Gesendet von meinem GT-N7000
Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
h3li pilot -
AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread
Also ich hab meinen mit anderen Steckern am Regler eingeschickt (mein AR7200bx spinnt, bindet nicht mehr und initialisiert nicht) .
Ich hoffe mal, dass auch Horizon erkennt, dass ein Umlöten der Stecker am Regler keine Auswirkungen auf das Beast hat.
Wegen Telemetrie: Telemetrie fähig bei einem Horizon Empfänger heisst, dass er Daten über die Empfangsqualität liefert auf dem Dataport. - Nur bei Empfängern die das tun (alle DSM-X) zeigt die Telemetrie anschliessend auch an, ob man Empfangsprobleme hat.
Funktionieren (Spannungsüberwachung und andere Sensoren) tut die Telemetrie sogar ganz ohne Empfänger
GruÃ?, Jan Peter
(Blog: http://janpeter.net)
Kommentar
-
Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigenTooooom..., das ist nicht nötig...! Vorposts lesen! Die Telemetrie der DX8 geht mit jedem Empfänger, der einen freien Port hat um das Telemetriemodul mit Strom zu versorgen... Also auch mit dem AR7200...!

Lg, Mike
Moin zusammen ,
Ja, Vorposts leider voll überlesen
Dass die Karbon Flügel ohne Nacharbeiten nur an das Alu Heck passen , nervt mich schon ein bissje , was ein Schwachsinn ..
Wegen der Drehzahl :
Bin gestern noch mal mit 60% Prozent geflogen ..
Werde immer mutiger ..
Werde es heute mal mit 70% versuchen und langsam machen ..
Da ich schon überrascht war , wie direkt sich der x schon mit sowenig Drehzahl fliegt,
werde ich mit der nötigen Vorsicht dran gehen ..
Zur Telemetrie Geschichte :
Hatte die Posts wie gesagt leider überlesen
Hab die Zusammenhänge jetz kapiert ..
Gestern beim Stöbern den Thread hier gefunden :
DX8 - Telemetrie mit AR7200 - RC-Heli Community
Demnach heißt telemetriefähig , dass der Bind/Datport am AR7200Bx zusätzlich noch Daten über die Verbindungsualität ausgibt.. ( wie in Vorposts schon beschrieben
)
Ich fände es schon ganz praktisch , nach Lipo Gesamtspannung zu fliegen statt nach Timer..
Einen anderen Regler werde ich vermutlich eh irgendwann noch mal verbauen ..
Zum Thema Gewicht : der 1100er wiegt gerade mal 5,4 Gram
Das sollte dem 450er wirklich nix ausmachen ..
Naja , muss ja eh erst mal die Dx8 anschaffen ..
Dann kommt der 130x ja bald ..
Mal sehen ..
Lg TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Keine Sorge ..Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenIch mag ihn auch haben, aber zur zeit keine Kohle. Ich lese den Thread schon zum zweiten mal auf und ab und kann nicht mehr warten. ahhhhhhh
Hab noch ein bisschen schiss vorm einstellen, aber ihr werdet mir da sicher helfen.
Hatte auch Bedenken , is aber völlig unnötig..
Bis auf die Gyro Gain musste ich garnix einstellen ..
Mein X is Out-of-the Box super geflogen ..
Lediglich das mit HH und Normal Rate bei dem Gyro war für meine DX6 einstellung etwas verwirrend ..
Lg TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Bidm
Hi,
es ist wirklich ein geiles Ding.
Ich bin auch ein Newbie und habe mind 20 Akkus gebraucht bis ich mich endlich getraut habe das Nasenschweben.
Erst vor 2 Tagen ist mir dann endlich die Blockade im Kopf langsam zu bruch gegangen

BOAH, das war ja sowas von mega cool und geil und sonst noch was...
Endlich Kreise und achter geflogen wie im Flugsim.!!!
War richtig traurig wie meine 6 Lipos leer waren
Vorher war ich immer froh das ich endlich alle durch hatte und von mir eine Last abfiel

Adrenalin PUR!
Kommentar
-
Tekknik -
bigmic
Kann ich ein schiefstehendes Heckservohorn, welches ich nicht mechanisch- also durch versetzten des Horns- auf 90° ausrichten kann, mit der Subtrimm-Funktion im Sender ausrichten, ohne dem Beastx eine Drehrate vorzugeben?
Kommentar
-
Bei mir hat es ca 10 Akkus gebraucht ..Zitat von Bidm Beitrag anzeigenHi,
es ist wirklich ein geiles Ding.
Ich bin auch ein Newbie und habe mind 20 Akkus gebraucht bis ich mich endlich getraut habe das Nasenschweben.
Erst vor 2 Tagen ist mir dann endlich die Blockade im Kopf langsam zu bruch gegangen

