Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Gerne! Aber nicht vergessen: Hatte mich in meinem Post verschrieben. Nicht Rud habe ich in Travel Adj auf 80 % gestellt, sondern Pitch hoch/runter jeweils auf 80%.Zitat von falko123 Beitrag anzeigenGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
-
Hi Steven,
siehste, hatte ich auch vermutet, dass du das SO gemeint hattest.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenHallo Christoph, sorry hatte mich bei den Angaben vertan. Habe unter TRavel Adj bei Pitch hoch/runter jeweils 80 % statt der 100 % eingestellt. Der Rest ist jeweils auf 100 %.
Damit hat er HM weniger Leistung und erzeugt auch dadurch wenige Drehmoment, was der HeMo ausgleichen muss.
Wenn du nun dem HeMo 125 % gibst, hat DER mehr Leistung und kann seine Arbeit besser tun ...
Aber versuch auf alle Fälle mal den Solo Pro Prop ! DER ist Klasse !!
Und DER verbiegt sich auch nicht immer (weil er steifer ist).!
Aber teste trotzdem mal aus, ob es dann nicht auch mit 100% am HM klappt !
viel Erfolg!
lG
ChristophlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
HAMMER !!!!
Der Tip mit den Haubengummis war Gold wert, jetzt ist Ruhe im Karton.
Der Kleine schwebt total stabil und das Wobbeln ist komplett weg
Jetzt kann ich mich mit der Akkufrage auseinandersetzen
Vielen vielen Dank!
Gruß
Marioder wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
Kommentar
-
Tja da war die Euphorie wohl zu voreilig.
Gestern habe ich vielleicht ne Minute oder zwei geschwebt. Jetzt komme ich vorfreudig nach hause und will fliegen. Nach 1 Minute oder so geht das wobbeln wieder los. Sobald die Drehzahl mit den Originalakkus nur minimal runter geht, geht es los
Man sieht auch genau (wenn man ihn in der Hand hält), wie der Blattspurlauf aufeinmal total auseinander geht und der ganze Heli in eine Brummfrequenz verfällt. Im negativen Pitchbereich ist nichts, im positiven auch nicht. Ich verstehe nur nicht, warum das gestern nicht passiert ist.
Kann es denn wirklich sein, das man das Teil erst komplett auf Alu umbauen muss, damit Ruhe ist?!
Oder umtauschen?
Irgendwie ärgerlich ...
Gruß
Kommentar
-
Hallo Mario,
vielleicht ists auch einer der Servos.
Kann sein das die Schleiferbahnen verdreckt sind, hatte Ich auch schonmal, da hat er sich alle 10sek geschüttelt!Gru� Alexander
DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2
Kommentar
-
Hallo Mario,
sag mal eben nochmal deine Konfig.
welche Gummiringe (Haubenringe oder Dämpfergummis), wo überall, wie alt ist die TS, ... usw...
irgendwo ist offenbar noch Spiel...
Lager der TS ?
HRW eingerastet ?
schmier mal ein bischen (Kugellager der TS, Servos mit WD40 besser ist Faderspray für die Servfos)
lG
ChristophlG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
hobbiflieger
Zitat von mario_d Beitrag anzeigenTja da war die Euphorie wohl zu voreilig.
Gestern habe ich vielleicht ne Minute oder zwei geschwebt. Jetzt komme ich vorfreudig nach hause und will fliegen. Nach 1 Minute oder so geht das wobbeln wieder los. Sobald die Drehzahl mit den Originalakkus nur minimal runter geht, geht es los
Man sieht auch genau (wenn man ihn in der Hand hält), wie der Blattspurlauf aufeinmal total auseinander geht und der ganze Heli in eine Brummfrequenz verfällt. Im negativen Pitchbereich ist nichts, im positiven auch nicht. Ich verstehe nur nicht, warum das gestern nicht passiert ist.
Kann es denn wirklich sein, das man das Teil erst komplett auf Alu umbauen muss, damit Ruhe ist?!
