Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Ja, wenn ich mir den Heli so anschaue, dann möchte man den schon unbedingt behalten. Mag das Modell wirklich sehr! Aber einen Betatest mit einem 150-Euro-Modell, welches durch den Fehler gänzlich zerstört werden könnte...

Man könnte zur Sicherheit die äußeren Lager, also die, die am Rotorblatt grenzen, gegen die REX 250-Lager austauschen. Das minimiert auch das Spiel auf der BLW. Und verhindert das wegfliegen der Blatthalter...
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• michael1377
      michael1377

Hat mal jemand die EInzelteile vermessen?
      Würde gerne mal die Momente berechnen
      Habe die Lagerung mal aufskizziert
      Wenn jemand Zeit hat bitte mal die Maße dazuschreiben
      Für das Powerpoint File PN an mich
      Das Bild kann jeder verwenden wie er will

Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 13:17. Grund: Bild url war falsch

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
        NEIN. Das was du beschreibst ist die "Dualrate".

Mit dem Servoweg kannst du die Servoanschsprechverhalten bzw. Geschwindigkeit erhöhen.

Flieg mal z.B. einen 401er mit 100% Servoweg auf Heck. Dann stellst du mal den Servoweg auf 125% und der 401er wird zum Tornado...
        Irrtum. Ich habe nur geschrieben, dass Du am Sender das Ansprechverhalten der Servos auf das FBL-System nicht ändern kannst. Und das ist Fakt. Du kannst mit TravelAdjust und mit DualRate zwar die "Drehrate" nicht aber die "Halterate" beeinflussen. Wenn Du das Heck also ruhiger haben willst, hast Du, wenn kein Gyro-Sens-Kanal hast, vom Sender aus keine Chance.

Daher: Placebo!

Frank

Kommentar

• UliZ
          Member
          • 07.08.2008
          • 143
          • Uli

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
          ...Fertigungstoleranz der Kugelkopfgelenke Taumelscheibe<->Servogelenkpfannen manchmal ziemlich weit ist, und einige Helis ein pitch-Spiel um bis zu +/-3° gehabt haben sollen!!!
          Ist das bei Euch etwa ebenfalls so schlabberig?
          Hi Calle,

eben gecheckt...
          • spielfrei ist anders - schon klar. Entprechend "hochgerechnetes" Spiel bei meinem 600er würde jedenfalls zu umfangreichen Recherchen führen, aber ganz spielfrei geht halt nicht und beim mCPX ist ja alles sehr winzig und das vorhandene Spiel würde ich als "akzeptabel für die Größe" und nicht als "schlabberig" bezeichnen wolltn
          • ca +/- 0,5° macht das Spiel an den Blättern - nicht bedrichlich aber doch schon einiges

Was mir dabei aber auch aufgefallen ist:
          das in Flugrichtung gesehen linke Rollservo hat ordentlich radiales Spiel am oberen Lager
          Leider lässt sich die dortige Messinghülse nicht einfach weiter auf die Welle schrauben, wie ich zunächst annahm - kein Ansatzpunkt und wenn ich es mit einer Schmuckzange drehe, drehe ich unten das Zahnrad durch
          Noch jemand das Problem oder ne Idee dazu? Die beiden anderen Servos haben das Problem nicht.

CU
          Uli
          T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
          Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
            Hat mal jemand die EInzelteile vermessen?
            Würde gerne mal die Momente berechnen
            Habe die Lagerung mal aufskizziert
            Wenn jemand Zeit hat bitte mal die Maße dazuschreiben
            Für das Powerpoint File PN an mich
            Das Bild kann jeder verwenden wie er will

http://www.imagebanana.com/view/idberrod/Lagerung.jpg
            Verdammt, hätte ich Dein Post mal 10 Minuten eher gelesen!!

Ich habe folgende (nicht neue) Maßnahme getroffen:

Bis es von HORIZON HOBBY bzw. E-Flite zu diesem Thema keine "offizielle" Lösung gibt (falls überhaupt eine kommt, was ich nicht so recht glaube), empfehle ich, die äußeren zu den Rotorblättern grenzenden Lager gegen die des T-REX 250-Mischers auszutauschen:

Align Lager 681X (ß1.5xß4x1.2mm) x 4St. T-Rex 250 #H25060

Schöner Nebeneffekt: Dadurch, dass das Innenlager etwas breiter ist als dass der Originallager, wird das Spiel auf der BLW gegen 0 minimiert. Hatte ich an meinem Exemplar noch etwas Spiel, ist nun keines mehr vorhanden.
            Beide Blatthalterlager können nicht getauscht werden, da durch das breitere Innenlager der ALIGN-Exemplare die BLW nicht mehr bündig an den Lagern anliegt - sprich die Welle ist dann zu kurz. Nicht vergessen, die Schraube mit LOCTITE 243 zu sichern!

Grüße,
            Nico
            Zuletzt geändert von TR2N; 13.03.2011, 13:34.

