Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo,
    gut sortierte MCPX-Teile-Händler wird es nicht viele geben, aber Helibude hat mir den Eindruck vermittelt, als hätten die alle Tuningteile und die meisten auch vorrätig.
    Am 9.9.2011 hab ich eine Microheli Alu Taumelscheibe in diesem Webshop gekauft und gleich mit Paypal bezahlt. Bis heute(16.9.) hab ich nichts erhalten und auf meine Emails wird auch nicht geantwortet.
    Geworben wird auf der Seite mit "Versandhinweis: Alle werktags bis 17:00 Uhr eingehenden Bestellungen wurden noch am selben Tage versendet."

Dieses leidige Erfahrung zählt sicher auch als "Blade mCP X Erfahrungsbericht".

Gruß
    Ralph

Kommentar

• Ralph1975Kehl
      Ralph1975Kehl

Ich hab an den Führungen 0,5mm Carbonseil mit CA aufgeklebt, mal sehen ob die Gestänge noch komplett runterspringen.
      Testen will ich es nicht, sonst müsste ich vorsätzlich gegen die Wand fliegen...

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
        Bestellt habe ich hier
        Aha. Naja, danke, aber mein Polnisch ist leider im Moment zu schlecht für diesen Shop...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
          Dieses leidige Erfahrung zählt sicher auch als "Blade mCP X Erfahrungsbericht".
          Das ja. Aber das ständige Berichten über die eigenen Flugfortschritte und welchem Geschwindigkeitsbereich, über das eigene Trainingsprogramm und ob man nun mit zu starker Schräglage in Linkskurven unterwegs ist, ist schon gewaltig OT und nervt mittlerweile... Das hat doch nichts mehr mit dem mCPx zu tun und gehört in den Anfängerbereich. Wenn ich sowas lesen will, dann bitte nur dort und nicht hier.

OK, das bist nicht Du, sorry daß ich Deine Antwort hier missbrauche! Was mich persönlich an der Helibude stört, ist dieser Zusatz bei Ersatzteilen "Verkauf nur in Verbindung mit Tuningteilen". Vielleicht sollte man denen mal die Passagen über Koppelgeschäfte aus dem HGB/BGB vorlegen... Ganz abgesehen davon, daß sie teilweise Mondpreise verlangen. Naja, wahrscheinlich wieder irgend so ein Internetshop-Anfänger. Die Renoxos werden sich bestimmt 'drum kümmern.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
            Am 9.9.2011 hab ich eine Microheli Alu Taumelscheibe in diesem Webshop gekauft und gleich mit Paypal bezahlt. Bis heute(16.9.) hab ich nichts erhalten und auf meine Emails wird auch nicht geantwortet.
            die haben auch ein Telefon in ihrem Ladengeschäft:
            Helibude
            Rathausplatz 10
            82008 Unterhaching
            T: +49 (0)89 54570627

ruf halt an
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi,
              Also ICH habe mit der Helibude seit Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe sie stets als schnell, sehr freundlich und hilfsbereit empfunden und habe mitbekommen, dass sie sogar bei Auslandsgeschäften sehr culant und kundenfreundlich agieren. Ich lass auf den Tobias nix kommen.
              Ruf halt an und schildere die Situation. Der Tobi ist sehr entgegenkommend...
              Gruss
              Christoph
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von nichtgedacht Beitrag anzeigen
                Hallo Stefan,

woher hast du diese Evaluationsplatinchen?

Gruß
                Dieter
                Hi Dieter,

die Platinen sind aus ebay: 10X SOT-23 SOT23 Adapter SMD PCB convert to DIP-6 Board | eBay

Gibts aber auch bei Lipoly...

Gruß Stefan

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Habe mir wie in dem Thread beschrieben anstatt der E-Flite BLW die baugleiche Welle vom Walkera geordert, aber nach 2 kleinen Stürzen war die auch verbogen. Die Originale hat wesentlich mehr Stürze überlebt !!!! Vielleicht habe ich auch ne Montags-Produktion erwischt, aber ich glaube eher, dass die vielleicht für nicht so große Kräfte ausgelegt ist.

