Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

OT
    Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Hi!
    Der Wiederaufbau des 450ers ist fest eingeplant. Hierzu nochmal meine Frage: Welches günstige Stabi verhält sich ähnlich wie die Elektronik im Blade MCPx? Also ohne Positionsmodus - nur mit der Funktion die Fluglage zu halten?

Ciao, Udo
    Nimm das Biest
    [SIZE="4"]MicroBeast[/SIZE]
    Für den Kopf gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Originalen Kopf modifizieren oder einen neuen von RJX oder anderen Anbietern.

OT Ende
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      @Udo: völlig OT aber Du solltest Dir das MicroBeastfür Deine 450er einmal anschauen�
      Werde ich machen.

Das mit den 15m hoch und dabei 50m weg glaube ich Dir nicht, sorry! Da verschätzt Du Dich gewaltig. Ein 450er wird schon winzig bei diesen Entfernungen.
      Nö. Nicht wirklich. Ich konnte die Fluglage absolut nicht mehr erkennen und musste mich darauf verlassen, dass der Vogel nicht selbstständig dreht. War ein Eiertanz. Mein MCP x hat aber zum Glück keinerlei Probleme im Rückwärtsflug. Also Nick nach hinten und abwarten - den Rest hat mehr oder weniger das Stabi übernommen bis ich wieder wusste, wie der Vogel in der Luft liegt. War sicherlich auch einiges an Glück dabei. Im Zweifel habe ich einfach Gas gegeben und dabei gesehen, in welche Richtung der Heli wegsteigt.
      Mit kontrolliertem Fliegen hat das auf diese Entfernung nichts zu tun. Ich bin halt mit höherer Geschwindigkeit in einen Kreis eingeflogen und dabei ist mir der Heli zu schnell geworden und "abgehauen". Sobald ich das Gefühl hatte, dass ich die Situation nicht mehr im Griff hatte, habe ich versucht den Heli zu stabilisieren. Das kann ich aber (noch) nicht um alle Achsen gleichzeitig. Also geht das bei mir schrittweise:
      1. Heck zu mir drehen
      2. Roll ausgleichen
      3. Nick ausgleichen

Nach 1. und 2. hatte der Heli dann die beschriebene Entfernung erreicht. Dann halt Nick zurück und zusehen, dass der MCPx oben bleibt bis er wieder in meiner Nähe ist. Einige Dinge vom Flächenfliegen habe ich mir zum Glück schon abgewöhnt: In kritischen Situationen neige ich mit den Flächenmodellen meist dazu Gas rauszunehmen. Beim MCPx mache ich das genaue Gegenteil: Vollgas/-pitch. Denn: In der Luft geht der Heli NICHT kaputt... Das habe ich mir am Sim antrainiert und es hat sich heute sehr bezahlt gemacht.

Tja und zu den langsamen Kurven: üben! Da zeigt es sich wieder, heizen kann fast jeder, die Kunst liegt zunächst im kontrollierten Langsamflug auf engstem Raum. Probiere mal zügige Achten, Vollkreise, Turns, Nasenschweben und Rückenflug - im 3x3m Büro. DAS ist Heli-Beherrschung!
      Weiß ich. Und genau da will ich ja auch hin *g* 3D ist eh nicht mein Ding. Eher soll die Reise später mal in Richtung Scale gehen. Inklusive Scale-Kunstflug vielleicht. Ich bin total fasziniert davon, wie präzise manche (Modell-)Piloten fliegen können. Und ich habe schon etliche Helipiloten gesehen die problemlos die wildesten 3D-Manöver machen - aber beim schweben brauchen sie sehr viel Platz...

Ciao, Udo
      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Spider
        Spider

Hab auch angefangen,den kleinen schleichen zu lassen.
        Ist gar nicht übel

Kommentar

• Mich_ael
          Member
          • 26.10.2010
          • 254
          • Michael
          • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Hallo zusammen

ich möchte mir nun auch auch einen MCPX kaufen. Nachdem ich versucht habe (fast vergeblich) den ganzen Thread zu lesen würde ich gern wissen :

Woran kann ich erkennen das der Heli aktueller neuer Stand ist ?

