Und was dann? Kannst du dann fliegen oder ist er dann unfliegbar?
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
torsten
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Und was dann? Kannst du dann fliegen oder ist er dann unfliegbar?
-
schreckschraube
hi Torsten,
der hiesige schüttelt nie. Der geht mit der Drehzahl allmählich zügig runter, wenn der Akku leer wird. Dann abgesetzt und neu gestartet, eiert er um Nick und Roll.
Ist allerdings (bisher)noch nie gecrasht, toi,toi.
lg, Calle
Kommentar
-
Hi Jörg,Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenHab ich leider noch nicht ausgewogen, dürften aber inklusive Blatthalter ca. 6g sein, dann zieht die komplette Einheit mit ca. 3,6 kg an der BLW.
hmmm, wie kommst du auf diese Werte? Wenn ich rechne, kommt was anderes raus:
Formel: F = Masse * Radius Schwerpunkt * Omega²
Omega = Drehzahl/60 * 2 ?
Blatt (FF, die sind schwerer): 2,52g
Blattgriff inkl. Lager: 0,65g
Schraube: 0,22g
=> rotierende Masse je Seite: 3,39g = 0,00339kg
Radius des Blattschwerpunkts (bei mir ziemlich genau 1/2 Blattänge:
Radius Kopf (Drehpunt->Blattschraube): 15mm
Blattlänge (Bohrung->Blattspitze): 107mm
=> Schwerpunktradius: (107/2) + (15/2) = 68,5mm = 0,0685m
Omega (bei 4200 U/Min) = 4200/60 = 70 * 2* ? = 439,8229715
F = 0,00339 * 0,0685 * 439,8229715² = 44,92065565N => ~4,579kg pro Blatt
Bei den von mir gemessenen 4500 U/Min sind es dann schon ~5,256g pro Blatt
Mögliche Fehlerquellen:Schwerpunkt nicht inkl. Blattgriff und Schraube gemessen, verschiebt sich der um 10mm nach innen, ergibt sich:
4200 U/min => 3,910kg pro Blatt
4500 U/min => 4,489kg pro Blatt
CU
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar
-
Hi Oernie,Zitat von Oernie Beitrag anzeigenWie wäre es mit einer Distanshülse zwischen den beiden Kugellagern über die Welle? Ich hoffe ich fühlt wie ich denke
ich überlege grad was anderes: wie wäre es, wenn man einen 2. gestufte U-Scheibe (die, die zwischen Dämpfer und Lager zur Welle hin sitzt) zwischen Lager zum Blatt und die jeweilige "Schraube" baut (Stufe zum Lager hin)?
Dadurch würden die Auflageflächen Schraube/Lagerinnenring (speziell auf der Schlitz-Seite extrem gering) enorm vergrößert. Und nebenbei könnte man evtl. Spiel besser beteitigen.
Ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, dass es vor allem die Schlitzseite ist, an der es knallt und die Auflagefläche auf dem Lagerinnenring ist da wirklcih extrem gering.
my 2 cents to... "bearings?"
Kommentar
-
torsten
Hallo calleZitat von schreckschraube Beitrag anzeigenhi Torsten,
der hiesige schüttelt nie. Der geht mit der Drehzahl allmählich zügig runter, wenn der Akku leer wird. Dann abgesetzt und neu gestartet, eiert er um Nick und Roll.
Ist allerdings (bisher)noch nie gecrasht, toi,toi.
lg, Calle
das schütteln kommt so wie man hier auch lesen kann ganz wo anders her.
Ich habe bisher noch nicht länger als 2 min Flugzeit geschafft, weil er dann an zu eiern fängt sich schüttelt und ich landen muß. In der Zeit vorher fliegt er eigentlich ganz gut, das ist aber nicht die regel
Kommentar
-
Stalkracer
Kommentar
-
LawnMover/RC
Bei mir liegt der Blattschwerpunkt ca. 14mm weiter innen. Und bei der Rechnung inklusive Blatthalter habe ich ja, wie schon gesagt, nicht gewogen sondern "geschätzt"Zitat von UliZ Beitrag anzeigenHi Jörg,
hmmm, wie kommst du auf diese Werte? Wenn ich rechne, kommt was anderes raus:
...
