Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Wie schnell geht den der mcpx im gegensatz zu einem 450er kaputt?
    Natürlich ist mir klar dass ein 450er bei einem absturz meist immer ersatzteile benötigt,
    wie verhält sich da aber der mcpx? Verzeiht er denn mal den ein oder anderen Absturz oder muss ich da auch mit vielen Ersatzteilen rechnen? Zu der Sache mit dem Simulator... Ich werde demnächst Mitglied in einem Verein, bin derzeit nur Gastflieger, und werde meine ersten Flüge dann eh im Verein fliegen und werde wahrscheinlich Hilfe haben und ich will mich dafür dann nicht schon wieder vor den rechner hocken außer es lässt sich überhaupt nicht vermeiden...
    Zusätzlich sei gesagt dass dort natürlich wiese ist...
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Es ist schon schwer, den mcp x auf einer Wiese zu beschädigen.
      Wenn es Dir gelingt, den Motor rechtzeitig auszuschalten, dann fast nicht möglich.

Einzige Gefahr sind Grashalme, die sich um Haupt- oder Heckwelle wickeln oder eine verbogene Blattlagerwelle bei Wieseneinschlag mit drehenden Rotor.

ßber hartem Untergrund ist mir das Landegestell mal gebrochen oder die Rotorblätter.
      Vielleicht bricht mal ein Befestigungszapfen für die Haube ab, kann man rep.

Nach vielen, vielen Flügen machen die Motoren schlapp.
      Meine haben über 1oo geschafft, waren immer noch o. k., dann habe ich auf Brushless umgebaut.

Achso, öfters mal bricht das Heckrohr, besser man macht sich eins aus einer CFK-Stange selbst.

Ausnahmen bestätigen jede Regel

Grüsse,
      Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 20:13.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Wie schnell geht den der mcpx im gegensatz zu einem 450er kaputt?
        Mit meinem 450er bin ich 2x heftig gecrasht, hat 1x 80 und 1x 30 EUR gekostet. Mein mcpX (nutze ihn als Live-Sim) hat regelmässig heftigeren Bodenkontakt, Crachkosten zwischen 0 und "ein paar Euro Fünfzig". Meist passiert garnichts - Zahnrad wieder nach oben schieben, ggf. nen Anlenkungsgestänge wieder einklipsen und weiter gehts. Sogar einen Frontalcrash aus einer steilen Kurve heraus mit einem Metallpfosten hat er locker weggesteckt - zwar sind Zahnrad und unteres Lager rausgeflogen, aber... gesucht, wieder rein damit und weiter gings! In der Summe habe ich bis dato vielleicht 20 EUR in Ersatzteile für den mcpX investieren müssen... günstiger geht nicht!

Kommentar

• Spider
          Spider

Und damit ist die Interessengemeinschaft mCPx eröffnet
          Das geilste ding das Ingineure je auf die Beine ähh Kufen gestellt haben
          Habe meinen auch fast immer im Auto, fliege in der Wohnung , auf der Arbeit in der Pause und jetzt oute ich mich ...hab in sogar schon mal auf dem Klo geflogen
          Das teil hat das Suchtpotenzial schlechthin.

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Gut (: Also: nächster Heli ein mcpx^^ danke nochmal für ratschläge und antworten, wie gut dass es heutzutage internet und nette Forummitglieder gibt
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Spider
              Spider

Da machst du nichts falsch und dank Verfügbarer Tuningteile in Alu Carbon und sogar Brushlessmotore,ist da auch noch Luft drinn wenn du später mehr willst.

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Jo. Wie bei allen Helis ist aber auch beim MCPx die Blattlagerwelle ein kritischer Punkt. Die verbiegt sich relativ schnell. Dann fliegt der Kleine zwar noch, aber nicht mehr ganz so vibrationsfrei wie er soll - was das Material unnötig belastet und den Flugspaß etwas einschränkt.

Also: Blattlagerwellen in die Ersatzteilkiste. Sonst braucht man eigentlich, wenn man vorsichtig fliegt keine Ersatzteile.

Und ganz wichtig: Die Gummi-Mod für die Taumelscheibe (einfach mal nach suchen). Damit wird das Spiel in der Taumelscheibenanlenkung beseitigt und der Heli fliegt deutlich ruhiger und präziser.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Kleinen.