Oder umtauschen?
Irgendwie ärgerlich ...
Gruß
Mario
Hallo mal an alle :-)
Also mal als Tip, auch wenn es bestimmt schon gesagt wurde :
Ich fliege den kleinen seit guten 100 Flügen im original Zustand.
1. Das Traveladjust/Pitch auf 65 stellen und am Stick ein wenig sensibler als bei den großen sein dann bleibt das Heck Stabil. Wie Southside schon sagte: Streicheln statt scheuchen :-) oder so ähnlich.
2. Das Wobbeln, so wie ich es fest gestellt habe, kommt aus zwei miteinander verbundenen Umständen, nämlich zum einen die Akkuspannung UND was wichtiger ist, kontrolliert mal die Blattlagerwelle :-) So klein sie auch sein mag, so wichtig ist sie aber ;-) das "Brummen" kommt sehr sicher daher.
3 Der Heli reagiert empfindlich auf angekratzte Blätter, wenn ihr schon einige Male härteren Kontakt mit rumfliegenden Bäumen oder so hattet. Leichte Beschädigungen sind nicht soo wild aber wenn an der Stirnseite der Blätter ein größerer Grat entstanden ist, macht sich das schon bemerkbar.
Guten Flug
Kommentar
-
Mojen,
aaalso der MCPX ist neu, hat jetzt 7 Flüge hinter sich. Ich habe die beiliegenden Haubengummis auf die Anlenkkugeln gesteckt, die von den Servos angesteuert werden. Einmal ist er runtergefallen, da könnte die BLW theoretisch einen abbekommen haben. Dann müsste er m.M.n. aber dauerhaft wobbeln. Bei den Blättern habe ich von sehr fest bis sehr locker alles ausprobiert. In der TS ist schon Spiel, die Frage ist, wie viel an der Stelle normal ist. Wenn ich ein Blatt bewege, verdreht sich die TS immer leicht. Nicht viel aber schon zu sehen.
Ich kann mal die beiliegenden "Schnellflugblätter" ausprobieren. Das Hauptzahnrad sitzt auch fest in seiner Passung. Heute müssten die neuen Akkus kommen, dann werde ich mal damit testen. Bei meinem Großen hatte ich auch in einem bestimmten Drehzahlbereich starkes Wobbeln (da gibts im Hensi Forum ja einige Berichte drüber). Nur bei dem habe ich den Drehzahlbereich einfach gemieden, bei dem MCPX und der DX4 kann ich ja daran ja rein gar nichts ändern
Komisch finde ich nach wie vor, dass genau in dieser Brummfrequenz der Spurlauf sichtbar auseinander geht.
liebe Grüße
Kommentar
-
higginsd
Fällt nur mir das auf und sehe ich das vielleicht falsch: massive Probleme wie Wobbeln, schlechtes Heck, zuwenig Pitch auf dem Rücken usw. usw. treten überwiegend bei der Verwendung der DX4 auf? Oder gibt es genauso viele DX6i-/DX7-User, die diese Probleme haben?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
rebel
Hi,
ich fliege in mit der DX6i.
Bei mit tritt wobbeln nur bei Windboen mal kurzfristig auf. Habe ca. 30 Akkuladungen verflogen und ihn auch schon mehrfach hingeschmissen. Nie was passiert.
Die Servos habe ich mit Deoxit FN5 "geschmiert".
Fliege Traveladjust pitch auf 65% und bin aber nur im Rundflug unterwegs (Motordrehzahl laut Kurve in der Regel um die 70%).
Grüße
Stephan
Kommentar
-
Mikewoofer
Ihr müsst den kleinen nur mal ordentlich einstellen
-TS gerade
- Spurlauf Kontrollieren
- alles ein wenig nachziehen ...
Dann gibt's auch kein Wobbeln .
Ihr habt Vibs auf euren Helis
Wenn man den kleinen wie einen Großen mal richtig durch Checkt und alles richtig macht dann Schüttelt der auch nicht .
