Blade MCP X Xtreme Blue Metal Swashplate | eBay
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
So. Eben war ich bei sehr grenzwertigem Wind mit dem Kleinen wieder draußen (juckt einfach in den Fingern...). Mit der neuen Einstellung und den Gummitüllen ist das rütteln vollständig verschwunden. Der MCP X liegt wir ein Brett in der Luft. Ist halt nur ein Spielball des Windes. Die oft beschriebenen 1-2 m Höhenversatz durch Windstöße konnte ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich habe natürlich versucht das "hüpfen" auszusteuern und mehr als 0,5 m waren es wohl nie.
Meine aktuelle Einstellung begrenzt den Pitch auf 80% (DX6i). Gas"kurve" ist eine Gasgerade von 0% - 100%. Schwebeflug braucht nun allerdings ziemlich viel Knüppelweg - so bei ca. 75% Knüppelweg ist der Schwebeflugzustand. Nachteil dabei: Es steht natürlich relativ wenig Leistung zur Verfügung um den Heli aus schnellem Sinken abzufangen. Wenn man senkrecht sinkt, kann das zu einem Problem werden, weil man gegen den Downwash einfach nicht mehr ankommt. Fliegt man vorwärts raus, geht es aber. 3D wird mit diesen Pitchwerten aber wohl nicht klappen *g*
Egal. Zum üben von Schwebe- und Rundflug reicht es sicherlich. Ich hatte in keiner Situation wirklich zu wenig Leistung und der Heli war immer voll beherrschbar (soweit meine mangelhaften Skills das zulassen...).
Neben dem Schwebeflug habe ich heute auch schon mal einige Meter "Strecke" gemacht. Seitwärts, vorwärts, rückwärts - streng nach "Lehrbuch" *g* Klappt auch schon ganz gut. Auch etwas Seitenschweben habe ich geübt. Geht noch nicht wirklich lange, dann muss ich das Heck zu mir drehen und den Vogel stabilisieren. Ist halt wohl alles ßbungssache. Zumal - wie gesagt - etwas viel Wind wehte. Eigentlich wollte ich zwischen den Akkuladungen einige Entspannungsrunden mit dem Kyosho Fly Baby machen - aber das Ding war bei dem Wind völlig unkontrollierbar.
Die Akkus bin ich geflogen, bis ich eine deutliche Leistungsschwäche festgestellt habe. Landung dann aber vor der Abschaltung des Reglers. Hat pro Akku jeweils für etwas über 6 Minuten Schwebeflug gereicht. Vielleicht verbessern sich die Akkus ja noch leicht - und im Laufe der Woche kommen dann hoffentlich die 3 Tuningakkus.
Was der Kleine definitiv geschafft hat ist, mich wieder voll mit dem Helifieber zu infizieren. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich meinen HK450 wieder aufbauen und dann parallel mit MCP x und HK450 trainieren. Immer erst mit dem MCP X einen "Lernschritt" machen bis der 100% sitzt und dann mit dem HK450 nachvollziehen.
Was mir beim MCP x heute aufgefallen ist, nachdem er ja nun nicht mehr schüttelt: Die Heckfinne vibriert sichtbar. Dürfte wohl daran liegen, dass die Elektronik dauern das Heck korrigiert und der dünne Heckausleger die Kräfte einfach nicht abfangen kann. Richtig störend ist das aber nicht. Ich überlege noch, ob ich das Heck abstreben soll oder nicht. Bisserl dünnes CFK hätte ich ja noch herumliegen...
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Darf ich nochmal auf mein Problem hinweisen * ^^
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht
Bin immernoch nicht weiter
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
hab keinen da, sonst hätte ich das getan...
...lag leider nciht im Ersatzteillager mit dabei
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
mmat
Wegen der Blattlagerwellen: ich habe hier mal gelesen, dass die von 4G3 passen sollen!?
Vielleicht sind die nicht überall ausverkauft - auf jeden Fall sollen sie wohl deutlich günstiger liegen.
!Achtung! ich habe es bisher noch nicht ausprobiert - nur gelesen !Achtung!
