Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
    Hallo

würden für den Blade 450x auch 3s 2700 von Xcell gehen??
    Die einzigste Begrenzung liegt im Platz. Der Eflite Lipo ist mit 104mm recht kurz und bereitet keine Probleme. Der Nano tech liegt bei 112mm und das geht grad noch. Jeder mm mehr wird jetzt ne knappe Angelegenheit.

Deiner is 115mm lang. ... Naja für manche wäre das nicht lang aber für den 450x schon

Zur Not sägst was aus Styropor oder sonst was aus und probierst.

Vom Gewicht sicherlich noch kein Thema
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
      Hmm in irgendeiner Heli Zeitung habe ich was von Taumelscheibeneinstellgeräten gesehen für X- Systeme
      BLH1690A

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Naja für manche wäre das nicht lang
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• farbenzwerg
        farbenzwerg

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
        Naja für manche wäre das nicht lang
        Für manch anderen schon Der war gut

Kommentar

• Gol23
          Member
          • 08.03.2012
          • 934
          • Dominik
          • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Gestern hab ich endlich meinen X wieder flugtauglich gemacht(letzter Flug 3.11 laut RC Log). Jetzt mit Graupner DES 488 an der TS statt der Savöx letztes Jahr da ich am Heck auch schon ein DES 477 hab und es schon seit hunderten von Flügen spielfrei und einwandfrei funzt wie am ersten Tag und die 488er sehr stark sind und auch ziemlich schnell. 13 Ritzel hatte ich auch montiert statt 12er am Align 450MX.

Nur leider fliegt der X schon wieder nicht mehr nach 2 Flügen nicht mehr. Nach dem anstecken des Akkus ist mir einfach das Nickservo gestorben. Hat anfangs bei der Vorflugkontrolle noch funktioniert und als ich abheben wollte kam der X nicht vom Boden weg und ist bei viel Pitch dann schnell seitlich weggerutscht. Konnte ihn grad noch wieder runterdrücken und den Motor abstellen. Kontrolliert und dann ist mir aufgefallen das sich das Nickservo nicht mehr bewegt. Hab ich heute umgetauscht eigentlich schon das 2. Mal da ich anfangs eins dabei hatte welches blockiert hat und extrem heiss wurde und jetzt das. Und das Beste ist das Wetter ist so toll und der Heli am Boden. Wieder nur 130er und der Logo lässt auch noch auf sich warten...

Hoffenlich hab ich mit dem umgetauschten Servo mehr Glück. Bin nur froh das es am Boden aufgegeben hat und nicht während des 3. Fluges. Das wär echt gemein gewesen...

Beim 2. Flug hab ich mir jedenfalls schon gedacht das etwas nicht stimmt. Der Heli hat während des Schwebens leicht zu wobbeln begonnen(aber eben nur recht leicht) hab mich erst gewundert ob evtl die Empfindlichkeit der TS etwas zu hoch eingestellt ist und der Heli deswegen grad an der Grenze zum Aufschwingen war. Hatte ich ja von letzes jahr noch um einiges über Standard eingestellt(soviel halt mit den Savöx drin war) und vergessen vorm Erstflug zurückzudrehen.
          Hätte eigentlich ne Erklärung sein können für das leichte Wobbeln aber kann auch gut sein das es nur das Zucken des sterbenden Servos war. Hab mir auch eingebildet das es am Ende des 2. Fluges dann etwas mehr war. Aber zu wenig ausgeprägt um wirklich sicher sein zu können.
          Bin echt gespannt ob das neue Servo dann hält denn ansonsten hat sich der X jetzt eigentlich ausgesprochen gut angefühlt. Drehzahlen warn miot dem 13er Ritzel auch optimal 2500 und 3100. Einmal ganz ruhig und superleise(450 MX sei Dank) und einmal mit fett Leistung und ohne nennenswete Einbrüche(dito)
          Zuletzt geändert von Gol23; 07.03.2013, 19:15.
          greetz Dominik
          450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Warum hast du die originalen nicht drinnen gelassen?
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Gol23
              Member
              • 08.03.2012
              • 934
              • Dominik

