Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tekknik
    Tekknik

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

da ich bis auf den letzten Beitrag hier schon lange nicht mehr unterwegs war poste ich hier meine aktuellen Fortschritte.

Loopings, Flips, und Rundflug gehen ganz gut. jetzt bin ich gerade dabei rückenschweben zu lernen.

hier ein video von gestern.

[YOUTUBE]XsX9Of90mdA[/YOUTUBE]

Feedback und konstruktive Kritik gerne erwünscht.

Kommentar

• Inder-Nett
      Senior Member
      • 09.07.2012
      • 1559
      • Lutz
      • Seligenstadt

Zitat von kaisen Beitrag anzeigen
      Kann es sein, das die Blattlagerwelle im Flug verbiegt?
      Beim starten war alles Ok, dann ein paar Vollpitchloops, Heli wobbelt. Nach der Landung Blätter runter Blattlagerwelle kontrolliert, und krumm das Teil.
      Kein Chrash gehabt.
      Ich habe den Align Motor drinn, Koby Regler, Alu Blatthalter und Mks Servos.
      Geht ansonsten sehr gut und präzise.
      Ist die Mechanik dann vieleicht doch überfordert?
      ßußerst unwahrscheinlich!
      Durch die Fliehkraft der Rotorblätter hält sich die Biegelast im Flug in Grenzen.
      Vermutlich sind das die Folgen eines früheren Crashs. Wenn man mit den Rotorblättern hart aufschlägt, dann verbiegt sich die Blattlagerwelle (allerdings in Drehrichtung). Das fällt erstmal nicht auf, wenn die Biegung nur leicht ist.
      Wenn du dann im Flug hart Pitch gibst, dann dreht sie sich unter der Last und dann wobbelt der Heli.
      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
        reicht dafür der Regler oder soll ich ein externes BEC verbauen. wenn ja welches. Danke
        Im us-forum liest man nichts Gutes über den stock-regler & stärkere Servos,...

Externes BEC oder neuen Regler gleich für den HK-2221 6
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Im 6V Modus sollten stärkere Servos kein Problem sein. Alle durch BEC Unterspannung verursachten Crashes und Ausfälle, brownouts die ich in mehreren US Foren gesehen hab bezogen sich immer auf auf den 4,8V modus.
          Hab selber andere Servos eingebaut und seit 60 Ladungen keine Probleme.
          Und belastet werden die Servos inzwischen doch nicht mehr so wenig

Und schönes Video. Fliegst schon recht ansehlich jetzt. Bin grad dabei invertierten Vorwärtsflug zu erlernen was soweit auch ganz super funktioniert
          Zuletzt geändert von Gol23; 12.08.2012, 13:20.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Sprich, die besagten graupner kann ich ohne Bedenken installieren. Thx

Danke für die Blumen, würde gern mal ein Video von dir sehen, oder besser noch live.

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Ich fliege die KDS N300 an Taumelscheibe und Heck mit dem Stockregler seit ca. 40 Flügen und habe bis jetzt noch keine Probleme mit "brown outs" oder anderweitigen Ausfällen gehabt. Gehe mit dem 450 X auch nicht zimperlich um. Würde mir da keine Gedanken machen.

Liebe Grüße
              Nico
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Inder-Nett
                Senior Member
                • 09.07.2012
                • 1559
                • Lutz
                • Seligenstadt

Klar, wenn ein Regler reihenweise Probleme macht (und zwar leicht messbar, so man denn dazu in der Lage ist), aber bei einigen Wenigen keine Probleme macht, dann ist das sicherlich eine gute Grundlage, sich keine Gedanken zu machen...

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                Im 6V Modus sollten stärkere Servos kein Problem sein. Alle durch BEC Unterspannung verursachten Crashes und Ausfälle, brownouts die ich in mehreren US Foren gesehen hab bezogen sich immer auf auf den 4,8V modus.
                Messungen zeigen, dass der Regler (wenn er in die ßberlast läuft) auch im 6V-Modus weit genug zusammenbricht, dass es kritisch wird. Das eine Volt mehr "Reserve" wird allerdings durch höhere Servoströme bei 6 Volt mehr als überstrapaziert! Da ist man keinesfalls auf einer sichereren Seite.

