Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

und ist es richtig, das der motor alles andere als leichtgängig ist?
    wenn ich den gesamten rotor drehen möchte, gibt es einen undglaublichen widerstand.
    danke, dass ihr so superschnell antwortet.
    joshi

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Ja, das ist normal so und kommt von den starken Magneten des Motors. Steht aer weiter oben schon irgendwo, meine ich mich zu erinnern.

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Nico279 Beitrag anzeigen
        Immer nur im großen Bogen und bei entsprechender Räumlichkeit.
        Hast Du am RTF-Sender den Dual-Rate Schalter auf aus geschaltet? Sonst sind die Steuerwege reduziert.

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Nico279 Beitrag anzeigen
          Hi mCPX-Freunde,

ich weiß es ist wahrscheinlich schon oft genug disktier worden. Aber nochmal...
          ich bekomme meinen mCPX einfach nicht anständig geflipt. Immer nur im großen Bogen und bei entsprechender Räumlichkeit. Und immer nur beim gefühlten 5. Versuch. Ansonsten dreht mir das Heck weg. Hab jetzt mal die Gaskurve auf 100-97.5-95-97.5-100 gesetzt und wollte es heute abendnochmal probieren. Hat sonst noch jemand ein Tip außer das Heckrohr zu verlängern oder sonst irgendwelche HArdware zu tauschen?

Danke Gruß
          Gestern hat sich mal wieder einer meiner E-Flite Akkus verabschiedet. Da brach die Spannung schon recht früh ein, und das Heck wurde immer weicher. Hat am Schluss so 90 Grad Ausschlag gemacht, wenn ich heftig Pitch gegeben hab. Mit nem guten Akku war das wieder weg.
          Mal nen anderen Akku probieren? Turnigy's machen bei mir deutlich mehr Drehzahl und das Heck fühlt sich ganz anders an.

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Hallöchen...
            irgendwo wurde mal eine Seite verlinkt wo alles über den kleinen in sachen einstellungen und sonstiges gepostet wurde.
            Ich find Sie nicht mehr....möchte aber auch keine 545 Seiten durchwälzen.
            Falls einer so nett wäre

Netten Gruß,Uwe
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
              Hallöchen...
              irgendwo wurde mal eine Seite verlinkt wo alles über den kleinen in sachen einstellungen und sonstiges gepostet wurde.
              Ich find Sie nicht mehr....möchte aber auch keine 545 Seiten durchwälzen.
              Falls einer so nett wäre

Netten Gruß,Uwe
              Da ist er:
              [FONT="Arial Black"]http://www.3d-heliforum.de/threads/7...-Tipps-Tricks?[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                Ist typisch FBL! Wenn ich ihn langsam leicht mache zum abheben muss ich stark korigieren.
                Hebe ich ihn schnell ab steht er direkt ruhig in der Luft.
                Ja genau, das ist richtig, FBL Helis müssen schnell in die Luft, da sonst das FBL System versucht nachzukorrigieren und schwuppdiwupp liegt er im Dreck. Aber das ist ja nicht nur beim Blade so. Gegensteuern beim Abheben ist meistens extrem tödlich und geht nicht gut aus. daher immer zügig abheben, schon bei einer Höhe von 30-50 cm ist ein steuern dann möglich.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Falsch! *g* Sobald der Heli mit keinem Teil mehr den Boden berührt ist ein steuern möglich...

