Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stalkracer
    Stalkracer

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Sagt man welche sind die richtigen 3d Blätter für ihn die die original drauf waren oder die die son komischen pickel and er seite haben

Kommentar

• mucfloh
      mucfloh

die ab werk montierten sind die 3d blaetter - die "bullet high speed" mit den "pickeln" sind fuer etwas hoehere kopfgeschwindigkeit und mehr stabilitaet...wobei ich im wohnzimmer davon nicht so viel merke beim schweben.

Kommentar

• Stalkracer
        Stalkracer

Ah ok danke also braucht man die mit denn "pickel" quasi garnicht oder ??

Kommentar

• SpectrumP
          Junior Member
          • 25.02.2010
          • 12
          • Klaus

So, die beiden ersten Flüge sind gemacht . Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem MSR und ein wenig Simulator (bin da aber ziemlich faul, da es live halt irgendwie doch mehr Spaß macht).

Was soll ich sagen: Genial - macht super viel Spaß und Heli steht in der Luft wie 'ne Eins.
          Ich habe Expo bei 25%, ist mir irgendwie zu schwammig. Hab' jetzt mal auf 15% gestellt, muss aber erst mal Akkus laden.

Auf jeden Fall würde ich schon mal sagen MSR -> MCP - das geht schon. Bin den MSR immer mit maximaler Auslenkung und empfindlicher Gyro-Einstellung geflogen.

War natürlich noch sehr vorsichtig, aber er reagiert eben sehr genau, das finde ich sehr toll.

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

So hab auch mal meine ersten Akkus verflogen und auch schon die ersten Ersatzteile bestellt.

Mir ist auch die Blattlagerwelle fliegen gegangen nach dem 3ten oder 4ten Akku, besonders ärgerlich da ich eine neue Blattlagerwelle wegen den Distanzscheiben kaufen musste.

Was mir noch aufgefallen ist, der Sender, hab die RTF Version verliert häufiger mal die Bindung, dann hab ich auf einmal keinen Pitch mehr.

Das Hauptzahnrad verschiebt sich bei mir auch, ich kann die gesamte Rotorwelle dann 0,5cm hin und herschieben. Das Zahnrad selber krieg ich aber nicht verschoben. Hab allerdings auch Angst das irgendwas abbrechen könnte. Hat da jemand nen Tip wie man die einfach wieder nach oben geschoben bekommt ohne das irgendwas abbricht.

Ansonsten ein echt tolles Spaßgerät, aber bei weitem empfindlicher als der MSR.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Oernie
              Oernie

Das der RTF Sender ab und zu die Bindung verliert kann ich bestätigen

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Bindung verloren noch nie aber der Heli war jetzt schon 3 mal einfach so im Computersendermodus. Passierte aber nicht im Flug, immer nur über´s ein/aus schalten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Bindung verloren noch nie aber der Heli war jetzt schon 3 mal einfach so im Computersendermodus. Passierte aber nicht im Flug, immer nur über´s ein/aus schalten.

Gruß Stefan
                  ja ok das meint ich mit Bidnung verloren. Obwohl das fast noch schlimmer ist find ich

Kommentar

• Hub und Schraub
                    Hub und Schraub

Hallo mCP- ler - kleiner Zwischenbericht nach 36 geflogenen Akkus,

hab den Kleinen seit Donnerstag.
                    Danke an die vielen Beitragsverfasser hier,die sich die Mühe machen auf die Dinge aufmerksam zu machen
                    was denn alles überprüft werden muß.

Ich fliege den mCP mit der DX6i.
                    Um auch im Wohnzimmer nicht gleich das Herzrasen zu bekommen,habe ich:
                    - als Throttle Kurve Stunt momentan
                    Drinnen 90 87,5 85 87,5 90 .
                    Draußen 100 97,5 95 97,5 100
                    - D/R&Expo Aile 75 % + 13% ; Elev 75 % + 13 % ; Rudd 100 % INH
                    - Pitch 75% nach oben und nach unten

Die beiden Lager in den Blatthaltern habe ich ( da bin ich gleicher Meinung wie schreckschraube) mit den Kupferringseiten
                    in Richtung Rutorwelle eingesetzt.(Beide Lager pro Blatthalter)
                    Es sind meiner Meinung nach reine Radiallager. Wie schreckschraube schon anmerkte nimmt der Schraubenkopf der Blattlagerwelle
                    die Kraft auf.Alle Bünde auf den Messingscheibchen und in den Blatthaltern sind nur auf dem Niveau des Lagerinnenrings.
                    Die Blattlagerwelle habe ich ordentlich verschraubt und mit Loctite gesichert.
                    Somit ist alles gut verspannt und die Kräfte wirken nirgends auf die äußeren Lagerringe.
                    Fürs gute Gewissen habe ich die Kupferringseiten wegen der Fliehkräfte auf die Kugeln im Lager auf die zur Rotorwelle hin zeigende Seite gedreht.
                    ( Halt ich aber eher für sinnlos,aber in irgendeinem englischsprachigen Forum schrieb einer was von
                    "durch Fliehkraft habe es ihm die Kugeln durch den Kupferring an der Blattlagerwellenschraube vorbeigedrückt")

Alle Schräubchen am Controllboard,Servos noch mit viel Gefühl ein wenig fester angezogen und fertig.

