E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Also um hier bei dem Streit zwischen Rex und Blade ein wenig Wind aus dem Segel zu nehmen, ich denke die beiden Modelle sprechen verschiedene Käufergruppen an. Eben solche die Modellbau betreiben wollen (Rex), oder welche die einfach nur Spaß am fliegen haben ohne großes Geld und Zeit zu investieren...

Ich finde das der Rex erstaunlich wenig - bis gar kein negatives Feedback bekommen hat. Das spricht doch auf jeden Fall für den Heli, und wenn ich Käufergruppe 2 bin mache ich mit diesem auch bestimmt nix falsch.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Mahlzeit

Lasst euch euren Heli nicht "Madig" machen!!!

Ich sage da nur Belt CP.

LG Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
        Also um hier bei dem Streit zwischen Rex und Blade ein wenig Wind aus dem Segel zu nehmen, ich denke die beiden Modelle sprechen verschiedene Käufergruppen an. Eben solche die Modellbau betreiben wollen (Rex), oder welche die einfach nur Spaß am fliegen haben ohne großes Geld und Zeit zu investieren...

Ich finde das der Rex erstaunlich wenig - bis gar kein negatives Feedback bekommen hat. Das spricht doch auf jeden Fall für den Heli, und wenn ich Käufergruppe 2 bin mache ich mit diesem auch bestimmt nix falsch.
        Den Blade wird man aber auch früher oder später komplett strippen müssen. Also ist man doch Modellbauer. Ich fahre seit 10 Jahren VG8, für mich ist das klar, dass ich den Blade nach Erhalt auseinander nehme, alle Lager mit gescheitem Lageröl versehe, Kopf einstelle usw. Am Donnerstag hab ich ihn .

Kommentar

• tk33
          tk33

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
          Den Blade wird man aber auch früher oder später komplett strippen müssen. Also ist man doch Modellbauer. Ich fahre seit 10 Jahren VG8, für mich ist das klar, dass ich den Blade nach Erhalt auseinander nehme, alle Lager mit gescheitem Lageröl versehe, Kopf einstelle usw. Am Donnerstag hab ich ihn .
          Wieso kaufst du dir denn dann überhaupt einen Blade?

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
            Wieso kaufst du dir denn dann überhaupt einen Blade?
            naja, für 250 Euro hab ich einen tollen 450er und kann damit wunderbar und einigermassen preisgünstig CP fliegen lernen. Ausserdem sieht der toll aus. Einen Trex kann ich später immer noch kaufen, dann aber als 550er oder vllt. noch größer. Das hatte ich zuerst auch vor. Nur wenn der mal runter fällt....

Kommentar

• Tommi64
              Tommi64

für mich ist das klar, dass ich den Blade nach Erhalt auseinander nehme, alle Lager mit gescheitem Lageröl versehe, Kopf einstelle usw.
              flieg ihn doch erstmal, bevor du ihn zerlegst, nach allem was man hier liest und was ich mit Meinem erlebt habe sind sie gut eingestellt. Ich habe meinen Blade am Sonntag überprüfen lassen, der meinte, dass er sehr gut eingestellt ist.
              Den Lagern tust du auch kein Gefallen, wenn du sie nachschmierst, gib ihnen erstmal etwas Laufzeit, zu viel Schmierung ist schädlicher, als du glaubst.

Trotzdem viel Spaß ab Donnerstag

Gruß Thomas

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Sehe das genauso wie Neutronenstern und würde mich auch eher Gruppe 2 zuordnen. Für den Preis bekommt man einen 450er, der vom Flugverhalten sehr ordentlich ist und mit dem man fast alles so gut anstellen kann wie mit einem teureren T-Rex. Später möchte ich bspw. auch mit dem Scale Fliegen anfangen (dann jedoch ein zwei Klassen größer als 450) und mir ein Modell komplett zusammenbauen, allerdings erst, wenn ich sicher und routiniert fliegen kann und das Gefühl habe, einen Heli in allen Lagen sicher zu beherrschen. Dafür ist der Blade einfach super, das hat sicherlich nichts mit Faulheit oder fehlendem Bastelkönnen zu tun...
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• sedge
                  Member
                  • 11.07.2011
                  • 86
                  • Markus
                  • bei Berlin

Zur Klarstellung: Ich habe FßR MICH einen Vergleich zwischen Blade 450 und T-Rex entschieden und keine allgemeingültige Aussage der Form "ein Rex ist besser als ein Blade" getroffen.