Hatte ich ja eh über 100 Flüge alles Stock und hat ganz gut funktioniert trotzdem wollte ich lieber nicht rausfinden wie lange die Servos halten). Die Savöx letztes Jahr haben nur 17€ gekostet und das DES 477 auch nur ein paar Euro mehr. Hat alles über 300 Flüge prblemlos funktioniert inkl. 3 Crashes. Nur leider haben die Savöx innerhalb dieser 300 Flüge Spiel entwickelt und das nicht grad wenig. Und da ich mit dem DES 477 am Heck so zufrieden war und es Spielfrewi wie asu der Verpackung ist -->DES 488 für die TS. Vollmetall 3,1kg/0,08sec um 27€ warn recht ansprechend.
              Bleibt nur zu hoffen das ich mit dem getauschten Servo mehr Glück habe.
              Und nochmal zu den O-Servos: So schlecht wie mache tun sind sie auch nicht aber nicht recht stark und ob sie auf Dauer ~5 Packs/Tag(ausser Schlechtwetter) aushalten bezweifel ich insbesondere mit anderen Motoren/Regler Kombis und deren Mehrleistung+Gewicht.
              Die Savöx ham jedenfalls für mich nicht lange genug gehalten. Ich will Servos die ich mindestens ein ganzes Jahr fliegen kann(=wahrscheinlich deutlich mehr als 300 Flüge )
              Und nebenbei kann man durch den Servotausch auch das BEC des Originalreglers auf 6V stellen(per unterm Kabel zum Empfänger anberachtem Mikroschalter) wenn man ihn verwendet bzw bei anderen Reglern die BEC Spannung auf mehr als 5,0V Volt einstellen soviel schafft das Original Heckservo maximal, TS Original gehn 6V. Etwas kräftigere/stärkere Servos und inbesondere ~1V mehr "Luft" beim BEC zwecks Empfängerstromversorgung können nicht schaden
              greetz Dominik

Kommentar

• FelicitasX
                Member
                • 27.02.2012
                • 845
                • Felix
                • Kassel

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                das BEC des Originalreglers auf 6V stellen(per unterm Kabel zum Empfänger anberachtem Mikroschalter) wenn man ihn verwendet bzw bei anderen Reglern die BEC Spannung auf mehr als 5,0V Volt einstellen soviel schafft das Original Heckservo maximal, TS Original gehn 6V.
                Danke für die Info .. das mit dem Schalter wust ich noch nicht
                GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Nabend..

Ja schade mit dem Servo..
                  Aber zum Glück hast du es am Boden/vorm Abheben gemerkt und nicht beim Rückenfliegen oder so..

Hatte ja ähnliches Glück mit meinem Nickservo, daß ber der Vorflug Kontrolle starb..
                  Alle anderen Servos sind noch die ersten Stock. 300+ Flüge hat meiner jetzt wohl auch schon drauf..

Ich sehe es auch nicht ein , die zu tauschen ..
                  Wie du siehst können auch zubehör servos sterben , davor ist man nie 100pro sicher..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Gol23
                    Member
                    • 08.03.2012
                    • 934
                    • Dominik

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
                    Aber nicht mit dem Original Heckservo umschalten. Das hält nur 5V maximal aus.
                    Die an der TS gehn bis 6V. Dafür sind sie stärker und schneller(und leben nicht so lange). Und die wahrscheinlichkeit eines Brownouts durch BEC-ßberlastung nimmt auch drastisch ab. Ist besonders für nicht Original Servos nicht ganz irrelevant da diese sofern kein Schrott deutlich kräftiger sind aber dafür auch mehr Strom ziehen.

Soll aber nicht heißen das man mit den O-Servos das BEC nicht auch überlasten könnte(siehe US Foren) was zu drastischem Spannungseinbruch führt. Das AR7200BX macht bei 3,5V nen Reboot was praktisch gleichbedeutend mit Crash ist(3-5-sek können seeehr lang sein) da man gar nichts steuern kann.

Der User EEngineer auf Helifreak hat letztes Jahr einen Thread reingestellt wo er detaillierte Messungen mit dem Stock Regler und Servos auf 4,8V und 6V gemacht hat und da waren die Einbrüche des BEC unter Last bei 4,8V teils nicht unbedenklich nahe an diese 3,5V Grenze(wenn ich mich recht erinnere ca um~1V= auf ~3,8V=nur max 0,3 V Spiel) und das nur unter Last(wenn auch nicht wenig) aber nicht ßberlastung. Mit 6V waren die Spannungseinbrüche unter Last zwar insgesamt höher(~1,5V) aber fielen aber nur auf ~4,5V ab also noch 1V Spiel. Soll nicht heissen das es sein muss ber nicht undenkbar.

