Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Funkenschlosser
    Member
    • 23.12.2011
    • 289
    • Andre

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

So Video ist auch hoch!
    [YOUTUBE]BJdEPbXS2Z0[/YOUTUBE]
    GruÃ? Andre

Kommentar

• FelicitasX
      Member
      • 27.02.2012
      • 845
      • Felix
      • Kassel

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
      Wie lang fliegt ihr alle eigentlich schon?
      Ich bin jetzt seit ende Februar richtig dabei .... vorher ein Jahr lang msr und ein halbes Jahr Simulator .
      Als ich dann endlich mit der Hobbykasse vorgesorgt hatte, kam der 450er mit Sender und allem drum und drann
      Nach der ein Monatigen Pause geht´s jetzt endlich weiter ...
      L.g. Felix
      GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

So, heute hab ich es geschafft endlich mal eine ganze Akkuladung gefilmt zu bekommen. Vom Start bis zur Landung seht ihr Rundflug, Achter, Flips und Loopings. Ich weiß zwar noch nicht wie ich die Flips schön in meine Abfolge an Figuren einbauen soll, aber soweit bin ich recht zufrieden. Die Loopings sind heute echt schön geworden.

Das einzige was ich heute bemerkt habe ist, dass ich seit der ßnderung von 60% auf 75% Gaskurve, teiweise bei schnellen Kurven oder ruckartigen Richtungsänderungen leichtes Heckpendeln habe, was aber sofort wieder weg ist. Auch ist mir aufgefallen, dass seit einem kleinen Aufsetzer im Gras (ihr seht es im Video), der Heckrotor nicht mehr vertikal steht wenn die Hauptrotorblätter quer zur Längsachse des Helis stehen. Sprich da muss der Riemen um eine paar Zähne weitergerutscht sein. Es war nämlich Gras am Heckrotor aufgerollt. Ist das ein Problem oder nur ein Schönheitsfehler?

Aber jetzt genug gelabert, hier zum Video. Feedback, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht, ich will mich ja weiterentwickeln. Ich hoffe es gefällt euch.

[YOUTUBE]ICvMH-XT_KQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• FelicitasX
          Member
          • 27.02.2012
          • 845
          • Felix
          • Kassel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
          der Heckrotor nicht mehr vertikal steht wenn die Hauptrotorblätter quer zur Längsachse des Helis stehen.
          Vllt. habe ich ja einen Denkfehler, aber durch die ßbersetzung von HRW zum Heck, ist das nie fest vorgegeben ... Sprich, wenn du den Rotorkopf drehst wird bei jeder Umdrehung am Kopf eine andere Heckrotorstellung rauskommen
          Das hat nichts mit nem Aufsetzer zu tun
          hoffe ich habe dein Problem nicht falsch verstanden
          Der Flug gefällt gut, nur würde ich versuchen die Achten auch in deine Richtung zu fliegen und nicht nur von dir weg ... schaut schöner und abwechslungsreicher aus, finde ich
          Und wenn du vor den Loops einen Turn einbaust, braucht man nicht so eine lange Anlaufstrecke ... ist aber nur konstrukrive Kritik ...
          L.g. Felix

BTW: Das ist jetzt der 1009 Beitrag in diesem Thema, finde es ist ne schöne und nette Truppe hier
          GruÃ? Felix[CENTER]Goblin 700 | Mikado Logo 600 SE l Blade 450X l mcpx | Strohhut[/CENTER]

Kommentar

• Funkenschlosser
            Member
            • 23.12.2011
            • 289
            • Andre

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
            nur würde ich versuchen die Achten auch in deine Richtung zu fliegen und nicht nur von dir weg ...
            ich wäre froh wenn ich sie so hinbekäme, auch können will!
            GruÃ? Andre

Kommentar

• Tekknik
              Tekknik

Vllt. habe ich ja einen Denkfehler, aber durch die ßbersetzung von HRW zum Heck, ist das nie fest vorgegeben ... Sprich, wenn du den Rotorkopf drehst wird bei jeder Umdrehung am Kopf eine andere Heckrotorstellung rauskommen
              Das hat nichts mit nem Aufsetzer zu tun
              hoffe ich habe dein Problem nicht falsch verstanden
              Der Flug gefällt gut, nur würde ich versuchen die Achten auch in deine Richtung zu fliegen und nicht nur von dir weg ... schaut schöner und abwechslungsreicher aus, finde ich
              Und wenn du vor den Loops einen Turn einbaust, braucht man nicht so eine lange Anlaufstrecke ... ist aber nur konstrukrive Kritik ...
              L.g. Felix

BTW: Das ist jetzt der 1009 Beitrag in diesem Thema, finde es ist ne schöne und nette Truppe hier
              Ja du hast vollkommen recht, das mit den achten zu mir her ist so ne Sache. Technisch gesehen schaffe ich das, hab's auch schon öfter gemacht. Aber psychologisch gesehen hab ich da irgendwie mehr Respekt davor. Ich hab das letztens schon mit einem Kollegen besprochen. Ich werde es einfach in Zukunft öfter versuchen damit die auch so gut klappen wie die weg von mir.

Das mit dem Anlauf ist glaube ich einfach noch in mir drinnen weil ich ja mal fast abgestürzt wäre. Jetzt will ich mit der Geschwindigkeit einfach auf der sicheren Seite sein.