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
              Irrtum. Ich habe nur geschrieben, dass Du am Sender das Ansprechverhalten der Servos auf das FBL-System nicht ändern kannst. Und das ist Fakt. Du kannst mit TravelAdjust und mit DualRate zwar die "Drehrate" nicht aber die "Halterate" beeinflussen. Wenn Du das Heck also ruhiger haben willst, hast Du, wenn kein Gyro-Sens-Kanal hast, vom Sender aus keine Chance.

Daher: Placebo!

Frank
              Man oh man. Gibt immer gewisse Leute die meinen Sie hätten Recht. Ich habs heute morgen Doch ausprobiert und es funktioniert.

Mit dem 401er hab i es letztes Jahr probiert...
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Oernie
                Oernie

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Ja, wenn ich mir den Heli so anschaue, dann möchte man den schon unbedingt behalten. Mag das Modell wirklich sehr! Aber einen Betatest mit einem 150-Euro-Modell, welches durch den Fehler gänzlich zerstört werden könnte...

Man könnte zur Sicherheit die äußeren Lager, also die, die am Rotorblatt grenzen, gegen die REX 250-Lager austauschen. Das minimiert auch das Spiel auf der BLW. Und verhindert das wegfliegen der Blatthalter...

Hab mich gerade auch draussen mal getraut in um die Kurven zu jagen. Oh man, kann man sich echt kaum trennen, hat echt Wahnsinns Spass gemacht. Bei mir übrigens kein Zittern und Heck wegdrehen bei voll Pitch gute 5 min im Stuntmodus, danach vorsichtshalber gelandet.

Seid ich die T-Rex lager jetzt auch jeweils aussen Montiert hab trau ich auch der Blatthaltergeschichte.

Nächsten Monat kommt eh ne DX6 her. Da gibts hoffendlich keine Probs zwecks Bindung mehr.

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                  Man oh man. Gibt immer gewisse Leute die meinen Sie hätten Recht. Ich habs heute morgen Doch ausprobiert und es funktioniert.

Mit dem 401er hab i es letztes Jahr probiert...
                  Nochmal: das mit dem 401 und dem Tornado ist richtig, weil Du bei erhöhten TravelAdjust die maximal mögliche Drehrate in der Tat erhöhst. Nur auf das Halten in der Mitte hat das keinen direkten Einfluss. Es hat nur in dem Sinne einen Einfluss, dass man durch den höheren elektrischen Weg den Servoarm etwas kürzer machen kann, was wiederum zu einer höheren möglichen Empfindlichkeit des 401 führt. Damit kann das Heck unter bestimmten Umständen dann ruhiger werden.

Das hat aber mit dem Heck dieses Helis nix zu tun. Ist also nicht vergleichbar. Wenn Du TravelAdjust erhöhst, erhöhst Du die maximale Drehrate des mCP. Auf die Ruhe des Hecks in der Mitte kann diese Funktion keinen Einfluss haben.

Frank

Kommentar

• UliZ
                    Member
                    • 07.08.2008
                    • 143
                    • Uli

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                    Danke! Ich denke, Horizon USA sollte sich dann überlegen, ob Ihr statischer Belastungstest mit 35kg überhaubt Sinn macht. Ich werde meinen zurückbringen bis es "von Horizon" eine Lösung gibt. Mit den wegfliegenden Rotorblättern und "explodierenden Lagern" ist mir das zu gefährlich (abwohl er echt Laune bringt - wenn er denn fliegt).

Ich denke, der zweite Blatthalter war bei mir auch kurz vor dem Exitus - statisch getestet ist eben nicht dynamisch mit >4200 rpm belastet....

Anbei meine Bilder wie gestern angekündigt.
                    Wie man auf einem Bild erkennen kann, ist vom äußeren Lager, noch das Innenteil auf der Blattlagerwelle - das Außenteil steckte noch im abgeflogenen Blatthalter - hatte ich dann später rausgeholt - sieht man auf dem letzten Foto.

Passt auf Euch und Eure Umgebung auf und glaubt nicht, dass Ihr die Lager richtig eingebaut habt - egal in welcher Richtung Ihr die eingebaut habt.
                    Ich denke, noch ist dieser Teil umberechenbar - so zumindest meine Meinung
                    Hi eFliege

herzlichen Dank für die Fotos. Ein paar Fragen hätte ich dazu:
                    • letztes Foto (alles in Einzelteilen): ist das deine Konterschraube knapp li/oberhalb der BLW? Meine Konterschraube ist deutlich kürzer
                    • dasselbe Foto: am geschraubten Ende der BLW scheint es eine Verdickung zu geben - oder täuscht das Bild?
                    • wenn ich das richtig sehe, hat sich der Kupferkäfig in 2 Teile zerlegt - einer blieb im Blattgriff (Bild3) Lager saß also mit der Kupferseite zur Welle - ja? Ansonsten verstehe ich nämlich nicht, wie das Teil dahin kommt oder ist die Innenseite des "blanken" äußeren Ringes innen ebenfalls kupferfarben?

Wie auch immer, Bild 7 (angegriffenes Lager im anderen Blatthalter) könnte die Situation kurz vor dem GAU zeigen , da hat du recht.

