E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Bin glücklich frustriert

Man, was für ein Flugwetter heute: 20 Grad, blauer Himmel, Sonne im Rücken und Wind 0 bis 1, in (seltenen) Böen mal bis 3 bft. Also Nachmittags ab auf die Flugwiese meines Vereins... herrlich!

Bin frustriert weil...

Mit dem Blade irgendwas noch nicht stimmt - will schon beim starten nach rechts kippen. Wollte er gestern auch schon, also nochmals mechanisches Setup (von Servo Nullstellung über wagerechte Taumelscheibe bis hin zu 0-Grad Pitch peinlich überprüft), hat aber nix geholfen. Hab jetzt noch eine Vermutung, werd ich morgen mal testen. Also Frust: son geiles Flugwetter, ich am Platz aber abheben war nicht!

Bin glücklich weil...

Wird kurz OT: Gott sei Dank noch den mcpX im Kofferaum gehabt. 10 Akkus = in der Summe knapp 50 Minuten herrliche Rundflüge mit leichten Kunstflug (kein 3D) Einlagen... die Wiese war mein (und alles ohne Probleme, kein Crash, alles bestens) - GEIL. Und selbst die Hälfte der anwesenden Flächenflieger wollte wissen ..."Is ja doll, was kost denn sowas" ;-)

Und jetzt...

Am Freitag muss ich das Problem finden, Samstag soll wieder geniales Flugwetter werden. Also mal kurz kleiner Hilfeschrei: Oranje... need U 4 help!!!

Tschüss und schönen Abend allerseits,
    Bernd

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

@ Captain:

haste Du mal kontrolliert, wie die TS bei 'Abhebepitch' steht?

Vielleicht ist irgendwas mechanischens mit dem Rotorkopf (Paddel?), so dass Du roll nach rechts hast?

Viellicht ein Problem an Deinem Sender, haben sich Servowege umgekehrt??

Was sagen die Vereinskollegen?

Kommentar

• SnooZe
        SnooZe

Ich hab ein kleines Problem. Scheinbar ist bei meinem Crash doch etwas mehr kaputt gegangen, und zwar hat die Hülse vom Freilauf 3 richtige Risse. Ich gehe davon aus, dass der Freilauf ebenfalls beschädigt ist.

Jetzt möchte ich das gerne tauschen, steige aber gar nicht durch. Beim Blade 400 gibts das HZR mit und ohne Freilauf. Passt das auch im Blade 450?
        Und beim Blade 450 steht gar nichts dabei, ist das dann auch ohne Freilauf und welche Teile muss ich dann da genau kaufe? Da gibts ja wieder Hülse extra, Freilauf lager extra.. hat jemand einen Plan?

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Ich habe das Video vom Erstflug mit dem neuen Gyro+Servo nun auf YouTube.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Eventuell muss ich die Empfindlichkeit noch etwas zurücknehmen.

Einen Akku habe ich möglicherweise geschrottet. Bei den ganzen Einstellarbeiten und Flugversuchen habe ich ihn wohl tiefentladen - 2270mAh nachgeladen

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
            tiefentladen - 2270mAh nachgeladen
            kann durchaus sein, dass er ohne Schaden überlebt. Hatte ich auch schon, der Akku ist nach 10 weiteren Zyklen unauffällig. Sieht aus, als hättest Du Spass gehabt mit dem Blade.

Das Heck ist steht echt gut. Habe meinen heute schnell Heck voran zu mir geholt, da ist es ca. 30 Grad umgeschlagen!

Threshold, würdest Du Deine Konfiguration unterm Strich also weiterempfehlen?

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
              haste Du mal kontrolliert, wie die TS bei 'Abhebepitch' steht?
              Vielleicht ist irgendwas mechanischens mit dem Rotorkopf (Paddel?), so dass Du roll nach rechts hast?
              Viellicht ein Problem an Deinem Sender, haben sich Servowege umgekehrt??
              Was sagen die Vereinskollegen?
              TS steht auch bei Abbehepitch kerzengerade, mechanisch ist nix, am Sender ist alles ok und die anwesenden Vereinskollegen waren allesamt von der Fraktion Fläche und somit zwar interessiert aber nicht "kompetent".

Aber, wie gesagt, ich hab da ne Vermutung, wenn das stimmt ist die Lösung viel einfacher... ich werde berichten!

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
                Ich hab ein kleines Problem. Scheinbar ist bei meinem Crash doch etwas mehr kaputt gegangen, und zwar hat die Hülse vom Freilauf 3 richtige Risse. Ich gehe davon aus, dass der Freilauf ebenfalls beschädigt ist.

Jetzt möchte ich das gerne tauschen, steige aber gar nicht durch. Beim Blade 400 gibts das HZR mit und ohne Freilauf. Passt das auch im Blade 450?
                Und beim Blade 450 steht gar nichts dabei, ist das dann auch ohne Freilauf und welche Teile muss ich dann da genau kaufe? Da gibts ja wieder Hülse extra, Freilauf lager extra.. hat jemand einen Plan?
                Das HZR und das Zahnrad für die Heckmechanik kannst du jeweils separat kaufen. Freilauf ist ebenfalls (in mehreren Teilen) separat erhältlich. Würde bei Rissen wohl den gesamten Freilauf wechseln.

@Neutronenstern: Ja ich weiß, ich fliege teilweise zu rasant. Ich sollte noch mehr auf Präzision achten. Das Rumheizen macht nur viel zu viel Spaß
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                  Senior Member
                  • 22.07.2011
                  • 2013
                  • Steven
                  • Wildflieger Mannheim

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  TS steht auch bei Abbehepitch kerzengerade, mechanisch ist nix, am Sender ist alles ok und die anwesenden Vereinskollegen waren allesamt von der Fraktion Fläche und somit zwar interessiert aber nicht "kompetent".

