E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
    ...hat mich der Crash mit dem Baum eine Blattlagerwelle, eine Paddelstange und natürlich 2 Rotorblätter gekostet.!
    Na, dann haben wir das anhand der Bilder ja korrekt abgeschätzt ;-) Zahlt die Haftpflicht des Baumes ?

Eine ausgezeichnete Anleitung für solche Sachen habe ich übrigens hier gefunden!
    Danke für den Tipp, aber ich glaube die Anleitung ist in diesem Thread schon mindestens 2x gepostet worden. Aber nochmal kann ja nicht schaden, vielleicht hats noch jemand nicht mitbekommen dass es sowas gibt!

Gruss,
    Bernd

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
      Danke für den Tipp, aber ich glaube die Anleitung ist in diesem Thread schon mindestens 2x gepostet worden. Aber nochmal kann ja nicht schaden, vielleicht hats noch jemand nicht mitbekommen dass es sowas gibt!

Gruss,
      Bernd
      ich zum Beispiel kannte sie noch nicht... Danke!
      Zuletzt geändert von Himmelsstürmer; 29.08.2011, 12:54. Grund: Zitat vermurkst
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
        ich zum Beispiel kannte sie noch nicht... Danke!
        Das wundert mich aber, zumindest inhaltlich sollte Dir das bekannt vorkommen... ist die PDF-Version zu der Anleitung die Du selbst am 21.8. gepostet hast
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 29.08.2011, 13:09.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

für die BLW eignen sich auch die Videos hervorragend.

War gerade draussen bei Wind. Der war so stark, dass man ohne Sonnenbrille sofort Tränen in den Augen hatte. Den Blade schmiss es nur so hin und her .

Mehr als Heck und Seitenschweben in 10 Metern Höhe hab ich mich nicht getraut. Die Landungen waren echt fordernt. Da muss man sich nochmal richtig zusammenreißen, am Ende eines Akkus...

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

wer mal lust dazu hat, der messe doch bitte mal den zyklischen Pitch an seinem Blade.

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

War heute nochmal ordentlich heizen. War nur extrem windig. Kann man aber eigentlich gut aussteuern. Habe gerade 1900 mAh bei 2200mAh Gesamtkapazität nachgeladen. Ist das so noch in Ordnung? Flugzeit war 6 Minuten.

Zyklischen Pitch messe ich die Tage mal nach. Kollege meinte schon auf einen Blick, dass der bei mir eher zu gering sei.
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                ...gerade 1900 mAh bei 2200mAh Gesamtkapazität nachgeladen. Ist das so noch in Ordnung?
                Legt man die 80%-Regel zu Grunde biste mit 1900 mAh Entnahme schon ein wenig übers Ziel hinausgeschossen! Auf der anderen Seite habe ich mal den Satz gelesen "Lipos sind Verbrauchsmaterial", sagt auch einiges aus. Also ich versuche mich an die Empfehlung der Restkapazität von 20% zu halten - obs wirklich was nützt... keine Ahnung, aber schaden wirds auf keinen Fall ;-) Würde also bei Viel Wind Flugzeit auf 5:30 reduzieren, dann täts passen!

Kommentar

• SnooZe
                  SnooZe

War heute nochmal ordentlich heizen. War nur extrem windig. Kann man aber eigentlich gut aussteuern. Habe gerade 1900 mAh bei 2200mAh Gesamtkapazität nachgeladen. Ist das so noch in Ordnung? Flugzeit war 6 Minuten.

Zyklischen Pitch messe ich die Tage mal nach. Kollege meinte schon auf einen Blick, dass der bei mir eher zu gering sei.
                  Habe blöderweise auch mal einen neuen 2200er "missbraucht" und habe danach 2300mAh nachgeladen, also mehr als er Kapazität hat. Der Akku funktioniert immernoch tadellos.

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Habe blöderweise auch mal einen neuen 2200er "missbraucht" und habe danach 2300mAh nachgeladen
                    bei mir genau so. Hab den Timer nicht zurück gestellt. Er lief dann hoch statt runter. Hab mich dann gewundert, das ich so lange fliegen kann und mal geschaut, als die Drehzahl doch sehr in den Keller ging. Es waren dann ca. 11 min, allerdings bei low rpm . Nachgeladen um die 2300mah bei einer Ruhespannung von 10,6 Volt. Normalerweise hab ich da 11,2 Volt und 1650 mah . Akku hats ohne Schaden überlebt. Langzeitfolgen aber nicht ausgeschlossen...

