E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: E-Flite Blade 450 3D - Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zuerst einmal der Grund, warum ich überhaupt poste.
    Nach laaanger fliegerischer (Fläche) Abstinenz habe ich mir auch einer 120SR zugelegt und bin wieder voll angefixt.
    Die beiden Fred's von Neutronenstern verfolge ich schon länger, da er eine ähnliche Karriere wie ich jetzt durchmacht. (habe die letzten Jahre übrigens auch RC-Cars gefahren).
    Das nur vorab, jetzt zur eigentlichen Frage:
    So wie ich Dich Neutronenstern einschätze, hasst Du Dich gut informiert.
    Hasst Du auch einmal die Ersatzteilpreise verglichen?
    Gefühlt sind die Preise für den 120SR ja nicht wirklich günstig.
    Wenn das beim 450er auch so ist, wäre Ein Vergleich zum Rex wäre sicher sinnvoll.
    Gruss Reimund
    Hallo Reimund,

ich habe die Preise verglichen, ja. Unterm Strich sind die Preise des Rex leicht niedriger. Aber der Rex kostet auch ein gutes Stück mehr. Ich bin mit meiner Entscheidung jedenfalls zufrieden. Der Blade macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck. Das ist alles andere als Spielzeug . Wenn man nur den 120SR kennt, dann ist die 450er Klasse schon respekteinflößend. Ich werde jemanden meinen Erstlug Filmen lassen und natürlich hier posten, egal wie das ausgehen wird.
    Und ja, die Preise Ersatzteilpreise des 120er sind heftig, nur mal so am Rande, das 120er Landegestell kostet mehr als das des Blade 450 .
    Darf ich fragen, welche cars Du gefahren bist? Meine volle Aufmerksamkeit galt lange nur den VG8 Biestern. Davor bin ich 1:8er Buggy gefahren, natürlich auch Nitro .

@Kalaido: das was Du zum Blade 450 schreibst, geht runter wie ßl . Wetter ist leider sehr sehr bescheiden hier.. . Aber ich werd die nächsten Tage schon einen passenden Moment finden. Spätestens nächste Woche ist hier wieder gutes Wetter gemeldet, ich hätt auch noch die eine oder andere ßberstunde zu abfeiern. Video vom Erstflug kommt ganz bestimmt. Kameramann ist schon engagiert .

Kommentar

• Oranje
      Oranje

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Ich fahre seit 10 Jahren VG8, für mich ist das klar, dass ich den Blade nach Erhalt auseinander nehme, alle Lager mit gescheitem Lageröl versehe, Kopf einstelle usw. Am Donnerstag hab ich ihn .
      Noch so nen VG8ler mein geliebter Serpent 950 steht leider eingemottet im Keller weils mir zu teuer geworden ist. Eine Saison VG8 dürfte in etwa soviel kosten wie eine Saison Hardcore 3d mit nem 700er incl. ein paarmal einbomben

Ist der Karl-Heinz Meister immernoch so am rocken wir früher?

Sorry for OT.

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        bei mir war, bzw. ist das RC- Car- Fahren Just for Fun zwischendurch und Offroad.
        Vom 1/18er bis 1/8er. Immer elektrisch.
        RC- Cars kann man halt auch mit den Kindern zusammen betreiben, auch wenn sie noch recht klein sind. Mit einem Hubschrauber geht das erst mal nicht. Der Sohnemann ist jetzt 7. Silverlit geht so langsam
        Gruss Reimund

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Jetzt mal ne ganz blöde Frage. Wie kann ich den Profimodus, der auf Modellspeicher 10 liegt nutzen, ohne neu binden zu müssen? Einfach die Anfängereinstellung von Speicherplatz 1 auf einen freien und dann die Profieinstellungen auf Speicherplatz 1 kopieren? Verstehe diesbezüglich die Anleitung nicht (habe das RTF Paket) und möchte heute Abend gerne im Profimodus fliegen.
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

gute Frage. Am besten unterscheidest Du nicht mehr zwischen den Modi, sondern gehst vom 'Profi' Modus aus und änderst den nach Deinen Wünschen ab. Also legst Dir Deine passende Drehzahl fest Dual Rate/Expo usw. Hab ich auch gemacht, und die zwei Modi schon gelöscht.

Kommentar

• Kalaido
              Senior Member
              • 22.07.2011
              • 2013
              • Steven
              • Wildflieger Mannheim

Hmm. Würde das Vorgehen, wie von mir beschrieben, so passen? Würde halt mal gerne die Profieinstellung ausprobieren, bevor ich selbst Anpassungen vornehme.
              Goblin 700
              Goblin 500
              T-Rex 550

Kommentar

• surfi
                surfi

Zur Info, in der aktuellen FMT (09/2011) wurde der Blade 450 getestet. 4 Seiten Test bei denen auch mitunter die Verbesserungen gegenüber Blade 400 aufgezeigt werden.

