E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnooZe
    SnooZe

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Habe heute meinen 450er Koffer von Conrad bekommen. Blade und MX16 IFS passen super rein. Deutlich besser als Transport in dem Karton.

Kommentar

• Himmelsstürmer
      Member
      • 07.01.2011
      • 696
      • Sascha
      • Schauenburg bei Kassel

Zitat von SnooZe Beitrag anzeigen
      Habe heute meinen 450er Koffer von Conrad bekommen. Blade und MX16 IFS passen super rein. Deutlich besser als Transport in dem Karton.
      hört sich gut an, kannste mal ein Bild reinstellen?
      GruÃ? Sascha
      MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• SnooZe
        SnooZe

Uploaded with ImageShack.us

Kommentar

• Threshold
          Member
          • 02.08.2011
          • 746
          • Andreas
          • Kressbronn am Bodensee

Schaut gut aus. Ist das der für 60.- (der Einzige, den ich im online-shop finden konnte)?

Meine Fliegerkollegen schmunzeln ja immer wenn ich mit meinen Kartons (450, mcpx) ankomme. Aber eigentlich sind sie darin doch auch gut geschützt..

Kommentar

• SnooZe
            SnooZe

Habe ihn als B Ware für 29 Euro gekauft. Es ist dieser hier.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Vorhin wäre der erste crash fast passiert, es war so knapp...

Ich schwebe ein bischen, übe ein paar Kurven. Dann plötzlich reagiert der Heli in 5-6 Metern Höhe komisch auf Pitch, fängt an zu springen, schießt nach oben und nach unten. Dann hab ihn irgendwie runter bekommen auf einen halben Meter, dann Motor aus und er kommt tatsächlich auf den Kuven auf, auf einen betonierten Feldweg. Leider hart, deshalb hat es ein Heckrotorblatt kaputt gemacht.

Zuhause bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Servos ok, Sender wohl auch ok. Wo war der Fehler? es hat ein Drucklager in der Hauptrotorblatthaltern zerlegt! Das hat dann gleich noch einen dieser O-Ringe zerbröselt.

Hab das Heroblatt bestellt, sowei das Pack mit den ganzen O-Ringen dazu noch ein paar Ersatzteile für die Zukunft und werde jetzt alle Drucklager gegen welche aus Keramik tauschen. - SCHOCK....
              Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 14:03.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
                Hallo,

da dies ein Laber- und Erfahrungsthread ist, würde mich mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem Blade 450 3D seid.

Ich habe meinen nämlich nun wieder verkauft, weil ich finde, daß z.B. der 450er Trex
                um einiges besser in der Luft liegt und sich angenehmer fliegen läßt, als der Blade
                (klar ist das auch ein Preisunterschied).

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
                Matthias
                Alles ne Frage der elektronischen Komponenten und des Setups... Fliege selbst nen Beam mit highend-Elektronik incl. Beast, natürlich liegt der besser in der Luft als ein Blade mit Stock-Komponenten.

Wir haben mal zum testen nen B450 mit MKS-Servos, Beast, Scorpion, Roxxy950-6, RJX-Kopf ausgestattet. Die Kiste geht wie der Teufel, besser als nen Rex 450 mit Combo-Komponenten Allerdings liegt der Blade dann auch preislich auf Rex-Niveau.

Wenn man den Paddelkopf fliegt kann ich nur empfehlen die Paddelgewichte nach innen zu setzen bzw. zu entfernen sobald das Schweben gut funktioniert. Die schweren Gewichte führen in der Tat zu
                "komischem" Flugverhalten bei schnellem Rundflug oder 3d.

Mit nem vernünftig abgestimmten Paddelkopf fliegt der B450 super, mit FBL natürlich noch ne Spur besser.

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

Oranje, wie wirken sich die Paddelgewichte auf die Schwebesabilität aus?

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Die Schwebestabilität nimmt natürlich ab. Für mich fühlt sich alles einfach leichtfüßiger an. Ob das am Anfang gut beherrschbar ist weiss ich nicht, ich steuer mittlerweile ne menge aus ohne drüber nachzudenken bzw. ohne es überhaupt bewusst zu bemerken.