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Na dann ist ja alles in Butter Hatte auch mal einen der Akkus zu stark entladen, bisndie Drehzahl hörbar einbrach. Musste dass fast 2300 mAh nachtanken. Ich brauche mehr Akkus - 4 reichen einfach nicht
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Threshold
                        Member
                        • 02.08.2011
                        • 746
                        • Andreas
                        • Kressbronn am Bodensee

Habe gerade 1900 mAh bei 2200mAh Gesamtkapazität nachgeladen. Ist das so noch in Ordnung? Flugzeit war 6 Minuten.
                        Es kommt nur auf die Entladeschlussspannung an. Sofern diese nicht unter den für LiPos kritischen Wert lag, ist alles im Grünen Bereich.

Kommentar

• Threshold
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 746
                          • Andreas
                          • Kressbronn am Bodensee

Ich habe am Wochenende 8 Flüge mit dem neuen FS61BB-Servo unternommen und ich kann sagen, dass das Heckpendeln deutlich besser geworden ist, wenn auch noch nicht gänzlich verschwunden ist. Mit der Gyro-Empfindlichkeit konnte ich mit dem neuen Servo deutlich herunter gehen.

Heute werde ich noch den EFlite-Gyro gegen einen Align GP750 tauschen. Mal sehen, was das bringt. Ich werde dann berichten..

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Man möge es mir verzeihen, ich kopiere meinen Text aus dem Rundflug-Thread hier rein:

SO, war gerade fliegen. Arschbacken zusammen gekniffen, an die Tips hier im Thread gedacht und den Heli beim vorletzten Akku einfach mal gehen lassen...und siehe da ES HAT GEKLAPPT.

Hab eine Kurve nach der anderen geräubert, man man war das geil. Endlich zahlt sich diese endlose Schweberei und Simulator aus, ich dachte schon, ich lern das nie. Hatte zwar noch das Problem, dass er mir immer schneller und höher gekommen ist, aber heute war das erste mal, dass mein Heli richtig geflogen wurde, wurde aber auch Zeit, immerhin bin ich schon seit 15 Tagen mit dem CP am üben.

Akkus werden gerade geladen und heute abend geht es weiter...sofern das Wetter hält, denn gerade wird es sehr dunkel

Kommentar

• Threshold
                              Member
                              • 02.08.2011
                              • 746
                              • Andreas
                              • Kressbronn am Bodensee

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              SO, war gerade fliegen. Arschbacken zusammen gekniffen, an die Tips hier im Thread gedacht und den Heli beim vorletzten Akku einfach mal gehen lassen...und siehe da ES HAT GEKLAPPT
                              Genau, einfach mal gehen lassen Ist aufregend beim ersten Mal, nicht?

Gratuliere, dann ist der Knoten endgültig geplatzt.

Meine Rundflüge kommen auch immer schneller und höher, wenn ich nicht aufpasse..

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                                ...Rundflug... ES HAT GEKLAPPT.
                                Na, geht doch, GLßCKWUNSCH! Mit meinen letzten Rundflügen war ich ganz zufrieden, nur die Landungen... zwar endlich mal für 0 € , aber könnten noch etwas sanfter sein. Nun denne, ich üb ja auch noch fleissig.

Heut Abend hab ich endlich Zeit - auch meine Akkus hängen gerade am Lader und dann schauen wir mal: Flugpremiere für den günstig erstandenen und neu aufgebauten Absturzblade... Stunde der Warheit (Leider ohne Oranje, der liegt mit Erkältung im Bett. Auf diesem Wege nochmals GUTE BESSERUNG).

Anmerkung am Rande: nun hatte ich auch nen paar Schrottblätter dabei... 15 cm Tesa bis die Blattwage gesagt hat "nun passts" :-((((((
                                Zuletzt geändert von CaptainBalu; 30.08.2011, 12:04. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                                X