Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfink
    mfink

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Bekomme keine Flips hin, Heli wird dann sofort unsteuerbar!!!

Jetzt habe ich einmal probiert, den Heli mit laufendem Motor von Hand auf den Kopf zu drehen, dann bleiben aber die Servos auf einer Stelle und lassen sich nicht mehr bewegen!

Kommt das vom FBL oder ist das ein defekt vom FBL?
    Hast das schon jemand mal ausprobiert?

Kommentar

• torsten
      torsten

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
      Hi Torsten, Uli,
      kann es an dem hiesigen Fuzz zwar nicht nachvollziehen, erinnere mich aber, im engl. Forum mal gelesen zu haben, dass die Fertigungstoleranz der Kugelkopfgelenke Taumelscheibe<->Servogelenkpfannen manchmal ziemlich weit ist, und einige Helis ein pitch-Spiel um bis zu +/-3° gehabt haben sollen!!!
      Ist das bei Euch etwa ebenfalls so schlabberig?
      lg, Calle
      Hast recht Calle
      Ich habe gerade mal dran gewackelt und die Kugeköpfe an der Taumelscheibe zu den Servos sind schlabbrig. Die anderen zu den Blatthaltern sind viel spielfreier.
      Ich könnte mir vorstellen das das diese 3 grad ausmachen kann

Torsten

Kommentar

• Xantrix
        Xantrix

Zitat von mfink Beitrag anzeigen
        Bekomme keine Flips hin, Heli wird dann sofort unsteuerbar!!!

Jetzt habe ich einmal probiert, den Heli mit laufendem Motor von Hand auf den Kopf zu drehen, dann bleiben aber die Servos auf einer Stelle und lassen sich nicht mehr bewegen!

Kommt das vom FBL oder ist das ein defekt vom FBL?
        Hast das schon jemand mal ausprobiert?
        Na du musst ihn schon dabei auf den Kopf steuern, sondern versucht das FBL ihn zurückzudrehen.

Frank

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

Zitat von torsten Beitrag anzeigen
          Hast recht Calle
          Ich habe gerade mal dran gewackelt und die Kugeköpfe an der Taumelscheibe zu den Servos sind schlabbrig. Die anderen zu den Blatthaltern sind viel spielfreier.
          Ich könnte mir vorstellen das das diese 3 grad ausmachen kann

Torsten
          Hallo Torsten,

dann check das doch mal eben, indem Du probehalber! (nicht für den Dauerbetrieb)
          auf die Köpfe z.B. Frischhaltefolie spannst und dann die Gelenkpfanne draufklippst...

Dann natürlich nur probehoverst und schaust, ob das Schütteln dann weg ist.
          Falls nicht, war das Gelenkspiel nicht ursächlich.

Und dein Test hülfe der gesamten mcpx-Gemeinschaft!

Dank im Voraus,
          lG, Calle

Kommentar

• torsten
            torsten

Hi Calle
            Teste ich gleich mal
            Dann ist nur die nächste Frage wenn das Spiel vorhanden ist wie bekomme ich es weg?
            Wenn ich jetzt eine neue Taumelscheibe bestelle und neue Kugelpfannen sind diese dann besser?

Torsten

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
              Bei 4200 U/min, ca. 2,5g Blattgewicht und einem Blattschwerpunkt von 6,1 cm von der Drehachse sind es ziemlich genau 2,95kg die an jeder Seite der Blattlagerwelle ziehen.

Gruß,
              Jörg
              Danke! Ich denke, Horizon USA sollte sich dann überlegen, ob Ihr statischer Belastungstest mit 35kg überhaubt Sinn macht. Ich werde meinen zurückbringen bis es "von Horizon" eine Lösung gibt. Mit den wegfliegenden Rotorblättern und "explodierenden Lagern" ist mir das zu gefährlich (abwohl er echt Laune bringt - wenn er denn fliegt).

Ich denke, der zweite Blatthalter war bei mir auch kurz vor dem Exitus - statisch getestet ist eben nicht dynamisch mit >4200 rpm belastet....

Anbei meine Bilder wie gestern angekündigt.
              Wie man auf einem Bild erkennen kann, ist vom äußeren Lager, noch das Innenteil auf der Blattlagerwelle - das Außenteil steckte noch im abgeflogenen Blatthalter - hatte ich dann später rausgeholt - sieht man auf dem letzten Foto.

Passt auf Euch und Eure Umgebung auf und glaubt nicht, dass Ihr die Lager richtig eingebaut habt - egal in welcher Richtung Ihr die eingebaut habt.
              Ich denke, noch ist dieser Teil umberechenbar - so zumindest meine Meinung.

Kommentar

• michael1377
                michael1377

@Mfink

Mein Heck springt auch beim Vollpitchstoß weg und spielt dann Drehmaschine bis zum Crash

Achte bitte darauf das du den stuntmodus einschaltest (mache ich wenn er in der Luft ist) bevor du rollen probierst.
                Ich hatte es ohne probiert das ging in die Hose. Mit hatte es dann funktioniert.
                In der Anleitung steht auch irgendwas bezüglich nicht Stuntmode und auf dem Kopf fliegen.

EINE BITTE AN ALLE ICH BRAUCHE Dringend RßCKMELDUNG ZU

Was mich am meisten irritiert (DX6i und DX5i) Wenn ich auf Th.hold schalte und Roll oder nick ansteuere geht die Taumelscheibe immer automatisch in die Mitte.
                Genauso wenn ich noch keinen Pitch betätige ohne Th hold

Wenn der Rotor aber läuft und ich z.B. rolle bleibt der Servo in dieser Lage stehen.

