Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

könnte bitte mal jemand detaillierte Makroaufnahmen von seinen auseinandergeflogenen Lagern machen, das würde sehr weiterhelfen!

Hier ein Bild, wo ein Schrägkugellager dargestellt ist:

Quelle: http://www.sames.info

für mich sieht das so aus als wenn die Kupferseite, der Außenring des Lagers ist, also könnte das Lager dann Axialkräfte in Richtung des Kupferseite aufnehmen. Gewissheit kann ich aber erst geben wenn ich so ein Lager mal im demontierten Zustand gesehen habe. Die Fliehkraft, die durch die rotierenden Rotoblätter ensteht ist zwar nach außen gerichtet, am Lager bewirkt bewirkt dies jedoch eine Kraft die dem genau entgegensetzt ist. Ich habe dazu mal ein Bild mit Erklärungen erstellt:

WENN der Kupferring der Außenring des Lagers ist, was ich erst sagen kann wenn ich so ein Lager mal von innen gesehen habe, dann müsste das äußere Lager (also das am Rotorblatt) so eingebaut sein, dass man die Kupferseite NICHT sehen kann.

P.s. Ich studiere dieses "Maschinenbaugedöns" schon seit ein paar Semestern...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von piotre22; 11.03.2011, 15:06.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dr. Mabuse
      Dr. Mabuse

Hallo,
      mein mcpx hatte aus der Schachtel heraus einen differierenden Blattspurlauf. Nach zwei oder drei Crash´s war der Blattspurlauf dann deutlich größer.

Jetzt habe ich die Blattlagerwelle und die Rotorblätter gewechselt, aber der Blattspurlauf stimmt immer noch nicht einhunderprozentig. Was kann ich noch versuchen?

Grüße Norman

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
        Was kann ich noch versuchen?

Grüße Norman
        Andere Blätter.
        Habe 3 Satz Blätter hier, mit jedem ein anderer Spurlauf!
        Blattlagerwelle ist neu.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Magic-Herb
          Member
          • 13.02.2006
          • 508
          • Markus
          • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

Zu den REX-Lagern: DIE PASSEN NICHT!
          ... stimmt nicht, ich habe auf einer Seite welche drin, funktioniert bestens!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Zitat von Magic-Herb Beitrag anzeigen
            Hallo!

... stimmt nicht, ich habe auf einer Seite welche drin, funktioniert bestens!

Grüße

Magic-Herb
            Dann mache mal welche auf der anderen Seite rein, dann wirst Du sehen, das Lager und Welle an einer Seite nicht mehr bündig sind!
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• heli-beginner
              Member
              • 01.01.2011
              • 119
              • Micha
              • Wohnzimmer

So, die Blatthalter liegen mal wieder in Einzelteilen vor mir, schnell noch mal schauen, ob es neue Meinungen gibt. Zum Glück nicht.

Ich werde es jetzt so machen, wie CuCo es sieht (so sehe ich es auch) und in dem Link von Dieter.Guenther beschrieben ist, also Kupfer nch Aussen. Fertig
              Gru� aus dem Kölner Raum
              Micha
              mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• AlexM78
                Member
                • 17.02.2011
                • 838
                • Alexander
                • Münster bei Dieburg

Kupfer nach AUSSEN kann man zweideutig verstehen, daher die Verständigungsprobleme.

Also versteh Ich das Jetzt richtig, daß man beim Lager auf der Rotorblattseite die Kupferseite sieht, und bei dem Anderen die Silberne?

Somit würden beide Kupferseiten von der Hauptrotorwelle aus gesehen, nach AUSSEN zeigen?
                GruÃ? Alexander
                DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Ich wiederhole mich: Man kann erst eine definitive Aussage tätigen wenn fest steht was Innenring und was Außenring ist!
                  Dafür brauche ich detaillierte Fotos von einem zerlegten Lager, es haben sich so viele hier gemeldet bei denen das Lager auseinander geflogen ist, davon braucht nur einer ein paar gute Fotos zu machen...