BOAH, das war ja sowas von mega cool und geil und sonst noch was...
Endlich Kreise und achter geflogen wie im Flugsim.!!!
War richtig traurig wie meine 6 Lipos leer waren
Vorher war ich immer froh das ich endlich alle durch hatte und von mir eine Last abfiel

Adrenalin PUR!
Hatte mit dem mcpx zwar schon ordentlich geübt , aber so nen 450er is doch was anderes . Mittlerweile kann ich den 450er genauso heizen , wie den mcpx ..
Hab heute das erste Mal 4 Lipos mit 70% Drehzahl geflogen ..
Mir kam der X nicht so viel giftiger vor , als mit 60%..
vllt auch weil ich mich schon an das tolle , direkte Gefühl bei fliegen gewöhnt hab..
Somit ging der Kurvenflug und schnelle 8er noch etwas zügiger
Bei Timer 4:30 sind die 2200er dann bei um die 20 % Restkapa, also ideal
Die 5 Lipos , die ich hab , reichen eigentlich aus , da ich meist nach ca 25 min Nettoflugzeit die Konzentration weg is und ich den letzten Akku meist gemütlich fliege..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Pepe
Hi,
ich möchte heute mal eine ungewöhnlichere Gas-/Pitch-Kurve vorstellen und diskutieren. Zumindest habe ich so eine hier noch nicht gefunden.
Also: Ich bin noch relativer Neuling mit dem 450 X (und CP generell). Bin gerade dabei Schweben zu perfektionieren und fange eben (am Sim) mit Rundfliegen an.
Ein erfahrener Pilot hat mir folgende Einstellungen empfohlen um den X etwas zu zähmen:
Throttle: 35-35-35-40-47
Pitch: 30-45-60-75-90
Wie man sieht extrem niedrige Drehzahl. Und der Pitch ist eine Diagonale, aber eben um 10 Punkte noch oben verschoben. Dadurch beginnt der Heli ähnlich wie bei einer "klassischen" Einstellung nach Handbuch etwas über der mittleren Knüppelposition zum Schweben.
Anfangs war ich skeptisch, aber nach 2 Akkus heute eigentlich schon ziemlich begeistert. Hat sich sehr angenehm geflogen. Und er hatte auch genug Power um mit leichten Windböen fertig zu werden. Durch die niedrige Drehzahl ist natürlich die Belastung viel geringer. Wirkt sich hoffentlich positiv auf die Mechanik und die Akkus aus. Was noch positiv ist: Er ist durch die Drehzahl natürlich viel viel leiser.
War heute mit einem Akku 5 min in der Luft (viel schweben, etwas Kurven begonnen, etwas Pitch testen) und habe nur 740mAh dabei verbraucht. So müssten also locker 10-12min Flugzeit drin sein. Da muss ich mich aber noch heran tasten.
Wenn ihr jetzt fragt, warum überhaupt ein 450 X, wenn man ihn dann so entschärft, dann habt ihr natürlich Recht.
Aber ich bin halt noch Anfänger und hoffe mit dem Ding noch eine steile Lernkurve zu haben...
Was meint ihr? Ist schon mal jemand mit einer ähnlichen Programmierung geflogen?
Kommentar
-
tk33
Pitchkurve würde ich nicht so fliegen, du gewöhnst dir damit etwas an, was später nicht sinnvoll ist und du evtl. Schwierigkeiten dabei hast, wieder umzulernen....
Deine Gaskurve ist auch recht merkwürdig, ich weiß jetzt nicht wie dein Fliegen aussieht aber ich würde so gar nicht erst anfangen...
Bei meinem ersten CP-Flug hatte ich ne Gaskurve: 80-70-60-70-80 und Pitch ging von 0-100 (mit Dualrate entschärft)
Gewöhn dir gleich vernünftiges Fliegen an und entschräf deinen Heli durch Expo und DR anstatt irgendwelche Kurven zu proggen die du später wieder verlernen musst...
Kommentar
-
Tekknik
Ich kann Tk33 nur zustimmen, hab bei meinem mcpx vorerst auch gedacht das eine Pitchkurve ala fixed pitch sinnvoll ist. habs dann aber gleich gelassen und über D/R entschäft. da kann man sich dann schön hocharbeiten, bin von 50% und 30% Expo mittlerweile auf 70% mit nur 15% expo. und fliege mit einer gaskurve von 90-85-80-85-90. im stunt sogar gasgerade von 100%. Das ist am anfang zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber das klappt super schnell.
Kommentar
-
Für den 450er nicht empfehlenswert, da dort der Regler nicht ganz hinter her kommt. Da unterstützt man ihn am besten mit einer V-Gaskurve ...Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenim stunt sogar gasgerade von 100%Gru� Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
Pepe
Danke für eure Meinungen...
Find ich spannend! Allerdings kann ich nicht alles nachvollziehen
Klar sind sie merkwürdig, aber echt nicht übel.Zitat von tk33 Beitrag anzeigenPitchkurve würde ich nicht so fliegen, du gewöhnst dir damit etwas an, was später nicht sinnvoll ist und du evtl. Schwierigkeiten dabei hast, wieder umzulernen....
