Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
    Hi Leute

habe heute beim Aufräumen meinen alten defekten Koax wieder gefunden.

Beim auseinander schrauben ist mir der Hauptrahmen mit den 2 Motoren ins Auge gesprungen und mir kam die Idee ein 2-Motoriges mcpx Heck zu bauen

Der Witz ist, dat ding fliegt! Hätte nicht gedacht das es klappt. Beim Testschweben im Wohnzimmer hat das Heck gehalten.

Was denkt ihr?

1.: http://img594.imageshack.us/img594/710/img0476sj.jpg

2.: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

3.: ImageShack - Online Photo and Video Hosting

Kann mir da evtl. was an der Platine abrauchen?
    Hi,
    und hält mördergut.

The double coreless tail mod guide - HeliFreak

Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 30 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

Astroid Designs MCPx Tail Motor Mounts/Carbon Fins

Bei mir hats komischerweise mit Xieda 9958 Motoren nicht funktioniert, jetzt mit zwei Bravo SX Heckmotoren absolut traumhaft (siehe Link).

Ansonsten hat ich ne coole Sonntagsbeschäftigung...
    Bin heute 44 Akkus mCP x im Freien geflogen; auch cool - trotz starkem Wind

Gruß,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 18.09.2011, 22:06.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
      Hi Leute,

Da mein beitrag vorhin völlig untergegangen ist schreib ich nochmal.

Hab am Donnerstag auf Microheli Blatthalter und TS umgebaut.
      Seitdem zuckt das heck immer um 90° bleibt stehen und zuckt dann weiter...

Hatte schonmal jemand das problem?
      also ich weiß jetzt nicht, ob ich antworten soll - und ob dann alle, die das Problem noch nicht hatten, auch antworten sollen

Ich jedenfalls hatte das Problem noch nicht und ehrlich gesagt auch keine Ahnung, was die Ursache sein kann.
      Erscheint mir zumindest unwahrscheinlich, dass das mit der TS und den Haltern zusammenhängt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Hm, keine Ahnung, ob die Frage hier hin gehört oder besser ins Elektronik-Forum: nutzt jemand das beiliegende Ladegerät im/am Auto? Oder anders: wie konvertiert man auf einfachste Art die 12V im Auto auf die 6V für das mCPx-Serienladegerät?

Hruß
        Dirk

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Spannungsregler müsste gehen.

Oder einfach ein entsprechendes BEC verwenden?

Kommentar

• Auhuber
            Auhuber

Hallo Dirk,
            ich hab so was im Einsatz.
            DC/DC-Wandler PKCOJQ - Stromversorgung - Spannungswandler - DC/DC-Wandler - Pollin Electronic

Gruß Christian

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Andi,

in welche Richtung geht denn das Heck weg, wir hatten hier im Forum letzte Woche 2 solche Beschreibungen. Einmal war der Heckrotor defekt, beim anderen mal war der Stecker falschherum aufgesteckt.
              Mehr fällt mir da auch nicht ein, wenn ALLES, was Du ausgetauscht hast in Ordnung ist. Also die TS sollte leichtgängig auf der HRW laufen. Keine Verklemmungen irgendwo. Ansonsten, die alten Teile noch mal dran und wieder testen. Dann so lange hin und her bauen bis der Fehler auftritt, alternativ weg ist.
              Viel Spaß.
              Nico

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Hm, keine Ahnung, ob die Frage hier hin gehört oder besser ins Elektronik-Forum: nutzt jemand das beiliegende Ladegerät im/am Auto? Oder anders: wie konvertiert man auf einfachste Art die 12V im Auto auf die 6V für das mCPx-Serienladegerät?
                Ja, ich nutze das. Ich habe eine 230V Steckdose im Auto. Es geht aber auch über einen 12-230V Spannungswandler, so einen habe ich auch. ZB dieser hier :

VOLTCRAFT® PI 100-12 USB Sinusähnlicher Wechselrichter für Getränkehalter (Dosen-Form) 100 W, 10 - 15 V/DC - 230 V/AC im Conrad Online Shop
                Banshee 850

Kommentar

• froggorf
                  froggorf

Hi Paul63,

habe auch vor ein paar Tagen mit dem mCPX (mit DX6i) nach dem mSR angefangen und als erstes diese Einstellungen gewählt:

Und er fliegt... ähm schwebt Dank an den Betreiber der Seite!
                  Ständiges korrigieren ist aber auch damit noch angesagt.