Ich hab mir halt lieber ein ordentliches Heckservo gekauft das 6V verträgt, das nicht bei etwas mehr Widerstand an seine Grenzen stösst und wirklich immer bombig hält und auch bei harten und schnellen Richtungswechseln präzise bleibt.
                    In Verbindung mit den 61mm KBDD Heckblättern (die 59,2 sind ausch schon besser als Stock) sind Pirouetten auch mit viel Fahrt konstant sofern man den maximalen Heading Lock Anteil erflogen hat (Parametermenü D) siehe Hand buch AR7200BX. Das war mit dem dem Original Servo und auch Blättern nicht drin.
                    greetz Dominik

Kommentar

• Funkenschlosser
                      Member
                      • 23.12.2011
                      • 289
                      • Andre

.. ich dacht der wäre zum Abschalten des internen BEC´s? Na ja habe es auch nicht ausprobiert...:dknow:
                      GruÃ? Andre

Kommentar

• FelicitasX
                        Member
                        • 27.02.2012
                        • 845
                        • Felix
                        • Kassel

Ich nutze eine Dx6. Nutze also 6 Kanäle des 7200bx.
                        Habe ich dann auf Aux2 und Aux3 auch einen Stromausgang?
                        Also würden praktisch Servos auf diesen beiden Plätzen Strom bekommen, jedoch kein Steuersignal?
                        GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tomster79
                          Senior Member
                          • 20.02.2010
                          • 3317
                          • Thomas
                          • FMC Maintal

Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Ich nutze eine Dx6. Nutze also 6 Kanäle des 7200bx.
                          Habe ich dann auf Aux2 und Aux3 auch einen Stromausgang?
                          Also würden praktisch Servos auf diesen beiden Plätzen Strom bekommen, jedoch kein Steuersignal?
                          Also spannungsversorgt sollten die Steckplätze schon sein ..
                          Hab das aber noch nie getestet ..

LG Tom..
                          Logo 700 / Logo 550 SX
                          DJI FPV / Mavic 2 pro
                          Blade 150S

Kommentar

• Gol23
                            Member
                            • 08.03.2012
                            • 934
                            • Dominik

Ja ist er. Das AR 7200BX kannst aber auch über jeden Ausgang mit Strom versorgen
                            ausser einem den soll man (glaub ich) nicht nehmen. Steht wenn dann im HB.
                            Bin mir grad nicht sicher. Befass mich momentan grad etwas mit dem Vstabi Handbuch u.a. da ich ja am 24. meinen Logo mit VStabi bekomme. Könnte daher sein das ich was durcheinanderbring und das beim VStabi ist wo man einen Anschluss nicht für Stromversorgung nutzen darf. Grad keine Lust nachzuschauen. Wie gesagt. HB weiss Bescheid

Und hab heute mit dem Gedanken gespielt in meinen 450X statt dem Roxxy 950 nen YGE 60LV zu verbauen. Aber nur wenn mir der 90 LV im Logo sehr gut vorkommt(drum noch gar nix beschlossene Sache nur son Gedanke) hätt ich mir halt den 60LV in den 450X gepackt da ich ja dann sowieso schon ne Progcard habe fürn YGE und den Roxxy 950 in einer Fläche verbaut da mir dort der herumliegende 40A Regler schon fast zu schwach(echt grenzwertig ~38-39A Dauerlast...) so wär das Problem auch gelöst.
                            Besonders wenn der Governor vom YGE noch besser ist als beim Roxxy wärs sicher ne Verbesserung + ich könnte bedenkelos zb nen HK 2221-6(4400kV) reinbauen(bekomm ich vl sogar fast geschenkt) und locker 3500rpm Governed schaffen gute Akkus vorausgesetzt. Ob das wirklich Sinn macht auf Dauer ist eher fraglich. Aber lustig ist es sicher zumindest zum probieren. Zumal aber der Motor auch mehr oder weniger gratis ist egal. Und der bessere Regler bringts nicht nur mit dem Motor sondern auch mit ddem 450MX(wenn auch sicher nicht viel, bis evtl gar nix)
                            greetz Dominik

Kommentar

• FelicitasX
                              Member
                              • 27.02.2012
                              • 845
                              • Felix
                              • Kassel

Ok Danke
                              Ich hab da nämlich geplant mir evtl. ein pseudo-Kamera-Gimbal mit einer 2 Achsstabilisierung zu bauen. Die würde ich dann mit einem billig Flächenstabi machen. Aber da bräuchte ich halt zwei Servoanschlüsse auf denen zwar Strom ist aber kein Steuersignal kommt.
                              Naja bisher noch ganz grobe planungs Idee

Aber du hast glaube ich nichts durcheinander gebracht, beim VStabi kannste auf jedem Platz Stromeingeben. Hoffe ich habe da jetzt nichts durcheinandergebracht
                              Aber das VStabi ist im endeffekt echt easy zu programmieren. Hatte auch erst meine bedenken, deshalb habe ich mir vom Profi helfen lassen...

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik

Habs mir auch schon angesehn. So kompliziert scheint es nicht zu sein(wird sich zeigen). Zwar weniger komfortabel als das BeastX aber deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten(Pro Version insbesondere).

Aber folgendes hab ich grad im mini Vstabi HB gefunden:
                                An RX A darf keine Stromversorgung angeschlossen werden. Dieser Anschluss ist mit drei Signal-Leitungen belegt.
                                Nun ja
                                greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X