Kommentar
-
Habe gerade an der Trimmung etwas gespielt und mir fiel auf, dass wenn ich den Roll-Trimmer komplett nach links schiebe, dreht der heckmotor garnich. umso mehr ich den Trimmer nach rechts verschiebe läuft er immer mehr.... aber entweder ist es zu viel oder zu wenig,... wirklich trimmen kann ich ihn nicht.
Kann sowas an den Lötstellen liegen ?? Ich denke eher nicht, aber lass mich auch etwas besseren belehren...
Mich wunderts nur, weil er eben nach dem Umbau einwandfrei flog...
Sollt ich nen neuen Motor bestellen und austesten* Wenn ja, den Originalen, oder empfehlt ihr mir nen anderen (120sr zb...)Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hi,Zitat von mmat Beitrag anzeigenWegen der Blattlagerwellen: ich habe hier mal gelesen, dass die von 4G3 passen sollen!?
Vielleicht sind die nicht überall ausverkauft - auf jeden Fall sollen sie wohl deutlich günstiger liegen.
!Achtung! ich habe es bisher noch nicht ausprobiert - nur gelesen !Achtung!
ich verwende sie und sie funktionieren sehr gut.
Gibts z.B. hier:
http://www.chinesejade.com/walkera4G3.htm
HM-4G3-Z-13 (HM-4G6-Z-11): Main Rotor Feathering Shaft/Spindle for 4G3, 4G6 Novus CP
Aber hier sind auch die original Teile plus Alu Swash erhältlich (Lieferung geht sehr schnell):
E-flite Blade MCP X Parts, Blade MCP X Super Depot for MCPX RTF, BNF, Parts Upgrades
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hallo,
Ich verwende auch die Wellen vom 4G3/4G6.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenich verwende sie und sie funktionieren sehr gut.
Gibts z.B. hier:
http://www.chinesejade.com/walkera4G3.htm
HM-4G3-Z-13 (HM-4G6-Z-11): Main Rotor Feathering Shaft/Spindle for 4G3, 4G6 Novus CP
Aber hier sind auch die original Teile plus Alu Swash erhältlich (Lieferung geht sehr schnell):
E-flite Blade MCP X Parts, Blade MCP X Super Depot for MCPX RTF, BNF, Parts Upgrades
Vorteil sind beidseitig die Kreuzschlitzschrauben.
Hier gibt es die Wellen VK-frei, wenn man nicht zu viel bestellt.
Vor der Bestellung kann man sich die VK anzeigen lassen.
Und ist i.d.R. schneller da als aus China/HongKong.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Flybarless sollte man nicht Trimmen...Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHabe gerade an der Trimmung etwas gespielt und mir fiel auf, dass wenn ich den Roll-Trimmer komplett nach links schiebe, dreht der heckmotor garnich. umso mehr ich den Trimmer nach rechts verschiebe läuft er immer mehr.... aber entweder ist es zu viel oder zu wenig,... wirklich trimmen kann ich ihn nicht.
Kann sowas an den Lötstellen liegen ?? Ich denke eher nicht, aber lass mich auch etwas besseren belehren...
Mich wunderts nur, weil er eben nach dem Umbau einwandfrei flog...
Sollt ich nen neuen Motor bestellen und austesten* Wenn ja, den Originalen, oder empfehlt ihr mir nen anderen (120sr zb...)
Und ich würd an deiner Stelle mal nen neuen Heckmotor testen.
Den vom 120SR brauchste nicht, es sei denn du willst auf Bruschless umbauen.
mCPx BL HP05S/120SR Heck
T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX
Kommentar
-
So - eben bei einbrechender Dunkelheit und etwas weniger Wind nochmal schnell 2 Akkus leer geflogen. Den zweiten in leichtem Nieselregen :-(
Langsam werde ich mutiger ;-) Den ersten Akku habe ich noch "einfach so" leer geschwebt. Zwischendurch aber bewusst mal stärkere Ausschläge gegeben um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie der Kleine sich dann verhält. Auch mal etwas beherzt vorwärts und rückwärts geflogen und den Heli auch mal auf ca. 4-5 m steigen lassen. War bei dem Licht aber schon schwierig dann noch die Fluglage einigermaßen präzise zu erkennen.
