Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

der schlechteste ist doch immer noch der Blade SR
    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• rentasad
      Junior Member
      • 15.08.2010
      • 8
      • Matthias

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
      Nur mal aus Neugier - warum?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Gol23
        Member
        • 08.03.2012
        • 934
        • Dominik
        • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Ich glaube so schlecht wie immer gesagt wird ist der gar nicht. Campi3 im SR Fred fliegt den so wie viele andere ihren FBL-450er nicht beherrschen. Kommt sicher stark drauf an ob mans kann oder nicht. Ist halt ein Paddelheli und da muss man eben wirklich fliegen können. Weiss das selbst vom Mini Titan den mein Dad hat. Bin damit auch schon über 50 Ladungen geflogen und muss sagen der 450X fliegt sich dagegen wie von selbst. Es ist einfach wirklich so, dass das FBL dem Piloten inbesondere bei Wind die mieste Arbeit abnimmt(und das sag ich als überzeugter FBL Pilot auch wenn ich auch mit Paddel gut kann). Das ganze dann noch mit der eher geringen Leistung und dem "tollen" Motorheck vom SR erfordert eben weit mehr können als mit dem 450X rumzufliegen. Wer fliegen KANN fliegt auch den SR ganz ordentlich. Soll aber keineswegs Gemecker über den 450X sein. Ich liebe meinen auch weils einfach ein guter Heli ist der sich toll fliegt. Trotzdem sollte man dabei nie vergessen das einen grossen Teil der "Arbeit" der Heli macht und nicht der Pilot. Drum empfehl ich jedem mal nen Paddelheli zu probieren denn da
        sieht man wirklich ob mans kann. Werd mir zwar wahrscheilich als nächsten Heli wieder nen FBL(Logo 500 3D) holen mir aber wahrscheinlich noch nen 425er Gaui mit Paddel holen zum weiterüben denn nur ab und zu den Mini Titan der nicht mir gehört fliegen ist mir zu wenig.

Nun aber zurück zum Thema um den SR und andere genannte Helis gehts hier ja nicht.
        Zuletzt geändert von Gol23; 17.09.2012, 16:17.
        greetz Dominik
        450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Niceman121
          Niceman121

Hi leute,
          bei meinem x schleicht sich folgendes Problem immer mehr ein:

Die Heckriemenspannung lässt in der Form nach das ich inzwischen
          noch jedem 5. Lipo nachspannen muss.

Das Heckrohr scheint sich trotz der vier fest angezogenen
          Schrauben wie von Geisterhand in das Chassies zurück zu
          verschieben.

Ich kontrolliere zwischen den Flügen und spanne immer öfter
          nach.

was kann ich tun ? Neue Schrauben neuer Antriebsriemen
          oder was sonst?

Grüsse
          Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 16:42. Grund: korrektur

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

so groß sind die unterschiede mit und ohne paddel nun nicht, wers nicht glaubt, mag sich einen normalen 450er blade für knapp 200 euro ins regal stellen und vergleichen.

al saadi flog bis vor kurzem nicht ohne grund nur mit paddel
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik

Ich behaupte ja nicht das mit Paddel vollkommen was anderes ist aber der normale 450 3D(Kollege) und der Mini Titan(von meinem Vater) wollen schon viel mehr gesteuert werden.Insbesondere bei Wind wird der Unterschied schon recht deutlich da man jede Böe aktiv aussteuern muss). Mein X fliegt so wie er jetzt is wenn er mal in einem geraden Vorwärtsflug praktisch perfekt geradeaus weiter und bäumt sich nicht auf und das auch bei Wind. Das kann ich von den beiden Paddelhelis die ich bis jetzt geflogen bin nicht behaupten. Fliegen lernt man mit Paddeln jedenfalls besser.
              Mit FBL macht man jedoch sehr viel schneller Fortschritte und es fliegt sich viel entspannter. Darum bin ich ja auch überzeugter FBL Flieger. Einen Paddelheli will ich trotzdem denn die ca. 50 ladungen Mini titan und ein paar mit dem normalen 450 3D haben mir auch beim X weitergeholfen
              greetz Dominik

Kommentar

• 67lipo
                67lipo

Hallo Blade 450 X Flieger
                hab mal ne Frage:was kann ich ändern das mein 450 X beim Sinken und dann wieder beim Steigen nicht mehr so stark durchsackt

Kommentar

• berlinmille
                  Senior Member
                  • 15.07.2011
                  • 1203
                  • Robert
                  • Berlin

Die Drehzahl. Mit welcher Gaskurve/-gerade fliegst Du denn?
                  Gruß Robert

Kommentar

• 67lipo
                    67lipo

hab alles programmiert wie es in der Beschreibung steht 30 40 60 60 60

Kommentar

• berlinmille
                      Senior Member
                      • 15.07.2011
                      • 1203
                      • Robert
                      • Berlin

Also lt. Handbuch sollte die Gaskurve NORM 0% 30% 60% 60% 60% sein.
                      Dazu eine Pitchkurve NORM 30% 40% 50% 75% 100%.

