Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Muss ja nicht unbedingt sein. Du kannst die Themen ja auch kennzeichnen mit derm Zusatz beim Betreff:

"[Blade mCPx] Titel"

Und dann am Besten bei dem Thema des Threads bleiben, auch wenn es manchmal schwerfällt und oft in blabla reinläuft.

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
      Muss ja nicht unbedingt sein.
      Aber schön wär's doch...

Gruß
      Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        naja, sinnvoll, falls es jemanden interessiert, Fotos von meinen Doppelmotor-Hecks mit zwei Bravo SX Motoren, Solo Pro Heckrotoren, und Halterungen von Astroid-Designs.
        Das Heck hält ganz ausgezeichnet damit, besser noch als mit dem UFO8 Motor und Silverlit Xtwin Rotor.

Von Astroid-Designs gibt es zwei Varianten für die Doppelmotor-Halterung, ist wohl nur Geschmackssache:

Version 1, Motoren senkrecht übereinander angeordnet:

Version 2, Motoren in Längsrichtung:

Wirklich gut sieht der Heli mit den zwei Rotoren auch nicht aus, ist aber wohl ebenfalls Geschmackssache:

Das Heck wiegt mit den beiden Bravo SX Motoren, zwei Solo Pro Rotoren und der Astroid-Designs Halterung 4.74 g; ein Heck mit Walkera UFO8 Motor, Silverlit Rotor und Xieda 9958 Halterung (ähnlich original Halterung) wiegt 4.36 g.
        Das original Heck (alte Halterung ohne Käfig) mit original Rotor wiegt ungefähr 2.26 g.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Quax-MTK
          Quax-MTK

Hallo Helibeginner,

Es gibt fertige Heckrohre aus Alu komplett mit Motor bei HOME - rc-heaven.eu - modellbau-oberhausen.de aus Oberhausen. Sieht super aus und funktioniert.

Liebe Grüße

Christof

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Aber wenns wirklich ein Helibeginner ist, würd ich vom Aluheckrohr abraten...
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• dieter.guenther
              Member
              • 05.02.2007
              • 425
              • Dieter

Hallo Walter,

gute Arbeit.. Dein Doppel-Turbo Nachbau..

Hätte ein Heckmotor vom 120SR nicht gelangt..

Gruss, Dieter

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Nee, ich glaube, der Walter ist ein echter ModellBAUer, dem geht es um die Machbarkeit...

@Walter: hast Du die Heckfinne selber gemacht oder wo kann man die kaufen? Ich habe mittlerweile 3 Stück von RKH geschrottet und bin etwas angesäuert! Jedesmal 8€ weg und die blöde RKH-Finne hält nicht den kleinsten Anticker aus, bricht sofort und immer an der gleichen Stelle ab! Jetzt suche ich nach einer Alternative, die stabiler ist und gut zu einem mTDR-CPx passt.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hallo Dieter,

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen

Hätte ein Heckmotor vom 120SR nicht gelangt..
                  weiß ich nicht, der soll super funktionieren - aber ich hab keinen.

Der UFO8 Motor funktioniert mit dem Silverlit Propeller super, den hab ich noch; aber der Doppelmotor eben fast noch besser.
                  Den 4g3 Heckmotor werd ich noch probieren, sind am Weg, soll ja auch super sein; das war's dann aber mit den verschiedenen Hecks bis wirklich eine gut funktionierende BL-Heck Lösung machbar ist (ok, den Solo Pro 328 Heckmotor hat noch keiner probiert, vielleicht ... ).

Du weißt ja, "der Weg ist das Ziel", und bevor jetzt wieder Dein "find erstmal ein Setup" kommt:
                  Bin am Samstag/Sonntag 85 Akkus draußen mit den verschiedenen Hecks (original Motor alt und neu, Bravo SX Motor, UFO8 Motor, Doppelmotor, Solo Pro Propeller, Silverlit Propeller und brushed/brushless geflogen).
                  Das Rumtesten macht auch Spass, und mein Heck für den BL mCP x hab ich derweil gefunden:
                  Es ist die Doppel-Coreless-Heckmotorlösung mit den Solo Pro Rotoren, auch wenn es nicht die optisch schönste Variante ist.
                  Der UFO8 Motor mit Silverlit Prop funktioniert auch fast so gut; Motoren sind aber etwas empfindlich.
                  Im brushed verwend ich derzeit den neuen (Käfighalterung) original Heckmotor mit Silverlit Propeller am liebsten, auch wenn das Heck damit nicht ganz (aber fast) angenagelt ist.