Ich bin damit im Nachbar Haus im 4. Stock mit Vollspeed in die Wand gekracht und dann ging es einige Meter abwärts ^^.
Da hatte ich dann haufenweise Vibs und schütteln gg
Alles sauber eingestellt und alles ist weg
Blattspurlauf :
Schraubt mal eine Anlenkung der Rollservos ein wenig raus wenn's schlimmer wird rein und das macht ihr solange bis der Blattspurlauf passt .
Kommentar
-
Es ist immer wieder sehr amüsant zu beobachten, wie gerade diejenigen, die ihr Maul am weitesten aufreißen, gleichzeitig am kläglichsten scheitern.
Die leidige Kombination aus Arroganz und Dummheit...
Bei keinem Heli der Welt hat die Länge des Gestänges vom Servo zur Taumelscheibe einen Einfluss auf den Blattspurlauf.
Der Blattspurlauf lässt sich nur durch Längenänderung eines Gestänges von der TS zum Blatthalter einstellen.
Dies ist beim mCP X out of the box nicht möglich.
Es gibt aber entsprechende Gestänge eines Walkera Helis, bestimmt gehen auch einige andere , die man benutzen kann.
(Habe den genauen Typ leider nicht im Kopf)Zuletzt geändert von Strassenkater; 04.08.2011, 09:16.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
higginsd
Das geht mit dem Gestänge vom Walkera 4G3, denn das passt und hat eine kleine Gewindestange zwischen den Gelenkpfannen. Aus einem Satz WK-Anlenkgestänge kann man 3 verstellbare RK-Anlenkungen für den mCPx bauen.
Aber Strassenkater: an Deinem Umgangston hier solltest Du schon noch etwas "feilen"....
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Also wenn ich bei meinem MCPX feststelle, dass der Blattspurlauf nicht mehr stimmt, dann liegt es meist daran, dass der Boden ein bischen zu schnell auf ihn zugesprungen kam und ich nicht rechtzeitig ausweichen konnte.
Ich stelle dann immer alle Hebel in Mittelstellung (bei Motoraus) und drehe den Hauptrotor so, dass mal das eine, mal das andere Blatt nach hinten zeigt. So kann man mit dem bloßen Auge schon feststellen, an welchem Blatt der Pitch von NULL abweicht.
Bisher lag bei mir diese Abweichung immer daran, dass sich die inneren ßrmchen der originalen Plastik Taumelscheibe beim Absturz ein wenig verbogen haben.
Die biege ich dann vorsichtig derart, dass beide Blätter bei obigem Test keinen Pitch mehr aufweisen.
Danach ist der Spurlauf super. Aber das Wobbeln, dass habe ich bei mir mit einem Stück Silikonschalauch an den äußeren Kugelköpfchen der Taumelscheibe wegbekommen. Der Spurlauf hatte da keinen Einfluss.
Kommentar
-
Kleiner Tipp, falls wer Interesse an einem Preiswerten Alu-Koffer für den mCPX hat:
Die Hornbach Baumärkte (ich hoffe, es war nicht doch ein anderer) haben eine Billig-Hausmarke namens Pattfield.
In sehr regelmäßigen Abständen haben die einen fetten Bohrhammer zum Schleuderpreis im Angebot.
Dann ist ebenfalls ein passendes Zubehörset mit verschiedenen Bohrern und Meißeln vorrätig, verpackt in dem Köfferchen auf dem Bild.
Der Witz ist: Das Set kostet 9,99€! (Wenn´s im Angebot ist)
Ich werde bei meinem die beiden linken Stege entfernen (sind nur ganz locker verklebt) und mir einen Einsatz aus schwarzem Schaumstoff zurechtschnitzen.
Die beiden rechten Stege werde ich so lassen, nur die beiden zu schmalen Schlitze verbreitern und für meine Lipos benutzen.Zuletzt geändert von Strassenkater; 04.08.2011, 19:02.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar

Kommentar