Deine Gaskurve ist auch recht merkwürdig, ich weiß jetzt nicht wie dein Fliegen aussieht aber ich würde so gar nicht erst anfangen...
Bei meinem ersten CP-Flug hatte ich ne Gaskurve: 80-70-60-70-80 und Pitch ging von 0-100 (mit Dualrate entschärft)
Gewöhn dir gleich vernünftiges Fliegen an und entschräf deinen Heli durch Expo und DR anstatt irgendwelche Kurven zu proggen die du später wieder verlernen musst...
Der Grundgedanke ist ja einfach mit weniger Gas zu fliegen. Wenn ich das jetzt mit einer Kurve um die 60 vergleiche ist er natürlich weniger zackig unterwegs.
Aber wieso meinst du, dass ich da später Schwierigkeiten haben werde?
Ich meine wo ist der Unterschied zu Dual & Expo? An beides muss man sich gewöhnen, wenn man es ändert.
Die Gas-Kurve ist am Ende etwas höher, weil sonst bei starkem Pitch nicht genug Power da war. Die Pitch-Kurve ist etwas nach oben "verschoben" damit er etwas über der Mittelstellung ins Schweben kommt. Darauf kommt es doch an, und nicht wann ich 0° hab. Oder etwa nicht?
Sobald ich inverted fliegen will, muss ich natürlich Gas raufstellen und Pitch wieder "normal".
Also mit Nick & Roll hatte ich eigentlich nie Probleme. Hab auch ziemlich schnell Expo ganz weggenommen. Hat mir einfach nicht geholfen. Hatte da eher das Problem, dass ich bei Panik-Eingaben umso mehr Probleme hatte.Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenIch kann Tk33 nur zustimmen, hab bei meinem mcpx vorerst auch gedacht das eine Pitchkurve ala fixed pitch sinnvoll ist. habs dann aber gleich gelassen und über D/R entschäft. da kann man sich dann schön hocharbeiten, bin von 50% und 30% Expo mittlerweile auf 70% mit nur 15% expo. und fliege mit einer gaskurve von 90-85-80-85-90. im stunt sogar gasgerade von 100%. Das ist am anfang zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber das klappt super schnell.
Beim optimieren der Kurve (Gerade, V, starkes V, etc.) seh ich das genauso. Aber darum geht es mir ja gar nicht. War einfach die Frage, ob von euch schon mal wer mit so wenig Gas geflogen ist...
Kommentar
-
Ich finde generell, dass jeder es für sich selbst ausprobieren muss und so eine passende Einstellung findet.
Ich habe zu beginn auch aus Angst und weil ich meine Reaktionen von FP Heli noch drinn hatte einfach "Kindergas" genutzt. Aber dort hat man aufgrund der fehlenden Leistung im neg. Pitchbereich Probleme bei Wind. Deshalb habe ich nach kurzer Zeit "normal" Gaskurven einprogrammiert und diese dann mit entsprechenden D/R und Expo entschärft.
Mitlerweile, wo ich einfach Leistung benötige habe ich ihn mir weiter an mich angepasst und fliege mit V-Gaskurven und Pitch Diagonalen mit 95% D/R und 4% Expo.
Wenn du mit einer solchen pitchkurve das fliegen lernst gewöhnst du dich an dessen Reaktionen (du musst viel pitchen). Wenn du dann nach einer Zeit auf komplette Diagonalen (0-100) umsteigst, wirst du extreme Probleme mit den dann "extremen" Auschlägen bei gleicher Knüppelsteuerung. Deshalb --> am besten gleich daran gewöhnenZitat von Pepe Beitrag anzeigenAber wieso meinst du, dass ich da später Schwierigkeiten haben werde?
L.g.GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]
Kommentar
-
Pepe
Okay, da ist natürlich was dran... Danke für die Erklärung!Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigenWenn du mit einer solchen pitchkurve das fliegen lernst gewöhnst du dich an dessen Reaktionen (du musst viel pitchen). Wenn du dann nach einer Zeit auf komplette Diagonalen (0-100) umsteigst, wirst du extreme Probleme mit den dann "extremen" Auschlägen bei gleicher Knüppelsteuerung. Deshalb --> am besten gleich daran gewöhnen
Aber ich habe da natürlich auch die Hoffnung, dass mein Hirn das schon automatisch macht. Ich flieg jetzt auch mal den 450 X und mal den mCPX und vermute mal, dass ich da auch ganz unterschiedlich agiere. Ich muss mich wohl mal selbst dabei filmen um mir auf die Finger schauen zu können.
Ist es bei euch nicht auch so? Ein paar Sekunden nach dem Abheben "wissen" die Finger wieder wie sie sollen - auch bei unterschiedlichen Modellen. Aber ich versteh deinen Punkt schon...
Kommentar

Kommentar