Gruß,

Walter

Kommentar

• dieter.guenther
                    Member
                    • 05.02.2007
                    • 425
                    • Dieter

Hallo Dirk,

hier findest Du die netten Sachen..

astroid-designs.myshopify.com/

Gruss, Dieter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo Dirk,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Nee, ich glaube, der Walter ist ein echter ModellBAUer, dem geht es um die Machbarkeit...
                      sagen wir mal so: "Bauer" sind die mit Balsaholz etc., die alles selbst machen (hatte als Kind/Jugendlicher mal ein Graupner Taxi, einen Segler, etc. - das war noch Modell-"Bauen"; jetzt isses ja +/- Teile austauschen und vergleichen. Das wär als Kind/Jugendlicher schon alleine damals aus pecuniären Gründen nicht gegangen ).

@Walter: hast Du die Heckfinne selber gemacht oder wo kann man die kaufen? Ich habe mittlerweile 3 Stück von RKH geschrottet und bin etwas angesäuert! Jedesmal 8€ weg und die blöde RKH-Finne hält nicht den kleinsten Anticker aus, bricht sofort und immer an der gleichen Stelle ab! Jetzt suche ich nach einer Alternative, die stabiler ist und gut zu einem mTDR-CPx passt.

Gruß
                      Dirk
                      Das kenn ich von irgendwo her
                      Meine Microheli Finne liegt seit Monaten irgendwo in der Wiese, und meine Rakonheli Finne hat nach mehrmaligem Reparieren (u.a. mit Schrumpfschlauch) am Sonntag wohl endgültig das Zeitliche gesegnet.
                      Die Finne ist ebenfalls von Astroid-Designs; hält derweil gut - ich kann aber nicht wirklich sagen, ob sie stabiler ist. Hat jetzt zwar ca. 50 Akkus mitgeflogen, da war aber kein wirklicher Crash dabei. Die Finne passt übrigens nur auf die Astroid-Designs Motorhalterungen (wird angeschraubt). Die Motorhalterungen sind sehr, sehr gut, aber auch etwas schwerer als die originalen.

Hab mir schon eine Schablone für eigene Heckfinnen aus CFK gezeichnet (weil die eben IMHO viel besser aussehen als die original Heckfinnen, aber leider auch viel bruchempflindlicher zu sein scheinen); hab derweil aber noch nicht probiert, so eine Finne aus 0.7 mm CFK zu schneiden/sägen/bohren/fräsen/schleifen. Das ist immer so eine "Drecksarbeit" (der CFK Staub); hab die Heckstreben vom Rakonheli Rahmen (gebrochen) mit selbstgemachten ersetzt (siehe Foto) - das war mein erster CFK-Bearbeitungsversuch -funktioniert zwar gut und das Ergebnis sieht auch gut aus, aber trotz nassen Tüchern als Staubfang ist das Arbeiten mit CFK nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
                      Ob ich selbst so eine Heckfinne überhaupt hinbekomme, kann ich noch nicht sagen. Schaumer mal, "der Weg ist ja das Ziel"

Gruß,

Walter

Kommentar

• -Opti-
                        Senior Member
                        • 15.07.2011
                        • 1292
                        • Nils
                        • Marburg/Hessen

Guckt doch mal hier spohrs.net
                        Da hab ich mir meine Rahmenverstärkung fräsen lassen.
                        Wenn du ihm ne Vorlage gibst, macht er dir das für relativ kleines Geld...
                        mCPx BL HP05S/120SR Heck
                        T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                        T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

Hey Walter,

Es gibt einen neuen mcpx Heckmotor mit Kafighalterung?

Das war mir gar nicht bekannt. Ist der Motor kräftiger als zuvor oder hat er sich nur durch die Käfighalterung verändert?

Danke! Ric
                          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Luca
                            Luca

Also ich habe keinen Unterschied der kraft der Motor`s bemerkt...

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                              Aber schön wär's doch...
                              Wir überprüfen gerade intern, ob wir ein Blade-Subforum einrichten.

Kommentar

• Karlheinz
                                Member
                                • 23.11.2006
                                • 142
                                • Karlheinz

Hallo,
                                um welchen (Mabuchi*)-Motor handelt es sich bei dem original Hauptmotor?
                                Kann man den eventuell im Elektronikhandel separat erwerben?

Kommentar

Lädt...
                                X