Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Hi Leute,

So habe jetzt gerade einiges gecheckt. Also Zahnflankenspiel hatte ich an einer Stelle nahezu Null. Ich hab dann an dieser Stelle das Spiel eingestellt, so dass es jetzt an jeder Position schön klackert wenn ich das Hauptzahnrad bewege. Es lässt sich auch nun viel leichter drehen. Dachte vorher immer, dass die Magneten vom Motor vielleicht strammer sind, aber so fühlt es sich, zumindest für mich, richtig an.

Des weiteren hab ich neue Dämpfer in den Kopf eingebaut. Der ist nun auch um einiges fester und das eine Blatt was vorher immer leichtes Spiel nach oben und unten hatte sitzt jetzt schön hart an der Welle.

Auch habe ich die Kabel noch einmal verlegt und tausendfach am Rahmen entlang geführt und mit Moosgummi vor Verletzungen der Kabelbinder und Vibrationen geschützt.

Leider geht das eine Kabel immer noch am zwischen Servo und Beast vorbei, aber diesmal mit Spannung, sodass es nicht wackeln kann. Das geht leider nicht anders, da ich die Kabel alle an einer Seite führen muss. Die Kabel habe ich noch zusätzlich zu Bündeln zusammengeschlossen und ebenfalls am Rahmen befestigt.

Ich höffe der Entstörunsring, der am Kabel vom Regler angebracht ist, ist nicht verantwortlich für das wegdriften, da ich kein Krimpset besitze und der nur durch auflösen des Steckers zu entfernen ist.

Heckrotorwelle wird bestellt und bei Zeiten getauscht vorher wird einmal getestet ob es so schon etwas gebracht hat.

Wieviel pitch habt ihr eigentlich bei +/- eingetellt. ich habe jetzt 12° in beide Richtungen. Ich glaube vorher hatte ich immer um die 13-14. Aber ich glaube das reicht erstmal mit dem neuen Motor, da ich ja nun keine Drehzahleinbrüche mehr habe.

Am Wochenende wird dann getestet und mal schauen ob es was gebracht hat.
    Zumindest habe ich jetzt einiges probiert und bin zuversichtlich.

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
      @Gol23 Dann war alles perfekt.

Komme gerade vom Erstflug. Das Grinsen steht mir immernoch auf dem Gesicht.
      Hatte mal vorsichtshalber ein Deppengestell gebaut, aber das war trotz Wind echt total unnötig. Der ließ sich so schön schweben, dass ich nach 3 Landungen direkt ein paar Kurven probieren musste und dann waren auch leider schon die 4:00 auf dem Timer rum.
      Aber der Mix aus Adrenalin und Glücksgefühlen ist unübertroffen. Ich brauche MEHR Akkus.
      Glaube nun kümmere ich mich erstmal um die einlaufende Lagerwelle.

P.S.: Finde die Lageerkennung irgendwie kaum viel besser als beim MCPX, aber das kommt vielleicht noch mit der Zeit.
      Hi

Glückwunsch zum Jungfernflug.

Wenn du schon kurven kannst unbedingt das Landegestell weg. Bei mir hat sich das gestellt so dermaßen aufgeschaukelt, dass der ganze Heli zu wackeln und hüpfen begonnen hat. Konnte nur mehr mit Mühe und Not landen.

Kommentar

• rcsai
        rcsai

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
        Normalerweise sitzt der Sicherungsring schon recht fest. Ich hab aber keinen mehr drauf. Hält bei mir nur mit grünem Loctite. Der auf dem 420er Motor der hier irgendwo rumliegt ist der Ring aber fest.
        Der Washer ist total locker, aber der Sicherungsring geht auch nicht weiter runter?! hab ich nun was falsch gemacht? Hab schon ordentlich von oben drauf gepresst, ging aber nicht tiefer.

Wie stelle ich überhaupt den Abstand vom Ritzel zum HZR richtig ein?

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
          Wieviel pitch habt ihr eigentlich bei +/- eingetellt. ich habe jetzt 12° in beide Richtungen.
          DITO .. habe auch 12 und das passt eig. auch sehr gut
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• msh68
            Member
            • 26.06.2011
            • 258
            • Micha
            • Mülheim/Ruhr

Also, ich fliege mit 10 grad pos und neg. Passt für den normal flug
            Gruß micha

Micha via Tapatalk
            [FONT="Verdana"]Michael
            Blade 450 X
            - Goblin 570 - Goblin 700 Comp. - SAB Urukay - VBar
            [/FONT]

Kommentar

• rcsai
              rcsai

Der Washer ist total locker, aber der Sicherungsring geht auch nicht weiter runter?! hab ich nun was falsch gemacht? Hab schon ordentlich von oben drauf gepresst, ging aber nicht tiefer.

Wie stelle ich überhaupt den Abstand vom Ritzel zum HZR richtig ein?
              Wenn ich an der Glocke ziehe ist aber kein Spiel drin. Jetzt bin ich verwirrt. Wäre nett, wenn hierzu noch jemand was sagen könnte. Hab bisschen Schiss den morgen wieder so anlaufen zu lassen.