Aber, wie gesagt, ich hab da ne Vermutung, wenn das stimmt ist die Lösung viel einfacher... ich werde berichten!
                  Hmm bin mal gespannt woran es lag. Hoffentlich keine Pitchumkehr im Swashmixmenü wie bei mir damals
                  Goblin 700
                  Goblin 500
                  T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                    Hoffentlich keine Pitchumkehr im Swashmixmenü wie bei mir damals
                    Funke ist ausgeschlossen, hab sicherheitshalber das Profil zurückgesetzt und wieder neu von der Spektrum-Seite geladen!!! Nur Geduld, ich werde berichten (auch auf die Gefahr hin dass es "peinlich" wird für mich wenn meine Vermutung zutreffen sollte).

BTW: bin wohl nicht der Einzige der zu den unmöglichsten Zeiten hier postet ;-)

Kommentar

• Tommi64
                      Tommi64

BTW: bin wohl nicht der Einzige der zu den unmöglichsten Zeiten hier postet ;-)
                      gehört wohl zur Sucht

Würde mich mal interessieren, woher dein Fehler kommt, mein Großer hat zur Zeit Pause, keine Zeit zum fliegen

Gruß Thomas

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                        gehört wohl zur Sucht
                        Mhhh, für meinen Teil wohl eher zu der Tatsache dass ich mir als Selbstständiger, wenn grad viel zu tun ist, die Zeit fürs Hobby irgendwo abknapsen muss. Und da ich ja meine Kunden nicht vergraulen will (sorry, keine Zeit, geh Fliegen)... muss dann eben mal nen bissel Schlaf dran glauben (wird eh überbewertet = schlafen kann ich wenn ich tot bin = Selbstständigen-Galgenhumor ;-))

Ach ja, Thema Sucht: muss erst mal Kaffee kochen und Zigaretten holen - Tschüss!

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Mhhh, für meinen Teil wohl eher zu der Tatsache dass ich mir als Selbstständiger, wenn grad viel zu tun ist, die Zeit fürs Hobby irgendwo abknapsen muss. Und da ich ja meine Kunden nicht vergraulen will (sorry, keine Zeit, geh Fliegen)... muss dann eben mal nen bissel Schlaf dran glauben (wird eh überbewertet = schlafen kann ich wenn ich tot bin = Selbstständigen-Galgenhumor ;-))
                          Geht mir ähnlich, als Monteur, die Kunden warten und wollen ihre Maschinen so schnell wie möglich repariert haben, oder übergeben bekommen.

Ach ja, Thema Sucht: muss erst mal Kaffee kochen und Zigaretten holen - Tschüss!
                          Ich auch erstmal und dann ab zur Messe
                          Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2011, 06:07.

Kommentar

• Threshold
                            Member
                            • 02.08.2011
                            • 746
                            • Andreas
                            • Kressbronn am Bodensee

Und selbst die Hälfte der anwesenden Flächenflieger wollte wissen ..."Is ja doll, was kost denn sowas"
                            Jaa, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich als Gastflieger auf einem Modellflugplatz war. Selbst gestandene Helipiloten mit edlen Henseleits und großen T-Rexen interessierten sich sehr für den mCPX.

Kommentar

• Threshold
                              Member
                              • 02.08.2011
                              • 746
                              • Andreas
                              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              kann durchaus sein, dass er ohne Schaden überlebt. Hatte ich auch schon, der Akku ist nach 10 weiteren Zyklen unauffällig. Sieht aus, als hättest Du Spass gehabt mit dem Blade.

Das Heck ist steht echt gut. Habe meinen heute schnell Heck voran zu mir geholt, da ist es ca. 30 Grad umgeschlagen!

Threshold, würdest Du Deine Konfiguration unterm Strich also weiterempfehlen?
                              Hi,

Wie gut das Heck hält wenn man wirklich schnell rückwärts fliegt konnte ich mangels Können nicht testen, aber so ein paar Tests, rückwärts und seitwärts habe ich gemacht und das sah gut aus.

Ich kann die Konfiguration empfehlen. Für meine Skills völlig ausreichend, vielleicht sogar etwas übertrieben. Das Servo gibt es für um die 33.- (Achtung, da gibt es verschiedene ähnliche Typen von Robbe (Artikel-Nr.: R8520)) und das GP 750 bekommt man gebraucht für um die 40.- (neueres Modell GP780 gebraucht f. ca 60.-).

Mal schauen, was mein Akku nach weiteren Zyklen macht. Das Balancieren dauerte jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit und danach hatte er 0,02V Zellendrift. Nicht viel zwar, aber viel mehr als bisher.

Gruß,
                              Andreas

Kommentar

• macmen
                                Member
                                • 02.10.2010
                                • 80
                                • Ralph-Peter
                                • Detmold / Berlebeck

@ Threshold

Sieht sehr sauber aus das Heck, wobei ich im Moment
                                nur mit dem DS520 und original Gyro auch recht zufrieden bin.
                                Einen GP780 habe ich hier schon liegen, aber erst mal
                                abwarten.

Nächste Woche steht Urlaub an und dann habe ich vieeeel Zeit

Gruß
                                Macmen
                                Blade MSR, MCPX, MQX, 130 X, 450 3D, 450 X, T-Rex 450 Pro und GAUI 500x

Kommentar

Lädt...
                                X