Wenn du da unsicher bist taste dich am besten langsam ran. Erstmal die Gewichte in die Mitte verschieben, danach nach innen, dann ganz ab... Und halt drauf achten dass man die Gewichte gleichmäßig verschiebt damit keine Umwucht entsteht.

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                      Wenn man den Paddelkopf fliegt kann ich nur empfehlen die Paddelgewichte nach innen zu setzen bzw. zu entfernen sobald das Schweben gut funktioniert. Die schweren Gewichte führen in der Tat zu
                      "komischem" Flugverhalten bei schnellem Rundflug oder 3d.
                      Hi, trifft das auf meinen blade sr auch zu? Das verhalten ist ja sicherlich nicht 450er spezifisch sondern konstruktionsbedingt, oder?
                      Danke und gruss
                      Rev
                      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Threshold Beitrag anzeigen
                        Schaut gut aus...
                        Der Koffer ist gut und als B-Ware für 29 natürlich unschlagbar, hab ich selber und kann ihn nur empfehlen. Falls als B-Ware nicht mehr verfügbar KAUF IHN HIER:

http://www.proheli.de/onlineshop/pro...oducts_id=1987
                        [SIZE="4"]
                        ... da kost er nur 42,90 €[/SIZE]

Gruss,
                        Bernd

Kommentar

• Tommi64
                          Tommi64

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          werde jetzt alle Drucklager gegen welche aus Keramik tauschen.
                          mal 'ne blöde Frage, welche Vorteil erhoffst du die von Keramiklagern?
                          In den Blatthaltern treten keine hohen Drehzahlen auf, du hast lediglich einen Drehwinkel, der deinem Pitchbereich entspricht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                            In den Blatthaltern treten keine hohen Drehzahlen auf, du hast lediglich einen Drehwinkel, der deinem Pitchbereich entspricht
                            Das stimmt nur solange keine zyklische Steuerung erfolgt. Bei zykl. Eingaben oszillieren die Blatthalter im Takt der Rotordrehzahl...

Ob Keramiklager im Blatthalter bzw. generell Sinn machen weiss ich leider nicht, konnte hierzu noch keine fundierte Info finden. Allerdings halten die Drucklager in der Regel einiges aus - ich tippe auf nen Materialfehler wenn es sich im Flug aufgelöst hat...
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2011, 16:03. Grund: ergänzung

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              es hat ein Drucklager in der Hauptrotorblatthaltern zerlegt! Das hat dann gleich noch einen dieser O-Ringe zerbröselt.
                              Bist Du Dir sicher die Blatthalter korrekt montiert / zusammengesetzt zu haben? Meine so nen Lager sollte sich ja nicht einfach verabschieden. Wenn man jetzt in der Kürze der Zeit tatsächlich wichtige Komponenten gegen hochwertige austauschen muss dann ist der Blade wohl doch keine so gute Kiste und die Spötter hätten Recht (wäre nur zu Schade wenn dem so ist!).

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                                dann ist der Blade wohl doch keine so gute Kiste und die Spötter hätten Recht
                                Hey Captain,

immer ruhig Blut . So etwas kann immer passieren. Ich betreibe seit 10 Jahren Modellbau, was denkst Du, wie viele Drucklager ich schon gesehen habe, die zu Staub zermalmt wurden? - genug!

Ich tippe auch auf einen Materialfehler, was anderes kommt ja fast nicht in Frage. Und ja, das Lager war richtig eingebaut. So etwas passiert halt, also Haken drann.

Keramikdrucklager hab ich übrigends hier in der passenden Größe rumfliegen, also kommen die jetzt rein. Hab übrigends alle anderen Lager des Blade auf Keramiklager umgebaut.

Die Dinger sind fast unzerstörbar und laufen extrem leicht.
                                Hab in meinen 0.21 Motoren seit Jahren nur Keramik als vorderes und Hauptlager und nie mehr Probleme gehabt...und in so einem Methanolmotor mit 48.000 u/min herrscht ein Höllenfeuer, im Vergleich zu den Blatthaltern..

Kommentar

Lädt...
                                X