Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von urbasik Beitrag anzeigen
    zu viel negativ Pitch ?
    Ich muss auch vorsichtig knüppeln beim Flip über Nick.
    Tip versuch es mal über Roll das geht besser finde ich
    Ne, gar nicht - sanft, nicht hecktisch und kontrolliert - klappte auch teilweise etliche Male hintereinander wie im Bilderbuch und am Sim...
    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2011, 20:30.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

@€fliege

Der Kopf muss unbedingt dranbleiben! - Also deiner.

von HH:
      ... und haben leider das Problem weder in unserem Labor in den USA, im Service in Deutschland oder in unserer Fertigungsstätte in China nachvollziehen können. Wir haben Zugtest am Rotor vorgenommen mit einer Belastung von 35kg und konnten den Blattgriff in keinem Fall von den Lagern abziehen.
      Soviel Dazu..

p.s. wie rum waren deine äußeren Lager montiert?

Gruß Benjamin

Kommentar

• efliege
        efliege

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        @€fliege

Der Kopf muss unbedingt dranbleiben! - Also deiner.

von HH:

Soviel Dazu..

p.s. wie rum waren deine äußeren Lager montiert?

Gruß Benjamin
        Hallo Benjamin, kann ich noch nicht so genau sagen - aber so wie es ausschaut, habe ich noch alle Teile zusammen und kann morgen super Fotos einstellen.

Der eine Teil des zerissenen Lagers steckt noch auf der Blattlagerwelle, der andere Teil im Blatthalter inkl. montiertem Blatt.

Die Lager hatte ich nie draußen gehabt sondern nur die Blattlagerwelle zum anschauen, zurückstecken und mit Loctite sichern - die Lager sind dann also noch in der Horizon original montierten Richtung/Reihenfolge.

Muss nun aber los zum Geburtstag - lasst mal hören ob Ihr Tips für die Fotos habt - was in welcher Reihenfolge, etc. - gute Kamera/Makro habe ich hier.

Komme mir nun aber doch langsam wie ein Betatester für Horizon vor...

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

@Analysten:

Bei Helifreak gibts Bilder von den Lagern:

Kommentar

• Stalkracer
            Stalkracer

Woran liegt es eigendlich wenn man viel pitch gibt das das heck rumreist?

Liegt es daran das die power vom heckmotor fehlt oder an was?

Kann man da mit irgendetwas gegenwirken?

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Den Knüppel nicht ganz so schnell in die Max-Stellung reissen.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Stalkracer
                Stalkracer

Also ich bin ja noch nie 3d geflogen aber muss man nicht wenn man ihn auf denn kopf schweben lassen will die knüppel schnell von oben nach unten reissen...

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Hat noch keiner eine vernünftiges 3d setup für eine DX7?

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von Stalkracer Beitrag anzeigen
                    Also ich bin ja noch nie 3d geflogen aber muss man nicht wenn man ihn auf denn kopf schweben lassen will die knüppel schnell von oben nach unten reissen...
                    Kommt drauf an, welchen Knüppel.

Frank

Kommentar

• Stalkracer
                      Stalkracer

na denn für pitch...
                      also ich bin heute mal drausen geflogen und wollte mal sehen was alle meinen das wenn man viel pitch gibt er ebend wegdreht was ich heute auch mitbekommen habe...
                      einmal ergab es dadurch einen crash...
                      aber ich will ja auch mal 3d mit ihn fliegen aber traue mich nicht ebend durch das heck...
                      deswegen frage ich mich wie man dort gegenwirken kann...
                      und woran es überhaupt liegt das der mcpx das ebend macht

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Mal ein Gedankengang zu der Lagergeschichte:
                        Wenn die Lager wirklich überlastet wären würden sie nicht einfach so auseinanderreissen sondern erstmal würden sie klemmen, bei den schwachen kleinen Servos würde man das vermutlich am Flugverhalten schon feststellen können. Selbst wenn nicht würden die Lager nachher rauh laufen weil die Kugeln und/oder die Bahnen eingelaufen wären.
                        Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
                        Ich denke das die Lager den Belastungen gut gewachsen sind denn die gleichgroßen Lager beim doppelt so schweren Walkera halten ja sogar noch deutlich mehr Leistung aus. Meines Erachtens ist das Problem der Lagerkäfig der einfach wegfliegt, danach haben die Kugeln keine Führung mehr, laufen alle aufeinander und verabschieden sich dann ebenfalls sobald Innen- und Aussenring nicht mehr konzentrisch laufen. Sind die Kugeln weg zerfällt das Lager. Das lässt sich auch nicht durch Zugversuche simulieren weil da ja keine Fliehkraft am Lagerkäfig zieht.
                        Der Lagerkäfig wird nur über die Kugeln gerastet und darauf sitzt er verdammt locker, da brauch es nicht viel Kraft ihn abzuziehen zumal er ja auch irgendwann einläuft wodurch er noch lockerer sitzt.
                        Wenn das so ist (scheint mir die einzig plausible Möglichkeit) müsste es reichen beide Lager mit den kupferfarbenen Deckscheiben zum Blatt hin (und dem Käfig zum Zentralstück) zu montieren so das der Käfig von der Fliehkraft gegen die Kugeln gedrückt wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• Pollux
                          Pollux