Bitte das auch so wahrnehmen, nach ein bißchen Suchen scheint der leidenschaftliche Kampf zugunsten einzelner Hersteller/Modelle hier im Forum Tradition zu haben - ich möchte mich hier nicht an einem Glaubenskrieg beteiligen

Und da ich als Anfänger meine Erfahrungen noch machen muss, kann ich den Unterschied zwischen einem 450er und 500er / 550er (außer im Preis) noch nicht einschätzen. Hatte mich auf die 450er Größe eingeschossen, und hin und her recherhiert - da kann einem schon mal der klare Blick auf die Wirklichkeit durch zuviel Faktenwissen verstellt werden

Nix für ungut!

PS: Und fehlendes Bastelkönnen hat hier glaube ich niemand unterstellt, das eignet man sich eh an, ob Blade oder T-Rex.
                  Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigen
                    Den Lagern tust du auch kein Gefallen, wenn du sie nachschmierst, gib ihnen erstmal etwas Laufzeit, zu viel Schmierung ist schädlicher, als du glaubst.

Trotzdem viel Spaß ab Donnerstag
                    Danke, werd ich haben

Keine Sorge, ich weiss wie man Lager behandelt. Die werden natürlich vorher mit Bremsenreiniger durchgeblasen. Also komplett entfettet und dann mit gutem Lageröl behandelt. In den Lagern ist ja normalerweise so ein seltsames Fett drinn, das lange vorhält. Leider laufen die dadurch alles andere als leicht. Nach meiner Behandlung ist das gut geschmiert und wenn man es andreht läuft es so lange nach, wie ein 450 Rotor zum auslaufen braucht .Klar muss man das alles nicht machen, aber ich hab Spass dabei.

Kommentar

• sedge
                      Member
                      • 11.07.2011
                      • 86
                      • Markus
                      • bei Berlin

Also komplett entfettet und dann mit gutem Lageröl behandelt.
                      Hast du da eine Empfehlung für Lageröl?
                      Blade mCPX | Mini Titan E325 | HK 450 GT | Raptor E550 | DX8

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Zitat von sedge Beitrag anzeigen
                        Hast du da eine Empfehlung für Lageröl?
                        hast PN.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

wenn der Postmann einmal klingelt

Kommentar

• brillo83
                            brillo83

Aha na endlich er hat das gute stück bekommen!
                            Ich war heute das erste mal mit meinem im garten und hab ihn schweben lassen! Tip top das teil! zuerst voll nervös und musste direkt wieder landen. dann einmal tief luft genommen, auf ca. 1,5 bis 2 meter höhe gebracht und er steht in der luft wie eine eins! bin begeistert. original einstellungen für die dx6i (anfänger)

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

naja, für 250 Euro hab ich einen tollen 450er und kann damit wunderbar und einigermassen preisgünstig CP fliegen lernen. Ausserdem sieht der toll aus. Einen Trex kann ich später immer noch kaufen, dann aber als 550er oder vllt. noch größer. Das hatte ich zuerst auch vor. Nur wenn der mal runter fällt....
                              Hi,
                              Zuerst einmal der Grund, warum ich überhaupt poste.
                              Nach laaanger fliegerischer (Fläche) Abstinenz habe ich mir auch einer 120SR zugelegt und bin wieder voll angefixt.
                              Die beiden Fred's von Neutronenstern verfolge ich schon länger, da er eine ähnliche Karriere wie ich jetzt durchmacht. (habe die letzten Jahre übrigens auch RC-Cars gefahren).
                              Das nur vorab, jetzt zur eigentlichen Frage:
                              So wie ich Dich Neutronenstern einschätze, hasst Du Dich gut informiert.
                              Hasst Du auch einmal die Ersatzteilpreise verglichen?
                              Gefühlt sind die Preise für den 120SR ja nicht wirklich günstig.
                              Wenn das beim 450er auch so ist, wäre Ein Vergleich zum Rex wäre sicher sinnvoll.
                              Gruss Reimund
                              Zuletzt geändert von tiepel; 09.08.2011, 21:40.

Kommentar

• Kalaido
                                Senior Member
                                • 22.07.2011
                                • 2013
                                • Steven
                                • Wildflieger Mannheim

wenn der Postmann einmal klingelt

Hey Glückwunsch! Dann geht es morgen hoffentlich zum Erstflug! Hatte meinen heute Abend auch über die Felder gescheucht. Leider nur einen Akku lang, da es dann zu regnen anfing. Sanftanlauf ist wirklich super soft. Somit ist der Start direkt im Stuntmode problemlos möglich. Es war heute extrem windig, trotzdem lag der Heli sicher in der Luft. Der Blade ist wirklich super einfach und extrem gutmütig zu fliegen. Da wäre mein V200 schon 10 Mal abgestürzt und der mCP-X in der Baumkrone gelandet
                                Goblin 700
                                Goblin 500
                                T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                                X