Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Viel exakter, aber auch seeehr viel reaktionsfreundiger als ein msr.

Wer den msr im schnellen Rundflug über die Wiese peitscht, der hat mit einem leicht eingebremsten mcp x ( Kein Stunt-Modus, expo rein, neg. Pitch wenig etc. ) keine besonderen Probleme - ist halt Anfangs ein wenig Spannend.......

mfg
    Roland
    Der den dritten mcp x Flug grade im Garten absolviert hat.
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• SeMc
      Member
      • 01.01.2010
      • 62
      • Steffen
      • Leer

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
      ...der mCP sei so schwer zu fliegen wie etwa
      der mSR. Mutig, mutig, würde ich sagen...
      wobei "schwer" hier eigentlich das falsche Wort für die Anforderungen an den Piloten des mSR ist.

Ich war heute auch mal draußen mit dem mCP X, es war zwar immernoch ordentlich windig, aber dafür viel Raum am Vereinsplatz.
      mCP X auf den Koffer gestellt, throttle Hold raus-> Stund und ab gehts. Hatte auf einmal ein total gutes Gefühl, wie der Heli in der Luft stand, im Haus war das doch noch was anderes. Also ein bisschen rumdüsen, die Flugeigenschaften überzeugen auch draußen. Dann per Flip in den Rückenflug. Funktioniert super und wieder super stabil auch auf dem Rücken. Was ich allerdings selten hinbekommen habe und dann auch nur mit nem extrem wegdrehenden Heck sind Loopings. Da will das Heck einfach nicht halten. ßber Roll funktionieren die Flips am besten.

Ein paar Fotos habe ich auch
      Angehängte Dateien

Kommentar

• urbasik
        urbasik

Konnte mit meinem heute auch endlich mal spielen.
        macht draussen wie drinnen richtig Spass

Und kann mächtig was wegstecken ;-)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Blackmoon21
          Blackmoon21

cooles Foto, hat was, i-wie...

Kommentar

• Jürgen68
            Jürgen68

Hallo,
            hab den heli auch schon eine Woche und bin wirklich voll begeistert von dem kleinen. Eine Frage hätte ich aber zu der Dx4e, bis der heli abhebt bin ich schon fast am ende mit Pitch und der Hebel schon fast oben. Kann ich da was einstellen, vielleicht an den Servo´s ? da sind ja 3 Löcher übereinander, könnte das was bringen?
            Gruß Jürgen

Kommentar

• urbasik
              urbasik

Zitat von Jürgen68 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              hab den heli auch schon eine Woche und bin wirklich voll begeistert von dem kleinen. Eine Frage hätte ich aber zu der Dx4e, bis der heli abhebt bin ich schon fast am ende mit Pitch und der Hebel schon fast oben. Kann ich da was einstellen, vielleicht an den Servo´s ? da sind ja 3 Löcher übereinander, könnte das was bringen?
              Gruß Jürgen
              sitzt die HRW richtig ?
              Stimmt die Drehzahl ?
              meiner hatte eher viel zu viel Pitch, war aber ein BNF

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

So, heute mal den Tag genutzt und draußen Spaß gehabt. Bestimmt 15 Flüge gemacht.

Fliegt richtig gut. Auch bei Wind. Und kann auch gut was wegstecken.

Man muss nur mit dem Pitch vorsichtig umgehen, sonst schlägt das Heck um.

Kurzes Video mit Ooohhh am Schluss

Meine Blatthalter sind noch immer nicht weggeflogen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von MrMaJo; 12.03.2011, 19:28.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Jürgen68
                  Jürgen68

Hallo,
                  HRW sitzt, Drehzahl ? Akku neu und voll! ich denke am Servo kann man nicht´s mehr einstellen da die Anlenkung schon ganz oben eingehängt ist. Man könnte evtl alle 3 Gestänge etwas auseinanderdrehen?
                  Danke Jürgen

Kommentar

• AlexM78
                    Member
                    • 17.02.2011
                    • 838
                    • Alexander
                    • Münster bei Dieburg

Hätte mal ne Frage zur Pitchkurve im Stunt Mode.

Diese ist ja wiefolgt empfohlen:

0% - 25% - 50% - 75% - 100%

Das bedeutet, das er bei 3/4 Knüppelweg schwebt, bei 1/4 auf dem Rücken schwebt. Finde den Weg des Knüppels ziemlich lang, wäre so eine Kurve denkbar:

0% - 12,5% - 50% - 87,5% - 100%

Somit wäre der Knüppelweg von Normal schweben zu Rücken schweben kürzer.
                    GruÃ? Alexander
                    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• efliege
                      efliege

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                      Hi efliege,

schau mal nach, ob sich das Getrieberad noch fluchtend in der Fase der HRW befindet, falls nicht, drückst Du es dran und dran und es hält nur für 5 flips...
                      lG, Calle
                      Danke für den Tip - aber das Getriebrad habe ich immer im Blick und war knackig dran und in der Fase... daran liegt es nicht.

