Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earl77
    Member
    • 19.10.2011
    • 98
    • Jürgen

Blade 450 3D auf 450X umgebaut...

Habe mir heute den Blade 450 3D mit Paddelstange um sagenhafte 144,90 Euro beim Schweighofer geholt und auf einen Blade 450X umgebaut. Schliesslich hatte ich den Rotorkopf samt AR7200BX von einem abgestürzten 450X zur Verfügung.

Nun ist es so, dass bei 0% Pitch die TS ein wenig in den Rotorkopf drückt, sprich zu weit nach oben geht!?
    Muss ich hier etwas anderes einstellen, bzw. warum ist das so?
    Der Blade 450 3D ist ja von der Plattform her total identisch mit dem 450X, ausser Rotorkopf & schwächerer Hauptmotor.
    Ich denke, dass wenn man den Rotorkopf mit Paddelstange entfernt, anschl. den X-Rotorkopf einsetzt, den Kreisel & Empfänger gegen den AR7200BX tauscht und alles verkabelt, müsste das Ding doch einwandfrei funktionieren, oder muss man den bereits, vom abgestürzten 450X programmierten AR7200BX neu einstellen bzw. vergisst der etwas, wenn er ein paar Wochen herumliegt*

Im Voraus dankend,

Earl77

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Die HRW musst du auch tauschen, die Bohrung ist eine andere.
      Und natürlich musst du die Gestänge und das AR7200BX neu einstellen (Servomitten, 0-Pitch, max. zyklische und kollektive Pitchwerte).
      Die Servolaufrichtungen etc. musst du ebenfalls überprüfen, genauso wie die Wirkrichtung des FBL-Systems, des Hecks und der Pirouettenoptimierung.
      Da ist also ein wenig mehr zu tun, als nur den Kopf zu tauschen.

Im groben läuft der Umbau wie folgt ab:

-alten Kopf samt HRW, Paddelstange entfernen
      -neuen Kopf und HRW einsetzen.
      -Verkabelung.
      -Sender und AR7200BX binden.
      -Motor abtrennen
      -Servohörner möglichst im 90 Grad-Winkel zur HRW bzw. zum Chassis (Nick-Servo) aufsetzen und ggf. im Beast feinjustieren
      -Dito fürs Heck
      -Gestänge der Servos so justieren, das die TS gerade steht und das Heck mit etwas Vorlauf
      -Servo- und Sensorwirkrichtungen im AR7200 BX einstellen
      -0-Pitch mit den Gestängen der Blatthalter einstellen
      -Regelgrenze für zyklischen Pitch am AR7200BX einstellen auf 6 Grad
      -kollektive Pitchwerte am AR7200BX einstellen
      -nochmals alle Wirkrichtungen prüfen
      -Motor wieder anklemmen

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, ist schon spät...

Und wenn du schon dabei ist, schmeiß die Servos raus und kleb das untere Lager beim Motor ein oder ersetz ihn, damit du lange Freude am Gerät hast.
      Hintergrund: Die Servos sind im 450x an ihrer Grenze, wenn du über Rundflug raus gehst. Und beim Motor läuft die Welle gern am unteren Lager ein.

Und ja, ich hab auch nen 450 3d gehabt, den ich umgebaut habe

gruß

tobi
      Zuletzt geändert von tobi -obu; 10.05.2013, 22:36.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
        Senior Member
        • 02.04.2012
        • 2277
        • Tobi

Ach ja, FBL mögen keine Vibrationen. Also den Heli auf Vibrationen prüfen und diese ggf. eliminieren (dazu Blätter ab, Motor laufen lassen)

Und den Spurlauf beim ersten Flug nochmal visuell prüfen, selbstverständlich aus einigen Metern Distanz!

Im Zweifelsfall: Las dir von einem Fachmann helfen! Es kann hier eine Menge schiefgehen, und wenn etwas schiefläuft, ist der Erstflug evtl. sehr kurz!
        T-REX 600 ESP 'FBL',
        E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Earl77
          Member
          • 19.10.2011
          • 98
          • Jürgen

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Die HRW musst du auch tauschen, die Bohrung ist eine andere.
          Und natürlich musst du die Gestänge und das AR7200BX neu einstellen (Servomitten, 0-Pitch, max. zyklische und kollektive Pitchwerte).
          Die Servolaufrichtungen etc. musst du ebenfalls überprüfen, genauso wie die Wirkrichtung des FBL-Systems, des Hecks und der Pirouettenoptimierung.
          Da ist also ein wenig mehr zu tun, als nur den Kopf zu tauschen.