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Zitat von msh5we Beitrag anzeigen
                Also, ich fliege mit 10 grad pos und neg. Passt für den normal flug
                Gruß micha

Micha via Tapatalk
                Ich fliege aber nicht mehr normal, hihi

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

...
                  P.S.: Finde die Lageerkennung irgendwie kaum viel besser als beim MCPX, aber das kommt vielleicht noch mit der Zeit.
                  Das ging mir mit der Original-Haube des 450X genau so!
                  Seit ich eine schön leuchtende Haube drauf habe ist das viel besser geworden.
                  Gerade habe ich den 450X im Phoenix Sim probiert und fühlte mich spontan in die Anfangszeiten zurück versetzt, weil ich wieder wegen unklarer Lage die Kontrolle verloren habe (was mir in echt schon lange nicht mehr passiert, obwohl ich sehr weiträumig fliege).

Ich höffe der Entstörunsring, der am Kabel vom Regler angebracht ist, ist nicht verantwortlich für das wegdriften, da ich kein Krimpset besitze und der nur durch auflösen des Steckers zu entfernen ist.
                  Bei den meisten Steckern lassen sich sind die eigentlichen Kontakte nur durch kleine Kunststoffzungen im Stecker gesichert und lassen sich leicht einzeln raus ziehen und wieder einsetzen. So bekommt man das Kabel auch durch den Entstörungsring.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                    Das ging mir mit der Original-Haube des 450X genau so!
                    Seit ich eine schön leuchtende Haube drauf habe ist das viel besser geworden.
                    Gerade habe ich den 450X im Phoenix Sim probiert und fühlte mich spontan in die Anfangszeiten zurück versetzt, weil ich wieder wegen unklarer Lage die Kontrolle verloren habe (was mir in echt schon lange nicht mehr passiert, obwohl ich sehr weiträumig fliege).

Bei den meisten Steckern lassen sich sind die eigentlichen Kontakte nur durch kleine Kunststoffzungen im Stecker gesichert und lassen sich leicht einzeln raus ziehen und wieder einsetzen. So bekommt man das Kabel auch durch den Entstörungsring.
                    Danke, aber kann der zu Problemen führen, dieser Entstörungsring?

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Danke, aber kann der zu Problemen führen, dieser Entstörungsring?
                      Der Entstörungsring ist im Grunde nur für 35MHz-Empfänger relevant und wird bei 2.4GHz nicht gebraucht.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rcsai
                        rcsai

Welche Akkus nutzt ihr für den 450X und welches Steckersystem? Da ich ein fauler Hund bin und bisher nur das BNF Ladegerät besitze, würde ich gerne E-Flite Akkus nutzen. Allerdings kosten die ja das doppelte von z.B. Turnigys. Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich Turnigy Akkus auf das E-Flite Steckersystem umrüsten? Natürlich auch immer mit dem Hintergedanken, bald mal ein "richtiges" Ladegerät zu kaufen. Taugt denn diese EC3 Steckverbindung was? Oder sollte ich lieber, dass was ich jetzt habe direkt auf was anderes umrüsten?

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Welche Akkus nutzt ihr für den 450X und welches Steckersystem? Da ich ein fauler Hund bin und bisher nur das BNF Ladegerät besitze, würde ich gerne E-Flite Akkus nutzen. Allerdings kosten die ja das doppelte von z.B. Turnigys. Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich Turnigy Akkus auf das E-Flite Steckersystem umrüsten? Natürlich auch immer mit dem Hintergedanken, bald mal ein "richtiges" Ladegerät zu kaufen. Taugt denn diese EC3 Steckverbindung was? Oder sollte ich lieber, dass was ich jetzt habe direkt auf was anderes umrüsten?
                          Ich habe für den Anfang mal Turnigys genommen, eben aus dem einfachen Grund des Preises. Da ich vorher nur mcpx geflogen bin dachte ich mir, da kann ich erstmal nichts falsch machen.
                          Ich denke aber, ich werde mir andere kaufen, wenn die durch sind.

Ich wollte meinen 450er soweit erstmal stock lassen und habe mir daher ein Adapter gelötet von EC3 auf XT60

Ein vernünftiges Ladegerät ist auf jeden Fall von Nöten. Willst ja nicht jeden Akku einzeln laden. Da brauchst ja nen Tag, bis du alle Akkus durch hast...
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

die turnigys sind gemessen am preis völlig ok...sie sind nur leider ein paar mm zu groß, dadurch ist die haubenmontage jedesmal nervig und man bekommt vorn an der haube druckstellen...meine neuen lieblinge sind die nexspor von live hobby, die gibts auch gleich mit passendem stecker und kosten bei 30-40c knapp 25.-
                            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                              sie sind nur leider ein paar mm zu groß, dadurch ist die haubenmontage jedesmal nervig und man bekommt vorn an der haube druckstellen
                              Man könnt ja mal versuchen die Ecken mit einerFeile abzufeilen!!!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rcsai
                                rcsai

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                                die turnigys sind gemessen am preis völlig ok...sie sind nur leider ein paar mm zu groß, dadurch ist die haubenmontage jedesmal nervig und man bekommt vorn an der haube druckstellen...meine neuen lieblinge sind die nexspor von live hobby, die gibts auch gleich mit passendem stecker und kosten bei 30-40c knapp 25.-
                                Die haube treibt mich eh in den Wahnsinn, noch mehr Gefummel will ich bestimmt nicht haben.

Kommentar

Lädt...
                                X