Das Problem dürfte schlicht sein, dass das System z.B. im Fall MCP x versucht den Heli in der Neigung "0" zu halten die der Heli halt hat, wenn er am Boden steht. Wenn der Heli nun aber nicht völlig senkrecht aufsteigt (weil Wind weht, der Schwerpunkt nicht exakt unter der Rotorachse liegt, Vibrationen den Heli aus der Position bringen oder einfach der Druck vom Heckrotor ausgeglichen werden muss oder der Heli einfach nicht völlig waagerecht steht), versucht die Lageregelung das sofort zu korrigieren.
                  Angenommener Idealfall, der Heli steht bei Windstille völlig waagerecht und man gibt Pitch. Der Heckrotor drückt seitlich auf den Heli. Sobald der Vogel etwas "leicht" wird, verändert sich die Lage, weil das Landegestell entlastet wird. Durch den Druck vom Heckrotor (und ggf. Wind und das Drehmoment des Hauptrotors) passiert das nicht gleichmäßig. Der Heli hat aber immer noch Bodenkontakt. Die Elektronik versucht gegenzusteuern. Bringt nix, weil der Heli ja immer noch auf dem Boden steht. Menno - "denkt" sich die Elektronik: War wohl zu wenig Korrektur. Probieren wir es mal mit mehr Ausschlag. Gedacht getan. Da wir munter weiter langsam den Pitch erhöhen, hebt sich der Heli irgendwann vom Boden. Nun können die Ausschläge der Servos endlich hemmungslos wirken. Dumm nur, dass bei langsamem Abheben die Servos mittlerweile von der Elektronik weit aus der Mittelstellung herausbewegt wurden. Ergebnis: Die Kiste bricht aus - oder, wenn man es langsam genug macht kippt sie sofort um.
                  Hebt man zügig ab, hat die Elektronik einfach keine Zeit die Servos zu bewegen und die Lage des Helis ernsthaft zu beeinflussen. Noch bevor die Servos größere Ausschläge machen, "merkt" das System, dass die Fluglage sich bereits bei minimalen Korrekturen ändert und hat gar keine Veranlassung mehr mit größeren Ausschlägen zu arbeiten. Zumal der Heli ja auch gar keine Zeit hatte sich "ernsthaft" schräg zu legen.

So ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor *g*

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Spider
                    Spider

Glaube ich auch Ubit,weil wenn ich meinen auf Fliesen starte,mit aufgesetzten Kufengummis,muss ich nach dem Abheben mehr an den Knüppeln rühren als wenn ich ohne Gummis auf rutschigem Grund starte.

Kommentar

• Lucky Luke
                      Lucky Luke

hab heute meinen ersten Bastelversuch (Heckrohr verlängert)am mcp x mal geflogen.
                      flog superstabil, nur hätte ich das Heckrohr vieleicht doch richtig festmachen sollen*gg
                      glück gehabt, nur das Kabel vom Heckmotor angerissen und das Heckrohr (fliegt wahrscheinlich immer noch über die Wiese) verloren. Motor und Finne schwebten sanft zur Erde und Landeten neben dem unbeschädigten rest.
                      werd wohl beim nächsten versuch doch eine Schraube nehmen.
                      das verlängerte Heckrohr (2cm) kommt auf jedenfall wieder dran :-)

Kommentar

• cYp
                        cYp

hi,
                        ich habe zwei Fragen. Der mcpx wird ja mit zwei Typen von Rotorblättern ausgeliefert.
                        1. Fastflight (mit der Nase)
                        2. High Performance
                        Beides klingt irgendwie blöd für einen Anfänger aber ich denke, dass man in der Wohnung und draußen beim ßben von Rundflügen mehr von den Performance Blättern hat?

Lohnen sich 300mah Lipos oder wird der Dadurch irgendwie schwerer? In der Beschreibung steht, dass man damit bis zu 9 min fliegen kann. Kann ich die dann mit dem Ladegerät vom mcpx laden?
                        Blade mCPX 300mah 35C Lipo Battery

Kommentar

• Luca
                          Luca

JA sie lohnen sich und JA mann kan die mit dem Orig. ladegerät laden...
                          Und das mehr gewicht merkt man nicht
                          Man hat eher mehr leistung...

Kommentar

• cYp
                            cYp

super dann lohnen sich sich ja preislich richtig

Kommentar

• scrat
                              Senior Member
                              • 08.10.2008
                              • 2424
                              • Wolfgang
                              • Hangover

Sowieso. Heute sind noch mal drei angekommen.
                              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Krissi
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 835
                                • Christian
                                • Dudelange/Luxemburg

@cYp

Mach als Anfaenger fuer Draussen die FastFlight Blaetter drauf, das macht den Heli weniger hibbelig.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                                UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

Lädt...
                                X