Ich war mit dem kleinen gerade das erste mal 4 Akkus draußen fliegen, ist ist zwar immer noch recht windig, aber es ist nun nicht mehr ganz so stürmisch.
                  Alter Schwede, der kleine geht ab wie Schmitz Katze! Leider hat er zwischendurch immer recht starke Parkinsonanfälle...Aber er fliegt echt super für die windigen Verhältnisse!
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• CuCo
                    CuCo

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                    Somit würden beide Kupferseiten von der Hauptrotorwelle aus gesehen, nach AUSSEN zeigen?
                    Nein, nur wenn Du Dir den Blatthalter anschaust: Da sollte man auf beiden Seiten die kupferfarbene Seite des Lagers sehen.
                    cu
                    Curt

Kommentar

• AlexM78
                      Member
                      • 17.02.2011
                      • 838
                      • Alexander
                      • Münster bei Dieburg

Ok, werd Ich jetzt so machen, und macht für mich den meisten Sinn.
                      GruÃ? Alexander
                      DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• photoart
                        photoart

Eieiei....das ist ja mittlerweile ein richter Lagerbericht hier

Mal ein Erfahrungsbericht zwischendurch: Ich hab als MSR/120SR Besitzer nun die ersten 6 Ladungen mit dem Ding crashfrei verflogen, im Wohnzimmer auf 3,2x 5,2m Platz. Das der nicht im Wohnzimmer fliegbar ist, wäre somit widerlegt. Meine FP-Flugkünste würde ich als gut einstufen ca. 40Std auf MSR und 120SR indoor wie outdoor auch bei leichtem Wind. Dazu noch ca. 10Std Sim auf einem verschärften SR-Model.

Erste Tips und Eindrücke:

1. Macht als Einsteiger von Anfang an die schweren Fast-Blades drauf die wirken stabilisierend...auch im Zimmer, aber sind durch das höhere Gewicht natürlich auch "zerstörerischer"
                        2. Raus aus dem Bodeneffekt, schnell aber vorsichtig, der schiesst hoch wie ne Rakete
                        3. Vorsichtig knüppeln, der MCP-X ist giftig und direkt
                        4. Runter wenn der Motor sich schlapper anhört oder nach Zeit fliegen, die LVC regelt sehr spät ab

Das Flugverhalten erinnert mich ein wenig an meinen Kinderbrummkreisel, der MCP hat eine sehr schöne Kreiselstabilisierung durch die hohe Drehzahl und er steht sogar wie angenagelt in der Luft, wenn man mal für ein paar Sekunden die Knüppel loslässt, stabiler und ruhiger wie der MSR! Einen Vergleich zum MSR würde ich jetzt nicht wagen, der MCP ist schon deutlich schwieriger zu fliegen. Ein Vergleich zum 120SR Indoor auf kleinem Raum passt schon eher vom Schwierigkeitsgrad her, nur hat der MCP-X viel mehr Bumms unter der Haube und fliegt eher wie ein 120SR im Gästeklo mit -100EXPO auf die Taumelscheibe
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 17:04.

Kommentar

• Fanta500
                          Fanta500

verwirrend!

halte gerade 2 Paar original Ersatzteil-Blatthalter in der Hand.

Jeweils ein BLH hat an der HWR-Seite Kupfer-and er RB-Seite silber sichtbar und einmal geau andersherum

bin jetzt dann doch auch verunsichert.

Und noch ne Sache: in der Explosionszeichnung sieht es so aus das die Messingscheiben mit der Seite ohne das vorstehnde teil an dei HWR zeigt, dann doch aber nicht komplett das Lager abdeckt (da Schreckschrabe sagte das die Scheibe das Lager stabilisiert, oder?
                          greets
                          Fanta
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 17:22. Grund: fehler

Kommentar

• heli-beginner
                            Member
                            • 01.01.2011
                            • 119
                            • Micha
                            • Wohnzimmer

Das Messingscheibchen liegt mit der flachen Seite am Gummi im Rotorkopf an und mit der kleinen Erhöhung drückt er auf den Innenteil des Kugellagers (ich sag jetzt nicht, welches, das Innere oder ßussere , auf jeden Fall das Kugellager, welches zum Rotorkopf zeigt).
                            ßbrigens drückt es auf den Innenring des Kugellagers und ich sehe die Kupferseite. Alles klar
                            Gru� aus dem Kölner Raum
                            Micha

Kommentar

• Fanta500
                              Fanta500

danke,
                              so sehe ich es auch und so probier ich jetzt auch mal
                              (auf der Rotorblatt-Seite sehe ich: silber)
                              thanx

Kommentar

• heli-beginner
                                Member
                                • 01.01.2011
                                • 119
                                • Micha
                                • Wohnzimmer

Ich sehe auf der Rotorblattseite Kupfer, da dort der Kopf der Blattlagerwelle bzw. das Mini-Schräubchen auf den Innenring des Kugellagers drückt.
                                ßberall, wo Druck auf den Innenring des Kugellagers ausgeübt wird, sollte Kupfer zu sehen sein

PS: Mit Innenring meine ich den inneren, kleinen Ring des Kugellagers.
                                Zuletzt geändert von heli-beginner; 11.03.2011, 17:51.
                                Gru� aus dem Kölner Raum
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X