Mit dem zweiten Akku dann den ersten Kreis gestartet
Gut. So richtig nach Kreis hat das jetzt nicht ausgesehen. Die Geschwindigkeit war auch nicht konstant. Aber immerhin: 360° komplett 'rum. Kurzes schweben zur Erholung und der nächste Versuch. Deutlich schneller diesmal. Oha. Ein Windstoß. Der Heli wird zu Boden gedrückt und ich schaffe es gerade so ihn abzufangen. Der Kleine schießt flott gen Himmel und liegt ziemlich schräg in der Luft. Schnell das Heck zu mir gedreht und den Heli stabilisiert. Ging erstaunlich gut. Wieder etwas schweben und noch ein Kreis. Der sieht schon etwas besser aus. Zumindest die Höhe bleibt ziemlich konstant. Noch etwas hin- und herschweben und als krönender Abschluss eine Landung auf dem Bodenstrahler im Pflaster mit ca. 15 cm Durchmesser. Punktgenau!
Ich bin wirklich begeistert, wie schnell man mit dem MCP X sichtbare Fortschritte macht. Entscheidender Faktor für mich ist dabei die Crashunempfindlichkeit und die (relativ) geringen Ersatzteilkosten. Da traut man sich einfach mehr zu machen. Und schließlich klappen die Flugfiguren am Simulator ja auch - warum also sollten die "in Echt" nicht funktionieren?
Als nächste Trainingseinheiten stehen etliche Akkuladungen Rundflug an, bis der einigermaßen nach "kontrolliertem Kreis" aussieht. Einen Schwanzkreis habe ich ansatzweise auch schon versucht - und den werde ich auch versuchen einigermaßen rund zu bekommen. Dazu kommen dann Punktlandungen und - wohl unvermeidlich - Abfangen aus kritischen Flugsituationen (Das kann man mit Heli-X sehr gut üben...).
Kommentar
-
Wenn man die nicht Trimmen soll,... wie gleich ich dann den Roll aus, wenn er zu weit nach links oder rechts dreht ?? Mittels knüppeln ?!Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Das sollte eigentlich die integrierte Elektronik ausgleichen. Dreht sich der Heli ständig um die eigene Achse, dann liegt offenbar ein Fehler in dieser Elektronik vor => HH Service bzw. Händler.
Kommentar
-
Jo. Sowas hab' ich gesucht. Die haben doch tatsächlich alles, was ich mir für den MCP X wünsche vorrätig ;-) Da hab' ich jetzt eben ein paar Blattlagerwellen, eine Rotorwelle, eine Alu-Taumelscheibe, das Ladekabel für 3 Akkus (da muss ich dann aber noch Stecker für's Ladegerät dranlöten) und Ersatzrotorblätter bestellt.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenAber hier sind auch die original Teile plus Alu Swash erhältlich (Lieferung geht sehr schnell):
Mal schauen wie schnell "sehr schnell" als Lieferung geht ;-)
Kommentar
-
sturzi
Fliegst du mit den Original-Akkus? Deine "etwas über 6 Minuten Schwebeflug" Flugleistung mit einem Akku erstaunen mich. Ich fliege jeweils mit dem Original-Akku 4.5 Minuten (auch nur Schwebeflug und sanfter Rundflug) und muss dann etwa 170 mAh nachladen. Damit habe ich bereits die empfohlene Rest-Reserve von 20% unterschritten.Zitat von ubit Beitrag anzeigenDie Akkus bin ich geflogen, bis ich eine deutliche Leistungsschwäche festgestellt habe. Landung dann aber vor der Abschaltung des Reglers. Hat pro Akku jeweils für etwas über 6 Minuten Schwebeflug gereicht. Vielleicht verbessern sich die Akkus ja noch leicht - und im Laufe der Woche kommen dann hoffentlich die 3 Tuningakkus.
Kommentar

Kommentar