Ich überlege ihn bei ßrtliche (sehr kleinen) RC Laden zu kaufen und möchte aber keinen Ladenhüter erste Generation haben. Es scheint ja mittlerweile Verbesserungen in der Neuproduktion gegeben zu haben.

Der Durchsatz bei den großen Versenden ist sicher größer und da bekommt man das neuste Modell, aber ich möchte unseren kleinen Laden unterstützen. Da kostet er mal gerade 5€ mehr und das ist es mir wehrt.
          mfg Michael
          MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
          http://www.hmfv.info

Kommentar

• Panama
            Member
            • 14.09.2011
            • 954
            • Martin
            • Rund um Sinsheim / Eppingen

Hallo Michael,

lass Dir das Teil mal auspacken. Wenn auf den Blattgriffen "B" zu sehen ist, ist das die letzte und aktuelle Version die seit Mai produziert wird.

Gruß Martin
            LG
            Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Außer den Blatthaltern, die man kostenlos von HH getauscht bekommt, hat sich nichts geändert. Also kann man auch einen Ladenhüter kaufen.

@ubit: wenn sich die Stecker schlecht lösen lassen. Am Akkustecker ist so eine kleine Rastnase. Die einfach wegschnitzen. Diese Stecker sind eigentlich für EDV und nicht auf so häufiges lösen ausgelegt.

Plötzlicher Leistungseinbruch: It´s not abug, it´s a feature. Die Akkus halten die Spannung länger und geben dann schnell nach. Das ist ein Qualitätskriterium. Mit Timer fliegen. Wenn ein Akku im Flug extrem spürbar nachlässt, ist man schon in einem Bereich, wo man ihn schädigt.
              Zuletzt geändert von scrat; 15.09.2011, 08:42.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Hey Jungs, ich stehe gerade auf ber Wiese und wollte fliegen. Bin gestern geflogen und war auch alles in Ordnung. Wenn ich jetzt pitch gebe, tut sich an der swashplate nichts, nur die Drehzahl ändert sich, wobei die servos aber funktionieren, weil sich die swashplate bewegt, wenn ich Nick, Roll, etc gebe. Im stündliche ist das gleiche (auch mit den Drehzahlen bei mehr pitch). Habe dann bemerkt, dass wenn ich den Throttle-hold drücke die swashplate koppelt hoch geht und wenn ich wieder los lasse, geht die Platte wieder runter. Trotz neu binden keine Veränderung. Mir kommt's so vor, als wenn da was verstellt ist... Der war vom letzten Flug gestern nur im Karton... Habe die dx4e

((

Danke schonmal
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Auhuber
                  Auhuber

@Freakystylez
                  Hatte ich auch schon ein paar mal. Der MCPX ist im Computersendermodus.
                  Kontrolliere mal, ob du beim Binden die Schalter für TH und DR auf der vorderen
                  Position (also Richtung Antenne hast).
                  Wenn bei mir ein Schalter in Richtung Knüppel ist, gehts bei mir auch nicht zum neu Binden.
                  Taumel rauf und runter bei TH ist ein Anzeichen für den Computermodus.
                  Gruß
                  Christian

Kommentar

• RedSky
                    Member
                    • 27.06.2011
                    • 644
                    • Oliver
                    • Peine

Genau Schalter nach oben, Gas auf 0. Kann auch mal ein bischen länger dauern. Wenn es nicht klappt wurde meistens zu kurz gehalten. Auch nicht zu dicht mit dem Sender an den Empfänger gehen.
                    Zuletzt geändert von RedSky; 15.09.2011, 13:34.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Habe es eben zuhause hin bekomman (auch nach mehrmaligen versuchen)... Hatte es auch schon auf der Wiese versucht, aber hab da anscheinend nicht alles genau 100%ig gemacht und ging dadurch auch nicht.

Danke euch =)

Bin froh, dass nichts kaputt ist, aber meine Frage: Wieso war der im Computermodus * Hab eigentlich nichts anders gemacht, als sonst auch.... viell zu kurz gewartet, nachdem ich die Funke angemacht habe ??