Gruß,
                  froggorf

Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
                  Hallo Ihr MCP X Spezialisten

Ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Hilfe zum Blade MCP X

Wie kann ich das Biest GANZ GANZ zahm einstellen?
                  Vorab erstmal mein Kenntnisstand:
                  Ich fliege seit Jahren Koax Helis und beherrsche sie.
                  Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen gedacht ich kaufe mir mal einen Heli mit Heckrotor.
                  In meinem Modellbaushop habe ich mir dann, eher als Spontankauf, einen MCP X zugelegt (RTF mit Funke DX4e). Der Verkäufer meinte man kann damit draußen richtig Action machen, (muss ja nicht gleich 3D sein) aber genau so gut auch Schwebeflug im Wohnzimmer für die kommenden Wintermonate.
                  Ok, das war ein Argument.

Nachdem das Ding dann abging wie eine besoffene Schmeißfliege auf Red Bull habe ich mal etwas geforscht und bin hier im Forum gelandet.
                  Ich komme jedenfalls überhaupt nicht klar damit.

Der allgemeine Grundton hier im Forum ist: Du musst erstmal den MSR beherrschen, sonst hast du keine Chance.
                  Also habe ich mir 3 Tage später einen MSR gekauft.
                  Das Ding ist ja nun wirklich die optimale "Stubenfliege" (fast schon langweilig) und hat mit dem MCP X eigentlich soviel gemeinsam wie ein Trabbi mit einem Ferrari .

OK: Wieder ran an den MCP X (bin ja jetzt bestens gerüstet vom MSR)
                  Natürlich geht das Ding immer noch ab wie verrückt.

An der DX4e kann man ja absolut nichts einstellen außer ein bisschen Trimmung.
                  Am Heli selbst noch weniger.
                  Ich habe schnell gemerkt: So wird das nichts.

Wenn ich nicht Pitch und Gas sehr viel zahmer einstellen kann habe ich keine Chance (Ich verstehe nicht wie manche Leute hier im Forum schreiben sie haben das Ding aus der Schachtel geholt und es steht wie angeschraubt in der Luft)

Also eine neue Funke muss her: Ich habe mir dann die DX6i geholt. Damit kann man wenigstens Pitch und Gas Kurven einstellen. SUPER !!!!

Langsam wird das Ding ein teueres Hobby.

So nun langsam zu meinem eigentlichem Problem.
                  Ich will erstmal nur Schwebeflug machen, an die höheren Anforderungen kann ich mich dann langsam heranarbeiten.

Dank meiner neuen DX6i kann ich ja jetzt die Pitch Kurve einstellen wie ich will.
                  Also: Pitch durchgehend auf 65% (Fixed Pitch)
                  OK viele von euch werden jetzt sagen "Ist der bescheuert**", aber so ist jedenfalls mal Schluss mit dem crazy hoch und runter wenn der Gashebel bewegt wird

Nach dem Abheben steigt das Ding nun auch sauber hoch und macht keine Zicken. aber nach kurzer Zeit (5 - 10 sec) muss man eben doch mit Roll oder Nick eingreifen.
                  Wenn ich nun Roll oder Nick bewege marschiert das Ding in die jeweilige Richtung los und lässt sich nicht bremsen, auch wenn ich den Knüppel wieder auf Nullstellung bringe.
                  Gegensteuern in die andere Richtung funktioniert zwar, aber mit dem Effekt dass das Spiel entgegengesetzt abläuft. Ein paar mal hin und her und eine Notlandung ist angesagt oder das Ding landet im Gebüsch.