Ich werd mal mienen Vorschlag von heut morgen umsetzen und zwischen Schraube/BLW-Ende und Rotorblatt auf jeder Seite eine weitere der Stufenscheiben (Stufe zum Lager hin) einsetzen - das sollte die Abstützfläche dirch erheblich vergrößern.
                    Die nämlich scheint mir das Problem zu sein. Walkt das Lager aufgrund auch nur minimalen Spiels arbeitet sich der Schraubenrand unweigerlich in den (Gegen-)Käfig ein, so denke ich.

CU
                    Uli
                    Zuletzt geändert von UliZ; 13.03.2011, 13:47.
                    T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                    Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Oernie
                      Oernie

Dann muss man sich doch eine längere Sicherungsschraube besorgen oder? Zumindest wenn man zusätzlich noch die T-Rex Lager montiert hat !?

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                        Dann muss man sich doch eine längere Sicherungsschraube besorgen oder? Zumindest wenn man zusätzlich noch die T-Rex Lager montiert hat !?
                        Nein, warum denn? Mit den REX-Lagern außen ist meine BLW mit dem äußeren Lager absolut bündig. Sichere die Schraube mit LOCTITE und gut ist.

Kommentar

• Oernie
                          Oernie

Nein, warum denn? Mit den REX-Lagern außen ist meine BLW mit dem äußeren Lager absolut bündig. Sichere die Schraube mit LOCTITE und gut ist.
                          Ich meinte mit zusätzlich noch Stufenscheiben

Kommentar

• photoart
                            photoart

Bis es von HORIZON HOBBY bzw. E-Flite zu diesem Thema keine "offizielle" Lösung gibt (falls überhaupt eine kommt, was ich nicht so recht glaube), empfehle ich, die äußeren zu den Rotorblättern grenzenden Lager gegen die des T-REX 250-Mischers auszutauschen:

Schöner Nebeneffekt: Dadurch, dass das Innenlager etwas breiter ist als dass der Originallager, wird das Spiel auf der BLW gegen 0 minimiert. Hatte ich an meinem Exemplar noch etwas Spiel, ist nun keines mehr vorhanden.
                            Beide Blatthalterlager können nicht getauscht werden, da durch das breitere Innenlager der ALIGN-Exemplare die BLW nicht mehr bündig an den Lagern anliegt - sprich die Welle ist dann zu kurz. Nicht vergessen, die Schraube mit LOCTITE 243 zu sichern!

Grüße,
                            Nico
                            Genau so sehe ich das auch, ich fliege zwar momentan noch ohne Probleme mit den Originallagern (Kupfer zu den Blättern hin) die Align-Lager sind aber schon geordert und werden dann unverzüglich die äusseren Lager ersetzen. Ausserdem wird das eine Selbstverständlichkeit werden, alle 50 Flüge die Lager sicherheitshalber zu ersetzten.

Ich kann den Schreck verstehen, wenn einem die Blätter um die Ohren fliegen, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, wieso man deshalb den geilen Heli zurückgeben will? Das Problem ist bekannt, eine Abhilfe ist mit den Align-Lagern für weniger als 3 Euro Investition zu haben und gut ist es. Was soll das rumgejammere? Es ist ein CP-Heli mit hoher Kopfdrehzahl der von Natur aus eine gewisse "Gefährdung" mit sich bringt, ich glaube vielen war das beim Kauf gar nicht bewusst, obwohl es ja mehr als deutlich schon oft genug gesagt wurde und auch in der Bedienungsanleitung steht. Nur meine Meinung....

Kommentar

• LawnMover/RC
                              LawnMover/RC

Grüße,
                              Nico
                              Nun sinds schon zwei, die so fliegen...

TIPP: Bei Problemen mit einem wegdrehenden Heck bei starker Pitchänderung: Schaut Euch doch bitte mal an, ob der Heckrotor PARALLEL zur Hauptrotorwelle steht! (bemerkt man bei Pirouetten, wenn er dabei stark abdriftet).

Gruß,
                              Jörg
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 14:11.

Kommentar

• torsten
                                torsten

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                                Hallo Torsten,

dann check das doch mal eben, indem Du probehalber! (nicht für den Dauerbetrieb)
                                auf die Köpfe z.B. Frischhaltefolie spannst und dann die Gelenkpfanne draufklippst...

Dann natürlich nur probehoverst und schaust, ob das Schütteln dann weg ist.
                                Falls nicht, war das Gelenkspiel nicht ursächlich.

Und dein Test hülfe der gesamten mcpx-Gemeinschaft!

Dank im Voraus,
                                lG, Calle
                                Hallo Calle

So das wars. Habe gerade ein Stück Mülltonnenbeutelfolie abgeschnitten und über die Kugelköpfe der beiden Rollservos gezogen. Damit war das Spiel so gut wie weg. Akku voll, rein damit und fliegen. Es geht und außerdem ist die Flugzeit von max 2min auf 5min erhöht. Kein schütteln und Rütteln. Dann lag es wohl wirklich an dem Spiel und das FBL System hat sich zu tode geregelt deswegen auch der Akku so schnell leer. Also noch mal vielen Dank an Calle!!!

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                                X