Noch eine Frage:
                      Ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich nen neuen Akku anstecke, dass die Taumelscheibe schwer zu "kontrollieren" ist, sprich: Wenn ich den Rotor starte um recht bald abheben will, will er direkt zur seite, nach vorne, oder hinten weg und manchmal selbst mit kompletten dagegen lenken kaum zu korregieren...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• RedSky
                        Member
                        • 27.06.2011
                        • 644
                        • Oliver
                        • Peine

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen

Noch eine Frage:
                        Ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich nen neuen Akku anstecke, dass die Taumelscheibe schwer zu "kontrollieren" ist, sprich: Wenn ich den Rotor starte um recht bald abheben will, will er direkt zur seite, nach vorne, oder hinten weg und manchmal selbst mit kompletten dagegen lenken kaum zu korregieren...
                        zu lange bewegt den Heli, Akku anstecken und ganz schnell hinstellen. Der Heli darf nach dem Akku anstecken nicht bewegt werden, bis die LED konstant leuchtet.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

bei Traumwetter und fast Windstille habe ich heute wieder 5 Akkuladunge verflogen. Dabei ein Absturz, weil ich die Fluglage falsch beurteilt habe. Heftiger Einschlag mit verschobenem Hauptzahnrad, einigen Blessuren an der Kabinenhaube und vor Allem eine verlorene Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Rotorblatt :-( Bei einem 450er hätte ich jetzt wieder etliche Ersatzteile gebraucht...

Das Ladegerät aus der Schachtel funktioniert nicht mehr richtig. Es erkennt nicht mehr, wenn der Akku voll ist:-( Egal. Mein Ladekabel sollte bald kommen.

Trainingsprogramm heute war:

* Seitenschweben
                          * Heckschweben
                          * Vorwärts- und Rückwärtsflüge
                          * Kurven...

Rechtskurven klappen mit viel Konzentration mittlerweile bei sehr geringer und bei hoher Geschwindigkeit recht ordentlich. Im mittleren Geschwindigkeitsbereich sieht es noch nicht so gut aus. Linkskurven sind mir noch fast unmöglich. Da kippt mir der Heli immer nach links weg. Dürfte u.a. am Heckrotor und an einer zu starken Schräglage liegen. Gaaang langsam und fast ohne Schräglage klappt das auch schon fast.

Ciao, Udo
                          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Andi.e
                            Compass/MTTEC
                            Teampilot
                            • 02.02.2007
                            • 1020
                            • Andreas
                            • Piesendorf, Saalfelden

Hey jungs,

Hab gerade die Microheli TS und Blatthalter verbaut, sowie ein Delrin HZR von Xtreme,

nun dreht der Heli jedoch immer um 90° bleibt kurz stehen und dreht wieder weiter, was kann das sein?
                            Andy

Kommentar

• nichtgedacht
                              Member
                              • 24.08.2011
                              • 331
                              • Dieter

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                              Wer sich auch sowas bauen möchte muss nur ins Datenblatt vom IC (MCP73831) schauen, dort steht alles drin...

Gruß Stefan
                              Hallo Stefan,

woher hast du diese Evaluationsplatinchen?

Gruß
                              Dieter
                              Wenn man wirklich gar keine Ahnung hat, einfach mal Brille aufsetzen.

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

Hallo.

Für die, die nur einen neuen Heckmotor suchen,können den Hauptmotor vom MCX2 nutzen.Lediglich das Ritzel muß man mit dem Seitenschneider zerstückeln um es abzubekommen. Habe leider keinen passenden Abzieher. Und die Endkappe vom alten Motor muß man umbauen.

Habe den gerade eingebaut und das Heck steht wie mit dem original Motor.

Wichtig ist den Motor mit der richtigen Drehrichtung zu bestellen.
                                In diesem Fall halt gegen den Uhrzeigersinn, also counter clockwise.
                                Die Bestellnummer: EFLH2410

Bestellt habe ich hier http://www.rcking.eu/de/blade-mcx2/5337-EFLH2410.html , weil der Shop sehr schnell ist(1-2Tage) und bei Kleinzeugs sehr günstige Versandkosten hat.
                                Bei dem Motor schlappe 1,68 € Versand.

Kommentar

Lädt...
                                X