Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: Blade 450 X, Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von rentasad Beitrag anzeigen
    Hi,

Mit meinem 2200er original Lipo fliege ich locker 6 Minuten. Es währen bestimmt 7 bis 8 Minuten drin.

Viele Grüße

Matthias

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
    Da machst du ihn aber schon sehr leer ausser du schwebst fast nur. Bei mir sind nach 4:30 noch vl 25-30%(auch neuere Akkus). Der Originale ist aber nach 70 Zyklen acuh noch wie neu.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
      Hab ihn nach Anleitung auf 77 gestellt. Was hast du?
      ßbrigens wielange kann ich in etwa im soften Rundflug mit meiner Gaskurve fliegen? Hab lader kein Ladegerät, wo ich nachlesen könnte wieviel entladen wurde.
      welche fernbedienung hast du. das kann ja von fernbedienung zu fernbedienung verschieden sein. manche gehen von -100 bis 100 die anderen gehen von 0-100

ich habe bei der dx6i bei 80% regleröffnung 60 bei 65% regleröffnung 63

Ich hab mir den Gyrowert auch auf die Flugphase gelegt. sprich bei umschalten auf eine höhere Drehzahl passt sich der gyro mit an.

generell gilt je höher die drehzahl desto niedrieger der Gyro. auch liegt es am flugstil und an geänderten Komponenten (servos z.b)

ich bin mit der Zeit immer weiter runter weil der Flugstil immer wilder und besser wurde. bin von 77 mittlerweile auf 60 runter.

Mein Heck hat teilweise bei schnellen kurven so arg zu zittern schwingen begonnen dass ich echt noch mühe hatte den Heli ruhig zu bekommen. geholfen hat dann immer, kurz das heck auf die seite drehen und schnell wieder retour.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.09.2012, 20:48.

Kommentar

• Tekknik
        Tekknik

Zitat von Gol23 Beitrag anzeigen
        @tekknik: Es gibt aber auch ein Alu-Taumelscheibentool von Blade.

Wollte ich eigentlich acuh schon bestellen brauch aber grad nichts sonst und wegen dem 8€Teil will ich nicht den Versand zahlen. Leider weiss ich auch sonst niemanden ders auch braucht. Wenns ein paar wärn würd ichs schon bestellen
        danke, wie funktioniert die denn. gibts da irgendwo ein video. normalerweise sind ja solche blöcke massiv und ohne diese ausnehmung. wenn da die Taumelscheibe reinfährt sieht man ja nichts mehr.

Kommentar

• Mario_42
          Member
          • 13.04.2012
          • 180
          • Mario

Da machst du ihn aber schon sehr leer ausser du schwebst fast nur. Bei mir sind nach 4:30 noch vl 25-30%(auch neuere Akkus). Der Originale ist aber nach 70 Zyklen acuh noch wie neu.

Das kommt wohl wie immer auf die Einstellungen an!

Ich fliege mit 9er Ritzel, original Motor, 12° Pitch und V-Kurve 70-65-60-65-70 auch 6 min. Inzwischen teils recht schnellen Rundlflug.

Danach lade ich zwischen 1500mAh und 1700mAh nach und bin damit voll im Optimum mit etwas Reserve.

Kommentar

• rentasad
            Junior Member
            • 15.08.2010
            • 8
            • Matthias

Ich fliege mit der HK Quanum Telemetrie und habe Einzelzellenüberwachung und fliege ihn meistens bis ich so auf 3,55V je Zelle bin. Allerdings bin ich auch Anfänger und fliege relativ einfachen Rundflug. Ich habe meinen erst seit 22. August und habe seit dem 16 Flüge mit 4 Akkus gemacht. Ich habe 4 1800 Turnegys und mit denen kann ich in der Regel 5 Minuten fliegen. Mein originaler 2200 hält da deutlich länger.

Ohne Einzelzellenüberwachung würde ich da aber auch kein Risiko eingehen.

Die 1800er Akkus sollte man sicherlich nicht zu sehr beanspruchen, da das doch auf die Lebensdauer geht. Ein Heli fordert einen Lipo doch deutlich mehr als das Flächefliegen...

Viele Grüße

Matthias
            Zuletzt geändert von rentasad; 09.09.2012, 20:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• rentasad
              Junior Member
              • 15.08.2010
              • 8
              • Matthias

@tekknik: Es gibt aber auch ein Alu-Taumelscheibentool von Blade.

Wollte ich eigentlich acuh schon bestellen brauch aber grad nichts sonst und wegen dem 8€Teil will ich nicht den Versand zahlen. Leider weiss ich auch sonst niemanden ders auch braucht. Wenns ein paar wärn würd ichs schon bestellen

Braucht man die Einstellhilfe auch wenn man eine digitale Pitchllehre hat?
              Ich hatte einen Gutschein umgesetzt und mir diese hier gegönnt:
              RC Logger Digitale Pitchlehre im Conrad Online Shop | 209288
              damit sollte man sich die extra Einstellhilfen sparen können und einfach direkt mit den Blättern einstellen können oder sehe ich das falsch?

*denk*
              wobei mir gerade auffällt dass Taumelscheibeneinstellung ja nichts mit der Einstellung des Pitchwinkels zu tun hat - sorry, da war ich auf dem falschen Dampfer

Viele Grüße

MAtthias

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

pitchlehre ist zum pitchanstellwinkel einstellen. ne taumelscheibenlehre ist zum einstellen der taumelscheibe. die muss ja immerhin gerade sein.

