In Mannheim ist es schon schwieriger, da alles bebaut ist. Nächste Woche will ich aber mal die Friesenheimer Insel ausprobieren. Da scheinen ja auch sehr viele Jungs aus dem Forum rumzufliegen.
E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
In Münster ist es gar kein Problem einen guten Flugplatz zu finden. Ideal ist die Zoowiese - dort trifft man immer nette Leute, die ebenfalls Heli oder Fläche fliegen.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
In Mannheim ist es schon schwieriger, da alles bebaut ist. Nächste Woche will ich aber mal die Friesenheimer Insel ausprobieren. Da scheinen ja auch sehr viele Jungs aus dem Forum rumzufliegen.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
-
Nach meinem Absturz bin ich auch mit dem V200 geflogen und mag ihn leider gar nicht mehr. Er hat nicht genug Leistung und Fxed Pitch nervt einfach ungemein, sobald auch nur etwas Wind aufkommt. Würde ihn jederzeit zu einem guten Preis abgebenZitat von SnooZe Beitrag anzeigenBin übrigens seit längerem mal wieder meinen Walkera V200 geflogen, da mein Blade ja noch auf Teile wartet. Macht auch wieder richtig Spass und es klappen schon deutlich mehr Sachen, als zu der Zeit vor meinem Blade. Nur mal so als Tip, falls jemand von euch auch noch was kleineres rumliegen hat.
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Prima, vielen Dank für die vielen Infos! Sobald ich mit Arbeiten fertig bin, spiele ich etwas an den Einstellungen. Hier regnet es leider die ganze Zeit.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenTravel Adjust brauchst Du nur, um die Taumelscheibe bei voll negativ und positiv gerade zu stellen. Nur beim Rudd, kann man damit die Drehrate um die Hochachse einstellen, also das Heck.
Im swashmixmenü stellst Du ein, wie viel nick, roll und Pitch überhaupt maximal möglich sein sollen. Man kann die zyklischen Ausschläge nick und roll auch mit der Pitchlehre messen. Dazu den Hauptrotor parallel zur Längsachse stellen für roll und quer zur Längsachse für nick. Dabei Paddelstange festhalten (waagerecht) und roll und nick geben und mit der Lehre messen. Ich hab da 7 Grad zyklischen Pitch. ßndern kannst Du das im swashmixmenü.
Dualrate ist auf 100% und ich hab auf nick und roll 20% expo.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
neutronenstern
bin genau derselben Meinung. Einmal CP und FP ist ein ein Krampf zu fliegen. Das kleinste Windchen und man ist nur noch damit beschäftigt, dass er sich nicht auf und davon macht.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenFxed Pitch nervt einfach ungemein
Ausserdem dieses ständige halten von nick, dass sich was tut. Beim 450 hab ich eher noch das Problem, dass er mir immer schneller wird, als geplant. Das einzig wahre RC Helifliegen geht nur über collective pitch. Wenn klein, dann ist der mcpx bestimmt noch ganz spassig.
Kommentar
-
cobracio
Hallo und danke für deine Einschätzung.Zitat von revilo Beitrag anzeigenJe nach Zustand von msr und Dx6i kommen da grob überschlagen glaub ich schon so 450 - 500€ zusammen
Sim 70, Dx6i 100, msr 70, B450 200, das bissl Einzelteil-Gedöns noch ...
Wäre jetzt meine Schätzung von Bucht-Endpreisen, wenn man die Auktionen vernünftig gestaltet mit guter Beschreibung und großen Fotos eingebunden...
Die DX6i ist komplett wie neu aus der Verpackung, ohne Kratzer oder sonst irgend was.
Der msr ist auch wie neu und fliegt super.
Was würdest für den Blade inkl. den Teilen und den msr inkl. Akkus verlangen? Das was oben geschrieben hast?
Kommentar
-
Bein Beileid dass ausgerechnet das Heli-Hobby dran glauben muss!!!Zitat von cobracio Beitrag anzeigenBei mir hat sich leider beruflich was geändert, wo ich somit nicht mehr allen Hobbys nachkommen kann.
Sehe ich auch so... wenn man die Teile jeweils einzeln und nicht als Komplettset verkauft!Zitat von revilo Beitrag anzeigen...kommen da ... schon so 450 - 500€ zusammen
Sim 70 halte ich für realistisch. 100 für die DX6i kann ich bestätigen, grad selbst eine in der Bucht rausgehauen. Beim 450er wirds eng: das BNF-Set gibts neu schon für 229, Ersatzteile sind nett, werden aber meist nur indirekt mit vergütet. Ich würd den Heli reparieren und testen... garantiert flugfertig bringt er mit Sicherheit mehr als als Chrash-Objekt. Dann sollten 150 bis 200 € inkl. der übrigen Ersatzteile drin sein.Zitat von revilo Beitrag anzeigenSim 70, Dx6i 100, msr 70, B450 200, das bissl Einzelteil-Gedöns noch ...