Kommentar

• burkitouri
                  burkitouri

Tag zusammen,
                  da hier ja oft vom mcpX zum Blade 450 gewechselt wird: Wie ist das eigentlich, wenn ich von FBL wieder auf Paddelstange wechsel? Macht sich das bei den CP deutlich bemerkbar? Hintergrund ist folgender: Komme mit dem Blade msR recht gut zurecht inzwischen, Ende meiner Planung wäre ein B450 (Garten gibt nicht mehr her und jedesmal zur Wiese zu fahren habe ich keine Lust). ßbungen am Sim (Phönix) stehen aus (wenn er denn mal endlich kommt). Nun stellt sich mir die Frage, ob ein mcpX zwischendrin noch Sinn macht, vor allem wegen der geringen Crashkosten oder ob gleich ein B450 (nach intensiver ßbung am Sim) ins Haus kann und ich so dann nicht wieder zwischen Paddel und FBL System wechseln muss. 450er FBL ist mir ehrlich gesagt schlichtweg zu teuer.

Gruß
                  Burkhard

Kommentar

• Windu
                    Member
                    • 31.10.2010
                    • 357
                    • Martin
                    • Hiltown

Also ein 450er ist imho für den Garten schon nen Nummer zu groß. Mehr als etwas rumschweben wird da nicht drin sein.
                    Der Umstieg vom FBL mCPX zum Paddel 450er ist kein Problem. Die fehlende "Beruhigung" durch die Elektronik, macht der Große mit seinem Gewicht wieder wett.
                    Die Vorteile des mCP als Zwischenschritt bzw. Zweitheli sind die Tatsachen, dass er schnell mal ebend ausgepackt und geflogen werden kann und aufgrund seiner geringen Größe lange nicht solche Hemmungen aufbaut, wie ein hochdrehender 450er. Entsprechend häufig und unbeschwert kommt er zum Einsatz.. was ungemein schult.

Grüße
                    Martin
                    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Hier mal noch ein paar Bilder von heute Abend auf meiner Flugwiese
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kalaido; 10.08.2011, 22:16.
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

sag mal Kalaido, da mein erster Flug unmittelbar bevorsteht, bekomme ich jetzt das Kniezittern . Der Blade lässt sich schön schweben?

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Kniezittern brauchst du eigentlich nicht zu haben. Der Heli schwebt sehr sauber, auch bei windigen Verhältnissen. Heute ging auch wieder eine ordentliche Brise. Hatte beim Starten und Landen sowie dem dazu gehörenden Einschweben keinerlei Probleme. Fliege inzwischen auch von Anfang bis Ende im Stuntmodus. Achte am Anfang einfach darauf ordentlich hoch zu gehen. Dann hast du mehr Zeit den Heli auszusteuern. Windanfällig ist er jedenfalls schon einmal nicht.
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                            Kniezittern brauchst du eigentlich nicht zu haben. Der Heli schwebt sehr sauber, auch bei windigen Verhältnissen. Heute ging auch wieder eine ordentliche Brise. Hatte beim Starten und Landen sowie dem dazu gehörenden Einschweben keinerlei Probleme. Fliege inzwischen auch von Anfang bis Ende im Stuntmodus. Achte am Anfang einfach darauf ordentlich hoch zu gehen. Dann hast du mehr Zeit den Heli auszusteuern. Windanfällig ist er jedenfalls schon einmal nicht.
                            musstest Du was am Gyro Gain verändern und wie steht das Heck denn so?
                            hast Du den 'Profimodus' getestet? bei Idle up, also stunt liegen da ja 100% Regleröffnung an..

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Habe bisher gar nichts eingestellt. Heck rastset sauber ein und dreht auch bei Pitchpumps nicht weg. Profi Modus habe ich noch nicht getestet. Weiß immer noch nicht wie man den auf Speicher 10 nutzen kann.
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• CaptainBalu
                                Senior Member
                                • 12.05.2011
                                • 5233
                                • Bernd
                                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                                Profi Modus habe ich noch nicht getestet. Weiß immer noch nicht wie man den auf Speicher 10 nutzen kann.
                                Im Zweifelsfall Profil aus Speicher 10 auswählen, in die Funke laden und den Blade neu binden. 2 Profile parallel nutzen ohne neu zu binden geht so wie ich das sehe nicht (man möge mich korrigieren wenn ich mich irre).

Kommentar

Lädt...
                                X