Hi Paul,
ersteinmal herzlich willkommen in dieser Runde!
Ich habe selbst erst im Mai diesen Jahres mit diesem tollen Hobby angefangen und wie Du erst einmal Koax geflogen, bis ich die beherrscht habe. Dann Fixed-Pitch (MSR und 120 SR), beide toll um ein bissel Reflexe zu trainieren, hat aber vom Flugverhalten immer noch nichts mit CP zu tun. Dann habe ich mir die DX6i mit nem Sim gegönnt... Horror - für jeden virtuellen Absturz 5 EUR... nenn mich Bill Gates ;-) Aber ßbung macht den Meister und als es am Sim mit Helis der 450er-Klasse gut geklappt hat gings ran an den mcpX und... ich habe erst einmal genau das erlebt was Du beschreibst. Also weiter am Sim geübt, zwischenzeitlich nen "echten" 450er gekauft, paar Flugstunden in einer Modellflugschule am Kabel und erste "Gehversuche" mit dem 450er in Real... prima, klappt (Sim macht vieles möglich). Und dann, einfach mal so, den mcpX wieder aus dem Regal geholt und einfach nur... geflogen - TOLL, geht doch!
Heutiger Stand nach knapp 5 Monaten Heli-"Karriere": Mit dem 450er praktiziere ich flotten Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen (Rollen, Loopings, Stallturns), den mcpX jage ich draussen ebenfalls flott durch die Gegend (drinnen bis dato nur schweben) und wage mich so langsam an Rückenflug etc. heran.
Meine Empfehlung: investiere nochmal in einen brauchbaren Simulator, hilft ungemein die grundlegende Steuerung eines CPs zu verinnerlichen! Und irgendwann kommt dann der Punkt... da machts mit dem mcpX einfach nur Spass, ich will das Teil nicht mehr missen!!!
Gruss, Bernd

Kommentar