IST DAS NORMAL BITTE MAL TESTEN

Würde mich über umfangreiche Info freuen da Anfänger im CP Bereich der MSR ist auf jeden Fall nicht so. Habe die Einstellung wie in der Anleitung und es tritt bei beiden Fernsteuerungen und bei beiden MCPx auf.

Hatte wie schon gesagt auch mal einen Lagerriß danach aber bei 2 Helis nicht mehr http://www.rc-heli.de/board/images/s.../rolleyes2.gif

zu der ganzen Kraftberechnung sollte man folgendes bedenken

die Kraft auch dynamisch im schweben wird nicht das Problem sein

Bei einem Crash wenn die Flügel in einem ungünstigen Winkel aufschlagen gib es ein Biegemoment auf den Auflagepunkt am Lager. Durch die kleine Auflagefläche am Lagerring dürfte die Flächenpressung am Lagerinnenring auch nicht ganz ohne sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 12:27. Grund: verbesserung

Kommentar

• Oernie
                  Oernie

Super Bilder, so sahs bei mir auch aus. Ich hab auch schon daran gedacht ihn einfach wieder gegen Geld zu tauschen. Hoffe das mein Händler so kulant ist.

Gerade eben war ich wieder im Computermodus... Heftiges auf und ab durchs Wohnzimmer als ich ausmachen wollte + Chickendance.

Kaputt ist nix ausser dem Heckrotor. Die kaputten Heckrotoren leg ich immer in eine Tasse, fast Kochendes Wasser drüber, und nach 10-15 sek unter kaltes Wasser (Tipp aus dem MSR Thread) Danach sind die wieder wie "neu" wobei sie neu ja auch nix taugen. Bieg sie beim MSR und CPX immer etwas nach.

Wird der Heckmotor bei euch auch recht warm? im Vergleich zum MSR ?

Kommentar

• don-omar
                    Senior Member
                    • 15.09.2009
                    • 1325
                    • Daniel
                    • Berchtesgaden

HI,

ich hab den Servoweg (DX7 = Travel Adjust) für Heck (Rudd) auf 110% L+R gestellt. Nun hat das FBL System mehr Weg zum aussteuern und das Heck steht etwas besser.
                    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• schreckschraube
                      schreckschraube

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
                      @Mfink

...
                      EINE BITTE AN ALLE ICH BRAUCHE Dringend RßCKMELDUNG ZU

Was mich am meisten irritiert (DX6i und DX5i) Wenn ich auf Th.hold schalte und Roll oder nick ansteuere geht die Taumelscheibe immer automatisch in die Mitte.
                      Genauso wenn ich noch keinen Pitch betätige ohne Th hold

Wenn der Rotor aber läuft und ich z.B. rolle bleibt der Servo in dieser Lage stehen.

IST DAS NORMAL BITTE MAL TESTEN

...
                      Ok, das ist normal so, das ist das FBL des mcpx. Willst du nach rechts rollen, dann rollt der auch, bis du das Kommando zurücknimmst, bzw. der Heli diese Fluglage eingenommen hat.
                      lG, Calle

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
                        HI,

ich hab den Servoweg (DX7 = Travel Adjust) für Heck (Rudd) auf 110% L+R gestellt. Nun hat das FBL System mehr Weg zum aussteuern und das Heck steht etwas besser.
                        Placebo! Von der Einstellung merkt Dein Heli nur was, wenn Du knüppelst. Wenn "er" knüppelt. Hat das mit Einstellungen im Sender nix zu tun!

Frank

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Also gibt es nun doch definitiv Qualitätsprobleme mit den Lagern... Wenn ich daran denke, das die kleinen beiden Söhne meines Nachbarn wie gestern mir beim fliegen zusehen und dann so etwas passiert, oh weia, daran mag ich gar nicht denken. Vielleicht gebe ich den Heli auch zurück, das ist mir dann auch einfach zu blöd. Echt schade, dass das an solch einem "pillepalle"-Problem scheitert, der Heli macht mir sonst sehr viel Spaß.

Mein Walkera V120D02 hat kein solches Problem...
                          Zuletzt geändert von TR2N; 13.03.2011, 12:41.
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• don-omar
                            Senior Member
                            • 15.09.2009
                            • 1325
                            • Daniel
                            • Berchtesgaden

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                            Placebo! Von der Einstellung merkt Dein Heli nur was, wenn Du knüppelst. Wenn "er" knüppelt. Hat das mit Einstellungen im Sender nix zu tun!

Frank
                            NEIN. Das was du beschreibst ist die "Dualrate".

Mit dem Servoweg kannst du die Servoanschsprechverhalten bzw. Geschwindigkeit erhöhen.

Flieg mal z.B. einen 401er mit 100% Servoweg auf Heck. Dann stellst du mal den Servoweg auf 125% und der 401er wird zum Tornado...
                            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

hi Nico,

bedenklich...
                              dann flieg halt erstmal nicht im Garten, jeder Beta-Tester zählt nun!

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                                Au weiha,
                                was hast Du mit den Söhnen des Nachbarn?
                                Hat der keine Töchter?
                                Calle
                                Wie meinst Du das denn Calle?

Nein, es ist nur blöd, wenn Dir ein Rotorblatt um die Ohren fliegt und einen der beiden oder mich trifft. Das ist doch echt schei**e!!
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X