Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi Paul,

ersteinmal herzlich willkommen in dieser Runde!

Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun Roll oder Nick bewege marschiert das Ding in die jeweilige Richtung los und lässt sich nicht bremsen, auch wenn ich den Knüppel wieder auf Nullstellung bringe. Gegensteuern in die andere Richtung funktioniert zwar, aber mit dem Effekt dass das Spiel entgegengesetzt abläuft.
    ... Vor allem das Roll und Nick in der Knüppelstellung <Null> nicht neutral werden ist für mich das Hauptproblem. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch?
    Zu Deiner Beruhigung... Du machst nichts grundsätlich falsch, hast schlimmstenfalls etwas noch nicht ganz richtig verstanden. Das "Problem" was Du beschreibst heisst "CP-Heli" :-) Roll nach links = Heli rollt nach links. Roll wieder in 0-Position = Heli rollt nicht weiter nach links sondern behält seine Rollrate bei. Roll nach Rechts gegensteuern = Heli wieder in Neutralposition. Genau das (und noch nen bissel mehr) ist CP fliegen... immer aktiv steuern!

Ich habe selbst erst im Mai diesen Jahres mit diesem tollen Hobby angefangen und wie Du erst einmal Koax geflogen, bis ich die beherrscht habe. Dann Fixed-Pitch (MSR und 120 SR), beide toll um ein bissel Reflexe zu trainieren, hat aber vom Flugverhalten immer noch nichts mit CP zu tun. Dann habe ich mir die DX6i mit nem Sim gegönnt... Horror - für jeden virtuellen Absturz 5 EUR... nenn mich Bill Gates ;-) Aber ßbung macht den Meister und als es am Sim mit Helis der 450er-Klasse gut geklappt hat gings ran an den mcpX und... ich habe erst einmal genau das erlebt was Du beschreibst. Also weiter am Sim geübt, zwischenzeitlich nen "echten" 450er gekauft, paar Flugstunden in einer Modellflugschule am Kabel und erste "Gehversuche" mit dem 450er in Real... prima, klappt (Sim macht vieles möglich). Und dann, einfach mal so, den mcpX wieder aus dem Regal geholt und einfach nur... geflogen - TOLL, geht doch!

Heutiger Stand nach knapp 5 Monaten Heli-"Karriere": Mit dem 450er praktiziere ich flotten Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen (Rollen, Loopings, Stallturns), den mcpX jage ich draussen ebenfalls flott durch die Gegend (drinnen bis dato nur schweben) und wage mich so langsam an Rückenflug etc. heran.

Meine Empfehlung: investiere nochmal in einen brauchbaren Simulator, hilft ungemein die grundlegende Steuerung eines CPs zu verinnerlichen! Und irgendwann kommt dann der Punkt... da machts mit dem mcpX einfach nur Spass, ich will das Teil nicht mehr missen!!!

Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
    Langsam wird das Ding ein teueres Hobby.
    Ja, aber es ist jeden Cent wert !!!!!!!!!!!!!!

Gruss, Bernd

Kommentar

• Quax-MTK
      Quax-MTK

Hallo Paul,

wieso gehst Du nicht auf die Spektrum Community Homepage, da kannst Du Dir die Programmierung für Deinde SD-Karte runterladen. Wenn Du es etwas ruhiger willst, dann nimm danach die Pitchkurve etwas runter, dass müsste gehen. Ich habe auch mit diesem Kleinen dieses Jahr angefangen, und er ist zum Lernen meines Erachtens nach der Richtige. Fliegt wie ein Großer, Crashresistent, und nicht so teuere in der Reparatur. Ach ja, kaufe Dir blos nicht das Heckrohr als Ersatzteil, ist echt zu teuer. Nimm einen 2mm CFK-Stab und kürze ihn dann die Motrhalterung drauf, Lackdraht aussen drum gewickelt, passt und funktioniert. Noch ein Tip, ein wenig Uhupor auf die Anlenkköpfe, und er schüttelt sich nicht mehr.

Habe gerade bei ww.rc-heaven.eu ein Brushless-Set für den Kleinen bestellt, das wird bestimmt heftig :-)))

Schaut mal rein, die haben echt geile Sachen für den Kleinen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ach ja, weiß jemand wie ich hier ein Bild reinkriege? Dann würde ich einmal die Haube einstellen, die ich auch noch bekomme, Neidfaktor garantiert :-))))

Liebe Grüße

Christof

Kommentar

• dieter.guenther
        Member
        • 05.02.2007
        • 425
        • Dieter

Hallo Christof,

hast Du einen Link wo ich für die DX6i die Daten für die SD-Karte laden kann.