T-Rex 450 Taumelscheibe einstellen - YouTube

Kommentar

• Gol23
                  Member
                  • 08.03.2012
                  • 934
                  • Dominik

Mit dem Teil ist die TS nicht nur gerade sondern auch in der richtigen Höhe.
                  Wie es ganz genau funtioniert weiss ich jetzt nciht da ichs nicht hab aber denke mal das ne Anleitung dabei ist bzw. man im Internet fündig wird. HH Support anschreiben würd sonst acuh noch gehen die ham sich eigentlich über das Kontaktformular auf der Homepage immer in 1-2 Tagen gemeldet
                  greetz Dominik

Kommentar

• Tuning Tom
                    Tuning Tom

Mal eine kurze Frage an die Experten:

Um einen AR7200BX an einen DSM2 oder DSMX Sender zu binden:
                    1. Stecken Sie den Bindestecker in die BND/ DAT Buchse des Empfängers.
                    2. Schalten Sie den Empfänger ein. (Der AR7200BX
                    kann durch jede Buchse eingeschaltet werden).
                    Die H LED auf dem AR7200BX und auf dem
                    Satellitenempfänger sollte blinken und damit den
                    Bindemode anzeigen.
                    Um einen Hubschrauber der durch einen
                    elektronischen Regler mit Strom versorgt wird zu
                    binden, stecken Sie den Bindenstecker in die BND/
                    DAT Buchse des Empfängers und den Regler Stecker
                    in die Gas (THRO) Buchse.
                    3. Bringen Sie die Steuerknüppel und Schalter in die gewünschten
                    Failsafeeinstellungen. (Gas niedrig und neutrale Kontrollen)
                    4. Folgen Sie den senderspezifischen Anweisungen zur Bindung. Das
                    System wird sich dann innerhalb weniger Sekunden verbinden. Nach
                    dem Verbinden wird die H Led ausgehen und der AR7200BX startet den
                    Initialisierungsprozess.
                    5. Nach der Einstellung Ihres Modell binden Sie Ihr Modell erneut, dass der
                    wahre Leerlaufpunkt in der Failsafeeinstellung übernommen wird.
                    6. Nehmen Sie den Bindestecker aus dem Empfänger BND/DAT Port bevor Sie
                    den Empfänger und Sender ausschalten. Heben Sie den Bindestecker gut auf.
                    HINWEIS: Nehmen Sie den Bindestecker aus dem BND/DAT Port bevor Sie das
                    System das nächste mal einschalten damit der Empfänger nicht wieder in den
                    Binde Mode geht.
                    Wie verstehe ich das jetzt mit dem 2. Mal Binden wegen erkennung des Leerlaufpunkt?

Ich möchte daß der Failsafe (Smart Failsafe?) den Motor abstellt, allerdings der kollektive Pitch auf 0° oder leicht negativ gestellt wird (Autorotation)

Wie ist dort korrekt vorzugehen?

Gruß Tom

Kommentar

• Tekknik
                      Tekknik

das hab ich mich auch schon mal gefragt, fliege auch immer noch ohne failsave. weil in der anleitung vom beast steht man muss den gaskanal auf null stellen. ich bin mir aber nicht sicher was damit gemeint ist. pitch? und was ist da null? die Mitte?

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
                        Ich möchte daß der Failsafe (Smart Failsafe?) den Motor abstellt, allerdings der kollektive Pitch auf 0° oder leicht negativ gestellt wird (Autorotation)
                        Du stellst den Sender auf genau diese Werte ein (d.h. Nick, Roll, Heck und Pitch auf neutral, Motor per Autorot.-Schalter aus) und bindest dann neu.

Um die Einstellungen zu testen empfiehlt es sich, die Rotorblätter abzuschrauben und dann bei eingeschaltetem und initialisiertem Heli den Sender mal auszuschalten.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Gol23
                          Member
                          • 08.03.2012
                          • 934
                          • Dominik

Nein ganz unten. Sollst Failsafe mit 0% Gas proggen.
                          greetz Dominik

Kommentar

• Tekknik
                            Tekknik

ha schau. irgendwie gehen da die meinungen auseinander. unten ist bei mir ja voll negativ pitch und nicht null gas oder?

Kommentar

• Gol23
                              Member
                              • 08.03.2012
                              • 934
                              • Dominik

Musst du halt auf Normalkurve stellen zum binden. Das Failsafe stellt sich auf den Gaswert dens beim Binden bekommt. Welche kurve du nach fertigem Binden einstellst spielt keine Rolle. Bin mir aber nicht sicher ob das Failsafe die Servopositionen acuh übernimmt. ich glaube die halten die letzte Position.
                              greetz Dominik

Kommentar

• Tuning Tom
                                Tuning Tom

Da sich die "Hold" Funktion beim einschelten des Senders nicht aktivieren lässt ist es nicht wirklich zuverlässig daß dann auch ein 0% Gas in den Failsafe gesetzt wird.

Ich dachte schonmal daran, einfach für den Bindevorgeng temporär eine 0% Gasgerade in den Sender zu programmieren, somit wird unabhängig der Pitchknüppelposition immer 0% Gas übermittelt.

Was sich mir noch nicht ganz erschließt wie das mit dem "zweiten Bindevorgang" funktionieren soll

Zum einen wird dort geschrieben, daß man den Bindestecker vor dem trennen der Akkuverbindung entfernen soll, weil der Empfänger sonst in den Bindemodus geht, andererseits soll ich ja ein 2. Mal binden...

Woran erkenne ich denn ob ich gerade das erste oder das 2. Mal binde?
                                Oder soll der Empfänger im Bindemodus verbleiben und ich schalte nur den Sender aus und wieder ein?

Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2012, 00:11.

Kommentar

Lädt...
                                X