Ciao, Udo
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Die Fastflight Blätter sind schwerer und stabilisieren damit den Heli. Die Dinger sind definitiv einfacher zu fliegen. Also gerade für wenig Platz (indoor) die bessere Wahl.Zitat von cYp Beitrag anzeigen
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
-
Die mit der Nase sind einfacher zu fliegen und nicht für 3D.Zitat von cYp Beitrag anzeigen1. Fastflight (mit der Nase)
Leider scheint mein Heckmotor kaputt zu sein. Die Welle vibriert, vemutlich krumm. Muss ich wohl mal 12 Dollar investieren
Kommentar
-
Sehe ich genauso!
Mit den Blättern ohne Knubbel fliegt er sich für mich trotzdem viel schöner, deswegen habe ich gestern bei dem 2. Paar blätter die knubbel weggeschliffen
VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Kleine Frage... Ich fliege zur Zeit noch 120SR,
werde danach aber ja wohl endlich mit CP weitermachen müssen
Ist der mCP X für einen CP-Total-Anfänger denn gut zu beherrschen/ lässt sich
damit auf größere Modelle trainieren oder sollte man erst zum 450er greifen?"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Lawnmower
Hallo,
ich hatte ja gestern nach Hilfe gefragt, weil mein mCP X beim Starten immer nach links wegzog. Dank der Tipps von enbemokel und Doubleyou72 habe ich bei mir auch die Länge der Taumelscheibenanlenkungen geändert: da er immer nach links vorne wegzog habe ich die linke vordere Anlenkung eine Umdrehung herausgeschraubt. Und siehe da: jetzt steigt der Kleine butterweich nahezu senkrecht hoch - Problem gelöst. Jetzt muss ich nur noch richtig fliegen lernen
Grüße
Thomas
Kommentar
-
Lawnmower
Hallo, Sepp,
ich habe vor kurzem den gleichen Schritt gemacht: vom 120 SR zu mCP X. Wenn du keinerlei Erfahrung mit CP Helis hast, kann dieser Schritt ganz schön groß sein. Ich würde auf jeden Fall intensives ßben am Simulator empfehlen. Wenn's da klappt, sollte auch ein mCP X zumindest im Schwebeflug beherrschbar sein. Ich finde ihn ideal zum trainieren, größere Helis kommen mir erst ins Haus, wenn ich den Kleinen gut beherrsche. Wenn man ihn über Gras fliegt, ist er sehr crash-unempfindlich, das ist bei 450ern sicher nicht der Fall.
Gruß
Thomas
Zitat von Sepp Beitrag anzeigenKleine Frage... Ich fliege zur Zeit noch 120SR,
damit auf größere Modelle trainieren oder sollte man erst zum 450er greifen?
Kommentar
-
HiZitat von Markus Brand Beitrag anzeigenDie mit der Nase sind ... nicht für 3D.
das halte ich für falsch.
Die Blätter mit dem Gewichtsausgleich haben keinen, resp. weniger Vorlauf. Das kann man leicht testen, indem man die Blätter an der Bohrung aufhängt und auspendeln lässt. Wenn Blätter Vorlauf haben entsteht aerodynamisch ein Anstellwinkel vergrößerndes Moment. Bei Hiller Systemen wird die Kraft dafür aerodynamisch von der Paddelstange erzeugt. Bei Bell/Hiller Mischsystemen muss nur entsprechend dem Verhältnis der Mischhebelarme die Kraft aus den Servos kommen Bei einem Flybarless System muss das ganze Moment von den Servos gehalten werden. Das hat man schon zu Zeiten vermieden, als man noch paddellose (Mehrblatt)Köpfe aus Scale Gründen ohne Flybarless Hilfselektronik geflogen ist.
Ich fliege generell nur mit diesen neutralen Blättern auch das was ich als 3D kann.
Gruß
DieterWenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.
Kommentar
-
Helicopterus
Hi,Zitat von Sepp Beitrag anzeigenKleine Frage... Ich fliege zur Zeit noch 120SR,
damit auf größere Modelle trainieren oder sollte man erst zum 450er greifen?
für mich ist der kleine mcp x der ideale Trainingsheli.
Weil er nicht so schnell kaputt geht.
Ich fliege schon viel länger einen Trex 450 und 500, aber hätte es den mcp x schon früher gegeben, wären mir einige Reparaturkosten erspart geblieben.
Sicherlich kann man zum trainieren auch einen guten Simulator nutzen, aber ich bin froh, zum Feierabend nicht nochmal vor einem Bildschirm zu sitzen.
Livetraining mit dem mcp x oder einfach mal so nur rumfliegen ist mir viel lieber.
Grüsse,
Jens
Kommentar
-
@Sepp ich bin von Koax direkt auf CP und es hat funktioniert, klar mit ein paar crashes, aber wie schon gesagt,... überm Gras geht da nciht all so viel kaputt...
kaufen und fliegen !!! =)Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Wer einen 120 SR sicher beherrscht wird keine Probleme mit dem mcpx haben, so meine Erfahrung.Zitat von Sepp Beitrag anzeigenKleine Frage... Ich fliege zur Zeit noch 120SR,
damit auf größere Modelle trainieren oder sollte man erst zum 450er greifen?Banshee 850
Kommentar
-
Danke an die vielen Antworten
Bin echt sehr positiv übberrascht was das Forum und seine Member betrifft
Immer schnelle, konkrete Antworten... Danke @all
Edit: Wird aber eh noch paar Wochen dauern, von daher hab ich noch zeit mir das ganze noch zu überlegen
Aber egal ob ich mit einem 450er oder dem mcpx anfange, kaufen werde ich ihn mir sowieso früher oder später
Zuletzt geändert von Sepp; 23.09.2011, 19:18."Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Helicopterus
Ich war früher begeisterter Trex-Pilot. Seit es den mcp x gibt, hängen die fast nur noch an der Stange.
Ich habe lange gebraucht, um mir selbst diesem fast sträflichen Sachverhalt bewusst zu werden
Ist schon ein tolles Spielzeug, unkompliziert, flexibel für drinnen und bei wenig Wind draussen sowie preiswert im Unterhalt. Einfach vor die Tür, die Halle, ein grösseres Zimmer, den Garten oder die nächste Wiese und los.
Da ist selbst ein Trex 450 schon etwas anspruchsvoller, aber sicherlich einrucksvoller. Leider auch beim Einschlag ...
Grüsse,
Jens
Kommentar
-
Yepp. Das Teil macht einfach Spaß und ist so herrlich unkompliziert.
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar

Kommentar