Ist das nur meine Erfahrung*

habe grad die 2te von 3 Walkera Wellen drin und hoffe das Beste
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mmat
                    mmat

... is halt Walkera ...

Kommentar

• Andi.e
                      Compass/MTTEC
                      Teampilot
                      • 02.02.2007
                      • 1020
                      • Andreas
                      • Piesendorf, Saalfelden

Wo habt ihr denn die Schrauben für die WK BLW her?
                      Andy

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Schraubensatz HM-4G6-Z-32
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Schraubensatz HM-4G6-Z-32
                          Genau.

HM-4G6-Z-32 Screws Set for Walkera 4G6 R/C Helicopter - Free Shipping - DealExtreme

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Paul63
                            Paul63

Hallo Ihr MCP X Spezialisten

Ich bin neu hier im Forum und bitte Euch um Hilfe zum Blade MCP X

Wie kann ich das Biest GANZ GANZ zahm einstellen?
                            Vorab erstmal mein Kenntnisstand:
                            Ich fliege seit Jahren Koax Helis und beherrsche sie.
                            Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen gedacht ich kaufe mir mal einen Heli mit Heckrotor.
                            In meinem Modellbaushop habe ich mir dann, eher als Spontankauf, einen MCP X zugelegt (RTF mit Funke DX4e). Der Verkäufer meinte man kann damit draußen richtig Action machen, (muss ja nicht gleich 3D sein) aber genau so gut auch Schwebeflug im Wohnzimmer für die kommenden Wintermonate.
                            Ok, das war ein Argument.

Nachdem das Ding dann abging wie eine besoffene Schmeißfliege auf Red Bull habe ich mal etwas geforscht und bin hier im Forum gelandet.
                            Ich komme jedenfalls überhaupt nicht klar damit.

Der allgemeine Grundton hier im Forum ist: Du musst erstmal den MSR beherrschen, sonst hast du keine Chance.
                            Also habe ich mir 3 Tage später einen MSR gekauft.
                            Das Ding ist ja nun wirklich die optimale "Stubenfliege" (fast schon langweilig) und hat mit dem MCP X eigentlich soviel gemeinsam wie ein Trabbi mit einem Ferrari .

OK: Wieder ran an den MCP X (bin ja jetzt bestens gerüstet vom MSR)
                            Natürlich geht das Ding immer noch ab wie verrückt.

An der DX4e kann man ja absolut nichts einstellen außer ein bisschen Trimmung.
                            Am Heli selbst noch weniger.
                            Ich habe schnell gemerkt: So wird das nichts.

Wenn ich nicht Pitch und Gas sehr viel zahmer einstellen kann habe ich keine Chance (Ich verstehe nicht wie manche Leute hier im Forum schreiben sie haben das Ding aus der Schachtel geholt und es steht wie angeschraubt in der Luft)

Also eine neue Funke muss her: Ich habe mir dann die DX6i geholt. Damit kann man wenigstens Pitch und Gas Kurven einstellen. SUPER !!!!

Langsam wird das Ding ein teueres Hobby.

So nun langsam zu meinem eigentlichem Problem.
                            Ich will erstmal nur Schwebeflug machen, an die höheren Anforderungen kann ich mich dann langsam heranarbeiten.

Dank meiner neuen DX6i kann ich ja jetzt die Pitch Kurve einstellen wie ich will.
                            Also: Pitch durchgehend auf 65% (Fixed Pitch)
                            OK viele von euch werden jetzt sagen "Ist der bescheuert**", aber so ist jedenfalls mal Schluss mit dem crazy hoch und runter wenn der Gashebel bewegt wird

Nach dem Abheben steigt das Ding nun auch sauber hoch und macht keine Zicken. aber nach kurzer Zeit (5 - 10 sec) muss man eben doch mit Roll oder Nick eingreifen.
                            Wenn ich nun Roll oder Nick bewege marschiert das Ding in die jeweilige Richtung los und lässt sich nicht bremsen, auch wenn ich den Knüppel wieder auf Nullstellung bringe.
                            Gegensteuern in die andere Richtung funktioniert zwar, aber mit dem Effekt dass das Spiel entgegengesetzt abläuft. Ein paar mal hin und her und eine Notlandung ist angesagt oder das Ding landet im Gebüsch.