CU
Uli
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Hi Torsten,Zitat von torsten Beitrag anzeigen...das schütteln kommt so wie man hier auch lesen kann ganz wo anders her. ...
meiner hat das Schütteln nur sehr selten, und wenn überhaupt, fast immer im Vortex-Bereich abba Kollege hat das Problem.
Damit ich nicht 102 Seiten durchsuchen muss: würdest du bitte sagen, woher nun das Schütteln kommt?
TIA
Kommentar
-
Sid
Hallo Torsten,Zitat von torsten Beitrag anzeigenMoin Jungs
Wie ist denn bei euch so die Flugzeit bis der Heli anfängt sich zu schütteln?
Ich weiß eigentlich gar nicht ob das schütteln von einem leerem Akku her kommt oder sonst wo?
Das geht bei mir so nach ca 1 min schon los
Torsten
bei mir fängt er sich ca. nach 4 min (also fast leerem Akku) an zu schütteln.
Gruß,
Sidney
Kommentar
-
Hi Jörg,Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenBei mir liegt der Blattschwerpunkt ca. 14mm weiter innen. Und bei der Rechnung inklusive Blatthalter habe ich ja, wie schon gesagt, nicht gewogen sondern "geschätzt"..
... 14mm weiter innen. Da muss ich wohl nochmal nachmessen, kann sein, dass ich nur die HP-Blätter schwerpunkttechnisch ausgemessen hab...
THX
Kommentar
-
Dann lang ich ihm mit einemordentlichen Roll- oder Nickausschlag rein, dann ist wieder Ruhe.Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenDas Schütteln kann bei meinem sofort beginnen.
Meiner beginnt das Schütteln im schnelleren Vorwärtsflug. Z. B. wenn ich aus einem Turn komme. Das Biest!!!
GruÃ? Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
torsten
Hi Uli
?? Was ist Vortex Bereich??
Und das mit dem Schütteln weiß ich ja halt auch nicht zumal es ja auch nicht immer ist.
Aber komisch ist das ich nie länger als ca 2 min schaffe und er dann anfängt mit der Sch..
Torsten
Kommentar
-
torsten
Das ist mal eine Idee versuche ich auch gleich mal im Wohnzimmer. Danke!Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigenDann lang ich ihm mit einemordentlichen Roll- oder Nickausschlag rein, dann ist wieder Ruhe.
Meiner beginnt das Schütteln im schnelleren Vorwärtsflug. Z. B. wenn ich aus einem Turn komme. Das Biest!!!
Kommentar
-
Hi Torsten,Zitat von torsten Beitrag anzeigen...?? Was ist Vortex Bereich??..
guggst du hier
kann z.B. auftreten, wenn du den Heli aus Vorwärtsfahrt mit Nick nah hinten auffängst und gleichzeitog pitchst, um das Sinken auszugleichen.
CU
Kommentar
-
schreckschraube
Hi Torsten, Uli,Zitat von UliZ Beitrag anzeigenHi Torsten,
meiner hat das Schütteln nur sehr selten, und wenn überhaupt, fast immer im Vortex-Bereich abba Kollege hat das Problem.
Damit ich nicht 102 Seiten durchsuchen muss: würdest du bitte sagen, woher nun das Schütteln kommt?
TIA
Uli
kann es an dem hiesigen Fuzz zwar nicht nachvollziehen, erinnere mich aber, im engl. Forum mal gelesen zu haben, dass die Fertigungstoleranz der Kugelkopfgelenke Taumelscheibe<->Servogelenkpfannen manchmal ziemlich weit ist, und einige Helis ein pitch-Spiel um bis zu +/-3° gehabt haben sollen!!!
Ist das bei Euch etwa ebenfalls so schlabberig?
lg, CalleZuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 11:36.
Kommentar

Kommentar