Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Bei mir ging er in den Computer Modus als ich nach dem landen mit Throttle hold den Motor-Aus Taster gedrückt hatte. Somit lässt sich der Heli schnell ausschalten.
    Nach loslassen des Motor-Aus Tasters musst die diesen nochmal drücken und der heli blinkt dann. Dann Akku abstecken und fertig. Dauerlicht am Heli heisst Computer Mpdus.

Steffen

Kommentar

• Oernie
      Oernie

Gewöhnt euch doch lieber den Throttle Hold Reflex an. Einmal im Geiste verinnerlichen, Finger auf dem Knopf lassen und gut ist. Ich finde ihn im Stunt Modus Besser zu fliegen, auch in der Wohnung.

Kommentar

• claus.carstensen
        claus.carstensen

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
        ... Geht natürlich noch weiter...
        Da ich heute meinen mCPx erwarte (endlich!), freue ich mich über jede Info/Dokumentation zu diesem Zwerg. Danke also für Deine Mühen!
        Könntest Du bei der nächsten ßberarbeitung Deiner Seite mal die Schriftfarbe einen Tick heller stellen, zB. statt "#787878" auf "#B8B8B8"? Weil, es ist recht "anstrengend", graue Schrift auf grauem Untergrund zu lesen ...

C.C.

Kommentar

• Oernie
          Oernie

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
          Dauerlicht am Heli heisst Computer Mpdus.

Steffen
          Bei der RTF Funke bedeutet Dauerlicht nur das er im Normalmodus ist

Kommentar

• Oli L.
            Oli L.

Hallöööchen,
            um mal von drinnen nach draußen zu kommen ich habe jetzt schon einige Akkus durch die Kiste gejagt .... und bei ein wenig Wind vor der Tür muss ich sagen geht der kleine auch noch verdammt gut ... .

Gestern am späten nachmittag habe Ich mal ne Runde auf dem Modellflugplatz vor den Vereinskollegen geflogen.... erstes Komentar "Uhi um das richtig zu sehen müssen wir ja alle ganz nah ran " .... Aber es waren alle hell auf begeistert mir innbegrifen.... Habe die Speedblätter montiert... und der kleine macht ganz schön vorwärts..... habs gleich mal wem anders in die Hand gedrückt ... und es wurde nach 3 Minuten gleich einer mehr bestellt.

Ich hatte bis jetzt ca. 40-50 Akkuladungen ^^...... kein Problem ... NULL... das Ding macht einfach nur Spaß !!!!
            Und man gewöhnt sich doch schnell drann wenn man seine Einstellung gefunden hat.

Gruß Oli

Kommentar

• UliZ
              Member
              • 07.08.2008
              • 143
              • Uli

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
              ... Lager auseinadnergeflogen und Bilder dazu
              ...ein Rotorflügel weggeflogen und voll an mir vorbei im Fenster eingeschlagen ist - über die Seite mit dem Schlitz in der Blattelagerwelle. Im abgeflogenen Rotorblatt inkl. Blatthalter scheint noch ein Lager drinne zu stecken.
              ...
              Was ist passiert - wie schon so oft bereichtet: Es hat das äußerste Lager auf einer Seite über die Blattlagerwelle gerissen - ich denke, SO ETWAS DARF NICHT PASSIEREN! Entweder ist die Schlitzkopf zu schmal, oder das Lager zu weich - ich werde das morgen erst einmal näher analysieren.

Edit: Die Blattlagerwelle war immer fest und mit Loctite gesichert! Auch kein Spiel links/rechts der Blatthalter. ...
              @eFliege

sorry, das nochmal hervorzuholen, aber ich hab es entweder überlesen oder meine Fragen an dich aus diesem Post sind noch offen, ich stelle sie also noch einmal:
              • letztes Foto (alles in Einzelteilen): ist das deine Konterschraube knapp li/oberhalb der BLW? Meine Konterschraube ist deutlich kürzer
              • dasselbe Foto: am geschraubten Ende der BLW scheint es eine Verdickung zu geben - oder täuscht das Bild?
              • wenn ich das richtig sehe, hat sich der Kupferkäfig in 2 Teile zerlegt - einer blieb im Blattgriff (Bild3) Lager saß also mit der Kupferseite zur Welle - ja? Ansonsten verstehe ich nämlich nicht, wie das Teil dahin kommt oder ist die Innenseite des "blanken" äußeren Ringes innen ebenfalls kupferfarben?

