aber ich hatte komischerweise auch keine probleme beim fliegen vorher.

Werde morgen mal testen ob meine jetzigen änderungen an meinem abdriften etwas gebracht habe und falls nicht werd ich das mit dem eiern mal testen, das ist ja schnell zerlegt am platz.

auch bin ich ein wenig stutzig weil mein Hauptzahnrad schon ganz schön weit oben am Rahmen ist. da ist fast kein spiel mehr. vielleicht streift das auch beim flug und verursacht da etwas.

ich habe 2 Beilagscheiben oben beim Lager wo die Hauptwelle reinkommt. Vielleicht ist das schon eine zu viel. das könnte ich auch noch testen wenn ich schon das eiernde Zahrad entferne.

Kommentar

• rcsai
        rcsai

Also ich habe neue Erkenntnisse.

1. Die TS steht direkt nach dem Initialisieren schon leicht nach vorne gekippt. Neu binden hat nichts gebracht. Der Drift entsteht also nicht erst im FLug. Ich denke mechanisch trimmen bringt ja nicht bei einem FBL System oder?

2. Selbst ohne Blätter sieht man von oben wie der Rotorkopf leicht eiert. Ich weiß nicht, wieviel eiern man tolerieren kann, aber man kann es schon erkennen. Bodenkontakt hatten die Blätter übrigens noch nicht bisher. Also wäre das wohl auf ein eierndes HZR zurückzuführen oder eine ab Werk verbogene HRW? Aber da die HRW recht massiv aussieht, glaube ich da eher nicht dran.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2012, 09:14.

Kommentar

• Tomcat911
          Senior Member
          • 23.10.2011
          • 1151
          • Holger

bei fbl systemen trimmt man AUSSCHLIESSLICH mechanisch.
          Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• rcsai
            rcsai

Ja, aber doch nur in so fern, dass die Servos bei vollem Ausschlag nicht anschlagen oder?
            Das FBL-System sollte sich doch drum kümmern, dass die TS neutral steht?

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

falsch.

Kommentar

• rcsai
                rcsai

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                falsch.
                Und wie stellt man dann Feinheiten ein? Die Gewinde sind ja recht grob.

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik

Mit den Gestängen so genau wie möglich und dann im Setupmenü punkt G die
                  TS -gerade machen. Betreffendes Servo mit dem HeRo Knüppel auswählen und etwas höher machen bis TS-Gerade ist. Dann Blätter auf 0° Pitch einstellen.

Schau mal hier rein. Mach am besten das Setup einmal durch. Ist nicht annähernd so schwer wie man denkt. Das Handbuch lässt so gut wie keine Fragen offen und wenn mans Schritt für Schritt abarbeitet kann eigentlich nichs schiefgehen. Wenn du 2-3 mal gemacht hast gehts dann schon ohne HB in 15min. Ansonsten kannst du ja noch mal nachfragen bei Unklarheiten.

EDIT: Wichtig und steht nicht im Handbuch: nach dem einstellen von Setupmenü G muss beim Drücken des Knopfes ein Servo ausgewählt sein(Led-Rot-Blau oder Violett). Wenn kein Servo ausgewählt(Led aus) werden die ßnderungen NICHT(!) übernommen
                  Zuletzt geändert von Gol23; 08.09.2012, 15:31.
                  greetz Dominik

Kommentar

• stefansth
                    Member
                    • 19.11.2011
                    • 662
                    • Stefan

Hallo,

So ich habe jetzt ca 20 Flüge hinter mir. Ich habe mal die Motorglocke nach oben gezogen und habe bereits 1mm Spiel. Wenn ich die Glocke zur Seite bewege ist noch alles ok. Ist das denn normal, daß bereits nach 20 Akkus die Welle einläuft?

Gruß Stefan

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

normal ja, wünschenswert nein. gefühlt würde ich sagen, ab 2 mm spiel wirds gefährlich...oder schon zu spät

