Ich hab heute meinen Blade 450 bekommen, nachdem der KDS 450S zuvor Probleme gehabt hat und zum Händler zurückging. Ich hab meinen Blade auf Grauper IFS umgebaut und hab für heute den Erstflug geplant. Ich denke das Landegestell werde ich gegen ein größeres und stabileres tauschen, das gefällt mir so noch nicht. Ansonsten sieht die gesamte Mechanik echt super aus.
E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
SnooZe
AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread
Ich hab heute meinen Blade 450 bekommen, nachdem der KDS 450S zuvor Probleme gehabt hat und zum Händler zurückging. Ich hab meinen Blade auf Grauper IFS umgebaut und hab für heute den Erstflug geplant. Ich denke das Landegestell werde ich gegen ein größeres und stabileres tauschen, das gefällt mir so noch nicht. Ansonsten sieht die gesamte Mechanik echt super aus.
-
Oranje
Die Mechanik vom Blade ist super, teilweise besser als vom Rex. Wenn du was "verbessern" willst: CFK-Hauptrotorblätter, TS-Servos, Motor/Regler - in der ReihenfolgeZitat von Kalaido Beitrag anzeigenWer von euch hat eigentlich vor seinen Blade zu tunen? Gibt ja so nette Sachen wie Carbonheck, Alu-Heckmechanik etc. Ode rmeint ihr, dass sich sowas nicht lohnt und man sich dann gleich nen T-Rex hätte kaufen können?
FBL wäre auch noch ne Maßnahme, ist aber geschmackssache, gibt auch Piloten die mit Paddel besser fliegen/zurecht kommen.
Kommentar
-
SnooZe
Gerade vorher mal versucht zu starten. Rotor dreht sauber hoch und die Drehzahl klingt in Ordnung, geb ich allerdings Pitch, dann bricht die Drehzahl ein und er kommt nur ganz leicht vom Boden. Auch wenn ich mit der Drehzahl ans Maximum gehe und die Pitchwege erhöhe kommt er nicht hoch. Die Blätter machen dann auch komische Geräusche wie ein Flattern.
Idee war, den Regler an die Graupner IFS anzulernen. Allerdings scheint der Regler keine solche Funktion zu haben. Wäre es möglich dass durch eine schlechte Lötstelle (ich hab die Stecker auf XT60 umgelötet) der Strom begrenz wird und somit einfach nicht genug fliesst für die Leistung? Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß,
SnooZe
Kommentar
-
Puh das hört sich nicht gut an. Stimmen denn sonst alle Einstellungen in der Funke? Hast du mal positiven und negativen Pitch gemessen?Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
SnooZe
Ist eben schwer zu sagen, für mich auch das erste mal dass ich so eine Funke programmiere. Ich hab mich an der Beispielprogrammierung für Helikopter im Handbuch orientiert. Pitch komme ich so auf 8° bis 11° mit erweitertem Servoausschlag, was wohl ausreichen sollte.
Fliegt ihr denn mit Gaskurve oder hat der Regler jetzt einen Governor Modus. Im Handbuch fand ich dazu nichts, und in Foren teils widersprüchliche Aussagen.
Kommentar
-
neutronenstern
Der Regler hat definitiv keinen Gov Mode. Ich habe folgendes programmiert (Erstflug steht noch aus, heute leider sch... Wetter, morgen oder übermorgen wird es besserZitat von SnooZe Beitrag anzeigenIst eben schwer zu sagen, für mich auch das erste mal dass ich so eine Funke programmiere. Ich hab mich an der Beispielprogrammierung für Helikopter im Handbuch orientiert. Pitch komme ich so auf 8° bis 11° mit erweitertem Servoausschlag, was wohl ausreichen sollte.
Fliegt ihr denn mit Gaskurve oder hat der Regler jetzt einen Governor Modus. Im Handbuch fand ich dazu nichts, und in Foren teils widersprüchliche Aussagen.
):
Flightmode 1: Pitch: +8 -5, Gaskurve: 65-65-65-70-75 - das wohl nicht für inverted geeignet.
Flightmode 2 : Pitch: +10 -10, Gaskurve: 100-92-85-92-100.
Wenn Du ne Pitchkurve von 0-25-50-75-100 hast, sollte der Pitchwert +, sowie - aber gleich sein. Bei mir war im Auslieferungszustand die Gestänge nicht 90 Grad zu den Servoarmen, dann hatte ich + und- verschiedene Pitchwerte. Das hab ich korrigiert, dann war es gleich (+11 -11). Dann noch die entsprechenden Pitchkurven anpassen.Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 22:16.
Kommentar
-
Hi,Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen....
Ich für meinen Teil hab also die billigsten Jazz genommen.
auch die "billigen" vom Blattschmied kosten ja immerhin noch fast 30 Euro.