Vor allem der dritte Punkt ist natürlich interessant und ich wäre für eine Beantwortung dankbar. Ich weiß, du hast die Lager nicht irgendwie umgedreht, sondern nur die BLW gesichert/geprüft aber...wie kommt der Kupferring auf Bild 3 an diese Stelle des Blattgriffs?

CU
              Uli
              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                Bei der RTF Funke bedeutet Dauerlicht nur das er im Normalmodus ist
                Bei meinem nicht.
                Erst nach blinken des Helis nach dem binden mit der DX4 konnte ich wieder fliegen.
                Vorher ging das nicht und die TS ging hoch beim drücken des Motor-Aus Tasters.

Steffen

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

ßhm ja ich wette wir reden aneinander vorbei.

Nach jedem Akkuwechsel checken ob er noch im "Nicht-Computermodus" gebunden ist

Kommentar

• dynaudio79
                    Senior Member
                    • 25.01.2008
                    • 3046
                    • Steffen
                    • Raum Beelitz

jo...tun wir

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Hi,

da ich einen Fremdsender mit Spektrum Modul fliege (FX-18) nutzen mir die %-Werte nicht so viel. Daher die Frage:

Was fliegt Ihr im Kunstflug für Pitchwerte und Kopfdrehzahlen?

Danke für Infos.
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ich bin am WE auch 2xgeflogen und beim zweiten flug sind mir die Blätter samt Blatthalter um die Ohren geknallt.Ist scheinbar ein Lager kaputt gegangen.Vorallem vorher nie abgestürzt....
                        Obwohl es so ganz lustig ist zu fliegen hab ich jetzt schon ein bisschen spundus vor dem Teil...
                        Draussen gehts auch nicht weil wir jetzt jeden Tag extremen Wind haben....

Kommentar

• Balsapilot
                          Balsapilot

Hallo LawnMover/RC,

die Kugellager sehen genau so aus wie die von Aligen, aber halten die auch?!
                          Bitte, bitte schreibe mal Deine Erfahrung mit den Lagern!

Habe mir diese jetzt in der Bucht geschossen und würde die dann auch beim meinem Blade einsetzen.

Gruß Markus

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Wo gibt es den Heli denn z.Zt. zum kaufen ?
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• UliZ
                              Member
                              • 07.08.2008
                              • 143
                              • Uli

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              ...da ich einen Fremdsender mit Spektrum Modul fliege (FX-18) nutzen mir die %-Werte nicht so viel. Daher die Frage:

Was fliegt Ihr im Kunstflug für Pitchwerte und Kopfdrehzahlen?....
                              Hi Scrat,

deine dir genehmen Pitch/Drehzahlkruven musst du selbst erfliegen - Werte nutzen dir da recht wenig.

Ein Startpunkt ist jedenfalls die vorgeschlagene Einstellung von HH zum mCPX für Kustflug (=3D=Stunt usw.):

Pitch: linear 0...100 bzw. -100..+100 linear, je nach Sender
                              THRO: max auf allen Punkten (100%)

nach einigem Testen hab ich meine THRO-Kurve in ein (inzwischen ziemlich steiles) V verwandelt, damit derr Motor nicht ganz so würgt, und der Pitch-Einsatz ein bisschen weicher ist, aber das ist eher Geschmacksache finde ich.

Ach ja - ein Nachmessen der anliegenden Pitch-Werte scheint sinnvoll, da wohl einige mCPX ihre 0° Pitch nicht bei Pitch=Mittelstellung erreichen.

HTH
                              Uli
                              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Jo Danke und was ist Dein Max. Pitch in °?
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X