Mit diesen Einstellungen fliege ich ihn nun ohne Komplikationen seit 36 Akkuladungen.

1 Anlenkungsstange am Blatthalter bisher verloren und das Hauptzahnrad ein paar mal wieder an die richtige Stelle,bis es klickt,zurückgeschoben.

Ein riesiger Spaß und eine gute ßbung für meine größeren Helis.

Die Werte in den DX6i Einstellungen werde ich die nächsten Tage so nach und nach hochschrauben,je nach dem wie agil ich es will ( und kann).

Für anfängertauglich halte ich dieses kleine technische Wunderwerk nicht,da er die Sorgfalt und den Respekt wie seine großen
                    Brüder erwartet und halt kein Speilzeug ist daß man 100 mal in die Ecke donnern kann ohne etwas kaputt zu machen.

Die Akkus haben die erste Minute richtig Volldampf,danach habe ich das Gefühl richtig zu hören wie die Drehzahl immer weiter runter geht.
                    So habe ich das bei größeren Lipos noch nie empfunden.Auch beim mSR ist mir so etwas noch nie so stark aufgefallen.
                    Hoffentlich kommen da noch ein paar bessere Akkus auf den Markt.

Am mitgelieferten Ladegerät habe ich 0,5 Amp eingestellt.

In diesem Sinne - viel Spaß mit dem kleinen Großen.

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Nach ca. 10 Akkuladungen schweben indoor, wollte Ich eben mal draussen paar Runden drehen.

In der Wohnung stand er echt super, aber draussen hat er sich nach kurzer Zeit so geschüttelt, daß Ich erst gar nicht zum Rundflug gekommen bin.
                      Eben grad nochmal ein akku indoor leergeschwebt, 1A.
                      Morgen früh mal in der Halle Rundflug testen.

Das mit den Akkus hab Ich auch. Nach ca. 1min haben die keine Power mehr.

Hab mir 360mAh Kokam bestellt, und werde mir ein Carbonlandegestell bauen.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Hub und Schraub
                        Hub und Schraub

Hab festgestellt,daß der mCP sehr empfindlich auf das Anzugsmoment beim Blätter festschrauben reagiert.
                        Wenn sie gerade so stehen bleiben und nicht wegklappen wenn man ihn senkrecht hält,ist es bei meinem mit dem Schütteln am besten.

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

Hallo Leute,

ich habe meinen Blade mcpx seit zwei Tagen und ich bin soweit sehr zu frieden. Der Spaßfaktor ist garantiert und mit seinem Fliegengewicht ist er auch prima für den Außenflug geeignet. Im ßbermut habe ich jetzt einige Abstürze gehabt, die jedesmal ohne Schaden blieben.

Hier einige Flug-Impressionen von heute morgen:

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

ich habe meinen Blade mcpx seit zwei Tagen und ich bin soweit sehr zu frieden. Der Spaßfaktor ist garantiert und mit seinem Fliegengewicht ist er auch prima für den Außenflug geeignet. Im ßbermut habe ich jetzt einige Abstürze gehabt, die jedesmal ohne Schaden blieben.

Hier einige Flug-Impressionen von heute morgen:
                            Walter, fühle dich an dieser Stelle bitte mal von mir gelobhudelt! Ihr macht einfach die besten RC-Heli Bilder! Bin oft bei euch drauf.

Kommentar

• Beretta
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 428
                              • Silvio

Hey Leute!

Also bei mir hat das Tauschen der Blätter gegeneinander den Heli beruhigt. Nachdem eine Drehzahlerhöhung und verschiedene Anzugsmomente der Blattbefestigungsschrauben nichts gebracht haben. Gewuchtet hab ich sie natürlich vorher auch noch.
                              Ansonsten, echt funny der Lütte!...und auf zack isser, mußte ihn mit D/R und Expo fürs erste ruhig stellen.

Gruß Silvio

Kommentar

• SeMc
                                Member
                                • 01.01.2010
                                • 62
                                • Steffen
                                • Leer

@Chaos-Walter

Der Akku auf dem Bild ist ja mal sehr sehr weit hinten. Fliegt er sich so besser als wenn man ihn bis zu den Laschen in die halterung schiebt?

Kommentar

Lädt...
                                X