An meinem Heli (wo der Empfänger ohnehin etwas kritisch auf Spannungsschwankungen reagiert) hat eine Umschaltung auf 6V überhaupt nix gebracht.
                Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                  Klar, wenn ein Regler reihenweise Probleme macht (und zwar leicht messbar, so man denn dazu in der Lage ist), aber bei einigen Wenigen keine Probleme macht, dann ist das sicherlich eine gute Grundlage, sich keine Gedanken zu machen...

Messungen zeigen, dass der Regler (wenn er in die ßberlast läuft) auch im 6V-Modus weit genug zusammenbricht, dass es kritisch wird. Das eine Volt mehr "Reserve" wird allerdings durch höhere Servoströme bei 6 Volt mehr als überstrapaziert! Da ist man keinesfalls auf einer sichereren Seite.

An meinem Heli (wo der Empfänger ohnehin etwas kritisch auf Spannungsschwankungen reagiert) hat eine Umschaltung auf 6V überhaupt nix gebracht.
                  ääähm ich verstehe nur bahnhof, sorry. also brauch ich für stärkere Servos doch ein externes BEC oder einen anderen REgler.

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Du bringst da was durcheinander. Der Regler macht nicht reihenweise Probleme und nur einige wenige sind zufrieden. Es ist hier eher so das man reihenweise zufieden ist und nur einige wenige Probleme damit ham. Ansonsten zeig mir mal die Leute hier die Reihenweise Probleme ham. Ich habe sogar schon über nen Monat einen ROxxy 950-6 herumliegen aber bau ihn nicht ein weil ich ihn irgendwie nicht brauche. Vl. später
                    @tekknik: Bau sie ein das funkt schon. Hat bei allen anderen hier mit anderen Servos ja auch funktioniert warum nicht bei dir. Hättest du mal Lust dich diese Woche mal irgendwo in Oß zu treffen. Vl. kommt ja der Bidm auch mit. Ist der Howling Mad nicht auch aus Linz?
                    greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

kennt wer die Servos. die sind gerade verbilligt. sind die was für den 450X

Servo DS-821 HI Torque Digital Spektrum - Sonderangebote - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

die sind zu groß, scheisse.

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Ja zu gross und recht langsam. Nur 0,19 mit 4,8V und 0,15 mit 6V. Meine Savöx ham 0,13 auf 4,8V und 0,09 auf 6V
                          greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

ja stimmt, dachte nur weil so billig.

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich wollte mich am Wochenende nun endlich mal um den Headlocking Anteil kümmern und diesen erhöhen. Ich hatte geschaut, wie ich das GENAU einstell.

Meines wissens bisher:

- Taste am Beast gedrückt halten
                              - Akku anstecken
                              - mehrmals kurz auf Knopf drücken, bis ich beim Menüpunkt D angelangt bin
                              - ...

Danach habe ich drei Fragen, die du mir hoffentlich beantworten kannst:

1) Wie ändere ich dann aber diesen Menüpunkt ?!
                              2) Wie komme ich dann wieder aus dem Einstellungsmenü raus, dass meine ßnderungen dann auch gespeichert bleiben, ohne etwas anderes zu verändern?
                              3) Sollt ich gleich auf "sehr hoch" stellen, oder lieber in langsamen Schritten? (ging ja um das Pendelnde Heck)

Gruß
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Basher
                                Basher

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Ich wollte mich am Wochenende nun endlich mal um den Headlocking Anteil kümmern und diesen erhöhen. Ich hatte geschaut, wie ich das GENAU einstell.

Meines wissens bisher:

- Taste am Beast gedrückt halten
                                - Akku anstecken
                                - mehrmals kurz auf Knopf drücken, bis ich beim Menüpunkt D angelangt bin
                                - ...

Danach habe ich drei Fragen, die du mir hoffentlich beantworten kannst:

1) Wie ändere ich dann aber diesen Menüpunkt ?!
                                2) Wie komme ich dann wieder aus dem Einstellungsmenü raus, dass meine ßnderungen dann auch gespeichert bleiben, ohne etwas anderes zu verändern?
                                3) Sollt ich gleich auf "sehr hoch" stellen, oder lieber in langsamen Schritten? (ging ja um das Pendelnde Heck)

Gruß
                                Akku anstecken, initialisieren lassen und dann den Knopf am Beast drücken, ändern kannst dann mit der Funke! Steht aber auch alles in der Anleitung.

Kommentar

Lädt...
                                X