Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
    Gibts da eine bebilderte Anleitung zu?
    Nicht dass ich wüsste!

Nur bilder mit eingelaufener Welle. Sollte hier in diesem Thread stehen...

Bitteschön!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rcsai
      rcsai

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Nicht dass ich wüsste!

Nur bilder mit eingelaufener Welle. Sollte hier in diesem Thread stehen...

Bitteschön!
      Brauch ich denn Spezialwerkzeug für den Aus-/Einbau? Habe z.B. kein Ritzelabzieher.

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Bebilderte Anleitung weiss ich nicht aber ich kann dir sagen(schreiben) wie ich es gemacht hab. Mein Motor ist seit der Behandlung absolut spielfrei(sogar ohne Sicherungsring). Ich kontolliere trotzdem nach jeder Session ob die Schraubensicherung auch noch hält da ich in einem US- Forum gelesen hab, dass sich das ganze nach 100+(bei ein paar auch kanpp 200) Flügen wieder zu lockern scheint. Einziger Nachteil ist das man den Motor nachher nicht mehr zerlegen kann weil ich hochfeste Schraubensicherung verwendet habe. Evtl. reicht auch die blaue aber bei meinem Motor hat der kleine Sicherungsring auch schon gefehlt drum hab ich lieber die hochfeste mit guten Kriecheigenschaften genommen(grün). Allerdings muss man mit der grünen Schraubensicherung sehr(!) gut aufpassen und niedrig dosieren da das grüne Loctite durch seine Kriecheigenschaften sehr leicht in die Lager gelangt und dann kannst du den Motor wegwerfen weils keine Erstzlager gibt bzw. Ersatz-Keramiklager denn andere hab ich nicht gefunden kosten nur 2 Stück schon deutlich mehr als der Motor selbst(sind von Boca-Bearings).
        Und so einfach gehts in ca. 10min(max.)
        1. Ritzel abnehmen
        2. Sicherungsring entfernen(war bei mir schon weg daher mehrere Millimeter Spiel) )
        3. Glocke abziehen
        4. Lagerinnenringe beider Lager sowie Motorwelle(bes. dort wo die Lager sitzen) entfetten
        5. Grünes Loctite auf die Innenringe der Lager und/oder die betreffenden Stellen der Motorwelle aufbringen. Am besten nur sehr wenig. Hab einen Zahnstocher dafür genommen und damit die Innenseite der Lager bestrichen und danach ganz dünn auf die 2 Stellen der Motorwelle . Wenn man zuviel nimmt(oder nicht aufpasst) gelangt das Loctite, besonders das Grüne da es gute Kriecheigenschaften hat, in die Lager und verklebt sie. Dann kannst den Motor wegwerfen.
        6. Glocke vorsichtig wieder aufsetzen
        7. Sicherungsring drauf
        8. Ritzel befestigen(Madenschraube mit blauem Loctite sichern)
        9. 24h trocken lassen.Voila! Besser wie neu(komplett spielfrei)
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• stefansth
          Member
          • 19.11.2011
          • 662
          • Stefan

Hallo,

so nachdem ich ca 10 Akkus geflogen bin (zum Glück absturzfrei) habe ich mir mal die Pitchwerte genauer angesehen. Dort habe ich im negativen -12 Grad und im positiven +15 Grad. Taumelscheibe ist sauber eingestellt und die Servos sind auch korrekt eingestellt. Bei Knüppelmitte stehen 0 Grad an.

Kann ich den positiven Pitch + 12 über die Servowegbegrenzung einstellen oder ist das nicht richtig?

Gruß Stefan

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Gol23
            Member
            • 08.03.2012
            • 934
            • Dominik

Ne würd erst im Setupmenü Punkt K vom MB Setup den kollektiven Pitch auf 12° stellen(oder wieviel du maximal willst) und dann über Pitchkurve oder Servowege
            greetz Dominik

Kommentar

• stefansth
              Member
              • 19.11.2011
              • 662
              • Stefan

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
              Ne würd erst im Setupmenü Punkt K vom MB Setup den kollektiven Pitch auf 12° stellen(oder wieviel du maximal willst) und dann über Pitchkurve oder Servowege
              Ok, dann werde ich das mal versuchen....Danke!