Im groben läuft der Umbau wie folgt ab:

-alten Kopf samt HRW, Paddelstange entfernen
          -neuen Kopf und HRW einsetzen.
          -Verkabelung.
          -Sender und AR7200BX binden.
          -Motor abtrennen
          -Servohörner möglichst im 90 Grad-Winkel zur HRW bzw. zum Chassis (Nick-Servo) aufsetzen und ggf. im Beast feinjustieren
          -Dito fürs Heck
          -Gestänge der Servos so justieren, das die TS gerade steht und das Heck mit etwas Vorlauf
          -Servo- und Sensorwirkrichtungen im AR7200 BX einstellen
          -0-Pitch mit den Gestängen der Blatthalter einstellen
          -Regelgrenze für zyklischen Pitch am AR7200BX einstellen auf 6 Grad
          -kollektive Pitchwerte am AR7200BX einstellen
          -nochmals alle Wirkrichtungen prüfen
          -Motor wieder anklemmen

Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, ist schon spät...

Und wenn du schon dabei ist, schmeiß die Servos raus und kleb das untere Lager beim Motor ein oder ersetz ihn, damit du lange Freude am Gerät hast.
          Hintergrund: Die Servos sind im 450x an ihrer Grenze, wenn du über Rundflug raus gehst. Und beim Motor läuft die Welle gern am unteren Lager ein.

Und ja, ich hab auch nen 450 3d gehabt, den ich umgebaut habe

gruß

tobi
          Hallo Tobi,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle & ausführliche Antwort.

Die HRW wurde natürlich getauscht, habe ich bloss vergessen zu erwähnen.
          Wie ist das mit den Gestängen zu verstehen, meines Erachtens sind die Gestänge gleich lang eingestellt, sowohl beim 450 3D, als auch beim 450X. Die, die von der TS zu den Blatthaltern reichen.

Muss ich das Alles im AR7200BX einstellen, auch wenn das AR7200BX schon einmal in einen 450X eingebaut war und tadellos funktionierte?
          Ich meine die Wirkrichtungen, die 6 Grad für den zyklischen Pitch usw. müssten doch schon stimmen - oder?
          Wie kann ich den Pitch einstellen, habe so etwas noch nie gemacht.
          Man braucht dafür eine Pitch - Einstelllehre, das ist alles was ich darüber weiss.
          Für was ist eigentlich das Einstellwerkzeug, dass HH für den 450X anbietet, siehe

Einstellwerkzeug Blade 450 X - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Danke im Voraus, viel Grüsse

Earl77
          Zuletzt geändert von Earl77; 11.05.2013, 09:48.

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Du solltest die Einstellung im Beast schon komplett machen. Klar in ein paar Punkten musst du wahrscheinlich nix ändern. Du brauchst eine Pitchlehre (digital oder analog). Wenn du nur eine analoge Pitchlehre hast, dann benötigst du dieses Werkzeug da dir die Paddelebene als Orientierung fehlt. Diese Lehre schraubst du statt der Motorkopfbremse auf und hast damit eine Orientierung.

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

hat einer von euch erfahrungen mit dem savöx 0264MG für das heck?

ich habe ihn installiert, damit ich auf 6V gehen kann. leider verhält sich das heck nicht mehr, wie gewünscht.

eigentliches problem: wenn ich das heck schnell nach recht lenke, federt es beim abstoppen ein wenig zurück. nach links ist das nicht der fall.

ich habe den servo auf 270hz gestellt. nachdem ich das federn hatte, habe ich es mit 165hz versucht, aber da wackelte das ganze heck. also habe ich dial 3 herunter gedreht (zwei striche), was auch nichts half.
              zurück auf 270hz war das heck schon wieder ruhig, aber der "feder-effekt" nach rechts war noch da (auch, wenn ich dial 3 runter gedreht habe).
              zusätzlich habe ich es mit meiner dx8 versucht, indem ich den gyro von 54% auf 50% runter gestellt habe.