Ciao, Udo
                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Verstehe ich nicht. Bei gefühlten 1764 Crashs, auch auf Hallenboden, habe ich bisher 1 Blattlagerwelle gekillt.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                    Und damit ist die Interessengemeinschaft mCPx eröffnet
                    Die gibts doch schon IG Blade mCPX
                    GruÃ? Michael
                    RC-TT

Kommentar

• Spider
                      Spider

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                      Die gibts doch schon IG Blade mCPX
                      War auch nur als Gag gedacht,weil wir den kleinen gerade wieder zu dritt mit
                      Lob überschüttet haben. ( Hab mal reingeschaut....Interessant)

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich nicht. Bei gefühlten 1764 Crashs, auch auf Hallenboden, habe ich bisher 1 Blattlagerwelle gekillt.
                        ich versteh es auch nicht so ganz.
                        Hab bisher einmal die BLW ausgewechselt bei einem mCP x.
                        Hab sie aber schon x-mal demontiert, weil ich eben dachte, dass sie eventuell ein Grund für die Vibrationen sei.
                        Die war aber dann immer (Kontrolle auf Glas) gerade...
                        Und ich crashe häufigst.

Manchmal verzweifelst du da; bei einem jetztigen Vibrateur hab ich jetzt schon so ziemlich viel versucht (neue Hauptachse, neues HZR, Sicherungsschelle, Blattlagerwelle kontrolliert; Gummi-Mod);
                        es bleibt leider nur der Verdacht, dass der Xtreme Rotorkopf wohl Schuld ist.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Spider
                          Spider

Blattlagerwelle hab ich auch nur geschrottet,wenn ich nicht schnell genug am Motorschalter war.

Kommentar

• Pedrostein
                            Member
                            • 05.03.2011
                            • 189
                            • Peter

Hab mal ne Frage: Auf der Hautrotorwelle aus Carbon ist ein Ring mit nem Ansatz fuer das Lager angeschraubt. Der bricht bei mir manchmal, und die Welle ist noch heil. Gibts da was aus Alu oder besserem Plasik, damit ich nicht die Welle kaufen muss, wenn ich nur den Ring brauche?

LG

Peter

PS Hab die KBDD Blades probiert. Fliegt ruhig und gut. Mit 7.90 auch guenstig.
                            mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Zur Blattlagerwelle kann ich nur sagen, dass die vom Walkera zwar baugleich ist, aber DEFINITIV nicht so viel Crashes aushällt, wie die Originale. bei gleicher Zeit (mit ugf gleich viel crashes) ist der Verbrauch ca 5:1. daher habe ich mir jetzt wieder die originale bestellt

Ich würde jedem von der Walkera BLW abraten !!!!!!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

zur Hauptrotorwelle finden sich im Netz reichlich Berichte zum Selbstbau. Scheint nicht sooo kompliziert zu sein.

Heute ist meine Bestellung von wowhobbies.com angekommen. Bestellt hatte ich vor 2 Wochen (Sonntags). Wenn die Idioten nicht "Gift" auf dem Paket angekreuzt hätten, wäre es wohl schneller gegangen. Ist aber trotzdem nach zollamtlicher Behandlung "frei" durchgekommen.
                                Die Alu-Taumelscheibe (rot, Microheli) ist ein Traum. Es ist schon erschreckend, wieviel Spiel die Original-Taumelscheibe (trotz "Gummi"-Mod) im Vergleich zu dem Aluteil hat. Jetzt läuft alles jedenfalls sehr, sehr spielfrei. Ob das nun wirklich Auswirkungen auf die Steuerpräzision hat kann ICH nicht beurteilen - dazu fliege ich einfach zu schlecht ;-) Erste Schwebeversuche im Keller haben zumindest keinen deutlichen Unterschied gezeigt. Trotzdem: Das geringe Spiel ist einfach ein beruhigendes Gefühl und geil aussehen tut das Teil außerdem.

Nochmal zur Blattlagerwelle: Gerade bei Einsteigern ist es mehr als wahrscheinlich, dass bei einem Absturz der Motor NICHT schnell genug abgeschaltet wird. Insofern kann da der Verschleiß schon etwas höher sein. Meine BLW war jedenfalls schon nach 3 oder 4 Crashs krumm. Nicht viel - und man konnte durchaus weiterfliegen - aber doch im Flugverhalten spürbar.

Ciao, Udo
                                Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

Lädt...
                                X