@ stalkracer

Das hat mein mCP X auch "out of the box" gemacht.
                          Dieses Verhalten kannte ich aber auch schon vom mSR und es liegt an dem "Anstellwinkel" der Heckblätter.
                          Biege vorsichtig (!!) die Heckblätter so das sie etwas steiler stehen und probiere es nochmal. Achte auch darau gleichmäßig zu "biegen" so das der Blattlauf auch weiterhin stimmt.
                          Ist schnell gemacht und hat wie gesagt bei mir sofort Abhilfe geschafft, jetzt dreht da nichts mehr weg!

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            Mal ein Gedankengang zu der Lagergeschichte:
                            Wenn die Lager wirklich überlastet wären würden sie nicht einfach so auseinanderreissen sondern erstmal würden sie klemmen, bei den schwachen kleinen Servos würde man das vermutlich am Flugverhalten schon feststellen können. Selbst wenn nicht würden die Lager nachher rauh laufen weil die Kugeln und/oder die Bahnen eingelaufen wären.
                            Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
                            Ich denke das die Lager den Belastungen gut gewachsen sind denn die gleichgroßen Lager beim doppelt so schweren Walkera halten ja sogar noch deutlich mehr Leistung aus. Meines Erachtens ist das Problem der Lagerkäfig der einfach wegfliegt, danach haben die Kugeln keine Führung mehr, laufen alle aufeinander und verabschieden sich dann ebenfalls sobald Innen- und Aussenring nicht mehr konzentrisch laufen. Sind die Kugeln weg zerfällt das Lager. Das lässt sich auch nicht durch Zugversuche simulieren weil da ja keine Fliehkraft am Lagerkäfig zieht.
                            Der Lagerkäfig wird nur über die Kugeln gerastet und darauf sitzt er verdammt locker, da brauch es nicht viel Kraft ihn abzuziehen zumal er ja auch irgendwann einläuft wodurch er noch lockerer sitzt.
                            Wenn das so ist (scheint mir die einzig plausible Möglichkeit) müsste es reichen beide Lager mit den kupferfarbenen Deckscheiben zum Blatt hin (und dem Käfig zum Zentralstück) zu montieren so das der Käfig von der Fliehkraft gegen die Kugeln gedrückt wird.

Gruß Stefan
                            Vielleicht hängt es irgendwie mit dem Wechsel von - auf + pitch zusammen. Das Lager hält demnach sowohl bei achsialer als auch radialer Belastung. Nur eventuell nicht bei (auch nur geringer) diagonaler Belastung. Und die könnte eventuell durch den Lastwechsel zustande kommen.

Nur so eine Idee. Nicht dass es groß was nützen würde das zu wissen, aber eventuell könnte man es dann leichter reprodizieren.

Kommentar

• criz
                              Member
                              • 06.01.2003
                              • 388
                              • Christian

noch ein video von heute mittag:

und eine erkenntnis: mit frisch geladenen akkus fliegt er 1. länger und 2. ist die spannungslage besser, was u.a. zu einer besseren heckperformance führt.
                              criz
                              www.microheli.net

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Ich habe heute mal die Rotorblattschrauben sehr locker angezogen und siehe da, zumindestens bei den schweren Rotorblättern schüttelt sich der Heli nun kaum noch, weg ist die Schüttelei aber immer noch nicht. Bei den leichten Rotorblättern ist das Schütteln immer noch deutlich vorhanden, vernünftiges Fliegen mehr oder weniger nicht möglich. Wenn ich bei den leichten Rotorblättern Vollpitch gebe dreht der Heli völlig durch, die Stabilisierung kommt scheinbar völlig aus dem Tritt und der Heli dreht sich wie von einer Tarantel gestochen und dabei schießt er nicht einfach nur senkrecht in den Himmel, sondern er dreht sich auch übelst um die Nick und Roll Achse weg, so dass sich der Heli eine Sekunde später in Rückenfluglage wieder findet (!!).

Mit den schweren Rotorblättern sieht die Sache hingegen ganz gut aus. Heute bin ich dann auch das erste mal mit einem richtigen Heli in die Rückenfluglage gegangen (bisher immer nur am Sim) und das hat mit dem mCP X doch auf Anhieb überraschend gut geklappt. Ich konnte den Heli für längere Zeit sicher in der Rückenfluglage halten und auch nach belieben wieder in Normalfluglage wechseln und wieder zurück.

Von daher erfüllt der mCP X genau den Zweck wofür ich ihn gedacht habe: Neue Figuren/Manöver ausprobieren die ich mich mit meinem 500er noch nicht traue...

Piotre
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X