Zum Thema Rotor und Heckrotor:

Bei mir war es bis dato immer so das wenn ich den Heli eingepackt habe, ich den Hauptrotor quer zur Längsachse stellte und dann die Blätter zurückfaltete. In dieser Stellung standen der Heckrotor immer senkrecht, also so, dass man ihn in die Schachtel bekommt bei zusammengefalteten heckrotorblättern. Heute hab ich das nicht hinbekommen, der Hauptrotor stand in 45 grad.

Also da muss sich was geändert haben.

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
                ich wäre froh wenn ich sie so hinbekäme, auch können will!
                Das wird schon, das Video von dir sieht ja soweit ganz gut aus. Der Umbau war auch perfekt, er steht wie ne eins. Und du kontrollierst den Heli und nicht er dich.

Kommt alles mit der zeit, kein Stress.

Kommentar

• FelicitasX
                  Member
                  • 27.02.2012
                  • 845
                  • Felix
                  • Kassel

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                  Technisch gesehen schaffe ich das, hab's auch schon öfter gemacht. Aber psychologisch gesehen hab ich da irgendwie mehr Respekt davor.
                  Da kann ich euch nur zustimmen ... fällt mir auch schwerer.
                  Man muss sie ja nicht dauerhaft so fliegen, aber probiert doch mal Statt 8ten O´s zu fliegen. Da kommt das ganz automatisch

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Da kann ich euch nur zustimmen ... fällt mir auch schwerer.
                    Man muss sie ja nicht dauerhaft so fliegen, aber probiert doch mal Statt 8ten O´s zu fliegen. Da kommt das ganz automatisch
                    Jup so werde ich es machen.

Welchen der drei Potis am Beast muss ich umstellen um dem Heck das letzte Feintuning zu verpassen?

Kommentar

• Gol23
                      Member
                      • 08.03.2012
                      • 934
                      • Dominik
                      • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

Das 3. Nach plus stoppt es härter aber wenns zu hoch ist kanns sein das er beim Gieren wieder zurücksteuern muss weils zu aggressiv wird. Nach minus wird das stoppen weicher.
                      Habs ein kl. Strich nach + gedreht. Macht scih kaum bemerkbar aber das Heck ist in Ordnung.
                      Zu deinem Heckrotorproblem: Evtl. hat sich da wirklich was geändert weil beim mir steht der HR auch immer(fast) genau 90° zum Heck. Versuch aber auch mal die Blätter oin den Haltern mal etas anders zu positionieren. Dadurch gewinnt man fast ne Achtel Umdrehung am HeRo
                      greetz Dominik
                      450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Gol23
                        Member
                        • 08.03.2012
                        • 934
                        • Dominik

Seit der 2. Fred geschlossen ist gehts schon ordentlich ab hier. Und viele nette Leute
                        greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
                          Das 3. Nach plus stoppt es härter aber wenns zu hoch ist kanns sein das er beim Gieren wieder zurücksteuern muss weils zu aggressiv wird. Nach minus wird das stoppen weicher.
                          Habs ein kl. Strich nach + gedreht. Macht scih kaum bemerkbar aber das Heck ist in Ordnung.
                          Zu deinem Heckrotorproblem: Evtl. hat sich da wirklich was geändert weil beim mir steht der HR auch immer(fast) genau 90° zum Heck. Versuch aber auch mal die Blätter oin den Haltern mal etas anders zu positionieren. Dadurch gewinnt man fast ne Achtel Umdrehung am HeRo
                          Kannst du das näher erläutern mit den Blättern und ein Achtel Umdrehung. Weiß gerade nicht was du meinst.

Kommentar

• BlueBladeX
                            BlueBladeX

Hallo BladeX Freunde,

vorhin bin ich 4 Akkus mit meinem Blade bei strammem Wind geflogen. Selbst vielen Kollegen war der Wind für ihre Flächenmodelle zu stark. Der BladeX flog super stabil und trieb kaum ab. Jetzt hab ich selbst vor kraftigerem Wind keine Angst mehr.

Beim Landeanflug nach meinem letzten Akkus fuhr dann leider das Stock-Nickservo dauerhaft in Endposition und der Blade landete nach zwei präzisen Rollen rückwärts unsanft am Boden. Jetzt kann ich bestätigen, dass die Stock-Servos nix taugen.

Hab schon irgendwo gelesen, dass das KDS N300 eine Alternative wäre. Das kostet allerdings um die 40€ pro Stück. Passen die in den BladeX ohne ßnderungen rein? Gibt es noch andere Empfehlungen für Servos?

Grüße Dietmar

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

An die Oberösterreicher hier, wie wär's mal mit einem 450x treffen und gemeinsamen fliegen. Wäre toll mal ein paar mehr kennen zu lernen um sich persönlich auszutauschen. Gol23 du kommst ja irgendwo aus der Nähe von Steyr, oder?

Kommentar

• Gol23
                                Member
                                • 08.03.2012
                                • 934
                                • Dominik

Aus Kremsmünster. Fänd ich auch super so ein 450x Treffen.

Mit der Achtelumdrehung meinte ich die Position in die du die Blätter zurückfaltest.
                                Die Blätter müssen nicht 90° zum Rotorkopf stehn. Wenn du sie um ein paar grad anwinkelst kannst du den HeRo noch ca. 1/8 Umdrehung oder ein bisschen mehr verdrehen und die Blätter sind trotzdem überm Heckrohr
                                greetz Dominik

Kommentar

Lädt...
                                X