Ich hoffe es geht auch mit USB..

Gruss, Dieter

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Quax-MTK Beitrag anzeigen
          wieso gehst Du nicht auf die Spektrum Community Homepage, da kannst Du Dir die Programmierung für Deinde SD-Karte runterladen.
          Er hat ne DX6i, da nützt ihm das Spektrum-Profil auf SD-Karte herzlich wenig (die hat keinen eingebauten Kartenleser!!!)

Zitat von Quax-MTK Beitrag anzeigen
          Ach ja, weiß jemand wie ich hier ein Bild reinkriege? Dann würde ich einmal die Haube einstellen, die ich auch noch bekomme, Neidfaktor garantiert :-))))
          Geht glaube ich erst ab Status Member, aber... der kommt ganz von allein wenn Du weiter Beiträge schreibst!
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 18.09.2011, 06:33.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Also, erstmal vorab müssen alle Schalter an der Dx6i auf 0 stehen. Und der Typ muss Heli sein. Wenn Du die Funke einschaltest muss da ein Helikopter abgebildet sein. Der Stunt Mode Schalter is bei der Dx6i rechts oben (Gear/F Mode). 0 bedeutet Normal und 1 is Stunt. Wenn Du willst das die Steuerknüppel unempfindlicher werden musst Du in der Adjust List bei D/R&Expro reingehen. Da stellst Du unter Aile, Elev und Rudd jeweils 50% und +15% ein. Der erste Wert (50%) is für den Servoweg und der zweite Wert (+15%) steht für die Empfindlichkeit um die Mittellage.
            Dann musst Du dich entscheiden ob Du mit Gaskurve oder mit konstanter Drehzahl fliegen willst. Ich fliege mit konstanter Drehzahl. Im Menü Thro Cur stellst Du unter Norm bei allem fünf Positionen (L, 1-3, H) 70% ein. Im Menü Pitch Cur stellst Du L-20, 1-35, 2-50, 3-65, H-80 ein. Wichtig is dann Du nach dem Einschalten der Funke den Mix/TH Hold Schalter auf 1 stellst. Is die Funke an und der Schalter auf 0 fängt der Motor an zu drehen und Du kannst abheben.
            Mit den genannten Einstellungen sollte sich der mcpx sehr zahm fliegen lassen.

Das der Heli megastabil in der Luft steht damit meine ich das er beim fliegen eine stabile Fluglage hat, natürlich muss er beim schweben immer korregiert werden, das is normal das ein Heli immer irgendwo hin abhauen will.
            Banshee 850

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Wie meine Vorredner schon anmerkten: Völlig normal...
              Wenn Du beim korrigieren immer übersteuerst, so dass die Kiste sich aufschaukelt, dann kannst Du versuchen das mit höherem Expo und/oder DR etwas zu mildern. Auf Dauer hilf aber nur, dass Du sensibler mit den Steuerknüppeln umgehst.
              Der MCPx steht - für einen CP-Heli - in der Tat wie Brett in der Luft. Man kann die Knüppel mehrere Sekunden lang loslassen ohne dass der Heli gleich abschmiert. Insofern IST das Ding einfach zu fliegen. Zumindest solange man nicht versucht den Kleinen zu steuern. WENN man das versucht, dann sollte man ungeführ wissen, was man tut.

Ein Simulator hilft da schon eine Menge. Da kann man zumindest trainineren, in welche Richtung man knüppeln muss. Kostenlos bzw. günstig geht das mit helisimrc (nicht wirklich realistisches Flugverhalten, aber einige nette Features, dafür kostenlos) oder Heli-X (bessere Flugphysik. Kostenlose "alte" Version, käufliche, schönere neue Version). Dazu brauchst Du dann noch einen Interface um Deine DX6i an den PC anschließen zu können. Sowas in der Art:http://

RC USB Interface f?r Flugsimulatoren - MFTech

Ein Koax hilft aber auch, wenn man den konsequent für's Training nutzt. Nicht nur "herumbolzen", sondern ganz gezielte Flugaufgaben durchführen:

- Schweben auf der Stelle (uns zwar WIRKLICH auf der Stelle - nicht auf 1x1 m)
              - Nasenschweben auf der Stelle
              - Seitenschweben auf der Stelle
              - zielgenaue Landeanflüge
              - zielgenau geradeaus, seitwärts und rückwärts fliegen (mit konstanter Geschwindigkeit)

Wichtig dabei ist, dass Du alle Flugmanöver ganz bewusst kontrollieren kannst und Dich nie darauf verlassen musst, dass der Koax sich selbstständig wieder aufrichtet. Du solltest also auch z.B. das Ende des Geradeausflugs aktiv beenden.