Ein anderes Problem ist für mich der STUNT Modus. Nicht das ich da reingehen will, im Gegenteil, ich will nur vermeiden das ich den bösen Schalter versehentlich drücke.
                  An der Funke ist es ja so programmiert das im Stunt Mode das Gas immer 100% an ist und alles über Pitch gesteuert wird. Ich habe alle Schalter an der DX6i durchprobiert, es passiert aber nicht dass das Ding auf Vollgas umschaltet.
                  Meine Frage: Wo versteckt sich der blöde Schalter?
                  Ist der Heli evtl. gar nicht richtig an die Funke gebunden*
                  Die Anleitung sowohl für Heli als auch für die Funke sind ja wohl echt für den A.......

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand für die DX6i eine Einstellung geben, mit der der MCP X wirklich zahm fliegt? Am besten so wie der MSR und ich kann mich langsam an die höheren Levels heranarbeiten.

Vor allem das Roll und Nick in der Knüppelstellung <Null> nicht neutral werden ist für mich das Hauptproblem. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch?

Das Ding bringt mich wirklich langsam zur Verzweifelung

Vielen Dank im voraus

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                    Hallo Andi,

in welche Richtung geht denn das Heck weg, wir hatten hier im Forum letzte Woche 2 solche Beschreibungen. Einmal war der Heckrotor defekt, beim anderen mal war der Stecker falschherum aufgesteckt.
                    Mehr fällt mir da auch nicht ein, wenn ALLES, was Du ausgetauscht hast in Ordnung ist. Also die TS sollte leichtgängig auf der HRW laufen. Keine Verklemmungen irgendwo. Ansonsten, die alten Teile noch mal dran und wieder testen. Dann so lange hin und her bauen bis der Fehler auftritt, alternativ weg ist.
                    Viel Spaß.
                    Nico
                    Also das Heck dreht gegen das Drehmoment
                    Fliegen tut er ja aber er zuckt immer 90° steht und machts wieder...
                    Andy

Kommentar

• joshinsky
                      Member
                      • 10.07.2011
                      • 243
                      • joshinsky
                      • berlin und umgebung

hi leute,
                      wo bestellt ihr denn 300 mah akkus, wenn ich mal dazwischenfunken darf?
                      beste grüße, joshi

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                        hi leute,
                        wo bestellt ihr denn 300 mah akkus, wenn ich mal dazwischenfunken darf?
                        beste grüße, joshi
                        Hier: Turnigy nano-tech 300mAh für 3,67€.

Der Witz ist:
                        Wenn du auf ein ganz anderes Produkt (nämlich dieses Ladekabel) gehst, ist weiter unten ein Link, wo du die selben Lipos als gebundeltes Angebot für 2,18€ bekommst!
                        Selbst dann, wenn du das Ladekabel gar nicht kaufst.
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.09.2011, 17:08.
                        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• joshinsky
                          Member
                          • 10.07.2011
                          • 243
                          • joshinsky
                          • berlin und umgebung

danke,
                          aber aus asien will ich mir nichts bestellen. die haben doch auch ein deutsches warenhaus. wie kauft man denn mit siecherheit von da?
                          beste grüße, joshi

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Die 300er Turnigys gibts leider nicht im DE-Warehouse.

edit:
                            Man kann die Turnigy nano-tech 300mAh allerdings bei einigen deutschen Händlern und über Ebay kaufen.
                            Zu Preisen von 8,90€ bis 12,00€!

Wenn du sie bei HobbyKing bestellst, kosten sie 2,18€ und sind nach 1,5 Wochen da.
                            Zuletzt geändert von Strassenkater; 19.09.2011, 17:32.
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• joshinsky
                              Member
                              • 10.07.2011
                              • 243
                              • joshinsky
                              • berlin und umgebung

schade aber herzlichen dank für die schnelle antwort
                              Zuletzt geändert von joshinsky; 19.09.2011, 17:40.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                                Ralph1975Kehl

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                                Wenn du sie bei HobbyKing bestellst, kosten sie 2,18€ und sind nach 1,5 Wochen da.
                                Hab letzte Woche auch über den 2,18€ Link gekauft. Kommen die per Post in den Briefkasten?
                                Gruß
                                Ralph

Kommentar

Lädt...
                                X