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Kleb die Welle einfach ein. Ich ja ein paar Seiten weiter vorne recht detailliert beschrieben wie ich es gemacht habe. Hab ich beim 420er Motor getan den ich für genau 100 Flüge drin hatte und beim 440er nach 42 Flügen auch(Welle bereits stark eingelaufen und Sicherungsring weg). hat jetzt 132 drauf und lauft einwandfrei und ohne Spiel. Ich öle die Lager auch praktisch nie. Nur wenn ich den Heli wegen Crash aueinandernehmen musste(3x in ca. 230 Flügen). Soll aber nicht zum nachmachen animieren da ich ja schon oft gelesen hab, dass man dem Motor alle 10-15 Flüge einen Tropfen Nähmaschinenöl oä. in die Lager gönnen sollte. Bei mir fnuktionierts anscheindend auch so.
                        Und ich hab die Edge Rotorblätter jetzt etwas ausgieber getestet. Nach ca. 15 Flügen bin ich eigentlich sehr zufrieden damit. Hab aber Parameter G(zykl. Ansprechverhalten) auf violett-normal zurückgedreht. Sind trotzdem noch recht aggressiv aber sehr im positiven Sinne. Einziges Manko das sie auch leichtes Aufbäumen verursachen aber längst nicht so viel wie die Revolution die ham recht schön den "Delfin" gemacht. Ansonten top fliegt wie auf Schienen und der Sound insbesondere im schnellen invertierten Vorwärtsflug(besonders wenn man mit gedrücktem Nick schrf noch oben zieht) ist echt geil. Poti 1 auf 2 Striche über Mitte erhöht und Poti 2 auf Mitte. Heckgain mit KBDD Heckblättern ist jetzt 65%. Bei 68 hat sich das Heck heute im schnellen Rückwärtsflug(endlich) etwas aufgeschwungen. So ist weg(klar). Heading LockGain(parameter D) hab ich jetzt auf rot-mittel und die Heckdrehrate ist auch im schnellen Flug schon recht gleichmässig.
                        Heck stoppt aber noch super werd morgen dann mal blau blinkend(erhöht) testen weil höher besser ist solange man keine negativen Effekte dadurch hat. Poti 3 hab ich auf Mitte. Wenn ich 2 Striche runtergehe wird schon zu weich. 2 über Mitte schlägts schon ein bisschen zurück.
                        greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Hi Leute ich bin jetzt mit meinem Latein am ende.

Mein Heli driftet noch immer stark nach rechts ab, vorallem wenn ich auf 80% Drehzahl gehe ist es extrem. er legt sich richtig nich rechts.

Bis jetzt habe ich das Zahnflankenspiel eingestellt, die Hauptrotorwelle gewechselt, die Heckrotorwelle gewechselt, die Blattlagerwelle gewechselt, die Lager der Hauptrotorwelle gewechselt, die Dämpfer gewechselt.

Heute haben wir sogar den kompletten Kopf inkl. Hauptrotorwelle, Blätter und Zahnräder von einem Kollegen eingebaut. es war dann kurzzeitig weg, aber auch gleich wieder da.

Es kommen irgendwo Vibrationen her, weil ich es an der Haube höre, nur bin ich echt am verzweifeln.

Kann es sein dass es daran liegt das vielleicht das Ritzel zu weit eingreift. ich habe oben am Zahnrad schon ganz leichte Verschleißerscheinungen. Soll ich zwischen Motor und Block eine Distanzscheibe einbauen. Das Problem ist, dass ich eine Schraube am Block abgedreht habe und den Block nicht mehr rausbekomme.

Was für eine Beilagscheibe bräuchte ich da bei meinem Scorpion. Eine Große, die den ganzen Motor anhebt, oder zwei kleine dort wo die Schrauben durchgehen.

Vielleicht habt ihr noch einen Lösungsvorschlag. Danke

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

wie jetzt, er driftet IMMER nach rechts ? oder nur ab einer bestimmten drehzahl ? ich mein, wenn er immer driftet, stell die taumelscheibe richtig ein und gut ist

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                              wie jetzt, er driftet IMMER nach rechts ? oder nur ab einer bestimmten drehzahl ? ich mein, wenn er immer driftet, stell die taumelscheibe richtig ein und gut ist
                              Das hat doch damit nichts zu tun,...

Er hat irgendwo ein Vibrationsproblem, die Frage ist nur eben wo !
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Also er driftet nur ganz leicht bei niedriger Drehzahl und bei hoher legt er sich richtig hinein. Taumelscheibe müsste gerade sein. ich habs heut des öfteren kontrolliert, das ist nix schief. meine meinung nix schief. ich habe ja den Heli schon öfters aufgebaut und noch nie das problem gehabt.

Ich bin 2 Akkus mit neuem Regler und Motor geflogen, hatte dann einen Crash wegen übermut und seit dem neuaufbau mit neuen Servos, etc. zieht er nach rechts weg.

Kommentar

Lädt...
                                X