Bin den heute auch nochmals mehrere Lipos mit dem gleichen Heck geflogen - z.B voll Pitch von mit weg in den Himmel und wieder mit voll Pitch negativ zurück (bringt echte Laune) - das Heck hielt sehr gut die Position. Sobald das Teil aber während des Flips in Rückenlage kommt, dreht er sich teilweise wie ein Brummkreisel und ist nicht mehr zu stabilsieren und rum zu holen - zumindest schaffe ich das nicht... Die Platinen sind auch alle fest...

Vielleicht doch mal das Heck tauschen? Ich denke für den Gyro kann man an der DX6I oder generell keine Empfindlichkeit erhöhen/einstellen, damit das Heck in Rückenlage die Position hält...?

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Hallo efliege

Mögliche Ursache: Vibrationen.
                        Wenn der Heli richtigrum fliegt, wird das Gewicht des Helis vom HZR getragen.
                        Stellst du ihn af dem Kopf, findet diese Geschichte am Feststellring statt. Eventuell hüppelt der bei "Druck" aufs Chassis über irgend einen Nippel oder verursacht sonst eine Unwucht.
                        Ausprobieren.. MCP in der Hand auf dem Kopf halten, negativ pitch geben und testen ob er irgendwie unwuchtiger läuft... Ggfs. hat auch dein oberes Lager einen Schaden, welcher sich nur auf dem Kopf bemerkbar macht.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Bambelbi
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 373
                          • Stephan
                          • Fürth/Bay.

Hallo zusammen, bin meinen kleinen heut das erste mal auf einer freien Wiese geflogen, der geht ja richtig gut :-) , ich war echt überrascht, auch ein Looping war locker drin.
                          Morgen wird mal Kopfschweben getestet, mal schaun ob einer Filmt.
                          Bis dann

Gruß
                          Stephan
                          Acrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

@alex

Das mit der Pitchkurve ist gewohnheitssache, kannst du aber letztendlich programmieren wie es dir gefällt.

Kommentar

• urbasik
                              urbasik

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                              das Heck hielt sehr gut die Position. Sobald das Teil aber während des Flips in Rückenlage kommt, dreht er sich teilweise wie ein Brummkreisel und ist nicht mehr zu stabilsieren und rum zu holen - zumindest schaffe ich das nicht... Die Platinen sind auch alle fest...
                              ?
                              zu viel negativ Pitch ?
                              Ich muss auch vorsichtig knüppeln beim Flip über Nick.
                              Tip versuch es mal über Roll das geht besser finde ich

Kommentar

• efliege
                                efliege

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Hallo efliege

Mögliche Ursache: Vibrationen.
                                Wenn der Heli richtigrum fliegt, wird das Gewicht des Helis vom HZR getragen.
                                Stellst du ihn af dem Kopf, findet diese Geschichte am Feststellring statt. Eventuell hüppelt der bei "Druck" aufs Chassis über irgend einen Nippel oder verursacht sonst eine Unwucht.
                                Ausprobieren.. MCP in der Hand auf dem Kopf halten, negativ pitch geben und testen ob er irgendwie unwuchtiger läuft... Ggfs. hat auch dein oberes Lager einen Schaden, welcher sich nur auf dem Kopf bemerkbar macht.

Gruß Benjamin
                                Danke... und ich lebe noch

Habe ich gerade mal probiert:

1. Throttle Hold auf ein (Motor Aus)
                                2. Lipo rein, Heli initialisieren lassen
                                3. In den Stunt Modus geschaltet und Pitchknüppel auf Mittelstellung (Neutral)
                                4. Heli auf den Kopf gedreht und festgehalten
                                5. Motor ein über Throttle Hold - Rotor dreht langsam hoch auf Nenndrehzahl
                                6. Ein wenig mit Negativ Pitch gespielt - da vribierte nichts.... BIS...

...mir ein Rotorflügel weggeflogen und voll an mir vorbei im Fenster eingeschlagen ist - über die Seite mit dem Schlitz in der Blattelagerwelle. Im abgeflogenen Rotorblatt inkl. Blatthalter scheint noch ein Lager drinne zu stecken.

Die Blattlagerwelle steckt noch fest im Rotorkopf inkl. dem zweiten Lager am Hauptrotorkopf - und auf der andern Seite das zweite Rotorblatt, als wenn nichts gewesen wäre.

Buhhh - ich bin zwar Brillenträger, aber das hätte doch böse ins Auge gehen können und rate nun jedem von solchen Experimenten ab!!! Zumindest sollte man sich dabei einen Kragenschutz umlegen und einen Motorrad Integralhelm mit Visir runter überziehen...

Was ist passiert - wie schon so oft bereichtet: Es hat das äußerste Lager auf einer Seite über die Blattlagerwelle gerissen - ich denke, SO ETWAS DARF NICHT PASSIEREN! Entweder ist die Schlitzkopf zu schmal, oder das Lager zu weich - ich werde das morgen erst einmal näher analysieren.

Edit: Die Blattlagerwelle war immer fest und mit Loctite gesichert! Auch kein Spiel links/rechts der Blatthalter.

Was mache ich jetzt - Horizon Elmshorn habe ich praktisch gleich um die Ecke...

Geh aber nun erst einmal zur Party nebenann und kipp mir auf diesen glimpgflichen Schreck einen "Kleinen" rein...
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 20:30.

Kommentar

Lädt...
                                X