Viele Grüße Stefan

Kommentar

• Gol23
                Member
                • 08.03.2012
                • 934
                • Dominik

Achja hab ich vorhin nicht dazugeschrieben: Mein "X" läuft wieder. Hab heute mal die 325mm Revolution Blätter draufgetan. Die Edge werde ich vielleicht morgen testen. Vielleicht probier ich aber auch die Optimalen Einstellungen für die Revolution zu finden. Sind wohl sehr unterschiedlich zu den Spinblades und benötigen ganz andere Poti Einstellungen und evtl. im Parametermenü. Die Revolution sind auf jeden Fall um einiges leichter als die Spinblades
                und haben sich nicht ganz so direkt auf Pitch angefühlt, aber Auftrieb haben sie sehr viel. Bei Vollpitch schiesst der Heli wie ne Rakete hoch. Jedenfalls deutlich schneller als bei den Spinblades. Der Heli hat sich aber sehr hibbelig angefühlt besonders mit mehr Drehzahl. Bei den Revolution Blättern muss ich morgen sicher weniger Direktanteil einstellen da der Heli die Steuerkommandos wirklich sehr schnell und agressiv umsetzt und teilweise schon fast übersteuert. Hatte bei den Spinblades um 2-3 Striche Richtung + gedreht und Empfindlichkeit 1-2 Striche Richtung +. Werd ich morgen mal mit Standardeinstellungen probieren dann sollte das schon viel besser sein. Aufbäumverhalten und generelles Flugverhalten hab ich noch nicht wirklich getestet. Hab heute auch nur 2 Flips gemacht und sonst keinen invertierten Flug.
                Muss ich erst noch die Richtigen Poti Einstellungen finden und im Parametermenü noch ein paar Einstellungen machen.
                Und nochwas zu den Edge. Hab ich zwar noch nicht gewogen(Revolution auch nicht) aber sie haben sich schwerer als die Revolution angefühlt obwohl sie etwas kürzer sind. Werd wenn ich Blätter wechsle mal nachwiegen welche schwerer sind. Vielleicht sind die Edge dur das evtl. höhere Gewicht mehr wie die Spinblades. Kann jemand der die 325er symm. SBs hat mal wiegen wie schwer die sind. Meine alten sind schon im Müll und wärn auch nur bedingt nützlich gewesen da nur mehr in Teilen vorhanden.
                greetz Dominik

Kommentar

• Niceman121
                  Niceman121

Ja ihr habt natürlich recht, die Blade 450x Variante von GOL23 hatte sich in meinen
                  450 3D ordner verfangen und verwirrung gestiftet !!

Asche auf mein Haupt :-)

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Heli und hoffe auf Hilfe.

Ich habe ihn nach dem Crash neu aufgebaut und heute den Einstellflug gemacht.

er zieht ziemlich nach rechts über Roll. ich dachte vorerst falsch initialisiert. aber das war nicht der grund. Ein kollege meinte, es könnte an Vibrationen an den Servokabeln liegen. Bei höherer Drehzalh wird es schlimmer. Beim schnellen fliegen ist es nicht soooo arg aber immer noch merkbar, da ich die kurven mehr auslenken muss.

auch nickt er bei Pirouetten nach vorne leicht, was er noch nie gemacht hat. er bleibt zwar ziemlich stationär aber nickt nach vorne.

kann das an einer schiefen Taumelscheibe liegen. ich habe keine lehr und mache das mit Augenmaß.

Kann mir jemand helfen und mir sagen woher dieser tendenz zum driften kommt.

Neu eingebaut sind Servos, motor und Regler, aber daran kann es nicht liegen da ich nach besten wissen und gewissen alles eingestellt habe.

