Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von torsten Beitrag anzeigen
    Hallo Calle

So das wars. Habe gerade ein Stück Mülltonnenbeutelfolie abgeschnitten und über die Kugelköpfe der beiden Rollservos gezogen. Damit war das Spiel so gut wie weg. Akku voll, rein damit und fliegen. Es geht und außerdem ist die Flugzeit von max 2min auf 5min erhöht. Kein schütteln und Rütteln. Dann lag es wohl wirklich an dem Spiel und das FBL System hat sich zu tode geregelt deswegen auch der Akku so schnell leer. Also noch mal vielen Dank an Calle!!!

Gruß Torsten
    Auch die Kugelpfannen der Servogestänge haben beim mCPX eine Vorzugsrichtung. Wenn man die richtig herum draufclipst habe Sie so gut wie kein Spiel am Kugelkopf.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Oernie
      Oernie

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
      Nun sinds schon zwei, die so fliegen...

TIPP: Bei Problemen mit einem wegdrehenden Heck bei starker Pitchänderung: Schaut Euch doch bitte mal an, ob der Heckrotor PARALLEL zur Hauptrotorwelle steht! (bemerkt man bei Pirouetten, wenn er dabei stark abdriftet).

Gruß,
      Jörg
      Ich flieg auch schon meinen 4. Tag so und bin voll zufrieden diesbezüglich.

Jo hab schon viel gejammert ich gebs zu...

Seid ich draussen flieg sehe ich die Sache auch anders. Vom Flugverhalten ein absolut geiler Heli, fliegt sich wie die grossen am Sim und wird sau schnell.

Muss nur auf die dx6 warten und solang immer Prüfen ob der Trainerschalter den Heli blinken lässt vor dem Start.

Kommentar

• torsten
        torsten

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
        Auch die Kugelpfannen der Servogestänge haben beim mCPX eine Vorzugsrichtung. Wenn man die richtig herum draufclipst habe Sie so gut wie kein Spiel am Kugelkopf.

Gruß,
        Jörg
        Ja das stimmt wohl das kann man auch sehen das auf der einen Seite das Loch einen größeren Durchmesser hat. Aber das Spiel war trotzdem da. Wurde ja schon erwähnt das diese Eigenschaft nicht an allen mcpx vorhanden ist

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Mein MCPX hat gerade nach mehreren Versuchen einen Looping hinter sich gebacht

War mein erster Looping überhaupt, mit dem 500er habe ich mich noch nicht getraut.

Habe auch erstmals die Rundflugblätter ausprobiert.
          War wiederum erstaunt, wie leicht sich die Mücke selbst bei gutem Wind fliegen lässt, genügend Platz vorausgesetzt
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Frage an die Admins und die Forengemeinschft.

Ich würde es begrüssen, die Ergüsse aus nun über 100 Seiten vielleicht am Anfang des Threads in Kurzform festzuhalten.

Sprich die Infos für die Einstellungen der Funken, die Sache mit den Lagern etc. auf der ersten Seite in einer Zusammenfassung dort zu pinnen. So muss man sich nicht alle Seiten des Threads durchlesen.

Das wird erfolgreich in anderen Foren so praktziert.

Es müsste sich nur jemand finden der die Zusammenfassung schreibt und evtl. auch pflegt.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• hbert
              Gesperrt
              • 02.01.2011
              • 994
              • Robert
              • Regensburg

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
              Es müsste sich nur jemand finden der die Zusammenfassung schreibt und evtl. auch pflegt.
              Dafür sind Admins doch da

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Tja die Lager-Arie ........

Was willst Du zur Lager-Arie zusammenfassen als echte Hilfe.

Zwei oder sagen wir mal, einige Blätter haben sich offenbar verselbständigt.

Warum das so gekommen ist ist für mich derzeit eher unklar.

Horizon hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht, die allerdings auch nicht zu 100% Licht ins Dunkel bringt.

Statische Zugversuche und ein dynamisches System mit hoher Drehzahl sind einfach zwei paar Schuhe......

Wie exakt die Lager aufgebaut sind, das können nur die konkret zeigen, die die Einzelteile in der Hand haben.
                Aber selbst dann, müsst man sicherlich noch verdammt genau hinsehen um es herauszufinden.

Fakt ist, das die Unwägbarkeiten auf mangelnde und reproduzierbare Fakten derzeit weiter bestehen.

Also immer schön einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Heli einhalten - auch wenn das schweben vor der Nase coool wirkt. ( Aber auch nur bis zum Unfall......)

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• UliZ
                  Member
                  • 07.08.2008
                  • 143
                  • Uli

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                  ...Ich werd mal mienen Vorschlag von heut morgen umsetzen und zwischen Schraube/BLW-Ende und Rotorblatt auf jeder Seite eine weitere der Stufenscheiben (Stufe zum Lager hin) einsetzen - das sollte die Abstützfläche dirch erheblich vergrößern. ...
                  @all,

das mit der Stufenscheibe war ne nette Idee, geht aber erstmal leider nicht... a) ist die Konterschraube dann sehr kurz (geht gerade noch und b) müsste man die Blattwurzeln um ca. 0.5mm kürzen, weil die sonst anschlagen :dknow:.

Blatwurzeln kürzen mach ich aber erst, wenn ich Ersatzblätter hier hab. Also hab ich "schweren Herzens" jeweils zum Blatt hin eines der Align-Lager verbaut.
                  Schweren Herzens, denn: passiert jetzt irgendwas dort, wird HH mit Recht sagen "kiene Original-Teile" ...

CU
                  Uli
                  Zuletzt geändert von UliZ; 13.03.2011, 15:34.
                  T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                  Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• schreckschraube
                    schreckschraube

schweren Herzens, ja
                    doch leichterhands vermeidbar.
                    O-Lager mit mit der Kupferblech-Seite nach innen (Innen=Zentrum),
                    schau mal auf die letzten Bilder, auf welcher Seite flog das Blatt ab?

Kupfer außen, natürlich.

tse, Calle

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Tauscht die Lager der Sicherheit und des Flugspaßes wegen einfach aus! Oder glaubt hier noch einer dass HH mti einer Lösung dafür um die Ecke kommt? Ich denke die haben einfachin der Fabrik miese Lager geliefert bekommen. Mit ein wenig Glück werden kommende Chargen dieses Problem dann nicht mehr haben.

Kommentar

• Stalkracer
                        Stalkracer

Mit wie viel Expo fliegt ihr?
                        Mit denn aus der anleitung oder hapt ihr andere Expo einstellungen

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

schwer zu beantworten,
                          weil einjeder seine bisherigen Gewohnheiten einstellt.
                          haptisch, d.h. fingerfertig-rückmeldend-fixer sind kleinere Expo-Einstellungen, was auch im allgemeinen von Peter, dem Admin der Versuchs-modellküche des Gym. Vaterstetten empfohlen wird...
                          Ich hab den Fuzz gegenwärtig auf 10% Roll+Nick, was aber nichts dazu aussagt.

Gruß, Calle

Kommentar

• Chaos-Walter
                            Chaos-Walter

Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht zum neuen Blade mcpx online gestellt ...

Kommentar

• Xantrix
                              Xantrix

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,

ich habe einen kleinen Erfahrungsbericht zum neuen Blade mcpx online gestellt ...

Schöner Bericht. Ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Ich denke mal, auch bei Dir war an der Kreuzschlitzschraube im Blatthalter keine Schraubensicherung.

Frank

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Netter Bericht und vor allem: Schöne Fotos!!!
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X