es fehlt nicht viel und ich baue alles wieder zurück. stock flog der vogel prima... ich hasse es, wenn ich dem "tunen" nicht widerstehen kann, obwohl alles ok ist

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Ich hab mit dem 0264 auch die Krise bekommen.. isn blödes Servo in Verbindung mitm Beast.
                Mit viel probieren wars dann schon iwann recht gut. Ich denk 270hz müssen sein sonst gehts net und dann Servoarmlänge varieren. Ich weis echt nicht mehr was ich da hatte, glaub 10mm..
                HH ganz hoch und gyro unten. Poti3 auch fast ganz runter.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• badbandit68
                  Member
                  • 05.04.2012
                  • 278
                  • Dennis

ich habe eben den servo etwas in richtung gehäuse verschoben, so dass das heck mehr positiven pitch hat und ich MEINE, dass es etwas besser ist - man muss zumindest genauer hinsehen.
                  alledings bin ich nur im garten geschwebt... wenn das wetter wieder geeigneter ist, werde ich genauer testen.
                  evtl. werde ich mal den tunigy hv servo testen - der reizt mich spasseshalber.

trotzdem frage ich mich, warum ich mir das antue. ich hatte weder im 450x noch im 300x die geringesten probleme mit den servos. der 300er ist mir aus übermut ca. 5 mal auf den boden geklatscht und bisher musste ich nur ein einziges zahnrad von den servos tauschen (ansonsten fast alles). naja, wenn die helies dann mal heil bleiben, muss man ja trotzdem etwas zu tun haben... und was macht mehr arbeit und unnütze mühe, als irgendwelche unnötigen tuning-maßnahmen?!?

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Ich kann dir das DS95i empfehlen. Funtzt tip top! Hat natürlich auch seinen Preis!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• badbandit68
                      Member
                      • 05.04.2012
                      • 278
                      • Dennis

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir das DS95i empfehlen. Funtzt tip top! Hat natürlich auch seinen Preis!
                      danke für den tipp, aber diese - sicherlich sehr guten servos - sind mir einfach zu teuer. irgendwie fehlt mir da das verhältnis, zumal man für einen heli 4 stück benötigt. vielleicht, wenn ich mir einen warp 360 kaufe (aber vermutlich auch dann nicht).

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

A6er hat nen Warp zu verkaufen
                        Sogar mit den MKS drin...
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Das 0264er ist ein gutes Heckservo, das bei meinen Paddelhelis ohne Nachfedern funktioniert hat. Demnach muss es sich doch um die Einstellungen mit dem Beast zusammen handeln?

Gruß Holger

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hallo, ich glaube, irgendwo in dem Thread war da schon mal die Rede davon: Align Carbon Blätter in originalen Blade 450 Blatthaltern.

Die Align Blätter sind flacher, als die originalen Blade Blätter, also benötigt man U-Scheiben. ich nehme jew. 2 Nylon U-Scheiben (oben und unten). Von der Dicke passt das jetzt gut.

Aber: Die org. Blatthalter sind innen nicht Plan, wo sie die Blätter halten, die haben so eine runde Ausbuchtung - warum auch immer ... Der Außendurchmesser der Nylon U-Scheibe ist etwas kleiner, als die Breite der Blattgriffs. Durch die Rundung liegt die Scheibe also nicht im "Vollkontakt" am Blattgriff. Kann das dazu führen, dass sich die Blätter beim harten Pitchen verwinden?

Welche U-Scheiben sind für Align Blätter am Blade 450 Blattgriff zu verwenden, damit die Klemmung "satt" ist?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Halloween12
                              Halloween12

Also ich habe welche aus Plaste, waren glaub ich dabei oder ich weiß nicht mehr.

Außen 8mm
                              Innen 3mm
                              Stärke 0,75mm

Die passen gut und liegen auch vollflächig an.

Gruß
                              Gunther

Kommentar

• Funkenschlosser
                                Member
                                • 23.12.2011
                                • 289
                                • Andre

Denke mal Holger meint die Alu-Halter da sieht es dann so aus >

sind die originalen X-Rotorblätter inklusive der Unterlegscheiben
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Andre

Kommentar

Lädt...
                                X