Ein Absacken entsteht durch das drehlzahlgesteuerte Fliegen. Sobald du den Heli herunterholen willst, verringerst Du Pitch und Drehzahl gleichzeitig. Ein Anfangen passiert daher nur sehr verzögert, da erstmal wieder Drehlzahl aufgebaut werden muss.

Von daher mein Rat, auch wenn es bei den ersten Flügen wirklich schwierig fällt (ich spreche aus eigener Erfahrung): Pitchgesteuert fliegen! Das bedeutet gleichbleibende Drehzahl und Steuerung nur per Pitch. Und die starken Einbrüche sind Vergangenheit
                      Gruß Robert

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Also lt. Handbuch sollte die Gaskurve NORM 0% 30% 60% 60% 60% sein.
                        Dazu eine Pitchkurve NORM 30% 40% 50% 75% 100%.

Ein Absacken entsteht durch das drehlzahlgesteuerte Fliegen. Sobald du den Heli herunterholen willst, verringerst Du Pitch und Drehzahl gleichzeitig. Ein Anfangen passiert daher nur sehr verzögert, da erstmal wieder Drehlzahl aufgebaut werden muss.

Von daher mein Rat, auch wenn es bei den ersten Flügen wirklich schwierig fällt (ich spreche aus eigener Erfahrung): Pitchgesteuert fliegen! Das bedeutet gleichbleibende Drehzahl und Steuerung nur per Pitch. Und die starken Einbrüche sind Vergangenheit
                        so hab ichs auch gemacht, bei kindergas lernt man sich was falschen ein. natürlich ist negativ pitch ungewohnt, aber so lernst du wenigstens gleich richtig fliegen

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Kann auch nur empfehlen , so schnell wie möglich umzusteigen . Bin anfangs auch nur mit Kindergas geflogen , wobei ich ab Knüppelmitte ne feste Drehzahl hatte ..

Seit ich umgestiegen bin auf rein pitchgesteuert , würde ich nie wieder den Schritt "zurück" gehen

LG Tom
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik

Zitat von Niceman121 Beitrag anzeigen
                            Hi leute,
                            bei meinem x schleicht sich folgendes Problem immer mehr ein:

Die Heckriemenspannung lässt in der Form nach das ich inzwischen
                            noch jedem 5. Lipo nachspannen muss.

Das Heckrohr scheint sich trotz der vier fest angezogenen
                            Schrauben wie von Geisterhand in das Chassies zurück zu
                            verschieben.

Ich kontrolliere zwischen den Flügen und spanne immer öfter
                            nach.

was kann ich tun ? Neue Schrauben neuer Antriebsriemen
                            oder was sonst?

Grüsse
                            Ich hab die Schrauben vom Heckrohr schon sehr oft offen gehabt und es hält noch immer bombenfest. Wenns bei dir nicht hält dann ausbauen eine- max zwei Lagen Tesafilm rundherum und die Schlitze mit einem scharfen Messer freischneiden(wichtig da es sonst nicht richtig reingeht). Bei mir musste ich das noch nicht machen. Hält auch so einwandfrei obwohl die Schrauben am Kopf schon recht kaputt sind und der Schraubendreher nur schlecht greift. Noch dazu ist mein Rahmen bei der Heckrohraufnahme schon etwas mitgenommen seit dem letzten Crash. Hab ich sicher schon 15-20 mal(gesamt) auf und zu gemacht. Riemen nachspannen tu ich auch so gut wie nie. Hab jetzt schon wieder etwas über 40 Flüge drauf ohne. Vor meinem 2. Crash hatte ich etwas über 80 Ladungen nicht nachspannen müssen. Viele brauchen den "Tesa-Trick" schon nach wenigen Nachspannvorgängen. Ich hab anscheinend Glück.
                            greetz Dominik

Kommentar

• 67lipo
                              67lipo

super Jungs habs vorher getestet klappt einwandfrei

Kommentar

• Niceman121
                                Niceman121

O.K. Operation gelungen. Habe alles genau so gemacht mit zwei Lagen Tesa wurde
                                es zwar schon sehr eng... aber es ging.

ßber den Erfog kann ich natürlich erst berichten wenn wieder Flugwetter ist.

Meine Schraubenköpfe sind auch schon etwas Kaputt, werde ich mir bei meiner
                                nächsten Bestellung mal ein Hardware-Set mitbestellen.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                                X