Ein anderes Problem ist für mich der STUNT Modus. Nicht das ich da reingehen will, im Gegenteil, ich will nur vermeiden das ich den bösen Schalter versehentlich drücke.
                            An der Funke ist es ja so programmiert das im Stunt Mode das Gas immer 100% an ist und alles über Pitch gesteuert wird. Ich habe alle Schalter an der DX6i durchprobiert, es passiert aber nicht dass das Ding auf Vollgas umschaltet.
                            Meine Frage: Wo versteckt sich der blöde Schalter?
                            Ist der Heli evtl. gar nicht richtig an die Funke gebunden*
                            Die Anleitung sowohl für Heli als auch für die Funke sind ja wohl echt für den A.......

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand für die DX6i eine Einstellung geben, mit der der MCP X wirklich zahm fliegt? Am besten so wie der MSR und ich kann mich langsam an die höheren Levels heranarbeiten.

Vor allem das Roll und Nick in der Knüppelstellung <Null> nicht neutral werden ist für mich das Hauptproblem. Mache ich da etwas grundsätzlich falsch?

Das Ding bringt mich wirklich langsam zur Verzweifelung

Vielen Dank im voraus

Kommentar

• Krissi
                              Member
                              • 17.04.2011
                              • 835
                              • Christian
                              • Dudelange/Luxemburg

Das Du beschreibst ist normal, der mcpx ist ein CP Heli der MUSS in allen Lebenslagen gesteuert werden

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Zitat von Paul63 Beitrag anzeigen
                                (Ich verstehe nicht wie manche Leute hier im Forum schreiben sie haben das Ding aus der Schachtel geholt und es steht wie angeschraubt in der Luft)
                                Bei mir ist es so. Kürzlich gekauft in der RTF Combo mit DX4e und der Heli steht wie eine Eins in der Luft bis der Pilot durch Eingreifen in die Steuerung das Idyll stört. Ein kleiner 3D-Heli ist halt schwer zu fliegen. Wenn ich nicht vorher einen T-Rex 250 geflogen hätte, wäre es bestimmt schwierig gewesen, den kleinen zu beherrschen.

Für mich hört sich das so an, als hättest Du einfach noch nicht genügend Erfarhung mit CP-Helis. Der mcpx ist weiß Gott kein Anfängerheli. Da bist Du im Geschäft einfach falsch beraten worden. Früher haben wir 3D mit einem Logo 20 angefangen, dass ist jetzt die 500er Klasse. Die Kisten sind für Anfänger noch zu beherrschen, weil alles langsamer geht. Bist Du so richtig verstanden hast, in welche Richtung Du gegenlenken musst, ist es schon zu spät. Das kann man auch nicht am Simulator lernen.

Letztlich kann das Forum hier da auch keine Wunder vollbringen. Was Du brauchst, ist einen erfahrenen Lehrer an Deiner Seite. Alleine zu Lernen ist halt der harte Weg, der oft zur frustrierten Aufgabe des so schönen Hobbies führt.

Ach und bevor ich es vergesse, vielleicht doch noch ein Tipp, wobei ich die Ursache des Problems eher woanders sehe. Versuche den Heli mal in der Hand so einzutrimmen, dass er sich nicht irgendwohin wegdreht. Die Trimmhebel müssten weitestgehend in der Mitte stehen und die Taumelscheibe muss schön waagerecht sein.
                                Zuletzt geändert von Running Man; 18.09.2011, 02:55.

Kommentar

Lädt...
                                X