Wenn das ohne nachdenken zu müssen funktioniert, dann solltest Du den MCPx eigentlich auch einigermaßen kontrollieren können.

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Es hilft für Anfänger auch die Blätter mit der Nase zu montieren, falls das nicht der Fall is. Damit wird der kleine zahmer und gutmütiger.
                Banshee 850

Kommentar

• Andi.e
                  Compass/MTTEC
                  Teampilot
                  • 02.02.2007
                  • 1020
                  • Andreas
                  • Piesendorf, Saalfelden

Hi Leute,

Da mein beitrag vorhin völlig untergegangen ist schreib ich nochmal.

Hab am Donnerstag auf Microheli Blatthalter und TS umgebaut.
                  Seitdem zuckt das heck immer um 90° bleibt stehen und zuckt dann weiter...

Hatte schonmal jemand das problem?
                  Andy

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Es hilft für Anfänger auch die Blätter mit der Nase zu montieren
                    Ich hab´ die Nasen mal abgeschnitten und weggefeilt. Sieht so aus, als hätte ich jetzt einen zweiten Satz der agilen Blätter.

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

hi Markus,

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                      Ich hab´ die Nasen mal abgeschnitten und weggefeilt. Sieht so aus, als hätte ich jetzt einen zweiten Satz der agilen Blätter.
                      sieht nicht nur so aus...
                      IST SO

ich hab KEINEN Unterschied im Flugverhalten gemerkt und mich 2 Min später von den Knubbeln getrennt.
                      Habs NICHT bereut !

lG
                      Christoph
                      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Thordrees
                        Thordrees

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Geht glaube ich erst ab Status Member, aber... der kommt ganz von allein wenn Du weiter Beiträge schreibst!
                        Hallo,

probier es mit einem Bilderserver, Anmelden, Bilder hochladen, Link aussuchen, Einfügen, Fertig.

Der Vorteil ist, wenn Du das Bild entfernen willst, einfach auf Deinem Bilderserver Löschen

Bilder sind dort: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Normalgrösse: Leider verkleinert dieses Forum das Bild nicht automatisch, in anderen Foren wäre das Bild kleiner, hier wird die orig. Grösse ausgegeben

BILD WAR ZU GROSS!

Dafür wird man aber von anderen Usern gesteinigt, zumal wenn die Mobil unterwegs sind.

Es geht also auch ohne Member Status!

Als Thumbnail:

Uploaded with ImageShack.us

Direktlink:

Link:

ImageShack - Online Photo and Video Hosting
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2011, 18:29.

Kommentar

• Nelson
                          Member
                          • 20.06.2011
                          • 561
                          • Enrico
                          • MFC Hochstadt

Hi Leute

habe heute beim Aufräumen meinen alten defekten Koax wieder gefunden.

Beim auseinander schrauben ist mir der Hauptrahmen mit den 2 Motoren ins Auge gesprungen und mir kam die Idee ein 2-Motoriges mcpx Heck zu bauen

Der Witz ist, dat ding fliegt! Hätte nicht gedacht das es klappt. Beim Testschweben im Wohnzimmer hat das Heck gehalten.

Was denkt ihr?

1.: http://img594.imageshack.us/img594/710/img0476sj.jpg

2.: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

3.: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Kann mir da evtl. was an der Platine abrauchen?

Ansonsten hat ich ne coole Sonntagsbeschäftigung...
                          VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

ich hätte da mal eine Frage...
                            Ich habe mit dem MCPX jetzt schon einige Male langsame Pirouetten versucht. Dabei bleibt der Heli allerdings nicht ortsfest, sondern nimmt - je nach Drehrichtung - die Nase oder das Heck runter, legt sich leicht seitlich und nimmt Fahrt auf. Das Verhalten scheint mir sehr viel extremer als z.B. bei einem (nicht-FBL) 450er.

Meine Vermutung: Das könnte an der Stabilisierung liegen, die die Rotorebene auch beim Drehen konstant hält statt die "Schwebeflug-Neigung" mitzudrehen.

Schafft jemand von Euch stabile, ortsfeste, langsame Pirouetten mit dem Kleinen (Langsam meint ca. 6-8 Sekunden/360°)?

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Stimmt, bei Pirouetten will er je nach Drehrichtung in unterschiedliche Richtungen abhauen.
                              Das liegt hauptsächlich an der geringen Größe und der fehlenden Priouettenoptimierung.

Das Zauberwort heißt Aussteuern

Gruß Stefan

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

Zitat von don_king Beitrag anzeigen