Ich möchte es Dir wirklich nicht wünschen, und erst gar nicht herbeireden.
Aber am Anfang ist ja doch das ein oder andere Mal damit zu rechnen, dass man Ersatz benötigt.
Wären dann nicht günstige Markenblätter (z. B. von Align) nicht die bessere Wahl?
So wie ich das bisher herausfinden konnte, bekommt man Align- Blätter für ca. 15,- Euro. Von den ganzen China-10er-Packs möchte ich erst gar nicht anfangen.
Gruss Reimund, der früher oder später auch einen 450 nach dem 120SR braucht.
Kommentar
-
neutronenstern
kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 19,90 Euro bezahlt. Aussedem werde ich erst die Holzis benutzen. Konnte ihnen doch noch einen gescheiten Blattspurlauf aufzwingen. So etwas wie CRASH, habe ich aus meinem Kopf verbannt.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenauch die "billigen" vom Blattschmied kosten ja immerhin noch fast 30 Euro.Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 22:18.
Kommentar
-
Hi,Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenkann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 19 Euro bezahlt. Aussedem werde ich erst die Holzis benutzen. Konnte ihnen doch noch einen gescheiten Blattsputlauf aufzwingen. So etwas wie CRASH, habe ich aus meinem Kopf verbannt.
na, ich habe die Preise hierher:
Bei 19,- Euro hätte ich den letzen Post sicherlich nicht gemacht.
Gruss Reimund
Kommentar
-
SnooZe
In dem Handbuch vom Blade machen sie aber für beide Flugphasen konstante (Horizontale) Gaskurven, und das macht doch nur Sinn wenn man im Gov Modus ist. Ansonsten müsste die Drehzahl doch bei mehr Pitch auch ansteigen um halbwegs konstant zu bleiben.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenDer Regler hat definitiv keinen Gov Mode
Kommentar
-
@ Neutronenstern. Was meinst du mit Flightmode 1 und 2? Welche Kreiselempfindlichkeiten hast du eingestellt? Hatte mal den Advancedmode probiert, geht aber nicht sonderlich gut für mich als Anfänger: Kreiselempfndlichkeit ist zu gering und der Heli extrem zappelig.
Wäre cool wenn wir nach und nach unsere "optimalen" Einstellungen posten würden. Dann hat jeder etwas davon
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
neutronenstern
@tiepel:
ich habe hier bestellt:
Sonderangebot 325 mm - Artikel - Blattschmied-weltweit Qualität und Leistung
seltsam, oder? muss ich doch morgen nochmal anrufen.
@snooze. Welches Handbuch hast Du? ich habe eine email Antwort von HH, die haben mit bestätigt, dass er keinen GOV MODE hat.
Nagel ihn mit nur ein klein wenig - Pitch an den Boden, die Drehzahl geht sofort runter.
@Kalaido, ich meine Flightmode 0 und 1 am 'Stuntschalter'. Meine Einstellungen müssen sich sowieso erst noch in der Praxis beweisen. Ist nur ein Anhaltspunkt.
Kreiselempfundlichkeit habe ich nicht verändert.
Kommentar
-
Ah okay, werde jetzt auch einfach mal die Standardeinsellungen modifizieren und probiere mal deine Gaskurven aus. Mit der Sandardkreiselempfindlichkeit bin ich sehr zufrieden.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hi,Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen@tiepel:
ich habe hier bestellt:
Sonderangebot 325 mm - Artikel - Blattschmied-weltweit Qualität und Leistung
....
na. sei´s drum. In meinem Shop- Link bin ich beim Testbestellen immer auf den normalen Shop- Preis gekommen, sodass ich dachte, das Sonderangebot sei ausgelaufen.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute beim Erstflug. Freue mich schon auf Deinen Bericht.
Gruss Reimund
Kommentar
-
neutronenstern
Kalaido, bedenke aber, dass die Kreiselempfindlichkeit bei Paddelhelis nur mit dem Heck zu tun hat. Wie der auf die zyklischen Eingaben reagiert, hat mit der Dualrate/Expo Einstellung und Drehzahl zu tun. Mit Expo kannst Du ihn sehr zahm um die Knüppelmitte machen. Mit Dualrate kannst Du den Servoweg begrenzen.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenHatte mal den Advancedmode probiert, geht aber nicht sonderlich gut für mich als Anfänger: Kreiselempfndlichkeit ist zu gering und der Heli extrem zappelig.
Reimund: um zu bestellen musst Du doch auf shop klicken. Es steht da, dass man auf 'Alle Sonderangebote' gehen soll... siehe da, die Jazz kosten 19,90 Euro.Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 23:07.
Kommentar

Kommentar