Gruss,
Bernd
Kommentar
-
neutronenstern
komme gerade vom fliegen bei starkem Wind. Heli ist heile, bin aber nicht so zufrieden mit mir, hab schon bessere Tage gehabt. Aber immerhin, er war in der Luft
.
Kommentar
-
Nach Tief kommt Hoch, nach Ebbe die Flut, fliegst heute schlechter, wirds morgen wieder gutZitat von neutronenstern Beitrag anzeigen...bin aber nicht so zufrieden mit mir, hab schon bessere Tage gehabt.
Oder - wie heisst es doch so schön: manchmal muss es erst schlimmer werden bevor es besser werden kann
Kommentar
-
Bin heute auch unzufrieden. Hätte beim Starten fast meinen Heli zerlegt da ich dummerweise im Swashmixmenü Pitch umgedreht hatte und bei positivem Pitch an der Funke negativer Pitch auf den Blättern ankam. Ist zum Glück nichts passiert, nur etwas Schutzfolie ist von einem Rotorblatt runter. Dafür hat mir Mirko netterweise sehr ausführlich geholfen, den Heli ordentlich einzustellen und in einer Hslle einzuschweben. Jetzt fliegt der Blade 1a. Vielen Dank nochmals, Mirko! Morgen kann also nur besser werden
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Flog er vorher nur 1b *!!!*Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen...sehr ausführlich geholfen, den Heli ordentlich einzustellen und in einer Halle einzuschweben. Jetzt fliegt der Blade 1a...
Frage aus Interesse, was heisst ausführlich geholfen... ordentlich einzustellen? Servomitten einstellen, Taumelscheibe wagerecht über gesamten Pitchweg, Blätter ggf. wuchten, 0-Pitch und somit Blattspurlauf sauber einstellen... habt Ihr darüber hinaus noch irgendwas besonderes gemacht*? Frage nur weil ich bis dato davon ausging dass Dein Heli sauber eingestellt ist und gut fliegt!!!
Gruss,
Bernd
Kommentar
-
Das ist sehr merkwürdig. Vor zwei Tagen hatte ich ja meinen Erstflug nach der Reparatur und der Heli flog sehr sauber. Gestern allerdings hat er beim Hochfahren stark gewackelt. Bei mehr positiv Pitch ist er dann umgekippt und ich habe Throttle Hold reingehauen. Als wir den Heli betrachteten stand die Taumelscheibe extrem schief. Ich kann es mir auch nicht erklären. Sind dann in eine Turnhalle gefahren, haben die Taumelscheibe ordentlich ausgerichtet und den Heli immer wieder eingeflogen. Jetzt schwebt er wieder sauber. Wie das mit der TS passiert ist, ist mir u erklärlich.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Schiefe Taumelscheibe von heut auf morgen - ohne äussere Einflüsse (Crash)!!! Wunder(liche Dinge) gibt es immer wieder!!! Mir fallen zwar etliche Parameter ein die für eine nicht parallele Taumelscheibe verantwortlich sein können, aber keiner der über Nacht von allein auftritt. Wäre interessant zu wissen was da passiert ist! Frage: wenn am Heli nichts geändert wurde, hast Du in der Zwischenzeit irgendwas an der Funke geändert*Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen...Heli flog sehr sauber. Gestern .. beim Hochfahren stark gewackelt...die Taumelscheibe extrem schief.
Gruss, Bernd
Kommentar
-
Vermutung: Mirko mit seinen TüV-Augen hat es erst erkannt, dass die TS schief stehtZitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenaber keiner der über Nacht von allein auftritt. Wäre interessant zu wissen was da passiert ist!
Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
Kann ja nicht, wenn die Taumelscheibe seit der Reparatur nicht korrekt ausgerichtet gewesen wäre, dann wäre der Blade ja nicht direkt nach der Reparatur einwandfrei geflogen!Zitat von revilo Beitrag anzeigen...hat es erst erkannt, dass die TS schief steht
Kommentar
-
neutronenstern
vielleicht hat er im swashmix die Servowege umgekehrt. Weiss nicht, ob es diesen Effekt auf die TS hat.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenKann ja nicht, wenn die Taumelscheibe seit der Reparatur nicht korrekt ausgerichtet gewesen wäre, dann wäre der Blade ja nicht direkt nach der Reparatur einwandfrei geflogen!
Kommentar

Kommentar