Kommentar

• Tomcat911
                      Senior Member
                      • 23.10.2011
                      • 1151
                      • Holger

vibrationen der servokabel ? lol

was soll schon sein, taumelsscheibe wird schief sein, spielt keine rolle, ob man das mit dem auge erkennt oder nicht, einfach ma probieren, obs besser wird, wenn man die ts in die andere richtung hin verstellt.
                      Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Vibrationen eines Servokabel,.. welches am beastx aufliegt

Glaub aber auch eher an Vibrationen von Blattlager/Hauptrotorwelle ?!

siehe dazu im beastx forum
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Vibrationen am Servokabel wohl eher nicht. Vibrationen generell können sehr wohl ´solches Verhalten bei Flybarlesssystemen verursachen. Falls deine TS nicht grade ist kanns aber daran auch liegen. Wenn deine TS gerade ist würd ich auf Vibrationen tippen. Hast du die Heckblaätter getauscht? Etwas Unwucht am Heck kann das AR7200BX leicht verwirren wenns wie hier über dem Heckrohr angebracht ist. Hatte ich schon mal. Bei mir wollte der Heli immer nach links wegrollen wenn ich Drehzahl hochgedreht habe. Heckblätter getauscht und weg wars. Zu wenig Zahnflankenspiel kann auch Vibrationen verursachen besonders wenn der Freilauf nich 100% gerade aufs Zahnrad montiert wird.
                          Ich hab mir diesmal etwas mehr Zeit genommen beim Zusammenbauen und hab die Löcher vom HZR mit einer Servobefestigungsschraube vorgebohrt. Beim Zusammensetzen haben dann alle 4 Schrauben sofort gegriffen und sind gerade reingegangen. Ergebnis: HZR eiert praktisch gar nicht. Und Zahnflankenspiel hab ich diesmal ohne Papier gemacht. Die letzten 2 mal mit Papier ist es offensichtlich immer zu eng gewesen(hat zusammen mit dem eiernden Zahnrad für ziemlich viele Vibs gesorgt.) Habs diesmal so eingestellt dass ich Das HZR ein ganz kleines bisschen Spiel hat wenn man es von zu drehen Hand versucht. So hab ich jetzt praktisch keine Vibrationen der Heli läuft hörbar leiser(kommt aber auch von den Revolution Blättern welche ausserdem perfekt gewuchtet warn) und der Motor + Akkus werden weniger warm. Vl. ist sogar etwas mehr Flugzeit drin wie vorher(4:30)
                          greetz Dominik

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Dein HZR eiert ja auch ziemlich,...
                            [YOUTUBE]BR3tuy5dR6k[/YOUTUBE]
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                              Vibrationen eines Servokabel,.. welches am beastx aufliegt

Glaub aber auch eher an Vibrationen von Blattlager/Hauptrotorwelle ?!

siehe dazu im beastx forum
                              haaaallloooo, ich habe alles am kopf getauscht woher soll da ne vibration kommen.

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                                ... Neu eingebaut sind Servos, motor und Regler, aber daran kann es nicht liegen da ich nach besten wissen und gewissen alles eingestellt habe.
                                Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                                haaaallloooo, ich habe alles am kopf getauscht woher soll da ne vibration kommen.
                                Warum fragst Du eigentlich um Hilfe wenn Du entsprechende Ratschläge so selbstherrlich abtust? - Können Neuteile keinen Defekt haben? Bist Du und sind Deine Fähigkeiten wirklich so unfehlbar? Der Link von Martin beschreibt genau das von Dir geschilderte Problem und passende Lösungsansätze - aber wenn Du schlauer bist als die Jungs von Microbeast... warum beehrst Du uns dann überhaupt mit Deinem kleinen Problem...

Wie auch immer: hoffe Du kriegst das in den Griff
                                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 05.09.2012, 04:55.

Kommentar

Lädt...
                                X